Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeschuhe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneeschuhe?

    Hallo,
    Gestern hab ich mit gedacht, dass es doch ginge, wenn man sich für den Winter Schneeschuhe besorgt. Ich finde, dass Schneeschuhe der beste Kompromiss zwischen Bergsteigen und Schitourengehen (Lawinen!) sind. Meine Frage an euch: In welche Höhen kann man mit Schneeschuhen kommen bzw. wie hoch ist beim Schneeschuhwandern das Lawinenrisiko?
    Danke im Voraus,
    Steinbock1995
    Der höchste Berg ist die Vernunft.

  • #2
    AW: Schneeschuhe?

    Hallo Steinbock1995!

    Ich bewege mich mit den Schneeschuhen (fast) überall dort
    wo sich die Kollegen mit Tourenschi herumtreiben.
    Das heisst: selbes Risiko bzw. noch grösseres wegen geringerer Geschwindigkeit.
    Wenn Du mit Schneeschuhen höher (steiler) hinauf möchtest,
    besorge Dir auf alle Fälle welche mit guten Steighilfen.
    Denn: wenn Du einmal abrutscht kommst nur schwer zum
    Stillstand da Du ja keine Kanten zum bremsen hast...
    Berichte findest Du hier im Forum.

    Ist eine tolle Alternative wenn man mit Schi nichts am Hut hat.


    L.G. Manfred

    Kommentar


    • #3
      AW: Schneeschuhe?

      mit guten schneeschuhen kannst du nahezu alle touren machen, die auch als skitouren gehen. steile hänge kannst du oft sogar direkter als mit ski aufsteigen. somit sollte klar sein, daß auch schneeschuhtouren im gebirge einer (nämlich der gleichen) lawinengefahr ausgesetzt sind wie skitouren. willst du mit den schneeschuhen jedoch nur flache winterwanderungen machen, kann man bei bestimmten touren die lawinengefahr ausschließen (aber eben nicht bei allen!!!). und einfach nur pauschal sagen, das eine ist ungefährlich und das andere nicht, kann man eben nicht. dazu ist das thema lawine einfach zu komplex. touren, die heute noch problemlos gehen, können in einer woche (z.b. nach starken neuschneefällen oder im frühjahr nach markanten temperaturanstiegen) extrem gefährdet sein.
      am besten informierst du dich aber mal bei erfahreneren skitourengängern. ich bin zwar kein richtiger anfänger mehr, habe aber selbst noch massig diesbezüglich zu lernen.
      gruss, vdniels

      Kommentar


      • #4
        AW: Schneeschuhe?

        Danke für eure schnellen Antworten!
        Das die Lawinengefahr nicht zu unterschätzen ist hab ich schon einmal mitbekommen: Mein Turnlehrer - ein begeisterter Bergsteiger - hatte letztes Jahr beim Schitourengehen im Vertatschakar einen schweren Unfall: Er kam unter eine Lawine. Seit diesem Unfall hat er eine riesige Schraube im Fuß und ist nur mit Glück davongekommen.
        Deswegen denke ich mir, dass Schneeschuhwandern vielleicht ein bisschen ungefährlicher ist....

        lg Steinbock1995
        Der höchste Berg ist die Vernunft.

        Kommentar


        • #5
          AW: Schneeschuhe?

          Für Schneeschuhe gibt es keine Höhenbegrenzungen. Ich war bisher mit Schneeschuhen auf fast 3500m (Das letzte Stück am Zuckerhütl, bin ich zu Fuß aufgestiegen), diese Saison soll es auf über 4000m gehen, letztes Saison ging sich das vom Wetter her nicht aus. Der Mustang Ata wird auch häufiger mit Schneeschuhen bestiegen.
          Berücksichtigen musst du natürlich die längeren Abstiegszeiten als mit Ski, aber bei bestimmten Verhältnissen bist du immer noch schneller als im Sommer zu Fuß. Bei meiner letzten Tour bin ich 1350Hm in 1.15 abgestiegen, obwohl ich zwischendurch häufiger anhielt um zu fotografieren. Auch lange Touren sind bei entsprechender Kondition gut zu schaffen, du musst nur einkalkulieren, dass du fast immer spuren musst. Aber das wirst du selbst feststellen.
          Die Lawinengefahr ist ein äußerst wichtiges Thema, ob sie bei Schneeschuhtour oder Skitouren höher ist, lässt sich nicht sagen. Am besten machst du einen Kurs und/oder gehst bei erfahrenen Leuten mit, die dir ihre Kenntnisse weitergeben können. Ich selbst habe zu Beginn einen Lawinenkurs gemacht und versuche mich fortlaufend in der Beurteilung der Gefahr zu verbessern. Im Zweifelsfall mache ich dann lieber eine weniger gefährliche Tour oder drehe um.

          Edit: Niels war schneller, aber eine zweite Meinung ist selten verkehrt.
          Zuletzt geändert von placeboi; 28.11.2008, 14:52.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

          Kommentar


          • #6
            AW: Schneeschuhe?

            Zitat von Steinbock1995
            Deswegen denke ich mir, dass Schneeschuhwandern vielleicht ein bisschen ungefährlicher ist....
            Weiter "unten" und im "Flacheren" auf jeden Fall.


