Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rucksack für Tagestouren mit Laptopfach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rucksack für Tagestouren mit Laptopfach

    Hallo miteinander,

    ich komme aus dem mittelhohen Norden Deutschlands (Paderborn, um genau zu sein), werde aber ab Februar für ein halbes Jahr nach Australien fliegen.
    Dafür brauche ich noch einen Rucksack, der mich im normalen Studentenleben, aber auch auf Tagestouren (Wandern, Klettern - zurück in Europa vielleicht auch Hochtouren) begleiten soll.
    Wie das nunmal so ist, suche ich die allseits beliebte Eierlegendewoll... ihr kennt das ja...
    Und da ich bisher weder im kleinen, hier ansässigen Outdoorladen, noch im Netz so richtig fündig geworden bin, möchte ich euch fragen, welcher Rucksack eurer Meinung nach am ehesten meinen Ansprüchen entspricht, bzw. worauf ich beim Kauf achten soll.
    Die mir vorschwebenden Ansprüche an den Rucksack sind (in absteigender Priorität):


    - ausreichend gepolstertes Laptopfach (15,4" Laptop)
    - ca. 25 - 35 Liter Fassungsvermögen
    - Hüftgurt zum bequemen Tragen bei längeren Wanderungen
    - Trinksystemvorbereitung (hab so nen 2-Liter Beutel von Deuter)
    - Halterung für Teleskopstöcke
    - und natürlich noch viel mehr Gedöns, das aber allesamt nicht sooo entscheidend ist

    Habe mir übrigens im Laden schon den Borealis von tnf angeschaut, aber das (kaum gepolsterte) Laptopfach war mir ehrlich gesagt ein wenig abenteuerlich.

    Vielen Dank schonmal,
    Christian

  • #2
    AW: Rucksack für Tagestouren mit Laptopfach

    kauf dir einen ordentlichen wanderrucksack und eine hülle für dein notebook (zb von second skin).

    Kommentar


    • #3
      AW: Rucksack für Tagestouren mit Laptopfach

      Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
      kauf dir einen ordentlichen wanderrucksack und eine hülle für dein notebook (zb von second skin).

      Ja - unbedingt - und tausch Dein 15 " gegen ein Subnotebook !
      Willst während des Wanderns Deine Diplomarbeit schreiben?
      Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Rucksack für Tagestouren mit Laptopfach

        Zitat von lalo Beitrag anzeigen
        Ja - unbedingt - und tausch Dein 15 " gegen ein Subnotebook !
        Willst während des Wanderns Deine Diplomarbeit schreiben?
        mobiles internet - australien kann sehr einsam sein .......
        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
        ein Mensch (E. Kästner)

        Kommentar


        • #5
          AW: Rucksack für Tagestouren mit Laptopfach

          obst im outback empfang hast?
          ____________________________________

          mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog : BSC Flatline Blog

          Kommentar


          • #6
            AW: Rucksack für Tagestouren mit Laptopfach

            Zitat von lalo Beitrag anzeigen
            Ja - unbedingt - und tausch Dein 15 " gegen ein Subnotebook !
            Willst während des Wanderns Deine Diplomarbeit schreiben?
            Die Prioritäten (zumindest angepeilt) richtig ordnend muss es leider heißen: Ich will während des Semesters an Wochenenden und im Anschluss an das Semester auch über nen längeren Zeitraum wandern (und klettern...) gehen.

            Der Vorschlag mit Hülle + Wanderrucksack klingt recht vernünftig. Könnt ihr mir als Laien helfen, worauf ich dabei achten soll? Macht es eher Sinn, nen Kletterrucksack zu kaufen, da die Eigenschaften hier entscheidender sind und es fürs Wandern eh passt, oder ist es sinnvoller, nen Wanderrucksack zu holen, weil das den mit Abstand größten Teil der Zeit in Anspruch nehmen wird?
            Gibt es Rucksäcke, die prinzipiell ungeeignet sind, einen Laptop (mit Hülle) zu transportieren und - wenn ja - warum?

            Fragen über Fragen - ich war schon immer übermäßig neugierig...


            Gruß,
            Christian

            Kommentar


            • #7
              AW: Rucksack für Tagestouren mit Laptopfach

              Zitat von Stup1diot Beitrag anzeigen
              Die Prioritäten (zumindest angepeilt) richtig ordnend muss es leider heißen: Ich will während des Semesters an Wochenenden und im Anschluss an das Semester auch über nen längeren Zeitraum wandern (und klettern...) gehe
              Entschuldige die Frage - aber warum brauchst Du dann ein Laptop auf einer Tagestour?
              Ein 15" Teil wäre mir beim Wandern - und erst recht beim Klettern viel zu schwer.
              Ich nehme manchmal für mehrtägige Hüttenaufenthalte mein Mini-Notebook mit, weil ich abends sehr gut an meinen Texten arbeiten kann. Aber auf eine Tagestour? Wann willst Du das denn benutzen?

