Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

breite von Tourenfellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: breite von Tourenfellen

    Zitat von gekko Beitrag anzeigen
    na tschuldigens halt,

    kann mir halt nicht vorstellen wie mich die Harscheisen bei einer Spitzkehre bei normalen Verhältnissen am zurückfallen hindern (sollen)
    Echt ?
    Kennens noch nicht das neue Petzl Harscheisen mit dem eingebauten Rückfallverhinderer nach Rabbi Joesche ?

    I glaub, i hab no wo einen Prototyp, den i um 134 Euro weiter verkaufen kann, der Rest is scho weg.
    Paßt auf ALLE Bindungen!!

    Jemand Interesse ?
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

    Kommentar


    • #17
      AW: breite von Tourenfellen

      Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
      Echt ?
      Kennens noch nicht das neue Petzl Harscheisen mit dem eingebauten Rückfallverhinderer nach Rabbi Joesche ?

      I glaub, i hab no wo einen Prototyp, den i um 134 Euro weiter verkaufen kann, der Rest is scho weg.
      Paßt auf ALLE Bindungen!!

      Jemand Interesse ?
      Schickns ma da interesse 1/2er vielleicht a Buidl?

      Oda kann ich´s eventunell ausprobiern? Werdns eh mit normale Spax angschraubt? Helfns a beim Owifoarn, damit i nach da Hüttngaudi net dauand umfall?
      STOP WORKING - GO CLIMBING !

      Kommentar


      • #18
        AW: breite von Tourenfellen

        Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen

        PS: Ad Fell: Jedes Fell, das so schmal ist, daß es mehr als die Kante frei läßt, ist zu schmal.
        Egal, was die Verkäufer im Sportgschäft sagen, weil sie grad kein passendes da haben.
        vielen dank für den zur abwechslung mal wieder hilfreichen beitrag. dann werd ich wohl doch noch mal hinschaun zum händler.

        grüsse
        ____________________________________

        mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog : BSC Flatline Blog

        Kommentar


        • #19
          AW: breite von Tourenfellen

          Zitat von dirk diggler Beitrag anzeigen
          Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
          Ad Fell: Jedes Fell, das so schmal ist, daß es mehr als die Kante frei läßt, ist zu schmal.
          Egal, was die Verkäufer im Sportgschäft sagen, weil sie grad kein passendes da haben.
          dann werd ich wohl doch noch mal hinschaun zum händler.
          Ich sag aber gleich dazu:
          Das mag nicht jeder, weil man dann sehr genau auffellen muß, damit das Fell nicht über die Kante geht und somit die Kante das Fell ruiniert.
          Manche Leut lassen daher gern noch ein bis zwei Millimeter hinter der Kante frei.

          Ich bin aber von meinen Trab-Fellen gewohnt, daß sie exakt bis zur Kante passen, von vorn bis hinten, und wills nicht mehr anders haben.
          Um jeden Quadratzentimeter Fellfläche, den man verschenkt, ist schade.
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

          Kommentar


          • #20
            AW: breite von Tourenfellen

            2 mm sollten auf jeder Seite frei bleiben, dementsprechend auch die
            empfehlung diverser Fellanbieter
            74 in der Skimitte ergibt 70, 70 in der Mitte ergibt 66 usw....
            www.schwanda.at

            Kommentar


            • #21
              AW: breite von Tourenfellen

              felle exakt bis zur kante. alles andere ist bei mir tabu. das auffellen ist nicht sooo mühsam. spätestens wenn du in einem gelände noch spitzkehren gehst wo andere schon schultern und mit eisen gehen weisst du warum. wenn du nicht sehr steil gehst kannst etwas (so wenig als möglich) freilassen. empfehlungen von sportartikelverkäufern sollte immer die frage vorausgehen "was gehen sie für touren?" pauschalantworten zeugen von mangelnder sachkenntnis.
              Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 16.12.2008, 19:24.

              Kommentar


              • #22
                AW: breite von Tourenfellen

                Zitat von dirk diggler Beitrag anzeigen
                ......wo mein problem allerdings war, beim aufstieg in den spitzkehren. ich dachte schon ich bin blöd oder was.
                War unmittelbar nach der Kehre bereits eine Spur vorhanden?
                Kommt nämlich oft vor, das die ersten 2 Meter danach nur glatt sind und der Ski damit nur auf der Kante steht.

                Dies könnte auch dein Problem gewesen sein, weil dann ist ist eindeutig das fehlende Fell im Kantenbereich die Ursache.



                Zitat von dirk diggler Beitrag anzeigen
                .... es fehlen links und rechts sicher an die 4-5mm, also in summe fast 8-10 mm schmäler als der belag. dann kommt ja noch die kante dazu!?

                Abgesehen davon, sofort neue Felle besorgen, unbedingt Zuschneidefelle, damit das Fell auch im Bereich der Schaufel und am Skiende optimalen Halt bietet.
                Die eindeutig zu schmalen Felle kannst du als Reservefelle auf einer Tour immer brauchen.

