Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

    Zitat von CharlyBr0wn Beitrag anzeigen
    Also da haben wir ja schon mal etwas, was wir näher beleuchten können. Für einen Bergfex ist die Vorbereitung und Nachbearbeitung, Analyse, usw. sehr wichtig. Wie schauts hier mit den verschieden Tools aus? Können die alles was ihr wollt oder brauchts da Verbesserungspotential? Was soll einfacher sein?
    mit ttqv/gta/glandkarte und co ist der pc markt schon ganz gut abgedeckt. was mir fehlt ist eine ordentliche einbindung von fotos (mit gps/kompass daten).


    Zitat von CharlyBr0wn Beitrag anzeigen
    Viellicht hätte ich euch den Zielmarkt mal erklären sollen. Das ist nicht der Bergfex wie du und ich sondern der Tourist vom Flachland. Und ich glaube für den wäre ein gscheides Navi auch bei leichten Bergwanderungen ein Hit. Und der Alpenverein könnte da wichtige Stellen für die z.B. markieren. Für den Tourismus allgmein sehe ich hier großes Potential und auch für die Sicherheit, weil das sind eben die Leute, die auch nicht mitdenken. Bei euch mach ich mir da keine Sorgen.
    dann würde ich die entsprechende zielgruppe fragen, da bist du hier eher falsch. unser wegenetz ist derartig dicht und gut beschildert, eine karte und offene augen reichen im normalfall. in den meisten fällen ist nichtmal eine karte notwendig, der weg ist praktisch nicht zu verfehlen. wer nicht mitdenkt, bringt sich mit einem gps eher noch mehr in gefahr.



    Zitat von CharlyBr0wn Beitrag anzeigen
    Oder hättet ihr etwas dagegen wenn nächstes Jahr das neue Nokia rauskommt, das auf einmal dir den Track genau anzeigt und nicht mehr genordete Karten hat sondern plötzlich wie beim Autonavi mitgeht? Schon klar, dass ist jetzt nichts fürn Meisteralpinisten.
    routen kann selbst ein uralt garmin, dafür wurden die ja gebaut. was ist aber wenn der gps empfänger ducheinander kommt und den "unerfahrenen" vom offensichtlichen weg abbringt. vielleicht auch noch bei schlechten wetter in ein dolinenfeld?

    weiters ist routing selbst auf rasterkarten ja nichts neues mehr. da gibt es schon länger diverese projekte wo man via webinterface sich die route zusammenklicken und herunterladen kann.



    Zitat von CharlyBr0wn Beitrag anzeigen
    Im Hochalpinismus sehe ich andere Anwendungsmöglichkeiten und Verbesserungspotential. Und wie bereits im letzten Post, ich glaube nicht, dass alles so passt wie's ist. Seit ihr wirklich mit allen außer dem Akku zufrieden?
    Gibts wirklich nichts, was euch aufregt, wo ihr sagts, das sollte besser funktionieren? Ich hab da ja schon einige Anregungen gegeben in den letzteren Posts.
    es wäre mal ein anfang wenn die geräte 12-30 stunden laufzeit am stück und entsprechend offene software mitbringen würden. insbesondere garmin und co schränken hier stark ein. auf einem handy/pda kann man fast jede verfügbare karte nutzen, hier muss man aber mit einschränkungen bei der laufzeit leben.



    mittlerweile gibt es ja schon gps warntafeln für den straßenverkehr. ein kleiner fehler im kartenmaterial reicht für unfälle usw aus. in der bergwelt ist es nochmals deutlich komplexer. auch wenn ich durchaus ein technik fan bin, sollte man hier sich nicht zu sehr auf gps und co verlassen. ich sehe da einen großen unterschied ob ich mich im auto durch eine stadt navigieren lassem oder einem track ohne jede berg erfahrung folge - im schlimmsten fall bei ungünstigen verhältnissen und mangelhafter ausrüstung.
    Zuletzt geändert von gerhardg; 19.11.2008, 19:12.

