Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeschuhe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneeschuhe?

    Hallo,
    Gestern hab ich mit gedacht, dass es doch ginge, wenn man sich für den Winter Schneeschuhe besorgt. Ich finde, dass Schneeschuhe der beste Kompromiss zwischen Bergsteigen und Schitourengehen (Lawinen!) sind. Meine Frage an euch: In welche Höhen kann man mit Schneeschuhen kommen bzw. wie hoch ist beim Schneeschuhwandern das Lawinenrisiko?
    Danke im Voraus,
    Steinbock1995
    Der höchste Berg ist die Vernunft.

  • #2
    AW: Schneeschuhe?

    Hallo Steinbock1995!

    Ich bewege mich mit den Schneeschuhen (fast) überall dort
    wo sich die Kollegen mit Tourenschi herumtreiben.
    Das heisst: selbes Risiko bzw. noch grösseres wegen geringerer Geschwindigkeit.
    Wenn Du mit Schneeschuhen höher (steiler) hinauf möchtest,
    besorge Dir auf alle Fälle welche mit guten Steighilfen.
    Denn: wenn Du einmal abrutscht kommst nur schwer zum
    Stillstand da Du ja keine Kanten zum bremsen hast...
    Berichte findest Du hier im Forum.

    Ist eine tolle Alternative wenn man mit Schi nichts am Hut hat.


    L.G. Manfred

    Kommentar


    • #3
      AW: Schneeschuhe?

      mit guten schneeschuhen kannst du nahezu alle touren machen, die auch als skitouren gehen. steile hänge kannst du oft sogar direkter als mit ski aufsteigen. somit sollte klar sein, daß auch schneeschuhtouren im gebirge einer (nämlich der gleichen) lawinengefahr ausgesetzt sind wie skitouren. willst du mit den schneeschuhen jedoch nur flache winterwanderungen machen, kann man bei bestimmten touren die lawinengefahr ausschließen (aber eben nicht bei allen!!!). und einfach nur pauschal sagen, das eine ist ungefährlich und das andere nicht, kann man eben nicht. dazu ist das thema lawine einfach zu komplex. touren, die heute noch problemlos gehen, können in einer woche (z.b. nach starken neuschneefällen oder im frühjahr nach markanten temperaturanstiegen) extrem gefährdet sein.
      am besten informierst du dich aber mal bei erfahreneren skitourengängern. ich bin zwar kein richtiger anfänger mehr, habe aber selbst noch massig diesbezüglich zu lernen.
      gruss, vdniels

      Kommentar


      • #4
        AW: Schneeschuhe?

        Danke für eure schnellen Antworten!
        Das die Lawinengefahr nicht zu unterschätzen ist hab ich schon einmal mitbekommen: Mein Turnlehrer - ein begeisterter Bergsteiger - hatte letztes Jahr beim Schitourengehen im Vertatschakar einen schweren Unfall: Er kam unter eine Lawine. Seit diesem Unfall hat er eine riesige Schraube im Fuß und ist nur mit Glück davongekommen.
        Deswegen denke ich mir, dass Schneeschuhwandern vielleicht ein bisschen ungefährlicher ist....

        lg Steinbock1995
        Der höchste Berg ist die Vernunft.

        Kommentar


        • #5
          AW: Schneeschuhe?

          Für Schneeschuhe gibt es keine Höhenbegrenzungen. Ich war bisher mit Schneeschuhen auf fast 3500m (Das letzte Stück am Zuckerhütl, bin ich zu Fuß aufgestiegen), diese Saison soll es auf über 4000m gehen, letztes Saison ging sich das vom Wetter her nicht aus. Der Mustang Ata wird auch häufiger mit Schneeschuhen bestiegen.
          Berücksichtigen musst du natürlich die längeren Abstiegszeiten als mit Ski, aber bei bestimmten Verhältnissen bist du immer noch schneller als im Sommer zu Fuß. Bei meiner letzten Tour bin ich 1350Hm in 1.15 abgestiegen, obwohl ich zwischendurch häufiger anhielt um zu fotografieren. Auch lange Touren sind bei entsprechender Kondition gut zu schaffen, du musst nur einkalkulieren, dass du fast immer spuren musst. Aber das wirst du selbst feststellen.
          Die Lawinengefahr ist ein äußerst wichtiges Thema, ob sie bei Schneeschuhtour oder Skitouren höher ist, lässt sich nicht sagen. Am besten machst du einen Kurs und/oder gehst bei erfahrenen Leuten mit, die dir ihre Kenntnisse weitergeben können. Ich selbst habe zu Beginn einen Lawinenkurs gemacht und versuche mich fortlaufend in der Beurteilung der Gefahr zu verbessern. Im Zweifelsfall mache ich dann lieber eine weniger gefährliche Tour oder drehe um.

          Edit: Niels war schneller, aber eine zweite Meinung ist selten verkehrt.
          Zuletzt geändert von placeboi; 28.11.2008, 15:52.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

          Kommentar


          • #6
            AW: Schneeschuhe?

            Zitat von Steinbock1995
            Deswegen denke ich mir, dass Schneeschuhwandern vielleicht ein bisschen ungefährlicher ist....
            Weiter "unten" und im "Flacheren" auf jeden Fall.