            L.G. Manfred

            Kommentar


            • #7
              AW: Schneeschuhe?

              Hallo Steinbock1995,
              ich schließe mich Manfred, Niels und placeboi im Wesentlichen an:
              + Schneeschuhgehen ist eine sehr reizvolle Sache für Leute, die abseits von Pisten nicht so gut Schi fahren oder einfach langsam durch Winterlandschaften stapfen wollen. Habe selbst erst vergangenen Winter damit begonnen und viel Gefallen daran gefunden!
              + Ich würde sagen, dass es bei der Höhe keine grundsätzliche Einschränkung gibt. Eher schon bei der Länge und der Dauer von Touren, weil du auch bergab viel mehr Zeit brauchst als bei einer Schitour.
              + Es empfiehlt sich sehr, Lawinenberichte vor Schneeschuhtouren genau so ernst zu nehmen und so gründlich zu lesen wie vor Schitouren.
              + Beim Queren kurzer lawinenanfälliger Zonen haben Schneeschuhe den Nachteil, dass du wesentlich langsamer unterwegs bist.
              + Der Vorteil: Schneeschuhwandern bietet sich auch sehr gut für Hochflächen oder flache Routen an, auf denen die Lawinengefahr gering ist.

              Viel Freude beim Schneeschuh-Gehen, wenn du damit beginnst!
              Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 28.11.2008, 14:53.
              Lg, Wolfgang


              Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
              der sowohl für den Einzelnen
              wie für die Welt zukunftsweisend ist.
              (David Steindl-Rast)

              Kommentar


              • #8
                AW: Schneeschuhe?

                Danke nochmal!
                lg Steinbock1995
                Der höchste Berg ist die Vernunft.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schneeschuhe?

                  servus,

                  bin selber schneeschuhgeher und skitourengeher.

                  ob eine wintertour eine schneeschuh- oder skitour ist, richtet sich vor allem nach dem gelände, der vegetation und den schneeverhältnissen.

                  daher ist es am besten, wenn du beides kannst, und je nach art der tour die "richtige" ausrüstung wählst.

                  und, was schneeschuhtouren betrifft: schneeschuhe nur dort einsetzen, wo sie wirklich was nützen. ich wähle meine wintertouren so aus, dass ich so viel abschnitte wie möglich dabei habe, für die ich keine schneeschuhe brauche (abgewehte bergrücken usw.). ist weniger anstrengend. und wenn steilere stellen dabei sind, nehme ich immer auch steigeisen mit.

                  lg,

                  p.b.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schneeschuhe?

                    Obergrenzen in der Höhe kenn ich auch keine. Über 3.000 war ich auch schon mit Schneeschuhen.

                    Ganz wichtig: die Zeitplanung.
                    Als Skifahrer bist Du relativ fix wieder unten, mit Schneeschuhen brauchst Du viel länger.
                    Nimm einfach eine riesengroße, stabile Einkaufstüte mit, wiegt fast nix und Du kannst mit einer Mordsgaudi auf dem Popo so manchen Höhenmeter "vernichten"
                    Das haben die coolen Skitourengeher nicht
                    Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schneeschuhe?

                      Hi Steinbock1995,

                      grad bei uns in Kärnten kannst mit Schneeschuhen viel machen - die ganzen Nockberge gehören dir - WENN gscheid viel Schnee ist, sonst ists eher traurig, weil ja grad dort die Rücken bald abgeblasen sind.

                      Da kannst nämlich auch Täler, Wege, Pässe erreichen, die man als Schigeher nicht angehen würde.

                      Die steileren Sachen mach ich pers. aber lieber mit Schi.
                      Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schneeschuhe?

                        Das Lawinenrisiko ist im alpinen Gelände grundsätzlich das Gleiche wie mit Ski.

                        Höhenbegrenzung gibts keine..
                        Ich war mit meiner Schatzedohle im gemischten Doppel ( sie mit Schneeschuhen, ich mit Ski) auf einigen Hochtouren ( Piz Buin, Schneebiger Nock u.ä.) unterwegs.
                        Da kommts halt auch auf deine Technik bzw. Können an, was machbar ist.

                        Bei der Tourenplanung solltest Du dich an den Sommerzeiten orientieren, weils mit Schneeschuhen runter einfach länger dauert als mit Ski, es sei denn Du praktizierst Robis Vorschlag.
                        datschigs Grüssle
                        Werner

                        ------------------------------------------------------
                        80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen.
                        Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens.
                        http://sektion-alpen.net/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schneeschuhe?

                          ideales Gelände findest du auf der Krangler Alm in den östlichsten
                          Hohen Tauern. Vielleicht verbringst du dort auch einmal Weihnachten oder die Semesterferien.
                          I nix daham bliem!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schneeschuhe?

                            Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                            Nimm einfach eine riesengroße, stabile Einkaufstüte mit, wiegt fast nix und Du kannst mit einer Mordsgaudi auf dem Popo so manchen Höhenmeter "vernichten"
                            Das haben die coolen Skitourengeher nicht
                            das wird ein spaß!
                            Der höchste Berg ist die Vernunft.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schneeschuhe?

                              Vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Antworten!
                              @Robins: Krangler almen klingt nicht schlecht!
                              lg Steinbock1995
                              Der höchste Berg ist die Vernunft.

                              Kommentar

                              Lädt...