Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Größtes Sporthaus, kleine Auswahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Größtes Sporthaus, kleine Auswahl

    Zitat von grasi Beitrag anzeigen
    Kann mir wer fachhändler in meiner umgebung nennen?
    Gute Beratung und ich denke auch Auswahl gibt's auch beim Vasold in Liezen. (Ist jetzt zwar nicht unbedingt so nah von Steyr, aber wenn man zufällig in der Ecke unterwegs ist!?)
    ----

    Kommentar


    • #17
      AW: Größtes Sporthaus, kleine Auswahl

      ein weiterer-Schwank aus meinen Erfahrungen mit Sport-Eybl:

      Ich habe mir im Sommer einen Raichle Halbschuh (Modell fällt mir grad nicht ein, auf jeden Fall ein nicht mehr produziertes Auslaufmodell - der hier is es) zum Berglaufen gekauft. Nachdem es in ganz Österreich nur Restpaare gab wurde meine Größe bestellt. Die Größe wusste ich, da ich genau einen solchen Schuh schon habe. Nach Zwei Tagen hab ich mir den Schuh geholt. Vor meinem ersten Einsatz ca. 3-4 Wochen später merkte ich erst dass die Einlagesohle fehlt. Ich wieder zum Eybl, zu dem Verkäufer von damals, dem das gesagt. Der zuckt keinen Moment mit der Wimper, holte eine NEUE vom Regal, passt sie an und sagt auf Wiedersehen. Keine Fragen, ob ich das nicht gleich beim Kaufen bermerkt hätte oder sowas. Der hat mir geglaubt, und mir eine neue Sohle geschenkt.

      Das sind so die Kleinigkeiten....
      lampi
      ________________________________________
      Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

      Kommentar


      • #18
        AW: Größtes Sporthaus, kleine Auswahl

        Wie man sieht, gibt's dort genauso Licht und Schatten wie überall. Beim Verkäufer meiner Wahl bin ich bisher immer gut bedient worden und konnte mich auch nicht über die Auswahl beschweren.

        Kommentar


        • #19
          AW: Größtes Sporthaus, kleine Auswahl

          (ich bin in keinster weise im sportfachhandel tätig. ich bin lediglich konsument und möchte hier einfach meine persönliche meinung wiedergeben.)

          das es da wie dort motiviertere und auch unmotiviertere mitarbeiter gibt bestreitet wohl niemand.

          was mich allerdings schon immer wieder überrascht hat, ist die doch recht geringe produktvielfalt [sic] beim eybl (zumindest bei dem auf der äußeren mariahilfer strasse). im vergleich zu den kleinen erwartete ich mir eine große verfügbare auswahl. es kam mir in der bergsportabteilung immer so vor als wäre da gerade abverkauf der restbestände. das letzte mal als ich beim eybl vorbeigeschaut habe, gab es nur mehr die kleinen campinggaskartuschen (ich hätte die großen gebraucht).

          es mag schon stimmen, dass die kleinen (schwanda, bergfuchs, turecek, etc.) keine wirklich größere (lagernde) produktauswahl haben, aber das ist halt der vorteil eines kleinen geschäft, ohne beratung kriegst nichts und wenn der verkäufer geschickt ist, dann verkauft er dir auch etwas anderes als du vielleicht ursprünglich wolltest. es muss halt gleichwertig sein, sonst kommt der kunde nicht mehr wieder.

          es ist aschon so, wie schon "ekkhart" weiter oben geschrieben hat:

          "wennst irgendwas haben willst, was nur einen mm vom Mainstream abweicht, gehst halt doch besser zum echten Fachhandel..."

          wobei da natürlich die frage offen bleibt, was der "mainstream" ist und wer entscheidet was der will - angebot und nachfrage? hmm :=)

          und zum thema aktionen fällt mir noch ein, dass die großen ketten nicht immer die günstigsten sind. auch die kleinen geben gerne rabatt :=)

          interessant ist auch, dass der eybl noch nicht einmal einen brauchbaren online shop hat.

          das jedes geschäft (klein wie groß) an unser geld heran will liegt in der natur der sache, es ist halt die frage wer wo eher bereit ist dieses auch wirklich auszugeben.

