Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schuhpflege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schuhpflege

Hallo Leute!

Kann mir jemand sagen, aus welchem Leder dieser Bergschuh ist und wie man so ein Ding am besten pflegt?
    Angehängte Dateien

AW: Schuhpflege

Der schaut meinem sehr ähnlich.

Von einem echten Schuhspezialisten (nicht ich) empfohlen:
    Wenn er richtig dreckig ist, ruhig mit reinem Wasser und einem Bürsterl waschen. Gründlich aber langsam (nicht auf der Heizung!) tocknen lassen und danach mit Collonil Leather Gel o.ä. einlassen.

Meiner verträgt das gut!

Ach ja, das ist Rauleder, das könnte von dem Ledergel mit der Zeit speckig werden, ich merk aber noch nix davon, würde mich aber auch nicht stören.

LG Maria
    Zuletzt geändert von Neumelonerin; 22.12.2008, 22:12.
    Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen! (Don Bosco)

Kommentar

Schaut nach Lowa aus, guckst du www.lowa.de

findet sich gute Anleitung zur Schuhpflege dort.
      STOP WORKING - GO CLIMBING !

Kommentar

Das Leder ist nicht Rauhleder, denn Rauhleder = Verlourleder ist sogenanntes "Spaltleder" = Fellseite ist nach innen gewendet und die "Fleischseite" nach außen und kann schon rein technisch NICHT auf Schuhe dieser Festigkeitsklasse verarbeitet werden.

Das Leder dieser Schuhe ist Nubuk-Leder, stammt von der Bauchseite zumeist von Rindern aus der Schweiz!

Die einzigen richtigen Pflegemittel dafür sind Snoeseal oder Biwell von Biwax.

Ungeeignet sind Sprays gleich welcher Art, Fettcremen gleich welcher Art & Ole!

Snoeseal auf reiner Bienewachsbasis macht das Leder wieder wasserabweisend, atmungsaktiv, weich und verhindert somit daß es brüchig wird und reißt.
        Beim Neukauf eines (GTX-)Schuhes ist das Leder hydorphiert oder hochdruck-impregniert - diese Impregnierung geht mit der Zeit verloren und das Leder nimmt dann Wasser auf - nasses Leder ist nicht mehr atmungsaktiv und der Luftaustausch(Dampfaustausch über die GTX-Membrane) dann nicht mehr möglich, das ist dann der Zeitpunkt, wo viele Menschen glauben ihr Schuh sei nicht mehr wasserdicht!

Das Leder des abgebildeten Schuhes wurde "angeschliffen" = leicht aufgerauht, damit der sogenannten "Pfirsichhauteffekt" entsteht, dient nur Optik ist rein grundsätzlich schlecht für den Schuh, sprich für die Außenseite des Schuhes!
        LGr. Pablito

Kommentar

Lädt...