Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rückenprotektor für Schitouren ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Rückenprotektor für Schitouren ...

    Zitat von rogerg Beitrag anzeigen
    Jeder der mal mit sowas in einen Baum oder gegen die Seitenwand eines Couloirs geflogen ist(...) weiss warum er's anhat.
    Jeder der einmal "in einen Baum oder gegen die Seitenwand eines Couloirs geflogen ist" sollte sich fragen ob er den richtigen Zugang zum Skifahren im freien Gelände hat.

    Und das Märchen von der aufgegangenen Bindung kommt aus der selben Kategorie wie der plötzliche Reifenplatzer auf der Autobahn.

    0,3% der Unfälle im Strassenverkehr werden durch ein technisches Gebrechen am Kraftfahrzeug verursacht,
    der Rest durch
    Selbstüberschätzung,
    falsches Einschätzen der Verhältnisse,
    nicht angepasste Wahl der Geschwindigkeit,
    Beeinträchtigung durch Alkohol
    und individuelles Unvermögen.

    Beim Skifahren verhält es sich genau so.
    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

    Kommentar


    • #17
      AW: Rückenprotektor für Schitouren ...

      vom Hersteller mit dem Urelefanten drauf gibt es auch was neues in der Richtung.

      Sicher relativ bequem und leicht ob robust und wirklich schützend weiss ich nicht. Mit Sicherheit teuer.

      On jemand so was auf Tour anzieht muss man für sich selbst entscheiden. Wie der Helm auf dem Rad usw. .

      Helm trage ich jedenfals auf der Piste - da sind mir genügend narrische unterwegs. Auf Tour verzichte ich auf den Helm, es sei es geht nachher in steilen Rinnen runter. Auf einen Protektor verzichte ich derzeit noch. Aber wer weiß was die Zukunft bringt.
      How many years can a mountain exist,
      Before it's washed to the sea?
      Yes, 'n' how many years can some people exist,
      Before they're allowed to be free?
      (Bob Dylan)

      Kommentar


      • #18
        AW: Rückenprotektor für Schitouren ...

        Zitat von trifels Beitrag anzeigen
        Zum eineng gibt es Rucksäcke mit integrierten Protektor von Deuter (selber hab ich den Edge 25). Der Vorteil der Systeme ist, dass durch den eingearbeiteten Protecor der Rucksack wirklich gut am Rücken sitzt.
        Im Allgemeinen sind die Rucksäcke (Razor und Edge Serie ) gut verarbeitet und erfüllen ihren Zweck. Vorallem in der Abfahrt lässt sich der Rucksack perfekt festziehen und schwingt nicht in den Kurve.
        Zum Edge 25, der mich 2006 auch sehr interessiert hat, schrieb Pablito in diesem Thread....

        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...light=rucksack

        Klang nicht so toll.

        LG
        Schelli
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

        Kommentar


        • #19
          AW: Rückenprotektor für Schitouren ...

          eine schusssichere Weste darunter oder Kombi wäre aufgrund der ständigen Zunahme von wild gewordenen vor allem steirischer Jäger angebracht...

          Safety first
          Zuletzt geändert von Joa; 20.11.2008, 11:44.

          Kommentar


          • #20
            AW: Rückenprotektor für Schitouren ...

            wo hat der den sichern gelernt? :lach2.
            How many years can a mountain exist,
            Before it's washed to the sea?
            Yes, 'n' how many years can some people exist,
            Before they're allowed to be free?
            (Bob Dylan)

            Kommentar


            • #21
              AW: Rückenprotektor für Schitouren ...

              Zitat von rogerg Beitrag anzeigen
              Mit guter Fallroutine schafft man es aber viele Stürze auf die Protektoren zu lenken, und dann helfen sie enorm.
              früher hamma schifahren glernt, heut musst stürzen lernen...
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

              bürstelt wird nur flüssiges

              Kommentar


              • #22
                AW: Rückenprotektor für Schitouren ...

                Verbindet Rucksack und Protektor in einem und ist auch TÜV geprüft

                - Deuter Razor 23
                - Deuter Razor 18
                __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Rückenprotektor für Schitouren ...

                  Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  früher hamma schifahren glernt, heut musst stürzen lernen...
                  Wo gehobelt wird fallen Späne... gell?
                  Nein aber im Ernst. Wenn man mal irgendwo richtig was versaut machts einen großen Unterschied wie man fällt. Aber das lernt man sicher nicht beim Skifahren. Vielleicht eher beim Mountainbiken.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Rückenprotektor für Schitouren ...

                    Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                    Jeder der einmal "in einen Baum oder gegen die Seitenwand eines Couloirs geflogen ist" sollte sich fragen ob er den richtigen Zugang zum Skifahren im freien Gelände hat.

                    Und das Märchen von der aufgegangenen Bindung kommt aus der selben Kategorie wie der plötzliche Reifenplatzer auf der Autobahn.
                    Mir ist das schon ab und zu passiert als ich mich an höhere Geschwindigkeiten bei wechselnder Schneekonsistenz herangetastet habe. Da muss man halt jedesmal um einen Z-Wert Punkt raufschrauben bis der Ski nicht mehr auslöst.