          "geiz ist geil" vs. "billig kaufen ist teuer kaufen" vs. "hochwertige beratung"

          wobei das erste und das zweite sich eigentlich ergänzt :=)

          l.g. martin

          Kommentar


          • #20
            AW: Größtes Sporthaus, kleine Auswahl

            "Die Wahrheit ist eine Tochter der Zeit" oder so ähnlich...

            Der Thread kommt mir schon etwas unfair vor. Bei der riesigen Fülle an Firmen und Produkten und Modellen kann es kein Geschäft geben, das alle mit allem bedient.

            Ich habe schon viele Schnäppchen beim Eybl erstanden, wurde beim Eybl auch bestens beraten und brauche für einen Lowa Tibet GTX nicht unbedingt das super spezielle Fachgeschäft in der Seitengasse links hinten.

            Und dann gibt es wieder Produkte, die man eben nicht beim Eybl erhält, so what!?

            Über die Jahre habe ich mein Geld sowohl beim Eybl, beim Schwanda als auch bei anderen Bergsportgeschäften liegengelassen, weil die Angebote und Bedürfnisse zu unterschiedlichen Zeitpunkten eben unterschiedlich sind.

            Wenn man dann noch kompetente Verkäufer wie Oskar und Pablito kennt und etwas plaudern kann, ist der Einkauf noch schöner...

            Fazit:
            Gut, dass es Vielfalt gibt...


            LG
            Schelli
            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

            Kommentar


            • #21
              AW: Größtes Sporthaus, kleine Auswahl

              was schließlich auch zu einem sprunghaften Anstieg von Lehrlings Diebstählen führte.
              ... in Krisenzeiten werden schon mal Lehrlinge gestohlen :-).
              It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

              Norbert

              Kommentar


              • #22
                AW: Größtes Sporthaus, kleine Auswahl

                Bei meinem Lieblingseyblverkäufer gibts die o.g. Probleme nicht und er bestellt auch ausgefallene Produkte auf Anfrage!
                Für das generelle Problem des dünnen Eyblportfolios in Spezialbereichen können die Verkäufer am wenigsten - hier wäre eine fähigere Einkaufsabteilung mit Leuten die den sport auch ausüben gefragt.
                Der Blick auf die Tourenschischuhseite des neuen Winterkataloges hat mich auch ein Kopfschütteln gekostet. Allerdings sind auch die wenigsten Fachhändler mit einem wirklich ausreichenende Schitourenschuhsortiment auf Lager.
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

                Kommentar


                • #23
                  AW: Größtes Sporthaus, kleine Auswahl

                  Zitat von marmar900 Beitrag anzeigen
                  das letzte mal als ich beim eybl vorbeigeschaut habe, gab es nur mehr die kleinen campinggaskartuschen (ich hätte die großen gebraucht).
                  Nach der letzten Sicherheitsprüfung vor wenigen Wochen ergab sich, daß in der Filiale Mariahilf keine einzige Gaskatusche im Schauraum gelagert werden darf und schon gar nicht in Lagerräumen, wo auch immer im Haus!

                  Nur als Gegenbeispiel - ich war vor einigen Tagen beim Billa in unserem Wohnblock und da gab es um 9h in der früh weder Milch, Butter noch Gebäck zu kaufen - da habe ich natürlich sofort ein bitterböses E-Mail an die Geschäftsleitung der Filiale geschickt, sowie an die Firmenzentrale von Billa und siehe da man hat sich bei mir vielmals entschuldigt und mir einen 50,- Euro Einkaufsgutschein zukommen lassen.

                  Mit so wenig Geld lasse ich mich natürlich nicht abspeisen, was sind heut zu Tage schon 50,- Euro, einfach läppisch, also mit mir kann man das nicht machen!

                  Also schrieb ich gleich ein weiteres E-Mail an die Geschäftszentrale von Billa und man hat sich nochmals entschuldigt(das war wohl das Mindeste) - ich meine daß ist schon einen bodenlose Frechheit, wenn man um 9h in der Früh keine Grundnahrungsmitteln einkaufen kann und siehe da ein weiterer 50,- Euro Gutschein wurde mir zugesandt - mir war das aber immer noch zu wenig und so habe ich beschlossen in Zukunft keine einzige Billafiliale mehr aufzusuchen, zum Glück gibt es ja gleich um die Ecke bei mir den Hofer, wo ich zum halben Preis vom Billa die viel bessere Qualität bekomme!
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Größtes Sporthaus, kleine Auswahl

                    Wenn Deine Geschichte wirklich stimmt, frage ich mich warum Du nicht schon vorher zum Hofer gegangen bist, wenn Du dort um die Hälfte billiger einkaufen kannst .

