Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neuer Tourenski - was meint ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer Tourenski - was meint ihr?

    Hallo!

    Ich werde mir demnächst wohl oder übel einen neuen Tourenski zulegen müssen...bisher bin ich einen 1,60 mit Sidecut 108-68-100 oder so gefahren... nun möchte ich aber auch einen Ski, mit dem man im Tiefschnee ein bissl mehr Spaß haben kann - kein wirklicher Freerider oder so, sondern einfach ein passabler Ski auch für Tiefschnee, der aber auch auf eisigen, buckligen Tourenskiabfahrten recht gute Figur macht...

    Bez. der Maße bin ich mir bei meinen zur Auswahl stehenden Skiern aber nit ganz sicher... Hätte da z.b. den Elan Mt. Vinsion mit nem Sidecut von 116-77-110 im Visier - bin bei der Länge aber unschlüssig - 1,60 oder 1,68?
    Bin selbst 1,71 groß und bin eher schlank und wiege daher nit sooo viel...

    Alternativ gäb's da noch einen mit 105 - 73 - 92 in der Länge 1,64 oder 1,57... Der is halt schon recht schmal und wird wohl im Powder nicht so gut schwimmen, oder?

    Was würdet ihr mir bez. Ski und -länge raten? Bin für jeden Tipp dankbar...
    Lg Sandra

  • #2
    AW: Neuer Tourenski - was meint ihr?

    Zitat von freeriderin Beitrag anzeigen
    Bez. der Maße bin ich mir bei meinen zur Auswahl stehenden Skiern aber nit ganz sicher... Hätte da z.b. den Elan Mt. Vinsion mit nem Sidecut von 116-77-110 im Visier - bin bei der Länge aber unschlüssig - 1,60 oder 1,68?
    Bin selbst 1,71 groß und bin eher schlank und wiege daher nit sooo viel...
    Vorschlag: ca. 80 mm unter der Bindung, Skilänge Körpergröße - 10 cm.

    Das wäre also bei den von dir genannten Ski der breitere mit 77 mm in der Länge 1,60.

    Hängt aber alles natürlich davon ab, welche Art von Touren du machst/machen willst, wie deine Prioritäten auf Aufstieg/Abfahrt verteilt sind, wie gut du Ski fährst etc.

    1,68 ist bei deiner Größe und schlanker Statur für einen Tourenski schon ordentlich lang. Das gäbe m. E. nur dann Sinn, wenn man einen richtigen Freerider nimmt, der dann aber auch deutlich breiter sein müßte.

    Da du aber gerade keinen Freerider willst, würde ich den Ski auch nicht zu lang nehmen. Mit einem "normal" langen Ski tust dir in Aufstieg und Abfahrt (z. B. in den von dir genannten "buckeligen" Tourenabfahrten) leichter.
    Zuletzt geändert von Glücki; 04.01.2009, 19:01.
    Servus,

    Glücki

    Kommentar


    • #3
      AW: Neuer Tourenski - was meint ihr?

      Danke erstmal für die Antwort...

      Ja, für einen Tourenski is 168 schon lang, auf der Piste fahre ich einen Ski mit ähnlichen Maßen wie der hier angegebene Tourenski in ner 170er Länge...
      Aber für Tourenski wird wohl der kürzere auch reichen...

      Als sehr gute Skifahrerin würde ich mich dann schon bezeichnen... Fahre seit meinem 3ten Lebensjahr Ski, aber mit dem Tourengehen hab ich erst vor ein paar Jahren angefangen - geh aber da auch nur so 5-10 Touren pro Jahr, nix wirklich anspruchsvolles, aber es wird schon
      und heuer hatte ich schon 3x wirklich traumhafte Verhältnisse, 50cm frischen Pulver (Kärnten is heuer wetterbegünstigt ) und daher auch die Überlegung betr. eines breiteren Skis... Aber da es nicht immer so perfekt aussieht wie derzeit will ich mir ja auch keinen wirklichen Freerider holen...

      Kommentar


      • #4
        AW: Neuer Tourenski - was meint ihr?

        Was hälst von dem?
        Hagan Dragon
        Fischer Xcalibur
        beide mit 165 cm (aber Achtung: Fischer ist bei angeblich gleicher Länge tatsächlich kürzer...)

        oder auch schon öfters empfohlen:
        Rossignol Bandit, 166cm (Rossignol hat auf deren HP übrigens die Marktlücke "Damen-Freerider" erschlossen )
        Head Alpinist, 163cm

        mfg, RADES
        Mountainbikeregion Granitland

        Kommentar


        • #5
          AW: Neuer Tourenski - was meint ihr?

          K2 Shuksan oder ShuksAnne in 1,67 m.

          1,60 m wäre mir persönlich zu kurz.

          Kommentar


          • #6
            AW: Neuer Tourenski - was meint ihr?

            Zitat von funduro Beitrag anzeigen
            1,60 m wäre mir persönlich zu kurz.
            Bist du 171 cm und eine schlanke Frau :-)?
            Servus,

            Glücki

            Kommentar


            • #7
              AW: Neuer Tourenski - was meint ihr?

              Hab mir vor kurzem den Fischer X-Calibur gekauft und bin begeistert, vorher mit einem Fischer Xtreme unterwegs gewesen und das sind Welten.