    Kommentar


    • #17
      AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

      Zitat von CharlyBr0wn Beitrag anzeigen
      Denkt vlt. auch ein wenig an intelligenten Diensten, die z.B. das Wetterprognosen einfließen lassen. Wäre das nicht toll, wenn dein Handy aufschreit, wenn du beim Aufstieg bist weil eine unvorhergesehene Wetterfront auf dich zu kommt.
      das mag ich mir nun nicht vorstellen wolen, vgl. Diskussion zur Qualität der WetterVORHERSAGEN
      How many years can a mountain exist,
      Before it's washed to the sea?
      Yes, 'n' how many years can some people exist,
      Before they're allowed to be free?
      (Bob Dylan)

      Kommentar


      • #18
        AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

        die schwarze Miezekatze kennt sich aus! Kann das weitestgehend alles bestätigen
        How many years can a mountain exist,
        Before it's washed to the sea?
        Yes, 'n' how many years can some people exist,
        Before they're allowed to be free?
        (Bob Dylan)

        Kommentar


        • #19
          AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

          um es einmal klar zu sagen. Ich möchte eigentlich nicht mehr Services im Outdoor, dann bin ich ja Irgendwann sowas wie Outdoor mit Indoorfeeling.

          Also bitte kein Autorouting mit Voiceausgabe und/oder Freundefindefunktion oder direktem Hütteninternetzugang mit Weisbiervorbestellfunktion. Da kan ich ja gleich zu Hause bleiben.

          Integration wäre für mich wichtig. LVS, GPS, Handy in einem Gerät bei vermindertem Stromverbrauch und verbesserter Standzeit. Gerne auch mit WLAN und/oder Bluetooth Anbindung (Dicicam). Gerne auch besseres Display etc..

          Aber für mich bitte keine Services wie
          wie wird das Wetter entsprechend der Vorhersage aus Iregdwomeldestation
          oder wo ist das nächste MCdoof im Tal
          und was wier Ihnen schon immer mal auf ihr GPS senden wollten
          How many years can a mountain exist,
          Before it's washed to the sea?
          Yes, 'n' how many years can some people exist,
          Before they're allowed to be free?
          (Bob Dylan)

          Kommentar


          • #20
            AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

            Ich verwende seit 2005 GPS in den Bergen. Habe klein mit dem Garmin Etrex begonnen, dann das Garmin Etrex Summit und nun das Garmin 60Csx.

            Grundsätzlich schließe ich mich den Aussagen von mountainrescue und black panther an, da ich auch TTQV verwende, etc.

            Hätte ich jedoch einen Wunsch an das Christkind, dann wären das:

            1. bessere Auflösung des Displays, verbunden mit
            2. besseren elektronischen Karten
            3. bessere Akkuleistung
            4. einen integrierten Notrufsender, der auch die aktuellen Koordinaten mitsendet (KEINE Handy-Funktion)

            Mehr brauche ich für meinen Bedarf nicht, wobei ich hoffe, auch Punkt 4. nie zu benötigen.

            LG
            Schelli
            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

            Kommentar


            • #21
              AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

              Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
              4. einen integrierten Notrufsender, der auch die aktuellen Koordinaten mitsendet (KEINE Handy-Funktion)
              ja, hatte ich nicht dran gedacht - sehr gute Idee!
              How many years can a mountain exist,
              Before it's washed to the sea?
              Yes, 'n' how many years can some people exist,
              Before they're allowed to be free?
              (Bob Dylan)

              Kommentar


              • #22
                AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

                ich verwende schon seit längerem gps geräte. mein erstes war das gps 12 von garmin. momentan benutze ich das gpsmap 60 cs. folgende punkte in bezug auf die weitere entwicklung von outdoor gps geräten würde ich in erwägung ziehen:

                1.) safety

                die gps geräte müssen in zukunft in ihren basis funktionen (also vor allem 3d positionsbestimmung) ein hohes maß an ausfallsicherheit bieten. argumente wie: nur als backup lösung; ich verlass mich nach wie vor auf den stand der sonne sind für nostalgiker sicherlich schön, sollten aber für den normalbenutzer nicht mehr relevant sein. ich meine da dürften wir ja weder auto fahren, noch fliegen oder die bahn benutzen. dazu gehört unter anderem auch eine sehr lange batterielaufzeit, die erwähnte exakte positionsbestimmung (inkl. höhe und geschwindigkeit), einfache benutzbarkeit in notfallsituationen (anforderung an die software)

                2.) robustheit

                das gerät (sowie die leistungsfähigkeit der akkus) muss sowohl extrem tiefe wie auch extrem hohe temperaturen aushalten können. sollte mir das gps mal einige meter auf einen felsen herunterfallen, so muss es nach wie vor uneingeschränkt benutzbar sein.

