Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Set oder Einzeln -> LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Set oder Einzeln -> LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

    Hallo! will mir heuer mal LVS-Gerät, Sonde und Schaufel zulegen und wollte mal fragen, was ihr so von den set-angeboten in diversen Katalogen bzw Geschäften haltet oder ob man sich besser sein eigenes "Set", dass vermutlich teurer kommt zusammen stellen sollte....

    grüße
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

  • #2
    AW: Set oder Einzeln -&gt; LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

    Mit dem Set LVS-Gerät, Schaufel, Sonde sparst du dir ca 50 Euro, also die Schaufel ist quasi gratis dabei.
    In unserem Sortiment sind die Setartikel festgelegt, entscheidet sich der Kunde aber für eine andere Schaufel oder Sonde macht das auch kein Problem, kostet die andere Sonde oder Schaufel mehr wird die differenz zum Set dazugerechnet.
    www.schwanda.at

    Kommentar


    • #3
      AW: Set oder Einzeln -&gt; LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

      Schau mal beim sport-conrad rein, da kannst du dir die Sets selber zusammenstellen.
      __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
      Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
      Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
      Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
      dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

      Kommentar


      • #4
        AW: Set oder Einzeln -&gt; LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

        Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
        Mit dem Set LVS-Gerät, Schaufel, Sonde sparst du dir ca 50 Euro, also die Schaufel ist quasi gratis dabei.
        In unserem Sortiment sind die Setartikel festgelegt, entscheidet sich der Kunde aber für eine andere Schaufel oder Sonde macht das auch kein Problem, kostet die andere Sonde oder Schaufel mehr wird die differenz zum Set dazugerechnet.
        Okay danke! gut zu wissen, bin grad dabei alle möglichen Varianten durchzuspieln...
        "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

        Kommentar


        • #5
          AW: Set oder Einzeln -&gt; LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

          LVS Set's gibts einige derzeit bei den üblichen Verdächtigen - die in der Summe auch echt Geld sparen. Es kommt aber immer darauf an was du gerne hättest.
          Wenn du eine ausgefallen Schaufel willst oder dir etwa eine Sonde gefällt die ohnedies im Angebot ist kannst du mit ein wenig Recherche durchaus zu einem guten "individuellen" Set kommen.
          Hab mir letztes Jahr mein "Wunschset" selber konfiguriert und bin damit zufrieden - liegt aber eher daran das ich einen Spleen entwickelt habe was Schufel und Sonde betrifft.

          Meine Konfiguration war: Pieps DSP / BD Deploy 3 Schafel und BD Super Tour Sonde - Es hätte wahrscheinlich jede andere Schaufel auch getan - aber die Deploy 3 war einfach "fesch"

          Ansonsten schau dir das mal an (das Set mit dem Tracker ist echt günstig aus meiner Sicht)
          LVS Set - beim Bergfuchs

          Kommentar


          • #6
            AW: Set oder Einzeln -&gt; LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

            welches LVS-Gerät ich nehme weiß ich noch nicht ganz sicher! da will ich mich noch beraten lassen! prinzipiell will ich bei solchen Sachen, das Internet vermeiden und da gut beraten werden und auch dann entsprechende Serviceleistungen nutzen...
            Beim Schwanda gibts da ein Set:
            Barryvox+Stubai Alu Rapid Sonde+ Camp Alut Tele um 439,90€
            ich würd aber lieber die Pieps Sonde Alu und die Pieps Shovel Pro oder Black Diamond Transfer 7 haben, außer die Beratung und im Geschäft erweist sich dass anders...

            was haltet ihr eigentlich vom Angebot vom Eybl:
            Barryvox+ Lawinenschaufel Alugator Expert+ Lawinensonde Avalanche Probe Expert, kostet dann gleich mal 494,99€

            grüße
            "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

            Kommentar


            • #7
              AW: Set oder Einzeln -&gt; LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

              Ich würde dir auf jedenfall von einer Plastikschaufel abraten, die taugen nix, und auch Aluschaufeln sind teilweise sehr unstabil!

