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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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Ausrüstung Eisklettern

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  • Ausrüstung Eisklettern

    Wer kann mir Tips geben, ob ich mit meiner vorhandenen Ausrüstung das Eisklettern erlernen kann? Ich hab den Camp Alpax und das BD Sabertooth und würde mir - wenn's Sinn macht - noch einen zweiten Alpax zulegen. Die Ausrüstung hat mir bei steilen Firnfeldern und im Mixed-Gelände beim Winterbergsteigen bisher sehr gute Dienst geleistet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Zeug auch für's Eisklettern taugt.

    Ich hab da nicht die wahnsinns Ambitionen, irgendwann eine WI 5 zu knacken. Ich will nur meine technischen Fähigkeiten für das Winterbergsteigen verbessern. Deshalb würde ich gerne in harmloseren Eisfällen erstmal im Toprope trainieren. Allerdings ist wohl beim Eisklettern die Ausrüstung viel relevanter als beim Felsklettern. Die Geräte ersetzen ja Finger und Füße. Zudem hab ich natürlich noch mehr Respekt vor einem Sturz als im Fels. Auch im Toprope. Deshalb möchte ich nicht gleich wegen Ausrüstungsmängeln den Abgang machen.

    Bin dankbar für Tips.

  • #2
    AW: Ausrüstung Eisklettern

    www.eis-total.at im Maltatal!

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    • #3
      AW: Ausrüstung Eisklettern

      Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
      www.eis-total.at im Maltatal!
      Danke. Guter Tip. Auch nicht weit weg. Aber wahrscheinlich eine Spur zu professionell für Jemand, der erstmal in die Materie reinschnuppern will.

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      • #4
        AW: Ausrüstung Eisklettern

        Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
        Wer kann mir Tips geben, ob ich mit meiner vorhandenen Ausrüstung das Eisklettern erlernen kann? Ich hab den Camp Alpax und das BD Sabertooth und würde mir - wenn's Sinn macht - noch einen zweiten Alpax zulegen.
        Ich hab da nicht die wahnsinns Ambitionen, irgendwann eine WI 5 zu knacken. Ich will nur meine technischen Fähigkeiten für das Winterbergsteigen verbessern. Deshalb würde ich gerne in harmloseren Eisfällen erstmal im Toprope trainieren.
        mMn passt dein equipment auch für eisklettern, insb. für harmlosere eisfälle, die du anpeilst.
        für einfachere eisfälle als training brauchst weder spezialsteigeisen mit vertikalen frontzacken noch abstrakt geformte mixed/steileisgeräte. im toprope sowieso.
        am sabretooth solls nicht liegen, die taugen bestens für nicht extreme eisfälle.
        den alpax kenn ich persönlich nicht, hab googeln müssen. sieht in meinen augen aber auch ganz tauglich aus.
        einziger punkt, das gerät gibts offenbar in 3 längen, alles andere als das 'kurze' 50er würd ich mir für eisklettern nicht antun wollen. die andern wären mir zu lang und zu sperrig.
        wenn du aber schon ein 50er alpax hast, dann kannst ja abschätzen, wie das gerät zug beim einschlagen hat, wie die haue sitzt, kurz, wie es im steileis taugen sollte. wenns dir passt, kauf ein zweites dazu.
        im übrigen willst du das ja nur als training fürs winterbergsteigen machen, da machts sinn, das gewohnte equipment für beides zu verwenden.

        im übrigen würde ich dir einen eiskletterkurs empfehlen. da lernst was, kannst in die materie reinschnuppern und deine ersten seillängen machen, hast in der regel auch versch. equipment zum benutzen und testen zur verfügung (die wenigsten eisnovizen besitzen eine eigene ausrüstung).

        viel spass beim eishacken.

        gruss patrik
        Zuletzt geändert von Patrik; 30.12.2008, 10:07.

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        • #5
          AW: Ausrüstung Eisklettern

          ich habe die erfahrung gemacht, dass hochtourenpickel eher das eis wegsprengen als dass sie beißen, eisgeräte sprengen kaum und bleiben dafür gscheid stecken.

          ich würde nach günstigen gebrauchten eisgeräten schauen, zum reinschnuppern trainieren taugen die sicher!