              Aber sonst würde ich Dir den Rat geben - auch wenn Du ein Nerd bist wie ich oder gerade deshalb - lass das Ding beim Wandern daheim!

              Zitat von Stup1diot Beitrag anzeigen

              Der Vorschlag mit Hülle + Wanderrucksack klingt recht vernünftig. Könnt ihr mir als Laien helfen, worauf ich dabei achten soll? Macht es eher Sinn, nen Kletterrucksack zu kaufen, da die Eigenschaften hier entscheidender sind und es fürs Wandern eh passt, oder ist es sinnvoller, nen Wanderrucksack zu holen, weil das den mit Abstand größten Teil der Zeit in Anspruch nehmen wird?
              Dann würd ich mir gleich einen Kletterrucksack kaufen - den kannst zum Wandern auch nehmen
              Zitat von Stup1diot Beitrag anzeigen
              Gibt es Rucksäcke, die prinzipiell ungeeignet sind, einen Laptop (mit Hülle) zu transportieren und - wenn ja - warum?
              Nö, ist wohl eher eine Frage des intelligenten Packens...

              lg
              Zuletzt geändert von lalo; 07.12.2008, 23:25.
              Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Rucksack für Tagestouren mit Laptopfach

                Zitat von lalo Beitrag anzeigen
                Entschuldige die Frage - aber warum brauchst Du dann ein Laptopfach - oder willst das Teil an den Wochenenden auch mitschleppen?
                Ein 15" Teil wäre mir beim Wandern - und erst recht beim Klettern viel zu schwer.
                Musst dich nicht entschuldigen - das wäre eher mein Job, denn ich hab mich wohl mißverständlich (bzw. nicht präzise genug) ausgedrückt: Ich will nach Australien und kann im Flugzeug ein großes Gepäckstück (bis 20 kg), sowie mein Handgepäck (bis 7 kg, Maße: 56x36x23 cm) mitnehmen.
                Bezüglich des großen bin ich mir noch nicht sicher, aber für das Handgepäck wollte ich mir nen Tagesrucksack zulegen, der mich dann in die Uni, zum Einkaufen und eben auch bei kürzeren Touren (sagen wir mal bis maximal ein Wochende) begleitet. Deshalb muss ich halt auch sicher gehen, dass ich damit meinen Laptop transportieren kann.


                Hoffe so ist's vernünftig formuliert,
                Christian

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rucksack für Tagestouren mit Laptopfach

                  Zitat von Stup1diot Beitrag anzeigen
                  Ich will nach Australien und kann im Flugzeug ein großes Gepäckstück (bis 20 kg), sowie mein Handgepäck (bis 7 kg, Maße: 56x36x23 cm) mitnehmen.
                  Dann gilt immer noch gerharg's Rat..
                  In dieser Kategorie gibt es massenhaft Rucksäcke..
                  Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rucksack für Tagestouren mit Laptopfach

                    die meisten fluglinien drücken durchaus ein auge zu, aber 55x40x25cm mit 7 oder 8kg ist die maximale größe fürs handgepäck. wenn du mit einem vollen 35l rucksack kommst, musst du ev aufpreis zahlen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rucksack für Tagestouren mit Laptopfach

                      Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                      die meisten fluglinien drücken durchaus ein auge zu, aber 55x40x25cm mit 7 oder 8kg ist die maximale größe fürs handgepäck. wenn du mit einem vollen 35l rucksack kommst, musst du ev aufpreis zahlen.
                      Zur Not mach ich ihn halt nicht voll und drück ihn bei der Kontrolle ein wenig zusammen.

                      Um das große Anfängerquiz mal fortzuführen will ich euch fragen, was ihr von diesem Rucksack haltet:
                      http://www.deroutdoorladen.com/shop/...ducts_id=10864
                      Mir ist bewusst, dass die Marke unter "echten" Bergsportlern arg verschrien ist, aber ich selber hab mit denen noch keine (also auch keine schlechten) Erfahrungen gemacht, die Beschreibung hört sich vielversprechend an (welch Wunder - ist ja auch der Hauseigene Text), der Laden ist gleich bei mir um die Ecke und der Preis ist ziemlich budgetfreundlich.


                      Freundlichste Grüße und großes Danke für die rege Beratung,
                      Christian

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rucksack für Tagestouren mit Laptopfach

                        Ok, die letzte Frage hat ein Gang in den Laden beantwortet... das Ding wirkte im Vergleich zu den dortigen Deuter-Modellen einfach unglaublich billig und war äußerst unangenehm zu tragen.

                        Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich einfach den Deuter Guide 35+ kaufe, den die da hatten und hoffe, dass ich ihn so weit zusammengestaucht bekomme, dass ich ihn als Handgepäck mitnehmen kann, oder aber... ich muss mir auf gut Glück einen im Internet bestellen, was mir prinzipiell äußerst suspekt ist.

                        Edit:

                        Tucano Second Skin und Deuter Guide 35+ sind bestellt. Vielen Dank, liebe Diskussionsteilnehmer.
                        Zuletzt geändert von Stup1diot; 11.12.2008, 16:30.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X