                    Zugang zum Skifahren.... Burschen, machts ruhig weiter eure Kurzschwünge hochrunter hochrunter... mir würd das zu lang dauern so den Berg runterzukommen

                    Wenn man versucht sich zu steigern kann man auch mal baden gehen, so lange es im Rahmen bleibt. Aber wie gesagt, mit hoch runter hoch runter Kurzschwingen und Ski mit Radien unter 20m wirst du da wohl gar nicht drüber nachdenken müssen!

                    Nein jetzt aber genug des blöden Geredes meinerseits. Das ist wie bei jedem Sport. Die einen machen gerne elegante Touren und die anderen schleppen gerne das schwere Gerät nach oben weil sie Gas geben wollen. Um mich musst du dir keine Sorgen machen, ich übe Selbsteinschätzung im Extremsportsegment schon seit vielen Jahren erfolgreich aus. Und zwar eher auf der konservativen Seite.

                    Zurück zum Thema: die Dinger helfen einfach. Wie du sagst hängts halt von dem ab was man so vor hat, was man anziehen sollte wenn man morgens aufsteht.

                    In diesem Sinne, brav aufpassen und wir sehen uns am Berg (je nach Schwungradius evtl aber nur kurz)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Rückenprotektor für Schitouren ...

                      Zitat von rogerg Beitrag anzeigen
                      Zugang zum Skifahren.... Burschen, machts ruhig weiter eure Kurzschwünge hochrunter hochrunter... mir würd das zu lang dauern so den Berg runterzukommen
                      wedeln tan nur meine hund.
                      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                      bürstelt wird nur flüssiges

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Rückenprotektor für Schitouren ...

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Rückenprotektor für Schitouren ...

                          Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
                          Helm trage ich jedenfals auf der Piste - da sind mir genügend narrische unterwegs. Auf Tour verzichte ich auf den Helm, es sei es geht nachher in steilen Rinnen runter. Auf einen Protektor verzichte ich derzeit noch. Aber wer weiß was die Zukunft bringt.
                          Kann man nur voll unterschreiben.

                          Mein Vater wurde von einem Snowboarder umgefahren, ein Kollege von einem Schifahrer. Während meinem Vater nichts passiert ist, hatte mein Kollege einen Bänderiss. Sprich, die brettelebenen Pisten der letzten 20 Jahre verleiten zu rasantem Fahren, was durchaus öfters in Auge gehen kann.

                          Rückenprotector würde mich interessieren, aber:

                          Man hat eh schon viel an und schleppt soviel mit (Lawinenausrüstung, Avalance-Ball). Dann bräuchte man auch die Avalung, Ellbogen- und Knieschoner, Halskrause, Zahnschutz wie beim Boxen, etc.

                          Den Hochstaff werde ich wohl weiter ohne Protector riskieren , bei schwierigeren Hochtouren bin ich schwer am Überlegen.

                          Lg
                          Schelli
                          Zuletzt geändert von Schelli; 20.11.2008, 12:01.
                          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Rückenprotektor für Schitouren ...

                            ...zieht nur alles was auf den Markt kommt an, irgendwann verliert ihr die Lust aufs Schibergsteigen vor lauter Sicherheitsdenken und Zeug was ihr auf den Berg schleppen müsst. Naja positiver Nebeneffekt - es sind vielleicht weniger Schitourengeher unterwegs
                            mfbg
                            MR

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Rückenprotektor für Schitouren ...

                              Da die ganze Diskussion langsam abgleitet gebe ich auch meinen Senf dazu:

                              Habe selbst keinen Protektor, da sie mir unter dem Rucksack nicht gut passen. Ich hoffe halt, dass der Rucksack genügend Energie aufnimmt. Prinzipiell Rückenprotektoren zu verurteilen und zu sagen die Leute sollten erstmal schifahren lernen finde ich ziemlich ignorant. Es hat ja niemand eine Ahnung auf welchen Niveau der Poster das Abfahren betreibt. Lade gerne einige Kritiker zu einer zünftigen Schitour ein, wer danach noch meint ein Rückenprotektor wäre übertriebenes Sicherheitsdenken dem kann ich nicht mehr helfen. Das ist so wie wenn ich einem Alpinkletterer der im 6 Grad Alpin unterwegs ist sage seine Friends sind sinnlos, ein Kletterer ders kann stürzt eh nicht.

                              Gruaß
                              Simon
                              Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Rückenprotektor für Schitouren ...

                                Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                                Prinzipiell Rückenprotektoren zu verurteilen und zu sagen die Leute sollten erstmal schifahren lernen finde ich ziemlich ignorant.
                                Stimmt, ist aber das übliche h***lose, forumsimmanente Gerede selbsternannter Überdrüberwasauchimmer.....

                                Das Konzept des Begriffes "Pech" nimmt keine Rücksicht auf übersteigerte Egos und tatsächliche "handwerkliche" Professionalität. Es hat wohl einen Grund, warum nicht nur in Banken (manchmal vergeblich, wie man derzeit sehen kann...), sondern auch beim Bergsteigen von Risikomanagement spricht.

                                LG
                                Schelli
                                "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                                "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X