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          • #6
            AW: Ausrüstung Eisklettern

            Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
            ich habe die erfahrung gemacht, dass hochtourenpickel eher das eis wegsprengen als dass sie beißen, eisgeräte sprengen kaum und bleiben dafür gscheid stecken.
            ich hab mich nochmals schlau gemacht auf der camp seite. grundsätzlich wird das alpax von camp unter den 'technical ice axes' aufgeführt. man sollte also meinen, einem einfachen eisfall stünde damit nichts im weg...
            neben dem normalen alpax gibts offenbar auch ein special mit fingerauflage für klettern ohne handschlaufe (hab vorhin in der kürze mit google nur das gefunden).
            entscheidender scheint mir die haue. auf den fotos sieht man, dass es offenbar eine klassische, nach unten gekrümmte haue und eine umgekehrt gekrümmte steileishaue gibt. die klassische taugt nicht richtig für ankern im steileis, siehe beitrag oben von 'hochhinaus' über hochtourenpickel.

            kommt also drauf an, wie lang dein vorhandenes alpax und welche haue montiert ist. 50cm und steileishaue wäre ideal. auch die haue kannst ev. noch wechseln und ein zweites zukaufen. länger als 50cm wie gesagt, würd ich nicht nehmen. dann lieber
            ich würde nach günstigen gebrauchten eisgeräten schauen, zum reinschnuppern trainieren taugen die sicher!
            wobei ein günstiges UND gutes gebrauchtes zu finden, wenn man sich nicht auskennt, kann auch glücksache sein. um vor fehlkäufen gefeit zu sein, frag jemanden vorm kauf, der was davon versteht. anstatt altmetall kaufst lieber gleich neue.

            gruss patrik
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Patrik; 30.12.2008, 15:47.

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            • #7
              AW: Ausrüstung Eisklettern

              Toll, dass sich jetzt die Profis melden. Danke.

              Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
              ich habe die erfahrung gemacht, dass hochtourenpickel eher das eis wegsprengen als dass sie beißen, eisgeräte sprengen kaum und bleiben dafür gscheid stecken.
              Das hab ich beim googlen auch schon gelesen. Dort ist oft die Rede von einer Halbrohrhaue, die eine geringe Sprengwirkung hat. Was ist das? Konnte keine weitere Info finden.

              @Patrik: Ich hab genau die Mischform der beiden Bilder. Einen 50cm Pickel mit Fingerauflage, aber klassische Haue (wie links abgebildet).

              Offensichtlich also die ungünstigste Mischung. Wobei mir die Fingerauflage beim Mixedklettern schon sehr behilflich war.
              Zuletzt geändert von Jahn; 30.12.2008, 17:19.

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              • #8
                AW: Ausrüstung Eisklettern

                Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                Toll, dass sich jetzt die Profis melden. Danke.
                ich und profi

                das ist zb, eine halbrohrhaue, allerdings ist das glaube ich auch eher veraltet.

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                • #9
                  AW: Ausrüstung Eisklettern

                  Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                  @Patrik: Ich hab genau die Mischform der beiden Bilder. Einen 50cm Pickel mit Fingerauflage, aber klassische Haue (wie links abgebildet).

                  Offensichtlich also die ungünstigste Mischung. Wobei mir die Fingerauflage beim Mixedklettern schon sehr behilflich war.
                  Warum ungünstig? So 'ne Haue ist doch schnell getauscht und die Fingerauflage stört doch beim Klettern nicht wirklich, eher im Gegenteil.

                  Ciao
                  Slider

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                  • #10
                    AW: Ausrüstung Eisklettern

                    Zitat von Slider Beitrag anzeigen
                    Warum ungünstig? So 'ne Haue ist doch schnell getauscht und die Fingerauflage stört doch beim Klettern nicht wirklich, eher im Gegenteil.

                    Ciao
                    Slider
                    Jepp. Bin auch schon beim Preisechecken. Offensichtlich gibt es aber die Steileishaue nur mit Hammer. Besser wäre natürlich ein Pickel mit Hammer und einer mit dem Schäufelchen. Das hat schon gute Dienste geleistet.

                    @Hochhinaus: Hätte ich auch drauf kommen können. Wenn ich das Bild sehe, ist es logisch, dass so eine Haue weniger sprengt.

                    Mit Profi meinte ich übrigens nicht das Geldverdienen, sondern dass ich euch nach bisherigen Berichten als recht erfahren einschätze.

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                    • #11
                      AW: Ausrüstung Eisklettern

                      Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                      Offensichtlich gibt es aber die Steileishaue nur mit Hammer. Besser wäre natürlich ein Pickel mit Hammer und einer mit dem Schäufelchen.
                      für wasserfallklettern sind 2 hammerköpfe gut. manche geräte haben damit etwas besseren zug als mit der leichteren haue. für alpinen einsatz wechselt dann halt einfach eine haue.
                      eine wechselhaue für steileis mit hammerkopf, plus ein neues alpax gleich mit steileishaue, wenn der preis stimmt, das würde passen, denke ich.
                      mit hämmern kann man gut ein gerät mit dem andern einschlagen und sich selbstsichern. dann standplatz mit eisschrauben bauen und einhängen.
                      zudem haben die hammerköpfe für anfänger im steileis den netten nebeneffekt, dass im fall des falles ein abzeichen auf der stirn dezenter ausfällt. --> anfangs haut man die geräte oft zu stark ein. besonders im vorstieg, man ist nervös und will sichergehen, dass keins versehentlich rausrutscht. in so einem fall ein festsitzendes gerät besser mit dem handballen von unten nach oben gegen den hammerkopf stossend lockern/lösen. nach aussen reissen am griff lässt die gezahnte haue wegen der hebelwirkung erst recht beissen, bis sie durchbricht, dann kommt das gerät überraschend und mit schwung raus, und zack!