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Größtes Sporthaus, kleine Auswahl

                      Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
                      , frage ich mich warum Du nicht schon vorher zum Hofer gegangen bist, wenn Du dort um die Hälfte billiger einkaufen kannst
                      Ja du hast Recht, das frage ich mich jetzt auch tagtäglich....
                      LGr. Pablito

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Größtes Sporthaus, kleine Auswahl

                        Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                        Nach der letzten Sicherheitsprüfung vor wenigen Wochen ergab sich, daß in der Filiale Mariahilf keine einzige Gaskatusche im Schauraum gelagert werden darf und schon gar nicht in Lagerräumen, wo auch immer im Haus!
                        warum bekomme ich dann bei den diversen kleinen händlern gaskartuschen? in mehreren größen und von verschiedenen herstellern? pfeifen die auf die sicherheitsbestimmungen?

                        ich glaube es hat sehr viel mit der erwartungshaltung jedes einzelnen zu tun, ob er sich in einem geschäft gut beraten oder eben veräppelt fühlt.

                        beim eybl hatte ich folgende (auch durch werbung) implizierte erwartungshaltung:

                        großes geschäft
                        umfangreiches sortiment
                        produkte in mehreren größen lagernd
                        günstigste marktpreise
                        freundliche beratung vorhanden (eher allgemeines produktwissen, kein detailwissen)

                        mein persönlicher eindruck nach zahlreichen besuchen:

                        großes geschäft: o.k.
                        umfangreiches sortiment: nein
                        produkte in mehreren größen lagernd: selten
                        günstigste marktpreise: nein
                        freundliche beratung vorhanden (eher allgemeines produktwissen, kein detailwissen): genervte beratung tlw. nicht vorhanden;

                        beim kleinen fachhändler:

                        kleines geschäft
                        kleine spezielle auswahl
                        produkte in anderen größen auf bestellung
                        teure preise
                        beratung fachlich kompetent - nicht unbedingt freundlich: dürfte ein wiener phänomen sein :=)

                        nun meine erfahrung:

                        kleines geschäft: ja
                        kleine spezielle auswahl: meist viel größer als erwartet!
                        produkte in anderen größen: öfters als erwartet lagernd
                        teure preise: öfters als erwartet günstiger
                        beratung: fachlich immer kompetent, tlw. egozentrisch

                        du siehst schon, dass beim kleinen die erwartungen eher zurückgechraubt sind (nicht bei der beratung!) und deshalb unter umständen leichter zu erfüllen sind. auch akzeptiere ich bei einem kompetenten verkäufer eine gewisse unfreundlichkeit (ich habe es egozentrisch genannt).

                        mein tipp an das eybl management wäre:

                        mehr verkäufer einstellen und diese fachlich wie auch vom umgang her besser zu schulen. in einem kaufhaus ist es halt prinzipiell schwieriger dem kunden eine gewisse fachkompetenz zu vermitteln. die erwartungshaltung geht bei vielen ja davon aus, dass kaufhaus mitarbeiter eher schlecht bezahlt und aus diesem grund auch schlecht gelaunt und fachlich nicht besonders kompetent sind.

                        ich weiß, dass sind alles vorurteile aber diese müssen halt verstärkt abgebaut werden und das gelingt nur durch offensives gegensteuern im bereich des kundenkontakts.

                        wahrscheinlich ist dieses posting aber ohnehin unnötig, da das konzept vom eybl (weniger mitarbeiter - kostensparen; mehr werbung) scheinbar aufgeht. die geschäfte sind wahrscheinlich ohnehin voll mit kunden, wozu also etwas ändern?

                        ich werde sicher immer wieder den eybl besuchen, bin ja nicht nachtragend. mal sehen ob sich was ändert!