                3.) features

                zusatzfeatures würde ich erst an dritter stelle behandeln. dabei sind der fantasie keine grenzen gesetzt:

                - kommunikation zwischen endgeräten (z.b. automatische übertragung von gefährlichen stellen, fände ich sicher nützlich, müsste aber auch genormt sein, sonst sind das unter umständen leere bzw. für einen anderen unverständliche informationen)

                - automatische aktualisierung des wetterberichts (ev. abgleich mit den gesammelten daten der umgebung wie luftdruck, temperatur)

                - notruffunktion

                - handyfunktion

                - internetverbindung

                - freie auswahl des verwendeten kartenmaterials

                - einblendbare status informationen in z.b. eine brille: stellt euch mal vor, bei dichtem nebel wird die sichere (!) route in die brille eingeblendet; oder ihr steht auf einem gipfel und schaut euch das panorama an, welcher gipfel war das nochmal dort drüben? :=) genau das gps weiß wohin du schaust und blendet die informationen an der richtigen stelle ein. auch in skigebieten in denen du zum ersten mal unterwegs bist, könnte dir so eine ans gps angeschlossene brille die routen anzeigen (wo war nochmal die talstation?)

                ich glaube es gab mal im forum einen thread wo jemand so ein system für kletterrouten angedacht hat (inkl. beispielbilder). es wird z.b. im klettergarten die jeweils ausgewählte route am fels angezeigt, inkl. standplätze und haken.

                auf jeden fall ein interessantes thema. da gäbe es sicher noch viel mehr :=) brauchen tut das keiner (was brauchen wir schon? kompass? digitale 3d karten?), viele werden das sogar ablehnen, aber wenn etwas technisch möglich ist, wird es früher oder später auch gemacht!

                l.g. martin
                Zuletzt geändert von marmar900; 20.11.2008, 12:57.

                Kommentar


                • #23
                  AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

                  das ist ja inzwischen eine richtige Insider-Diskussion geworden, die ich aber sehr interessiert verfolge, seit ich im Familienkreis unvorsichtigweise die Bemerkung fallen ließ, dass so ein GPS-System vielleicht nicht schlecht wäre, da ich doch meist allein irgendwo "umanaundagräu", wie das gerne so unliebenswürdig apostrophiert wird, und nun Weihnachten droht und ich Hinweise absondern muß, was denn für ein System ich mir vorstelle, usw usw...
                  Was ich aber konkret fragen möchte, weil ich hier auch immer wieder vom Handyeinsatz lese: meiner Erfahrung nach funktioniert das Handy beim Bergsteigen in abgelegenen Gebieten ja nur sehr eingeschränkt, wäre also daher für ständige verlässliche Positionsanzeige nicht sinnvoll, während ja die GPS-Ortung über (bis zu 3?) Satellitenpeilungen praktisch überall funktionieren sollte (außer vielleicht in einer überhängenden Wand, aber dorthin komm ich ohnehin nicht, jedefalls nicht planmäßig...); ist mir da ein wesentlicher Gesichtspunkt entgangen?
                  LG
                  Erich K.
                  LG
                  Erich K.

                  Chi va piano, va sano e va lontano

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

                    Zitat von ekkhart Beitrag anzeigen
                    ....Was ich aber konkret fragen möchte, weil ich hier auch immer wieder vom Handyeinsatz lese: meiner Erfahrung nach funktioniert das Handy beim Bergsteigen in abgelegenen Gebieten ja nur sehr eingeschränkt, wäre also daher für ständige verlässliche Positionsanzeige nicht sinnvoll, während ja die GPS-Ortung über (bis zu 3?) Satellitenpeilungen praktisch überall funktionieren sollte (außer vielleicht in einer überhängenden Wand, aber dorthin komm ich ohnehin nicht, jedefalls nicht planmäßig...); ist mir da ein wesentlicher Gesichtspunkt entgangen?
                    LG
                    Erich K.
                    Der DAV Summit Club rüstet neuerdings seine Bergführer standardmäßig mit SAT-Telefonen aus. Dieses auch für das Europa und Alpenprogramm. Sicher ist es auch ein Marketingaspekt im Sinne Sicherheit.

                    Ich weiß nicht welches System Sie nutzen, tippe aber mal für Europa, Afrika und Asien auf Thuraya (weil günstiger als Iridium). Die Thuraya Telefone haben ein GPS mit dabei. Mann kann seine Position leicht per SMS etc. versenden.

