Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Snowboarder sucht Ausrüstung für Touren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Snowboarder sucht Ausrüstung für Touren

hi zusammen,

bin ebenso wie viele andere mit schneeschuhen und snowboard unterwegs. Habe verschiedene Schneeschuhe probiert vor dem Kauf und meiner Meinung nach taugen nur die Topmodelle von MSR was auf dem Berg. Bei wenig Schnee (wie heute bei Garmisch) gehe ich mit den Snowboard- Boots, bei sehr kompaktem Schnee/ eisige (zB scharze Piste) kann man auch gut mit Steigeisen (Grivel G10 wide) gehen.
    Häufig bei nicht zu steilem Anstieg (zumeist unterer Teil) ziehe ich das Snowboard hinten nach, ist kraftsparender, siehe Spitzname :-). Bin fast immer zusammen mit Skitourengehern unterwegs. Kurze Abstiege sind kein Problem, zumeist mit Schneeschuhen schneller unten als die Mitgeher ihre Felle runter haben, bei Flachstücken während der Abfahrt muss man mit dem hinteren Fuss raus und anschieben, oder man hat die Stöcke in der Hand. Manchmal wird man ans Ende der Gruppe verbannt, weil man die schöne Spur zertrampelt, so sinds diese Skitourengeher, irgendwann forderns dann Spurerei a la Langlaufloipen oder fix installierte Stahlschienen.

Mein altes Freeride-Board (8 Jahre) ist nicht umzubringen, trotzdem denke ich über ein neues nach, vor allem weil die Teile mittlerweile nur noch die Hälfte wiegen, hat da jemand einen guten Tipp von Euch?

keep on riding
    manfred

Kommentar

Wenn Geld keine Rolle spielt dann zum freeriden was von Powderequipment.de
      Sonst halt die ueblichen billigeren Vertreter wie Rad-Air (auch recht leicht, wobei an das Gewicht eines Powderequipment Type B natuerlich kein anderer Hersteller in der Laenge rankommt), LTB - etwas mehr Pistenorientiert, Never Summer Summit, etc.

Wenn du viel offenes Gelaende bzw Piste faerhst, wuerde ich wie auch schon frueher zu einem Swallowtail raten. Ist halt im Wald nicht so optimal.

Kommentar

Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
        Wenn Geld keine Rolle spielt dann zum freeriden was von Powderequipment.de
        Sonst halt die ueblichen billigeren Vertreter wie Rad-Air (auch recht leicht, wobei an das Gewicht eines Powderequipment Type B natuerlich kein anderer Hersteller in der Laenge rankommt), LTB - etwas mehr Pistenorientiert, Never Summer Summit, etc.

Wenn du viel offenes Gelaende bzw Piste faerhst, wuerde ich wie auch schon frueher zu einem Swallowtail raten. Ist halt im Wald nicht so optimal.

wenn Geld keine Rolle spielt flieg ich wenn ich Powder brauch nach Kamtschatka oder Kanada und laß mich mitn Heli rauffliegen, wenns dir nur ums raufgehen geht, kannst ja mit normalen Tourenski wo raufgehen und läßt dich dann oben mitn Heli abholen

Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
        Schon langsam überlege ich nicht wieder zum Skifahren zu wechseln, da die investitionen fürs Snowboarden auch bald sehr hoch sind! ich brauch nehmlich eine neue Bindung, neue Boots und dann die Kurzski mit Softboot bindung, da bin ich dann fast gleich wieder dort wo man sich im Anfängerskitourenbereich bewegt, außerdem würd ich noch einen Rucksack brauchen, der wie ich gesehn hab auch noch seine 100€ kostet, wenn mir dass zusammenrechnen komm ich dann Auf 800€ und da kann ich dann ins Tourengehen auch einsteigen...

mich schreckt die Tatsache, dass es einfach ziemlich oft umständlich ist mit dem Snowboard unterwegs zu sein, doch etwas ab! außerdem kann ich mit den Ski auch gut eine Besteigungen machen und wenns mal wieder flacher wird dreimal mit den Stecken angeschubbst, mit dem Snowboard wieder abschnallen usw....

da bin ich mir noch ziemlich uneins...

Ich hatte auch das selbe Problem wie du, nachdem ich fast 20 Jahre nur mit dem Board unterwegs war bin ich dennoch wieder auf die Ski umgestiegen und bereue es keine Minute. Bin auch noch nie eine Tour mit dem Snowboard gegangen, obwohl ich Schneeschuhe zuhause habe (sollte ich mal machen?).
        Außerdem wirst du mit den Skiern keine wirklichen Probleme haben, wenn du mit dem Board ein guter Fahrer warst.
        lampi

Kommentar

Lädt...