Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie objektiv sind Ausrüstungstest von Zeitschriften usw!?!?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie objektiv sind Ausrüstungstest von Zeitschriften usw!?!?!

    Wollt mal wissen was ihr von Tests in Zeitschriften wie Bergsteiger, Alpin, Klettern usw haltet? Jetzt kommt ja im Dez.-heft "Bergsteiger" ein Test über LVS-Gerät, bin gespannt was da rauskommt! ich lese die Test sehr gern, weiß aber nicht wie ernst man die nehmen kann, vielleicht gibts auch irgendwie Sympatien für bestimmte Marken beim Tester oder Magazin und dann schaut da ein Ergebnis gleich viel besser aus....!


    grüße

    (damit die Statistik 08 abgeschlossen werden kann)
    56
    Doch objektiv, die wollen uns doch richtig informieren
    7,14%
    4
    Glaub da haben sind manche beeinflussbar oder versuchen sogar manche Testergebnisse zu beschönigen
    23,21%
    13
    Höchstens Informationsquelle, ich entscheide selbst und lass mich von Freunden und Verkäufer beraten
    53,57%
    30
    Nur Test von alpinen Vereinen halte ich für annähernd objektiv
    16,07%
    9
    Zuletzt geändert von Nixon; 14.12.2008, 12:49.
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

  • #2
    AW: Wie objektiv sind Ausrüstungstest von Zeitschriften usw!?!?!

    Die Zeitschriften sind nicht unabhängig von dern Hrstellern, da sie auf Anzeigen angewiesen sind. Das ist anders als bei Stiftung Warentest o.ä.

    Ausserdem bekommen sie die Testprodukte direkt vom Hersteller, statt sie zu kaufen. Damit kann der Hersteller schon mal vorab mögliche Fehler beseitigen.

    Es fällt auch auf, dass es wenig Totalverrisse gibt. Beim machen Klamottentests, z.B.in outdoor haben sie dann geschrieben: 1. Produkt fehlerhaft, wurde vom Hersteller umgetauscht, das 2. war in Ordnung (Was Wunder kann man da nur anmerken...)

    Als Infoquelle aber OK - Mehr aber auch nicht
    ________________________________

    Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
    Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie objektiv sind Ausrüstungstest von Zeitschriften usw!?!?!

      Diese diversen ausrüstungstests sind sehr mit Vorsicht zu genießen.
      Mal ganz logisch betrachtet, eine Bergsportmarke, die permanent Werbung in einem Magazin schalten läßt, wird wohl bei diversen Tests nicht so schlecht abschneiden
      Dazu kommt dass diverse Testpersonen oft gewisse Präferenzen für die eine oder andere Marke hegen.
      Die seltsamsten Tests finden meine Kollegen und ich im Alpin und Bergsteigenmagazin, hier werden oft Äpfel mit Birnen verglichen, dass ein Rucksack mit 1,2 Kilo nicht den Tragekomfort eines 2 Kilorucksackes erreicht,sollte wohl klar sein.
      Im Bike Magazin gab es vor etlichen Jahren einen Test indem ein Noname Bike und ein Rad der Marke Giant (exakt baugleich, gleichwertige Ausstattung) getestet wurden, das Noname Modell erhielt die Bewertung befriedigend, das Giant Modell schnitt mit sehr gut ab.
      www.schwanda.at

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie objektiv sind Ausrüstungstest von Zeitschriften usw!?!?!

        Ich glaube diesen Ausrüstungstests kaum was. Fakt ist, wir sind in einem Markt mit sehr hohem Standard, wo es wenig echten "Schrott" gibt, und über Testsieg und -Niederlage meist der persönliche Geschmack entscheidet. (siehe auch den Thread über Eisgeräte - na wer ist denn besser - Nomic oder Fusion??). Selbst ohne Einflussnahme durch Anzeigeschaltung usw. was sagt dir der Test denn - daß der eine Redakteur X mit dem Produkt A besser zurecht kommt als mit dem Produkt B? Was heißt das für dich? GAR NIX.
        Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie objektiv sind Ausrüstungstest von Zeitschriften usw!?!?!

          Ich glaube auch, dass die Tests in entsprechenden Zeitschriften nicht rein objektiv sind (sein können). Ich finde sie aber trotzdem immer wieder interessant, da man so manchen nützlichen Hinweis zur Auswahl findet. Und auch auf welche Qualitätskriterien man achten kann und soll.

          gerhard
          Europäer haben Uhren - Afrikaner haben Zeit

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie objektiv sind Ausrüstungstest von Zeitschriften usw!?!?!

            wie "objektiv" Test's in Special-Interest-Magazinen sind, kann man sehr leicht am Abschneiden deutscher Autos in Auto-Motor-und-Sport, Auto-Bild, etc. ablesen ... Hat das schon jemals ein deutsches Auto schlechter abgeschnitten als ein Italiener, oder ein Franzose ... komischerweise gewinnen in französischen Zeitschriften immer Peugeot, Renault und Citroen. Hier spielen also offensichtlich nationale, volkswirtschaftliche Interessen eine große Rolle - sonst "nur" der Anzeigenleiter ...