              Das Pieps DSP ist sehr einfach zu bedienen und auch schnell und zuverlässig, wenn man es trainiert.

              Kommentar


              • #8
                AW: Set oder Einzeln -&gt; LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

                Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
                Ich würde dir auf jedenfall von einer Plastikschaufel abraten, die taugen nix, und auch Aluschaufeln sind teilweise sehr unstabil!

                Das Pieps DSP ist sehr einfach zu bedienen und auch schnell und zuverlässig, wenn man es trainiert.
                ja, aber leider gibt es nur Alu bzw Plastikschaufel... woher soll ich den was anderes beziehen?

                ich weiß zwar was noch sehr gut, dass ist die BH Schaufel... aber vielleicht meinst du ja was bestimmtes!

                ja ob Pieps oder Barryvox entscheidet sich dann beim Händler nach beratung! würde aber jetzt kein älteres/billigeres Modell kaufen, schließlich hat man ja sein "Piepsal" paar jahre und dann sollte das schon halbwegs stand der Technik sein! wie Oskar sagt: man sollte ja auch jemand finden und nicht nur gefunden werden und da ist nach etwas übung sicher auch einiges drin....

                grüße
                "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                Kommentar


                • #9
                  AW: Set oder Einzeln -&gt; LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

                  Sehr sehr haltbar sind auf jeden Fall die BCA Schaufeln, auch praktisch im Set, da dann die Sonde in den Schaufelstiel gepackt werden kann.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Set oder Einzeln -&gt; LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

                    Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
                    Sehr sehr haltbar sind auf jeden Fall die BCA Schaufeln, auch praktisch im Set, da dann die Sonde in den Schaufelstiel gepackt werden kann.
                    Aber Sonde leider etwas kurz...

                    mfg, RADES
                    Mountainbikeregion Granitland

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Set oder Einzeln -&gt; LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

                      Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                      ja, aber leider gibt es nur Alu bzw Plastikschaufel... woher soll ich den was anderes beziehen?
                      Plastikschaufeln sollte man generell meiden. Bei Aluschaufeln sollte man darauf achten, dass die Kante gerade ist und nicht spitz zuläuft. Die Kraft wirkt sonst sehr punktuell und führt potentiell zum Verbiegen der "Schaufelspitze" (--> schlecht).

                      Tipp: In der Bergundsteigen Ausgabe 4/2007 gab es einen sehr interessanten Artikel zum Thema Schaufel (--> Material + Schaufel-Technik).

                      M.E. wird das Thema Schaufeln häufig unterschätzt und auch bei Lawinenkursen eher stiefmütterlich behandelt.

                      Viele Grüße,
                      Wolfgang

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Set oder Einzeln -&gt; LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

                        Zitat von rades Beitrag anzeigen
                        Aber Sonde leider etwas kurz...
                        Meine etwas provokante Meinung: die Sonde ist der unwichtigste Teil der LVS-Ausrüstung und evtl. sogar ganz entbehrlich. An einer "zu kurzen" Sonde wird eine Rettung selten scheitern, denn:

                        1) Planloses Sondieren i.S.e. "Herumstocherns" kostet viel zu viel kostbare Zeit, die man nicht hat: Wer kann schon "gut" sondieren? Nach welcher Methode geht man dabei vor? Wer kann einen ein Grasstück sichervon einem Verschütteten unterscheiden?

                        2) Ist die Verschüttungstiefe nicht allzu groß, dann ist man mit einer genauen Punktortung so nah dran, dass man allein durchs Schaufeln auch ohne Sondierung fündig werden sollte.

                        3) Falls die Verschüttungstiefe groß ist, so dass eine Sonde evtl. zu kurz ist (also sagen wir mal ~ 2 Meter), dann kommt es sowie darauf an, ob man überhaupt in der Lage ist, die immense Schneemenge schnell genug weg zu schaufeln. Bsp.: Um ein 2 Meter tiefes Loch zu graben muss der Durchmesser des Loches entsprechend groß sein - vermutlich ca. 2-3 Meter. Ein so großes Loch überhaupt in 15 Minuten zu schaufeln, ist schwer genug - da bleibt keine Zeit für ein langwieriges Sondieren.

