Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bedeutung der Temperaturkompensation bei Höhenmessern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bedeutung der Temperaturkompensation bei Höhenmessern

    Bin kurz vor dem Abschluß meines "Kaufprojektes Höhenmesser". ich schwanke zwischen einer Suunto Vector und einer TechTrail Altitech 2.

    Dabei ist mir augefallen, dass die Polar "temperaturkompensiert" sein soll, von der TechTrail Altitech 2 weiss ich das nicht.

    Anscheinend bedeutet Temperaturkompensation, dass der Höhenmesser/Barometer nicht auf Temperaturschwankungen der Uhr selbst reagieren soll.

    Frage: Welche Bedeutung hat das für die Praxis. Ist Temperaturkompensation wirklich wichtig im alpinen Einsatz?
    ________________________________

    Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
    Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

  • #2
    AW: Bedeutung der Temperaturkompensation bei Höhenmessern

    Ja
    Ein Höhenmesser ist auf eine Temperatur eingestellt die normalerweise in einer gewissen Höhe vorherrscht - bzw zu erwarten ist

    wenn es dann aber auf Grund der WETTERLAGE wärmer ist dann zeigt er etwas weniger an und wenn kälter umgekehrt

    wenn die Temperatur extrem von der "Normaltemperatur " abweicht dann ist eine Kompensation ganz vorteilhaft
    Lg.Egon

    Kommentar


    • #3
      AW: Bedeutung der Temperaturkompensation bei Höhenmessern

      Zitat von Egon Beitrag anzeigen
      wenn die Temperatur extrem von der "Normaltemperatur " abweicht dann ist eine Kompensation ganz vorteilhaft
      Womit natürlich die eigentliche Frage von Bergfreund noch nicht beantwortet ist. Ist das für den Bergsport tatsächlich relevant?
      ----

      Kommentar


      • #4
        AW: Bedeutung der Temperaturkompensation bei Höhenmessern

        Hallo Egon,

        Deine Interpretation der Temperaturkompensation ist ein weit verbreitetes Missverständnis.

        Temperaturkompensation bei einem Höhenmesser bedeutet, dass das Gerät unabhängig von der Gehäusetemperatur die gleiche Höhe anzeigt. Wenn Du also z.B. Deine Höhenmesseruhr vom Handgelenk abnimmst wodurch sie sich i.A. abkühlt, so sollte sich bei einem kompensierten Gerät die Höhenanzeige dadurch nicht ändern.

        Eine vollkommen andere Sache ist, wie der Höhenmesser einen Luftdruck letztlich in eine Höhenangabe umrechnet. Hierbei wird eine so genannte Standardatmosphäre verwendet, die den typischen Druck- und Temperaturverlauf in der Atmosphäre beinhaltet. An einem realen Tag kann aber der tatsächliche Temperaturverlauf davon abweichen, was zu einer Fehlbestimmung der Höhe durch das Gerät führt. Dieser Effekt bleibt auch bei einem temperaturkompensierten Höhenmesser erhalten und muss vom Benutzer mit berücksichtigt werden, wenn es um eine möglichst genaue Messung geht!

        @ Bergfreund333: Wenn Du den Höhenmesser echt zur Navigation verwenden willst, so ist eine Temperaturkompensation m.E. unverzichtbar. Sie sollte aber heute wohl in jedem besseren Höhenmesser vorhanden sein.


        Viele Grüße,

        Sven
        Zuletzt geändert von Jo Sven; 27.12.2008, 16:30.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bedeutung der Temperaturkompensation bei Höhenmessern

          [QUOTE=Jo Sven;414336]Hallo Egon,

          Deine Interpretation der Temperaturkompensation ist ein weit verbreitetes Missverständnis.


          Sorry - und ich hatte schon gehofft die Technik hätte das schon im Griff -

          an die Beinflussung durch die Körpertemperatur am Handgelenk habe ich gar nicht gedacht -
          denn mein Höhenmesser ist noch ein Modell im Lederetui

          Lg.Egon
          Lg.Egon

          Kommentar


          • #6
            AW: Bedeutung der Temperaturkompensation bei Höhenmessern

            Zitat von Jo Sven Beitrag anzeigen
            Sorry - und ich hatte schon gehofft die Technik hätte das schon im Griff -
            Schön wär's. Aber auch recht umständlich. Rechnerisch ist es ohne weiteres möglich den Unterschied der realen Luftdichte von der Standardatmosphäre unter Berücksichtigung der Temperatur zu berechnen - vor allem mit den Mikrocomputern der elektronischen Höhenmesser. Das setzt aber eine Temperaturmessung vom Anfangspunkt, Messpunkt und am besten auch noch laufenden Zwischenhöhen voraus. In der Praxis würde das bedeuten, mit dem Höhenmesser oder einem Thermometer in 2m über dem Boden, im Schatten, ohne Windeinflüße Messungen zu machen. Nicht sehr praktisch auf einer Bergtour!