            L.G. Manfred

            Kommentar


            • #7
              AW: Schneeschuhe?

              Hallo Steinbock1995,
              ich schließe mich Manfred, Niels und placeboi im Wesentlichen an:
              + Schneeschuhgehen ist eine sehr reizvolle Sache für Leute, die abseits von Pisten nicht so gut Schi fahren oder einfach langsam durch Winterlandschaften stapfen wollen. Habe selbst erst vergangenen Winter damit begonnen und viel Gefallen daran gefunden!
              + Ich würde sagen, dass es bei der Höhe keine grundsätzliche Einschränkung gibt. Eher schon bei der Länge und der Dauer von Touren, weil du auch bergab viel mehr Zeit brauchst als bei einer Schitour.
              + Es empfiehlt sich sehr, Lawinenberichte vor Schneeschuhtouren genau so ernst zu nehmen und so gründlich zu lesen wie vor Schitouren.
              + Beim Queren kurzer lawinenanfälliger Zonen haben Schneeschuhe den Nachteil, dass du wesentlich langsamer unterwegs bist.
              + Der Vorteil: Schneeschuhwandern bietet sich auch sehr gut für Hochflächen oder flache Routen an, auf denen die Lawinengefahr gering ist.

              Viel Freude beim Schneeschuh-Gehen, wenn du damit beginnst!
              Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 28.11.2008, 15:53.
              Lg, Wolfgang


              Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
              der sowohl für den Einzelnen
              wie für die Welt zukunftsweisend ist.
              (David Steindl-Rast)

              Kommentar


              • #8
                AW: Schneeschuhe?

                Danke nochmal!
                lg Steinbock1995
                Der höchste Berg ist die Vernunft.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schneeschuhe?

                  servus,

                  bin selber schneeschuhgeher und skitourengeher.

                  ob eine wintertour eine schneeschuh- oder skitour ist, richtet sich vor allem nach dem gelände, der vegetation und den schneeverhältnissen.

                  daher ist es am besten, wenn du beides kannst, und je nach art der tour die "richtige" ausrüstung wählst.

                  und, was schneeschuhtouren betrifft: schneeschuhe nur dort einsetzen, wo sie wirklich was nützen. ich wähle meine wintertouren so aus, dass ich so viel abschnitte wie möglich dabei habe, für die ich keine schneeschuhe brauche (abgewehte bergrücken usw.). ist weniger anstrengend. und wenn steilere stellen dabei sind, nehme ich immer auch steigeisen mit.

                  lg,

                  p.b.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schneeschuhe?

                    Obergrenzen in der Höhe kenn ich auch keine. Über 3.000 war ich auch schon mit Schneeschuhen.

                    Ganz wichtig: die Zeitplanung.
                    Als Skifahrer bist Du relativ fix wieder unten, mit Schneeschuhen brauchst Du viel länger.
                    Nimm einfach eine riesengroße, stabile Einkaufstüte mit, wiegt fast nix und Du kannst mit einer Mordsgaudi auf dem Popo so manchen Höhenmeter "vernichten"
                    Das haben die coolen Skitourengeher nicht
                    Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schneeschuhe?

                      Hi Steinbock1995,

                      grad bei uns in Kärnten kannst mit Schneeschuhen viel machen - die ganzen Nockberge gehören dir - WENN gscheid viel Schnee ist, sonst ists eher traurig, weil ja grad dort die Rücken bald abgeblasen sind.

                      Da kannst nämlich auch Täler, Wege, Pässe erreichen, die man als Schigeher nicht angehen würde.

                      Die steileren Sachen mach ich pers. aber lieber mit Schi.
                      Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schneeschuhe?

                        Das Lawinenrisiko ist im alpinen Gelände grundsätzlich das Gleiche wie mit Ski.

                        Höhenbegrenzung gibts keine..
                        Ich war mit meiner Schatzedohle im gemischten Doppel ( sie mit Schneeschuhen, ich mit Ski) auf einigen Hochtouren ( Piz Buin, Schneebiger Nock u.ä.) unterwegs.
                        Da kommts halt auch auf deine Technik bzw. Können an, was machbar ist.

                        Bei der Tourenplanung solltest Du dich an den Sommerzeiten orientieren, weils mit Schneeschuhen runter einfach länger dauert als mit Ski, es sei denn Du praktizierst Robis Vorschlag.
                        datschigs Grüssle
                        Werner

                        ------------------------------------------------------
                        80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen.
                        Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens.
                        http://sektion-alpen.net/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schneeschuhe?

                          ideales Gelände findest du auf der Krangler Alm in den östlichsten
                          Hohen Tauern. Vielleicht verbringst du dort auch einmal Weihnachten oder die Semesterferien.
                          I nix daham bliem!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schneeschuhe?

                            Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                            Nimm einfach eine riesengroße, stabile Einkaufstüte mit, wiegt fast nix und Du kannst mit einer Mordsgaudi auf dem Popo so manchen Höhenmeter "vernichten"
                            Das haben die coolen Skitourengeher nicht
                            das wird ein spaß!
                            Der höchste Berg ist die Vernunft.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schneeschuhe?

                              Vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Antworten!
                              @Robins: Krangler almen klingt nicht schlecht!
                              lg Steinbock1995
                              Der höchste Berg ist die Vernunft.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X