                      gruss patrik

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                      • #12
                        AW: Ausrüstung Eisklettern

                        Heute waren Martin und ich zum ersten mal Eisklettern. Super. Wir sind erstmal nur Top-Rope gegangen. Mann muss erstmal ein Gefühl für die völlig ungewohnte Materie bekommen und sich nicht gleich alle Probleme auf einmal aufhalsen.

                        Ich hab auch meinen Camp Alpax gegen den Grivel Matrix Light von Martin austesten können. Der Alpax hat nicht so schlecht abgeschnitten, obwohl ich noch nichtmal die T-Haue hab. Allerdings hab ich meinen Pickel auch am Tag zuvor geschliffen. Er war durch die Alpintouren ziemlich runtergenudelt. Durch den Schliff hatte er sogar eine kleinere Sprengwirkung und einen besseren Zug als der fabrikneue Grivel. Durch den Schliff auf der Oberseite konnte man ihn recht problemlos lösen.

                        Ich werde also auf jeden Fall noch einen zweiten Alpax sowie eine zusätzliche T-Haue anschaffen. Die Steigeisen BD Sabertooth haben sich optimal bewährt. Weil das zweite Zackenpaar recht weit vorne liegt, geht die Kletterei nicht so in die Waden.

                        Das Klettern selber war recht aufregend. Wie immer, wenn man etwas zum ersten mal macht. Wir waren in der Wiestal-Strubklamm. Zu erst ging es zu den Kraftwerksfällen:

                        Eisfall.jpg

                        Nach einer kleinen Eingewöhnung an den leichteren Passagen haben wir uns gleich an den oberen Teil rangemacht. Man konnte unproblematisch von oben abseilen und toprope sichern.

                        Hier quält sich Martin grad über den oberen Absatz:

                        Eisfall_2.jpg

                        Das Eis war recht röhrig und splitterte leicht. Entweder weil es so kalt war, oder weil wir die Technik noch nicht so drauf haben. Wahrscheinlich aber ersteres.

                        Aber selbst die Felsklettererfahrung erspart einem nicht die Anfängerfehler. Ich hab mich in diesem Scherbenhaufen ganz schön verkrampft, völlig die Beinarbeit vergessen und bin viel zu viel mit Armkraft geklettert. Eine rechte Psychonummer ist das schon. Mir ist schleierhaft, wie man so was im Vorstieg klettern kann.

                        Als wir uns dann in der Klamm an den Übungsfällen nochmal versucht haben, ging es schon wesentlich eleganter. Das Eis war kompakter und die Route nicht gar so steil. Da konnte man dann mehr auf die Technik achten.

                        Eisfall_3.jpg

                        Ich freu mich, bald wieder mit Martin unterwegs zu sein.

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                        • #13
                          AW: Ausrüstung Eisklettern

                          glückwunsch zu deinen ersten eiklettererfahrungen!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ausrüstung Eisklettern

                            hab am felbertauern letztens jmd mit dieser halbrohr haue getroffen (sah aber her nach L - Form aus), er meinte dass man damit weniger sprengwirkung hat aber man tw das eisgerät kaum mehr aus dem eis rausbekommt... sah aber ganz gut aus

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ausrüstung Eisklettern

                              Also generell. Eisgeräte reinzuhauen, dass man sie fast nicht mehr rausbekommt ist glaub ich Kraftverschwendung. Ich selbst hab zwar mit Halbrohrhauen keine Erfahrung aber bei ordentlich gefeilten normalen Hauen gibt es auch nicht viel Sprengwirkung.
                              Für mich stellt sich dann noch die Frage, wie geht Mixed und Hooken mit den Halbohrhauen? Bei Röhreneis stell ich mir das einfädeln des Eisgerätes durch die Breite der Haue etwas schwierig vor.

                              Merksatz: Je mehr herumgeschlagen und getreten wird, desto mehr schwächt man die Struktur des Eises.

                              Besser raufschleichen. Die Geräte und Steigeisen halten auch, wenn man sie nur anstellt bzw. leicht hinklopft. Der Nachsteigende wird es Euch danken, wenn er auch noch ein paar Eiszapfen zum anhalten findet.

                              cu
                              Berg-Welt.at Stoff aus den Göstlinger Alpen

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