            Übrigens vermeiden geschickte Redaktionen, die Plazierung der Anzeige eines Testsiegers im selben Heft, oder gar auf einer Folgeseite ... man möchte doch den Schein wahren ...

            ... ist also wohl eher eine rhetorische Frage.

            Gruß, Michael
            "Und wenn Natur dich unterweist,
            Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie objektiv sind Ausrüstungstest von Zeitschriften usw!?!?!

              also ich denke genauso wie ihr.... find man kann höchstens Test von alpinen Vereinen halbwegs Glauben schenken und sonst das ganze als reine Infoquelle nützen!
              Deswegen bin ich gespannt, was bei dem LVS-Geräte Test rauskommt! ich wette das Mammut Barryvox wird "gewinnen", das Display beeindruck einfach jeden und nochdazu wenns von Mammut ist.....

              Glaube ein weiterer Faktor ist auch, dass viele Magazine ja bergsport bzw sportbegeisterte Schreiber haben, aber natürlich ist nicht jeder staatl. geprüfter Bergführer und TÜV Mitglied usw!
              "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie objektiv sind Ausrüstungstest von Zeitschriften usw!?!?!

                Ich lese Test nur so zum Spaß...

                Manchmal findet man schon irgendwo einen kleinen nützlichen Hinweis, ansonsten sind mir 100 Kundenfeedbacks 1000 Mal lieber & wichtiger als alle die vielen Test.

                Was bringt mir ein Test der von Bergführern oder Bergprofis durchgeführt wird, die sich zumeist eh nicht in die Verhältnisse einen Bergneulings einfühlen können!
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie objektiv sind Ausrüstungstest von Zeitschriften usw!?!?!

                  Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                  find man kann höchstens Test von alpinen Vereinen halbwegs Glauben schenken
                  Find ich nicht - eher im Gegenteil. Was ist bei einem alpinen Verein anders/"besser" als bei einer normalen Zeitschrift? Ganz im Gegenteil - der alpine Verein ist schon gar keiner Journalisten-Ethik verpflichtet und der alpine Verein ist genauso auf Werbeeinschaltungen in seinen Hausmagazinen angewiesen, und die Entscheidungsträger oder Mitarbeiter alpiner Vereine sind idR keine Profis, sondern Idealisten, die aber den ausgebufften Vereinnahmungs- und Verkaufsmethoden der Industrie oftmals weniger entgegen zu setzen haben als etwa ein abgebrühter Journalist.

                  Aber ich möchte nochmals daraufhinweisen, daß es in vielen Märkten keine objektiv besten Produkte gibt - ein Testsieger ist also immer relativ. Du kannst ewig diskutieren ob das Pieps DSP besser ist als das Barryvox. Man damit kann man Forenthreads füllen, Bierabende zerreden, und genauso Testberichte en masse schreiben. Wichtig ist doch, daß du mit deinem Gerät super zurechtkommst, seine Stärken und Schwächen kennenlernst und damit umgehen kannst.

                  Andres Beispiel: Ich les gern den "Konsument". Die nehmen keine Werbung an, und schreiben sich objektivität wirklich auf die Fahnen. Aber auch da ists meistens auch so, daß von 10 getesteten Produkten vier oder fünf wirklich ganz dicht aneinander liegen - wenn man auf die Punktzahl schaut. Da find ich dann, es bringt nichts auf Teufel komm raus das eine Produkt kaufen weil das 77 Punkte bekommen hat und der zweitplazierte nur 76. Na, das ist die Sphäre des Subjektiven, die Sphäre des Geschmacks, egal mit wieviel Zahlenwerk der Test unterlegt ist.
                  Zuletzt geändert von alpendohle; 14.12.2008, 18:41.
                  Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie objektiv sind Ausrüstungstest von Zeitschriften usw!?!?!

                    Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
                    Find ich nicht - eher im Gegenteil. Was ist bei einem alpinen Verein anders/"besser" als bei einer normalen Zeitschrift? Ganz im Gegenteil - der alpine Verein ist schon gar keiner Journalisten-Ethik verpflichtet und der alpine Verein ist genauso auf Werbeeinschaltungen in seinen Hausmagazinen angewiesen, und die Entscheidungsträger oder Mitarbeiter alpiner Vereine sind idR keine Profis, sondern Idealisten, die aber den ausgebufften Vereinnahmungs- und Verkaufsmethoden der Industrie oftmals weniger entgegen zu setzen haben als etwa ein abgebrühter Journalist.

