Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Selbstsicherung am Eisgerät (beim Eisklettern)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Selbstsicherung am Eisgerät (beim Eisklettern)

Servus,
    es geht um das Selbstsichern am Eisgerät. (um den Stand zu entlasten oder sich in irgend ner anderen situation am eisgerät zu sichern)

Normalerweise würd das Gerät gescheit platzieren, ne Exe nehmen, diese durch die Dornöse klippen, dann Mastwurf mit dem Seil, fertig.

Ich habe jedoch das Grivel Alpwing und beim Eisklettern das "Horn" (sieh Bild) an meinem Eisgerät, so dass die Dornöse nicht mehr verfügbar ist.
    Das Horn hat zwar ein Loch, durch das ich ne reebschnur fädeln könnte, aber das teil ist aus Plastik und ich weiß nicht, wie weit es für solche Belastungen gemacht ist. Hat da jemand Erfahrung?

Eine weitere Möglichkeit wäre einfach die ins Eis eingeschlagene Haue mit ner Exe zu klippen und wieder n Mastwurf reinzumachen. Macht das jemand so?

In den Pickelkopf möcht ich eigentlich nix einhängen. Da hat man sicher nicht so günstige Hebelverhältnisse, oder?
    Und Handschlaufen hab ich keine dran.

Wie macht ihr das?? Das Problem mit der zu kleinen Dornöse gibts ja bei vielen Eisgeräten.
    Gruß
    Flx
    Angehängte Dateien

AW: Selbstsicherung am Eisgerät (beim Eisklettern)

ich selber hab das problem nicht, da meine eisgeräte (raveltik) eine passende öse haben, hab aber von einem anderen eiskletterer, der mit dem nomic kletterr folgende möglichkeit gehört:
    mastwurf einfach um das "horn" legen, sollte sich mit einem halbseil ausgehen.
    wär für mich zwar eine etwas schwindlige lösung, aber wenns sein muss...

Kommentar

Ich habe bei meinem damaligen Machine (gepimpt mit einem Horn) eine Schnur durch das kleine Loch gefädelt. Dort kann dann die Express eingeklinkt werden. Das Horn kann so das Körpergewicht ohne Dynamik halten (Erfahrungswert).

Am Standplatz zur Hintersicherung, habe ich den Mastwurf immer direkt um das Horn gelegt, so wie es der Samurai beschreibt.

Grüße Stef.
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Beim Einrichten eines Standplatzes sichere ich mich auch am Eisgerät.
        dazu lege ich eine Rebschnur (Mastwurf) direkt ums Horn.

Im Sommer auf Eistouren habe ich die Eisgeräte eh mit ner Rebschnur am Gstältli befestigt.
        Zur Standplatzsicherung kann ich mich so direkt in die Rebschnüre hängen.
        Hält schon einiges aus, wenn die Eisgeräte schön greiffen. Ersetzen aber nicht die Eisschrauben.

Gruss Bruno

Kommentar

Hey Bruno, Steff und Samurai,
          Super, merci für die Infos.
          ganau nach sonem Trick hab ich gesucht: Mastwurf direkt ums Horn.
          Werd ich ausprobieren.
          Grüße
          flx

Kommentar

Lädt...