                        l.g. martin

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Größtes Sporthaus, kleine Auswahl

                          Muss jetzt auch mal ein positives Eybl-Erlebnis schildern:
                          (schlechte hatte ich nat. auch schon)

                          Im Prospekt: Werbung unter anderem von einem vergünstigtem Klettersteigstt inkl. Helm von Edelweiss + weil ich ja eine Eybl-Karte habe ein Gutschein für einen 25% günstigeren Einkauf.

                          Im Geschäft: nix mehr im Regal, aber die selbst kletternde Verkäuferin, ist gleich ins Lager gestartet und hat mir dort eine S und M Größe sowie einen Helm gebracht... + gut beraten usw.
                          Dann frage ich sie ob mein 25% Gutschein hier auch gilt... kurzes Überlegen - Nein, das Set ist schon vergünstigt... Na gut dann nicht
                          Unten bei der Kasse - ich kann's nicht glauben - frag ich nochmal wegen der 25%, die Kassendame fragt ihren Chef - der sagt: "ja das gilt auf alles!" und Schwups wurde mir nochmal 25% abgezogen!!

                          Also es gibt sie doch die fachlich guten Verkäufer - manchmal wissen sie halt nicht über die Rabatt-G'schichten bescheid, aber dazu gibt es ja Chef's die man fragen kann...
                          Herrgott d'Hoamat is schen!
                          (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein)
                          Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/
                          mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Größtes Sporthaus, kleine Auswahl

                            Zitat von trifels Beitrag anzeigen
                            Ein wahres Wort...
                            Die Discounter Ketten (Eybl, Hervis und co.) leben davon den Mainstreem zu bedienen und dort mit großen Mengen zu arbeiten (ist auch verständlich)
                            aber wenn man was spezifisches für eine Randzielgruppe sucht ist man da halt falsch.
                            Was man aber nicht vergessen darf: wenn Hervis ein Angebot hat (sei es jetzt keine MWSt. oder anderes) hat er auch wirklich mehr und genug Ware und auch mehr Verkäufer! (I möcht net hussen aber beim Eybl musst du die Verkäufer mit Lupe suchen! Geschweige denn das ganze Klumpert!

                            lg MS
                            I wanna live on solid rock - Mark Knopfler

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Größtes Sporthaus, kleine Auswahl

                              Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                              Als nächstes bieten sie mir eine Kaffeefahrt an, oder wie?
                              Aber nur, wenn du dich verpflichtest, dass du ihnen eine Heizdecke abkaufst!

                              lg MS

                              PS: Bergwerk Mountain Store ist eine gute Empfehlung!
                              I wanna live on solid rock - Mark Knopfler

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Größtes Sporthaus, kleine Auswahl

                                Ich würde das hier jetzt nicht am eybl festmachen.

                                Meiner Erfahrung nach verhält es sich bei vielen Intersports, Herwis, Giga Sports ähnlich. Es wird ein breites Sortiment abgedeckt, und zwar in Bezug auf die unterschiedlichen Sportarten. Vom Radl bis zu Touren- und Alpinschi, von Fitnessgeräten über das Reiten bis hin zur einfachen Mode. Wie speziell die einzelnen Abteilungen im Endeffekt sein können, hängt dadurch wohl sehr von ihren (fachkundigen und engagierten) Mitarbeitern ab, die vermutlich das beste aus den Rahmenbedingungen herausholen.

                                Wenn man aber in einem dieser Sportriesen etwas Spezielles sucht, dann wird´s oft ein bisserl schwierig. Und damit eröffnet sich auch -gottseidank- die Marktnische für den Fachhändler.

                                Allerdings hab ich in kleinen Bergsportfachgeschäften -vor allem in unserer Umgebung hier- die Erfahrung machen müssen, dass diverse Dinge oft nur in wenigen Größen lagernd waren. Bei Schuhen ganz besonders blöd, aber ansonsten -WENN die Zeit für eine Bestellung reicht- ist es halb so schlimm.

                                Sehr positiv überrascht bin ich immer wieder vom Sortiment des Bergfuchs in Graz, aber auch Northland in der Elisabethinenstrasse hatte bisher fast immer das Gesuchte in seinen Hallen.
                                Zuletzt geändert von petz; 21.11.2008, 15:59.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X