Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

abs vs snowpulse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • abs vs snowpulse

    hallo!
    hat schon jemand erfahrung mit dem snwopulse. eigentlich spricht ja einiges dafür, aber leider nicht wie bei abs die getrennte rückenplatte und meines erachtens besteht auch die gefahr der bewegungseinschränkung für den kopf? wie seht ihr das?

  • #2
    AW: abs vs snowpulse

    Das neue system ist vor einer woche bei uns eingetroffen, sieht recht interessant aus, vor allem die den kopf schützenden airbags machen sinn, leider fehlen noch die langjährigen tests bzw. die erfahrungen aus lawinen unfällen.
    http://www.snowpulse.com/
    www.schwanda.at

    Kommentar


    • #3
      AW: abs vs snowpulse

      Das Airbag um den Kopf hat sicherlichd den Vorteil dass es den Kopf und Kragen schützt auf der anderen seite sehe ich auch das problem mit der eingeschränkten Sicht...


      Wenn man in eine Lawiene kommt und man merkt der Boden bewegt sich wird man ja das Airbag auslösen... dann liegt man aber noch nicht zwangsläufig im Schnee... sondern will eventuell noch aus der Lawiene fahren oder zumindest oben bleiben so lange es geht... glaub ned, dass man dann noch viel sieht was um einen herum passiert... das ist mein einziger vorbehalt... anonsten ist das system sicher ned schlechter wie das ABS system...

      Ich habe einen ABS rucksack, musste ihn allerdings noch nie verwenden... hoffe auch das das so bleibt
      _/\_/^\_/\_
      Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
      Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

      Kommentar


      • #4
        AW: abs vs snowpulse

        Dazu gab es schon zwei Threads:

        http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=31814
        http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=31805
        www.faszination-berg.com
        -------------------------
        Life is a mountain,
        not a beach...

        Kommentar


        • #5
          AW: abs vs snowpulse

          Hab den Snowpulse gestern im Geschäft das erste Mal etwas genauer begutachtet. Wirklich begeistern konnte er mich nicht. Neben den bekannten Facts (Gewicht, Kopfschutz,...) hier ein paar Gedanken, die mir persönlich so durch den Kopf gegangen sind, anhand einer Plus/Minus-Liste im Vergleich zum ABS (verwende selbst ABS Vario 30 seit letztem Winter)

          -
          • Platzangebot bietet der ABS meiner Meinung nach ein besseres. Haben zwar beide 30 l, ich glaube aber dass im ABS mehr Platz findet. Auch weil ein Toploader zum Hineinstopfen
          • Ballons sind beim Snowpulse in den Trägern integriert und machen diese etwas starr und steif, keine gute Anpassung. Bewegungsfreiheit ist zwar ausreichend, weiß aber nicht, ob der Rucksack auch bei größerer Last so angenehm sitzt.
          • Rucksack sitzt generell ziemlich hoch (aber trotzdem gut). Vielleicht etwas unkonfortabel bei Jacken mit Kapuzen, mit umgehängten Bandschlingen oder Restseil.
          • Der Reißverschluss, mit dem die Ballons verstaut sind, hat angeblich bei vorhergehenden Testauslösungen schon so manche Kratzspur hinterlassen. Wird aber im Falle des Falles egal sein...
          • Schibefestigungen: habe irgendwo hier im Forum mal das Argument gelesen, dass man die Schier am Snowpulse seitlich befestigen kann. Geht zwar schon, meiner Meinung nach aber eine halbherzige Lösung. Kantenschutz oder so gibts nicht.

          +
          • Endlich eine richtige Steckschnalle beim Hüftgurtverschluss.
          • Auslösegriff wurde etwas anders gelöst als beim ABS. Kein wirklicher Griff sondern ein Schlaufe, kann/muss nicht abgenommen werden sondern ist fix in den Träger ingetriert - verschwindet mittels Zip in einer Art Hülle. Kann man also nicht mehr verlieren, man braucht keinen weißen Griff mehr im Schnee suchen und so mancher spart sich mühsames Hantieren mit dicken Handschuhe im eisigen Schneesturm.


          Noch eine Anmerkung zum Kopfschutz: Da Verletzungsgrund Nummer 1 sicher gut. Meiner Meinung muss sich in Test aber noch bestätigen, dass sich der Raum zwischen Ballons und Kopf in einer Lawine nicht auch mit Schnee füllt, wenns in der Lawine drunter und drüber geht. Glaube ich zwar nicht, sehe das aber noch etwas kritisch. Generell würde ich sagen, dass der Snowpulse sicher ein überlegenswerte Alternative ist. Sehe den ABS doch noch als das ausgereiftere Produkt - ist ja doch ein Haufen Geld im Spiel ist (leider belebt die zusätzliche Konkurrenz den Markt noch nicht so, dass sich auch am Preis was ändert...). Jedenfalls vorher anschauen, wird aber vermutlich eh keinen eine Entscheidung einfach so ins Blaue treffen

          mfg, RADES
          Zuletzt geändert von rades; 14.11.2008, 10:41.
          Mountainbikeregion Granitland

          Kommentar


          • #6
            AW: abs vs snowpulse

            Hallo möchte mich kurz hier anschließen.

            Dieses Thema wir hier heuer sicherlich noch heiß diskutiert werden.

            Ich habe ein "Neues Snowpulse" 30l System, - letzte Woche erhalten.

            Ein kleiner Bericht bzw. Bilder könnt ihr hier finden:
            Ein Bild ist auch dabei, (Kommt von Snowpulse) wie Material am Rucksack zu befestigen ist.

            Hier kleiner Testbericht plus Bilder

            Vorweg, mir gefällt das System, das mit den Steifen Trägern kann ich nicht nachvollziehen, so dick sind dann die Dinger wirklich nicht.
            Wenn am Wochenende der Schnee gefallen ist, nehme ich meinen Rucksack mal auf die erste Skitour mit, mal schauen wie er die Feuertaufe besteht..

            Vorweg, der Rucksack ist wirklich top verarbeitet, ob es nun ein ABS / Snowpulse Rucksack ist... wichtig ist, dass man einen Lawinenrucksack besitzt... das andere ist Geschmackssache... oder etwa nicht

            Kommentar

            Lädt...
            X