              Ich behaupte mal mit dem kannst du auf der Piste und im Powder spass haben, würd ihn sofort wieder kaufen.
              www.alpin-welt.at

              Kommentar


              • #8
                AW: Neuer Tourenski - was meint ihr?

                Meine Freundin fährt als Tourenschi den Bandit Women in 160cm.
                Ihr wäre der Männer Bandit lieber, verträgt einfach mehr Tempo, sonst ist sie sehr zufrieden.
                Gruaß
                Simon
                Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Neuer Tourenski - was meint ihr?

                  also wennst wirklich gut am ski stehst, wieso dann nicht skilänge = körperlänge, dann kannst auch mit so einem schmalen schi a bisserl schneller im gelände fahrn!
                  Canyoningtouren und Infos.. http://canyoning.levitation.at
                  Seilarbeiten.. http://professional.levitation.at

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Neuer Tourenski - was meint ihr?

                    Mein neuer Freerider ist sogar 5cm länger als ich.

                    In echt schweres Gelände möcht ich nicht mit ihm rein fahren, aber auf normalen Touren bist der volle Chef, weil du schwimmst schon, wärend der andere noch fährt (rudert ) .

                    Gut aber meiner hat auch 100 unter der Bindung.

                    Mein Fazit:
                    Einen kurzen wendigen Ski für schweres Gelände und eine Basuka für die schönen Pow Tage.

                    Lg Stef.
                    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Neuer Tourenski - was meint ihr?

                      Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
                      Mein neuer Freerider ist sogar 5cm länger als ich.

                      Gut aber meiner hat auch 100 unter der Bindung.
                      Also lang UND breit....

                      Mich würde interessieren, wie sich breit und KURZ fährt, also z. B. 95 unter der Bindung und Körpergröße -10.

                      Könnte man damit evtl. die Vorteile von gut aufschwimmen (Vorteile breiter Ski) mit gutem Handling bei Spitzkehren, Bruchharsch, Waldstücken (Vorteile kurzer Ski) verbinden?

                      Gibts jemanden, der so eine Kombination fährt? Erfahrungen dazu würden mich interessieren!
                      Servus,

                      Glücki

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Neuer Tourenski - was meint ihr?

                        Ein Kollege fährt 95 unter der Bindung und so 155 - 160er Länge.
                        Mir würde es nicht taugen, die Länge ist ja primär nicht fürs Aufschwimmen verantwortlich, da macht die Breite mehr aus, sondern mehr für die Richtungstabilität. Sein Schi schwimmt also recht schnell auf, lässt aber keine weiten Radien zu (er mag das aber sowieso nicht).
                        Ich fahre übrigens 15cm über Körpergröße und bin mit dem Schi auch schon Eiswände (aber nicht bei Eis) bis so 50° gefahren, umspringen ist zwar anstrengender, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
                        Gruaß
                        Simon
                        PS: Stefan was für ein Schi ist es jetzt geworden?
                        Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Neuer Tourenski - was meint ihr?

                          Hoi Simon,
                          im Prinzip der Line Prophet 100 von 06/07. Nur von Karhu gebaut nennt sich dann Jak Team Edition. Ist der große Bruder des Jak bzw. Line Mothership 06.

                          Hat 134-100-125 und mit 17m Radius noch recht wendig für so einen großen Ski. Da er auch die Titaneinlage hat ist er auch sehr stabil. Merci für den Tip.

                          Gruß Stef.
                          Zuletzt geändert von Stefan B; 07.01.2009, 14:14.
                          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Neuer Tourenski - was meint ihr?

                            fahre auch körpergrösse plus 5cm. k2 coomba 188/135-102-121/r27. schwimmt sehr gut auf, dank der weichen schaufel erstaunlich wendig, trotzdem stabil und nicht nervös. mit 4kg der grösse entsprechend leichte skis.
                            ich fahr sie mit duke, da ich auch oft vom lift aus unterwegs bin und mir stabilität beim freeriden am wichtigsten war. für primär toureneinsatz würd ich dynafit favorisieren, womit das ganze bei rund 5kg zu stehen käme.
                            bin mit dem ski bisher auch auf sehr harter unterlage gut zurecht gekommen. und im pow ist eh klar. von daher kann ich stefan b absolut zustimmen, es macht spass. die steilwanderfahrung von simon kann ich nicht aufweisen, seine tourenberichte sprechen für sich, ein grosser ski scheint definitiv kein hindernis.

                            aber um wieder in die realität zurückzufinden, für die themeneröffnerin 'freeriderin' dürften ausführungen über 190 skis wenig hilfreich sein. ich würde ihr aber nahelegen, etwas im bereich k2 mt. baker (120-88-108/167 od. 174) ins auge zu fassen. gegenüber 108-68-100 bisher dürfte das schon ein merklicher unterschied sein. aber immer noch ein tourenski, kein freerider, um mal allg. definitionen zu bemühen. mein ratschlag in zahlen, länge +/- körpergrösse, breite unter bindung 85-95mm.

                            gruss patrik
                            Zuletzt geändert von Patrik; 08.01.2009, 10:34.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Neuer Tourenski - was meint ihr?

                              Zitat von Glücki Beitrag anzeigen
                              Bist du 171 cm und eine schlanke Frau :-)?
                              168 cm 55kg ( ok gerade nach weihnachten 56kg-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X