AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)
mit ttqv/gta/glandkarte und co ist der pc markt schon ganz gut abgedeckt. was mir fehlt ist eine ordentliche einbindung von fotos (mit gps/kompass daten).
dann würde ich die entsprechende zielgruppe fragen, da bist du hier eher falsch. unser wegenetz ist derartig dicht und gut beschildert, eine karte und offene augen reichen im normalfall. in den meisten fällen ist nichtmal eine karte notwendig, der weg ist praktisch nicht zu verfehlen. wer nicht mitdenkt, bringt sich mit einem gps eher noch mehr in gefahr.
routen kann selbst ein uralt garmin, dafür wurden die ja gebaut. was ist aber wenn der gps empfänger ducheinander kommt und den "unerfahrenen" vom offensichtlichen weg abbringt. vielleicht auch noch bei schlechten wetter in ein dolinenfeld?
weiters ist routing selbst auf rasterkarten ja nichts neues mehr. da gibt es schon länger diverese projekte wo man via webinterface sich die route zusammenklicken und herunterladen kann.
es wäre mal ein anfang wenn die geräte 12-30 stunden laufzeit am stück und entsprechend offene software mitbringen würden. insbesondere garmin und co schränken hier stark ein. auf einem handy/pda kann man fast jede verfügbare karte nutzen, hier muss man aber mit einschränkungen bei der laufzeit leben.
mittlerweile gibt es ja schon gps warntafeln für den straßenverkehr. ein kleiner fehler im kartenmaterial reicht für unfälle usw aus. in der bergwelt ist es nochmals deutlich komplexer. auch wenn ich durchaus ein technik fan bin, sollte man hier sich nicht zu sehr auf gps und co verlassen. ich sehe da einen großen unterschied ob ich mich im auto durch eine stadt navigieren lassem oder einem track ohne jede berg erfahrung folge - im schlimmsten fall bei ungünstigen verhältnissen und mangelhafter ausrüstung.
Zitat von CharlyBr0wn
Beitrag anzeigen
Zitat von CharlyBr0wn
Beitrag anzeigen
Zitat von CharlyBr0wn
Beitrag anzeigen
weiters ist routing selbst auf rasterkarten ja nichts neues mehr. da gibt es schon länger diverese projekte wo man via webinterface sich die route zusammenklicken und herunterladen kann.
Zitat von CharlyBr0wn
Beitrag anzeigen
mittlerweile gibt es ja schon gps warntafeln für den straßenverkehr. ein kleiner fehler im kartenmaterial reicht für unfälle usw aus. in der bergwelt ist es nochmals deutlich komplexer. auch wenn ich durchaus ein technik fan bin, sollte man hier sich nicht zu sehr auf gps und co verlassen. ich sehe da einen großen unterschied ob ich mich im auto durch eine stadt navigieren lassem oder einem track ohne jede berg erfahrung folge - im schlimmsten fall bei ungünstigen verhältnissen und mangelhafter ausrüstung.
Kommentar