                    Die Netzabdeckung in den Alpen ist für GSM/UMTS Systeme eigentlich recht gut. Zumal für Notrufe (bereits hinreichend diskutiert) ein beliebiges Netz reicht.
                    How many years can a mountain exist,
                    Before it's washed to the sea?
                    Yes, 'n' how many years can some people exist,
                    Before they're allowed to be free?
                    (Bob Dylan)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

                      Zitat von marmar900 Beitrag anzeigen
                      .....

                      3.) features

                      zusatzfeatures würde ich erst an dritter stelle behandeln. dabei sind der fantasie keine grenzen gesetzt:

                      - kommunikation zwischen endgeräten (z.b. automatische übertragung von gefährlichen stellen, fände ich sicher nützlich, müsste aber auch genormt sein, sonst sind das unter umständen leere bzw. für einen anderen unverständliche informationen)

                      - automatische aktualisierung des wetterberichts (ev. abgleich mit den gesammelten daten der umgebung wie luftdruck, temperatur)

                      - notruffunktion

                      - handyfunktion

                      - internetverbindung

                      - freie auswahl des verwendeten kartenmaterials

                      - einblendbare status informationen in z.b. eine brille: stellt euch mal vor, bei dichtem nebel wird die sichere (!) route in die brille eingeblendet; oder ihr steht auf einem gipfel und schaut euch das panorama an, welcher gipfel war das nochmal dort drüben? :=) genau das gps weiß wohin du schaust und blendet die informationen an der richtigen stelle ein. auch in skigebieten in denen du zum ersten mal unterwegs bist, könnte dir so eine ans gps angeschlossene brille die routen anzeigen (wo war nochmal die talstation?)

                      ich glaube es gab mal im forum einen thread wo jemand so ein system für kletterrouten angedacht hat (inkl. beispielbilder). es wird z.b. im klettergarten die jeweils ausgewählte route am fels angezeigt, inkl. standplätze und haken.

                      auf jeden fall ein interessantes thema. da gäbe es sicher noch viel mehr :=) brauchen tut das keiner (was brauchen wir schon? kompass? digitale 3d karten?), viele werden das sogar ablehnen, aber wenn etwas technisch möglich ist, wird es früher oder später auch gemacht!

                      l.g. martin
                      es sollte PayTV können, Kaffee kochen sollte man auch mit können
                      und es muss

                      "gipfeltreffen.at" darstellen können, dazu wäre eine eingebaute DigiCam nützlich.

                      Ich glaube mich zu erinnern wir sprachen über GPS Geräte - nicht über diese Gadgets die Q für J.B. herstellt
                      How many years can a mountain exist,
                      Before it's washed to the sea?
                      Yes, 'n' how many years can some people exist,
                      Before they're allowed to be free?
                      (Bob Dylan)

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

                        Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
                        Ich glaube mich zu erinnern wir sprachen über GPS Geräte - nicht über diese Gadgets die Q für J.B. herstellt
                        falsch erinnert :=) siehe CharlyBr0wn weiter oben:

                        Zitat von CharlyBr0wn Beitrag anzeigen
                        Ihr müsst mich verstehen, wir wollen in unserem Projekt nicht auf Status Quo sitzen bleiben. Wir wollen eure Probleme und Bedürfnisse erfassen, eure Ideen und Lösungsansätze verstehen. Einfach mal Brainstorming, da ist alles erlaubt.
                        und weiter:

                        Zitat von CharlyBr0wn Beitrag anzeigen
                        Viellicht hätte ich euch den Zielmarkt mal erklären sollen. Das ist nicht der Bergfex wie du und ich sondern der Tourist vom Flachland. Und ich glaube für den wäre ein gscheides Navi auch bei leichten Bergwanderungen ein Hit. Und der Alpenverein könnte da wichtige Stellen für die z.B. markieren. Für den Tourismus allgmein sehe ich hier großes Potential und auch für die Sicherheit, weil das sind eben die Leute, die auch nicht mitdenken. Bei euch mach ich mir da keine Sorgen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

                          Zitat von marmar900 Beitrag anzeigen
                          falsch erinnert :=) siehe CharlyBr0wn weiter oben:
                          und weiter:

                          aha. eine Gadget Diskussion cool.