            Man kann sich aber mit einer Faustformel behelfen: Man berechne den Mittelwert der Temperatur vom Ausgangspunkt und vom Ankunftspunkt. Ebenso berechne man den Mittelwert der Temperaturen auf den jeweiligen Höhen gemäß der Standardatmosphäre. Die Differenz dieser Mittelwerte mal 0,004 mal der gemessenen Höhendifferenz in Metern ergibt den Korrekturwert in Metern.

            Als Merksatz gilt einfach: Im Winter sind die Berge höher - sprich, die Messungen zeigen zuviel an.
            Zuletzt geändert von Jahn; 27.12.2008, 21:12.

            Kommentar


            • #7
              AW: Bedeutung der Temperaturkompensation bei Höhenmessern

              Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
              Frage: Welche Bedeutung hat das für die Praxis. Ist Temperaturkompensation wirklich wichtig im alpinen Einsatz?
              Die Frage nach der Kompensation äußerer Efffekte (Athmospäre) wurde ja bereits beiseite getan.

              Ein (mikro-) elektronischer Höhenmesser ist immer temperaturkompensiert, fragt sich nur wie gut. (Ohne mindestens eine triviale Anpassung an die (Gehäuse-) Temperatur würde so ein Sensor allenfalls Lottozahlen produzieren -- auch nicht schlecht -- aber keine reproduzierbaren Höhenangaben.)

              So Attribute wie temperaturkompensiert sind/waren für mechanische Geräte ein Gütekriterium, bei den elektronischen Armbandgeräten ist das ohne genauere Ausführungen IMHO nur Marketinggeschwafel.

              Gruß, Martin
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 27.12.2008, 23:14.

              Kommentar


              • #8
                AW: Bedeutung der Temperaturkompensation bei Höhenmessern

                Habe mir zu Weihnachten eine Suunto Vector gegönnt (bester Preis beim Bergfuchs), da sie anscheinend zu den zuverlässigeren Modellen gehört und seit Jahren quasi ein "Standard" ist.
                Habe sie mittlerweile bei einigen Unternehmungen ausprobiert. Generell ist die angegebene Höhe am Ziel zu gross (nicht subtil!) dementsprechend auch die gemessenen Aufstiegs- und Abstiegs-hm in der "Logbuchfunktion" - wobei hier für den Abstieg wiederum viel mehr als beim Aufstieg angezeigt wird (bei jeweils gleicher Strecke und Messintervall 1min...). Bin nicht sicher ob das mit Winter und Temperaturkompensation zusammenhängt, ist mir nur aufgefallen.
                Allerdings ist im Handbuch eine Tabelle mit den angenommenen Referenztemperaturen drinnen, sowie mit den Abweichungen wenn die tatsächlichen Temperaturen anders sind - ist halt eine Rechnerei.
                Aber das hat Jahn eh schon gesagt.

                Ich frage mich allerdings wie das Teil die höhenbedingten Lufttemperaturunterschiede richtig interpretiert, wenn es am Handgelenk unter einer Jacke getragen wird?

                Ich denke wenn´s einem wirklich auf möglichst genaue Höhenbestimmung im Gelände ankommt, ist es sicher am besten, man trägt die Uhr aussen am Rucksack und kalibriert sie bei jedem Geländepunkt mit bekannter Höhe nach (Karte).

                P.S.: das schwarze Display der Vector ist wider Erwarten recht gut ablesbar, v.a. im Freien.
                Zuletzt geändert von Markus S; 28.12.2008, 15:24.
                LG, Markus

                "Wer wenig hat ist arm - wer wenig braucht ist reich"
                (Hélder Pessoa Câmara)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bedeutung der Temperaturkompensation bei Höhenmessern

                  Zitat von Markus S Beitrag anzeigen
                  Ich frage mich allerdings wie das Teil die höhenbedingten Lufttemperaturunterschiede richtig interpretiert, wenn es am Handgelenk unter einer Jacke getragen wird?
                  Hallo Markus,

                  das ist genau der Punkt. Der Höhenmesser berücksichtigt diesen Einfluss nicht! Beziehungsweise: Er berücksichtigt die mittleren höhenbedingten Temperaturunterschiede, aber nicht den realen Verlauf (d.h. die Abweichungen von der Standardatmosphäre).

                  Gruß,

                  Sven
                  Zuletzt geändert von Jo Sven; 28.12.2008, 16:16.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bedeutung der Temperaturkompensation bei Höhenmessern

                    das mit den höhenmessern is schon ein wenig ärgerlich, hab heute auf einer definitiv max. 1500 hm- tour auch 1660 angezeigt bekommen. finde das is schon ein wenig viel mehr... :-(
                    .
                    .
                    .
                    the future is just written

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bedeutung der Temperaturkompensation bei Höhenmessern

                      Zitat von freerider80 Beitrag anzeigen
                      das mit den höhenmessern is schon ein wenig ärgerlich, hab heute auf einer definitiv max. 1500 hm- tour auch 1660 angezeigt bekommen. finde das is schon ein wenig viel mehr... :-(
                      Das bestätigt die Theorie. Im Moment ist es ja auch recht kalt. Im letzten Sommer fehlten mir an heißen Tagen oben immer die Hm, nach dem Abstieg war am Ausgangspunkt der Wert wieder wie vorher. Aufgrund dieser Beobachtungen hab ich mich damit überhaupt beschäftigt.