                    Aber ich möchte nochmals daraufhinweisen, daß es in vielen Märkten keine objektiv besten Produkte gibt - ein Testsieger ist also immer relativ. Du kannst ewig diskutieren ob das Pieps DSP besser ist als das Barryvox. Man damit kann man Forenthreads füllen, Bierabende zerreden, und genauso Testberichte en masse schreiben. Wichtig ist doch, daß du mit deinem Gerät super zurechtkommst, seine Stärken und Schwächen kennenlernst und damit umgehen kannst.

                    Andres Beispiel: Ich les gern den "Konsument". Die nehmen keine Werbung an, und schreiben sich objektivität wirklich auf die Fahnen. Aber auch da ists meistens auch so, daß von 10 getesteten Produkten vier oder fünf wirklich ganz dicht aneinander liegen - wenn man auf die Punktzahl schaut. Da find ich dann, es bringt nichts auf Teufel komm raus das eine Produkt kaufen weil das 77 Punkte bekommen hat und der zweitplazierte nur 76. Na, das ist die Sphäre des Subjektiven, die Sphäre des Geschmacks, egal mit wieviel Zahlenwerk der Test unterlegt ist.
                    Ich hab ja gesagt höchstens und wenns wenns bei denen wirklich "schlechter" aussieht, na gratulation....

                    Es gibt mir ja nicht um mein Gerät, mir ist nur zufällig eingefallen, weil ich den Bergsteiger vom November nochmals durchgeblättert hab und da ein Test von Skitourenschuhen war und dann stand im Dez LVS-Geräte Test...
                    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie objektiv sind Ausrüstungstest von Zeitschriften usw!?!?!

                      Warum gibt es bei dieser Abstimmung nicht auch die Möglichkeit "weiss nicht"? Ich weiss es nämlich wirklich nicht. Eigentlich gehe ich immer davon aus, dass die Tests objektiv sind, so wie ich im Leben auch immer davon ausgehe, dass mich niemand belügt. Etwas anderes kann ich mir einfach nicht vorstellen. Aber Ausrüstungstests?
                      Musst
                      dein leben erfinden.
                      Eine himmelstreppe.
                      Tritt
                      um tritt.

                      Jos Nünlist

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie objektiv ist diese Umfrage?

                        Wie soll die Allgemeinheit das beurteilen?

                        Was nützt eine Umfrage, die eine Glaubensfrage ist?
                        Was ich glaube ist völlig irrelevant, denn hier kann nur mit Fakten gewertet werden

                        Hier hilft nur das Überprüfen durch unabhängige Fachleute ...


                        lg
                        Zuletzt geändert von lalo; 17.12.2008, 23:13.
                        Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie objektiv sind Ausrüstungstest von Zeitschriften usw!?!?!

                          Ich glaube an das Gute im Menschen und daran dass zumindest wichtige Unterschiede zwischen einzelnen Modellen korrekt wiedergegeben werden, auch wenn der Grundton wegen der Anzeigenkundschaft allgemein positiv sein muss.
                          Mein Problem ist eher, dass man zwar einen Test macht, aber keinen vollständigen Überblick über den Markt hat, da nicht von jedem Hersteller kostenlos ein Modell zur Verfügung gestellt wird.
                          Denn was ist ein Test von Tourenski ohne ein Model von Trab und der einer Hochtourenjacke ohne ein Modell von Arc'teryx?
                          Beides schon gesehen. Da kann man's eigentlich gleich bleiben lassen...
                          Gruß, Mathias

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wie objektiv sind Ausrüstungstest von Zeitschriften usw!?!?!

                            Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
                            Ich glaube an das Gute im Menschen und daran dass zumindest wichtige Unterschiede zwischen einzelnen Modellen korrekt wiedergegeben werden, auch wenn der Grundton wegen der Anzeigenkundschaft allgemein positiv sein muss.
                            Mein Problem ist eher, dass man zwar einen Test macht, aber keinen vollständigen Überblick über den Markt hat, da nicht von jedem Hersteller kostenlos ein Modell zur Verfügung gestellt wird.
                            Denn was ist ein Test von Tourenski ohne ein Model von Trab und der einer Hochtourenjacke ohne ein Modell von Arc'teryx?
                            Beides schon gesehen. Da kann man's eigentlich gleich bleiben lassen...
                            Stimmt, fällt mir auch immerwieder auf, dass einige bekannte Marken einfach nicht dabei sind....
                            "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X