                        Daher meine (nicht der Lehrmeinung entsprechende) Ansicht:
                        a) nach einer (sehr sorgfältigen!!) Punktortung mit dem LVS sofort losschaufeln;
                        b) Zwischendrin mit dem LVS "in der Grube" immer wieder erneut eine Punktortung vornehmen, um zu sehen, ob man näher kommt.

                        Effektives Schaufeln, d. h. die "Technik des Schaufelns" - gerade auch als Gruppe (wie organisiert man sich, wer steht wo und macht was?) - ist alles andere als banal und muss geübt werden. Einfach mal auf Zeit im Selbstversuch ein 2 m tiefes Loch graben - das kann lehrreich sein!
                        Zuletzt geändert von Glücki; 28.11.2008, 19:00.
                        Servus,

                        Glücki

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Set oder Einzeln -&gt; LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

                          Zitat von Glücki Beitrag anzeigen
                          Meine etwas provokante Meinung: die Sonde ist der unwichtigste Teil der LVS-Ausrüstung und evtl. sogar ganz entbehrlich. An einer "zu kurzen" Sonde wird eine Rettung selten scheitern, denn...
                          Provokante Meinungen in allen Ehren, aber das ist doch Schwachsinn!

                          1. Das viele nicht sondieren können, mag sein. Aber dann muss mans halt üben und nicht weglassen!

                          2. Bei bis zu nem halben Meter mag das stimmen. Aber wenns mehr wird, gräbt man schnell vorbei.

                          3. Ein 2 Meter tiefes Loch in Lawinenschnee zu graben ist ne richtige scheiß Schuffterei! Nur noch beschissener ists, wenn man an seinem Kollegen vorbei gräbt, weil man sich eine Minute Sondierzeit gespart hat.


                          Ein weiteres Problem beim einfach losschaufeln ist, dass man sehr schnell die Orientierung verliert. Wenn man erfolgreich sondiert hat, bleibt die Sonde stecken! Und man weiß genau wo man graben muss.
                          Das ist nämlich auch wichtig: Nicht von oben an den Verschütteten ran graben (das zeigt dir nämlich dein LVS als kürzesten Weg an), sondern leicht schräg. Auf dem Verschütteten rumspringen und dabei noch evtl. vorhandene Luftlöcher zerstören ist ne ganz schlechte Idee!

                          Meiner Meinung nach ist das Sondieren, nach der Punktortung eine der wichtigsten und sicherlich schwersten Aufgaben! Wenn mans richtig macht, kann man viel gewinnen, wenn mans falsch macht noch mehr verlieren!
                          Drum üben üben üben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Set oder Einzeln -&gt; LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

                            gibt mir mal paar tipps für gute schaufeln!

                            zum Beispiel die es beim Schwanda gibt...
                            http://www.schwanda.at/relaunch/shop...s.php?catid=92

                            mich würd die Black Diamond Transfer 7 und die Pieps Shovel Pro!
                            Interssant wär auch die Black Diamond Deploy 3, aber ich weiß nicht wie die funktion usw ist...
                            "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Set oder Einzeln -&gt; LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

                              Also ich hab glaub ich die BD Lynx. Allerdings mit Teleskop-Stiel, was ich auch absolut empfehlen würde. Mit so nem Stummel schaufelts sich einfach nicht effektiv.
                              Die Pieps macht nen ganz guten, durchdachten Eindruck. Hat ja auch ihren Preis.

                              Grundsätzlich würd ich sagen: Kein Plastikblatt, kein so hauch dünnes Alublatt, Teleskopstiel, nicht zu friemlige Verbindungen. Und ich würd keine mit nem Klappgelenk oder ähnlichem nehmen. Hier gilt simpel und robust!

                              Am besten auch mal im Geschäft anschauen. Wenn man sowas in der Hand hat, kann man meistens ganz gut beurteilen was nen stabilen Eindruck macht und was nicht!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X