                      160m Fehler scheint mir etwas krass bei 1500Hm Aufstieg. 50-80m Abweichungen wären aber durchaus normal zur Zeit. Vielleicht kommt noch der Tagesgang und eine wetterbedingte Veränderung dazu. Wenn man seine Suunto im Altimeter-Modus an den Arbeitsplatz legt und das mehrere Tage oder Wochen verfolgt, wird man überrascht sein, wie viele HM die Wetterveränderungen aus machen. Meine ist seit Freitag schon wieder 52m gestiegen. Obwohl sie immer noch am selben Platz liegt.
                      Zuletzt geändert von Jahn; 28.12.2008, 21:35.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bedeutung der Temperaturkompensation bei Höhenmessern

                        Mich verblüfft dieser Thread, weil das bedeuten würde, dass die modernen Geräte einen gewaltigen Rückschritt gegenüber meinem 35 Jahre alten Thommen Höhenmesser gemacht haben. Der war jedenfalls auf +/- 10 m genau. Sind die wirklich so ungenau heutzutage?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bedeutung der Temperaturkompensation bei Höhenmessern

                          Jahn:
                          >>Wenn man seine Suunto im Altimeter-Modus an den Arbeitsplatz legt und das mehrere Tage oder Wochen verfolgt, wird man überrascht sein, wie viele HM die Wetterveränderungen aus machen. Meine ist seit Freitag schon wieder 52m gestiegen. Obwohl sie immer noch am selben Platz liegt.<<

                          Dieser Punkt verändert natürlich die Anzeige manchmal ganz gewaltig, vorallem wenn ein starkes Hoch oder Tief kommt. Kann bis zu 200 HM ausmachen (Sturmtief).

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bedeutung der Temperaturkompensation bei Höhenmessern

                            Zitat von Walter Siebert Beitrag anzeigen
                            Mich verblüfft dieser Thread, weil das bedeuten würde, dass die modernen Geräte einen gewaltigen Rückschritt gegenüber meinem 35 Jahre alten Thommen Höhenmesser gemacht haben. Der war jedenfalls auf +/- 10 m genau. Sind die wirklich so ungenau heutzutage?


                            Der Thommen hat den Druckunterschied über eine kleine Dose im Inneren mechanisch gemessen - (ich glaube ) das Messsystem hat sich nicht verändert - daher hat sich das Miniaturisieren in der Uhr auf die Toleranz ausgewirkt

                            @ sludecka - ich habe über Jahre diese Veränderungen aufgezeichnet -
                            der max. Unterschied war mehr als 500 m in Zeltweg

                            Lg.Egon
                            Lg.Egon

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bedeutung der Temperaturkompensation bei Höhenmessern

                              Zitat von Egon Beitrag anzeigen
                              @ sludecka - ich habe über Jahre diese Veränderungen aufgezeichnet -
                              der max. Unterschied war mehr als 500 m in Zeltweg
                              Das sind so die Punkte, die oft unter den Tisch fallen. Hier gab es mal eine Diskussion über die Qualität von Höhenmessern. In der Umfrage haben sich die Meisten für ein teures Gerät entschieden. Es wurde viel über die Genauigkeit geredet. Meine Frage, wer genaues über die temperatur- und wetterbedingten Abweichungen weiß, wurde nicht beantwortet.

                              Ich glaube, dass sich viele so eine Wunderding kaufen und dann ohne weiter Gedanken losmarschieren. Am Allerwichtigsten bei der barometrischen Höhenmessung ist aber, dass System der Luftdruckänderungen in der Atmosphäre zu verstehen. Dazu kommt auch noch die geografische Abweichung von der Standardatmosphäre. Sie wurde für den 46° Breitengrad entwickelt. Das haut bei uns hin. Als 7 Summit Aspirant wird man da aber einige Überraschungen erleben, denn die Schwerkraftsänderungen auf unserem Planeten haben einen deutlichen Einfluß auf die Atmosphäre.

                              Mir hat sogar eine Seilpartner mal weismachen wollen, während des Gehens im Gelände auf seiner Uhr die Wetteränderungen ablesen zu können. Wohlgemerkt, ohne sich auf einen bekannten Referenzpunkt zu beziehen, sondern nur anhand der Anzeige. In dem Bereich herrscht ein massiver Infromationsmangel.

                              Ich glaube aber, dass sowieso nur ein ganz kleiner Teil der Leute mit dem Höhenmesser wirklich navigiert. Meist ist das doch Spielerei.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X