                          Dann stelle ich mal gleich meine Wunschliste zusammen
                          How many years can a mountain exist,
                          Before it's washed to the sea?
                          Yes, 'n' how many years can some people exist,
                          Before they're allowed to be free?
                          (Bob Dylan)

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

                            Zitat von marmar900 Beitrag anzeigen
                            3.) features

                            zusatzfeatures würde ich erst an dritter stelle behandeln. dabei sind der fantasie keine grenzen gesetzt:

                            - einblendbare status informationen in z.b. eine brille: stellt euch mal vor, bei dichtem nebel wird die sichere (!) route in die brille eingeblendet; oder ihr steht auf einem gipfel und schaut euch das panorama an, welcher gipfel war das nochmal dort drüben? :=) genau das gps weiß wohin du schaust und blendet die informationen an der richtigen stelle ein. auch in skigebieten in denen du zum ersten mal unterwegs bist, könnte dir so eine ans gps angeschlossene brille die routen anzeigen (wo war nochmal die talstation?)

                            l.g. martin
                            Ich habe mir von begeisterten Hobbytauchern sagen lassen, dass es bereits Taucherbrillen mit HUD-Funktion gibt. Da werden verschiedene Daten wie Temperatur und aktuelle Tiefe sprichwörtlich vor den Augen eingeblendet.

                            Aus ganzheitlichen Gründen sollte man auch erwähnen, dass es eine große Gruppe von Bergsteigern gibt, die derartige Features als Beweis für deren These sehen würden, dass GPS-Geräte das eigenständige Denken einschränken und den User verweichlichen.

                            Kann aber auch sein, dass wir hier eine empirische Fallstudie für Kuhns Paradigmenwechsel vor Augen haben....

                            LG
                            Schelli
                            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

                              Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
                              Ich habe mir von begeisterten Hobbytauchern sagen lassen, dass es bereits Taucherbrillen mit HUD-Funktion gibt. Da werden verschiedene Daten wie Temperatur und aktuelle Tiefe sprichwörtlich vor den Augen eingeblendet.

                              ...
                              verweise auf diese Diskussion

                              http://www.taucher.net/forum/AquaPilot_equip34.html

                              Die Diskussion enthält einige interessante "Anregungen"

                              und wer es sich kaufen will kan sich hier informieren

                              http://www.baracuda.de/tauchen-biele...205342638.html
                              How many years can a mountain exist,
                              Before it's washed to the sea?
                              Yes, 'n' how many years can some people exist,
                              Before they're allowed to be free?
                              (Bob Dylan)

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

                                Zitat von marmar900 Beitrag anzeigen
                                - einblendbare status informationen in z.b. eine brille: stellt euch mal vor, bei dichtem nebel wird die sichere (!) route in die brille eingeblendet; oder ihr steht auf einem gipfel und schaut euch das panorama an, welcher gipfel war das nochmal dort drüben? :=) genau das gps weiß wohin du schaust und blendet die informationen an der richtigen stelle ein. auch in skigebieten in denen du zum ersten mal unterwegs bist, könnte dir so eine ans gps angeschlossene brille die routen anzeigen (wo war nochmal die talstation?)

                                ich glaube es gab mal im forum einen thread wo jemand so ein system für kletterrouten angedacht hat (inkl. beispielbilder). es wird z.b. im klettergarten die jeweils ausgewählte route am fels angezeigt, inkl. standplätze und haken.
                                Sei mir net bös, aber wenn das kommt, dann seh ich schwarz.

                                Ich habe mich letzten Winter bereits 2x dabei ertappt, mit GPS auf eine Weise bei widrigsten Verhältnissen herum zu hirschen, die ich ohne GPS sicher nicht gewagt hätte.
                                Gut, ich hatte in allen 2 Fällen Biwak- und Schlafsack mit, es hätt mir bei Ausfall also nix passieren können, i wär nur am Abend net z'Haus kommen.
                                Ich bin aber 100-pro überzeugt, daß es genug Leut gibt, die OHNE entsprechendes Übernachtungsequipment dasselbe machen.
                                Da schauts dann aber bei Geräteausfall ein bissl übel aus, und die Bergrettung kann bei solchen Verhältnissen auch net wirklich behilflich sein.
                                Und wenn dann obige, von dir erwähnte, Funktionen im GPS zum Berggehen zunehmend verwendet werden, dann werden die Leut früher oder später nicht mehr ohne das Glumpert leben können, und das fänd ich schon einen starken Rückschritt.
                                LG, bp
                                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X