                Kommentar


                • #23
                  Anleitung zum Zuschneiden von Tourenfellen

                  gibts da eine Anleitung zum Zuschneiden von Tourenfellen? oder ist das bei den fellen beigelegt. muß ich da auf was bestimmtes achten?
                  ____________________________________

                  mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog : BSC Flatline Blog

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Anleitung zum Zuschneiden von Tourenfellen

                    Zitat von dirk diggler Beitrag anzeigen
                    gibts da eine Anleitung zum Zuschneiden von Tourenfellen? oder ist das bei den fellen beigelegt. muß ich da auf was bestimmtes achten?
                    gaunz anfoch:

                    spaunnst schi mit haundtuach gschützt in schraubstock mit bindung nach unten. spaunnst föll mittig aufi. schneidst auf beide seiten überhang ab. tuast föll obi. (den schritt können profis aussporn)

                    spaunnst föll auf schi a bissl auf aa seitn versetzt (1-2mm überlappn lossn, jo net mehr!). schneidst mit teppichfeitl überhaung weg.

                    daunn ohäutln und föll no amol auffitoa, so dass aufd´aundere seitn 1 bis max 2 mm überlappt (jo net zvü!), wieder ratsch mit überhang. fertig des kunststickl.

                    ps: wennst den schi mit an tuch o.ä. in an schraubstock vuasichtig einspaunnst, wockelt er net beim ratsch.
                    Zuletzt geändert von pivo; 17.12.2008, 11:44.
                    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                    bürstelt wird nur flüssiges

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: breite von Tourenfellen

                      zur info.

                      ich war heute beim händler. mein fell hat in der mitte knapp 65mm breite. auf deisen bereicht kommt es ja hauptsächlich an. der schi (blizzard freecross) hat in der mitte aber 75mm. das fell wird nun ausgetauscht auf ein breiteres!

                      danke für eure infos.

                      ps: nach der nächsten tour werd ich euch sagen obs mich wieder ständig hingelegt hat!

                      ____________________________________

                      mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog : BSC Flatline Blog

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: breite von Tourenfellen

                        Zitat von dirk diggler Beitrag anzeigen
                        nach der nächsten tour werd ich euch sagen obs mich wieder ständig hingelegt hat!
                        hallo zusammen.

                        ich bins wieder, der spitzkehrengott ... wie ich mittlerweile genannt werde

                        wie berichtet hat der händler die felle getauscht. nur sind die neuen jetzt nach 3000hm hinüber. hinüber insofern das sie absolut nicht mehr kleben. ich hab die felle behandelt wie in der beschreibung (trocknen, im warmen aufkleben, mit folie aufbewahren damit sie nicht austrockenen,.....).

                        jetzt bekomme ich vom händler colltex felle. mal sehen ob die besser sind. die die er zurückgenommen hat waren ja contour?

                        übrigens, die spitzkehren bekomme ich langsam in den griff. danke für eure tipps.
                        ____________________________________

                        mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog : BSC Flatline Blog

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: breite von Tourenfellen

                          hallo dirk, das ist ja witzig - ich war vor einigen tagen auch am grabnerstein u. wollte dann auch am lahngangkogel ---> abbruch der baby-tour, weil ich trotz harscheisen ein paarmal beim aufstieg durch den steilen wald abgerutscht bin, dann hat es mich so angezipft, bin 1 std. langlaufen (skaten) in der kaiserau gewesen.

                          die spitzkehrentechnik beherrsche ich auch noch nicht ganz, aber ich rutsche auch oft in der ganz normalen - jetzt etwas eisigen - spur weg, auch wenn ich eh schon total auf der kante stehe (glaub ich zumindest)! der tipp mit den fellbreiten ist sicherlich sehr hilfreich, die werde ich mir mal genauer ansehen.

                          ausserdem habe ich die aufklappbaren fritschi harscheisen, die anscheinend zu kurz sind u. nicht gscheit greifen. ausserdem habe ich bei einem harscheisen noch das problem, dass es nach jedem gebrauch u. dann wieder zurückklappen hin u. herrutscht unter dem skischuh, irgendwie ist die technik nicht ausgereift.

                          lg tara108

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: breite von Tourenfellen

                            Tara, ich glaub auch dass deine Technik noch nicht ganz ausgereift ist.
                            Helmut

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: breite von Tourenfellen

                              Zitat von Tara108 Beitrag anzeigen
                              ausserdem habe ich die aufklappbaren fritschi harscheisen, die anscheinend zu kurz sind u. nicht gscheit greifen.
                              hallo tara

                              ja genau. das kenn ich auch. ich war am 02.01. am almkogel. ab ca. 1100hm war alles komplet vereist. ich denke mir harscheisen rauf und kein problem. aber, wenn ich zB die höchste stufe der steighilfen nehme, greifen die harscheisen ja überhaupt nicht mehr??? das is dann wohl normal wenns bei dir auch so is.
                              ____________________________________

                              mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog : BSC Flatline Blog

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: breite von Tourenfellen

                                Hallo tara und dirk,

                                von den "aufklappbaren" gibt es zwei verschiedene: normal und lang. Die "normalen" sind echt nicht wirklich lang und daher nur ohne Steighilfe zu verwenden.

                                Ausserdem werdet ihr immer Probleme mit Harscheisen haben, wenn die Steighilfe voll ausgefahren ist. Das geht sich ned ganz aus - also die Steighilfe a bisserl einfahren.

                                Gruß

                                Egon

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X