Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

LVS 2 oder 3 antennen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LVS 2 oder 3 antennen?

macht es eigentlich noch sinn ein 2-antennen gerät zu kaufen (klar, irgendwie macht es sicher sinn)?
    konkret gehts um (alles im set):
    * ARVA Advanced (gibts in zukunft nicht mehr, ersetzt durch ARVA 3Axes) EUR 279
    * ARVA 3Axes, EUR 299
    * Tracker DTS, EUR 239

das Pieps DSP oder Mammut geräte sind mir zu teuer, ortovox scheidet auch aus. überlege halt zwischen den obigen drei, wobei

* ARVA Advanced leichte vorteile (lt. testbericht vom DAV) gegenüber dem 3Axes hat (Feinsuche, reichweite grobsuche) - aber nachteile bei zb punktortung. beim advanced wäre auch das set besser (alu schaufel, bessere sonde).
    * ARVA 3Axes relativ neu ist (evtl kinderkrankheiten?)

* tracker DTS: gutes, bewährtes gerät. schnell, mittlere reichweite, nur digital-modus.

also: macht es sinn das ARVA Advanced zu kaufen oder sollte man gleich das 3Axes nehmen? (weil halt 3 antennen für die zukunft stehen .

zusätzlich gibts ja evtl. bald das Tracker DTS 2, ebenfalls ein 3 antennen gerät und wahrscheinlich ein sehr gutes gerät. wo das preislich liegen wird ist die andere frage.

danke für info und beratung.
    !! berg-radl-lauf-fisch !!

AW: LVS 2 oder 3 antennen?

Vielleicht hilft dir dieser Test vom DAV weiter:
    http://alpenverein.de/template_loade...rticle_id=1924

Kommentar

Ich finde, wenn du bereit bist 300€auszugeben, dann leg noch mal 30 drauf und du kannst dir ein PIEPS DSP kaufen (halt ohne Option Pack, was ja eh gescheider ist!) hier
      (villeicht auch irgendwo noch günstiger!?!?)

Generell kann ich dir nur raten ein Drei-Antennen-Gerät zu kaufen,
      da die Vorteile einfach enorm sind....

grüße
      Günther
      www.faszination-berg.com
      -------------------------
      Life is a mountain,
      not a beach...

Kommentar

Zitat von cccc828 Beitrag anzeigen
        Vielleicht hilft dir dieser Test vom DAV weiter:
        http://alpenverein.de/template_loade...rticle_id=1924
        Wäre interessant, aber leider: Fehler! Ihre Download Session ist verlorengegangen.

Kommentar

Habe mir den Tracker vor kurzem gekauft, weil ich bei meiner Schneeschuhführer-Ausbildung letzten Winter verschiedene Modelle, Pieps, Ortovox, Mamut, Tracker ausprobieren konnte und ich mit diesem am Besten zurecht gekommen bin...

ist aber eben auch nur mein subjektiver-Kauf-Grund
          Herrgott d'Hoamat is schen!
          (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein)
          Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/
          mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/

Kommentar

Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
            Wäre interessant, aber leider: Fehler! Ihre Download Session ist verlorengegangen.
            humm sehr komisch. Ich hab das PDF einmal angehängt (ich hoffe ich verletze das Urheberrecht nicht allzu sehr )
            Angehängte Dateien

Kommentar

ich würde gerade in diesem bereich nicht sparen und auf jeden fall in ein 3 antennen gerät investieren. die vorteile sind einfach überwältigend.

aus persönlicher erfahrung kann ich dir das pieps dsp absolut empfehlen, imho das beste gerät am markt (aber darum ist es hier ja nicht gegangen)

Kommentar

Der wesentliche Unterschied zw. 2 & 3 Antennen-LVS ist der:

Bei 2 Antennengeräten gibt es 2(zwei Minima) bei 3(drei) Antennengeräten nur ein Minima!

Konkret sieht das so aus: Die Entfernung wird weniger & weniger, dann steigt sie wieder an, fällt wieder ab und steigt wieder an an - beim Einkreuzen entsteht dann ein Quadrat, welches im besten Fall ca. 1m2 - im schlechtesten Fall 3-4m2 groß ist - daraus folgt man muß ein Quadrat von 1-4m2 mit der Sonde absuchen bis man den Verschütteten geortet hat!

Beim 3-Antennengerät mit einem Minima kommt man im besten Fall auf 30cm2 im schlechtesten Fall auf ca. 1m2, der zum Sondieren ist, d.h. man spart sich viel Zeit!!!

Allerdings wenn man sein 2-Antennengerät perfekt beherrscht wird der Zeitunterschied möglicherweise nicht ins Gewicht fallen!

Vorteile bei 3 Antennengeräten ist auch daß sie updatefähig sind zumindest beim Pieps DSP & Mammut pulse barryvox(bis dato noch kein update vorhanden, wahrscheinlich ab Winter 2008/09)!
                LGr. Pablito

Kommentar

i hab mir vor 2 jahren ohne mich allzu genau zu erkundigen ein ortovox m2 zugelegt. bin dann bald drauf gekommen dass i nimma am aktuellen stand der technik bin, aber mittlerweile komm i doch halbwegs damit zurecht.

egal was man für eines hat, am wichtigsten is immer noch die Übung damit. Und letztes jahr hat mir bei einer Lawinenübung der ÜLeiter von den neuen LVS a´la Ortovox S1 und Mammut Pulse abgeraten, da es seiner meinung nach nix bringt wenn man a paar Verschüttete am display sieht, da man ja eh immer nur einen nach dem anderen suchen kann.

wenn i mir momentan eines kaufen müsst, dann das Pieps DSP
                  .
                  .
                  .
                  the future is just written

Kommentar

Zitat von cccc828 Beitrag anzeigen
                    humm sehr komisch. Ich hab das PDF einmal angehängt.
                    Besten Dank.

Kommentar

Lädt...