Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Jacke für Skitouren kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Jacke für Skitouren kaufen?

    Nachdem mir meine alte Jacke gestohlen worden ist benötige ich eine Damenjacke für Ski- und Bergtouren, die wasserdicht, aber garantiert atmungsaktiv ist. Priorität hat ein geringes Gewicht (<600g). Welche Jacke bzw. welchen Hersteller empfehlt Ihr? Taugen die neuen Softshell-jacken etwas?

    Danke

  • #2
    AW: Welche Jacke für Skitouren kaufen?

    Softshell- Jacken sind super aber bei echt schlechtem Wetter sehr schnell an ihrem limit. Gute Kombi ist eine Softshelljacke kombiniert mit einer leichten 2-lagen Jacke. Hier hat meiner Meinung nach VauDe und Klettermusen das beste system, indem sie die eVent Membrande verbauen.

    Eine gute Kombi wäre dann:

    Mountain Hardware Manticore Jacket
    und
    VauDe Mountain Jacket

    Grüße Steffe.
    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

    Kommentar


    • #3
      AW: Welche Jacke für Skitouren kaufen?

      hallo ingrun,

      für skitouren kann ich dir das ultimate-jacket (softshell) von mammut empfehlen. bin sehr zufrieden damit, da ich schwitzen überhaupt nicht leiden kann, und mir deshalb die seitlichen reissverschlüsse sehr zusagen.
      im neuen ulitmate-pro jacket sind diese jedoch nicht mehr vorhanden - aufpassen!
      allerdings stimmt es, was mein vorredner schreibt, dass bei dauerregen diese jacke nicht dicht ist. bei skitouren wird dir das aber eher selten passieren.
      im sommer habe ich für notfälle entweder einen poncho mit im rucksack, oder wenns hoch hinaufgeht, eine 2-lagen gtx jacke.

      schöne grüße

      stephan

      Kommentar


      • #4
        AW: Welche Jacke für Skitouren kaufen?

        Also ich verwende auch eine Softshelljacke in kombination mit einer Mammut Motion. Ich brauche eigentlich nie mehr ja vieleicht wenns eisig ist dann würd ich statt einem normalem T-Shirt ein langes nehmen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Welche Jacke für Skitouren kaufen?

          Hi!

          Verwendet ihr Softshelljacken mit oder ohne Kapuze?
          Wie wichtig sind Unerarmreissverschlüsse?

          Gerry

          Kommentar


          • #6
            AW: Welche Jacke für Skitouren kaufen?

            Hi!

            Also mich wundert ganz ehrlich, dass hier die softshell-jacken so angepriesen werden! ich hab sie zwar noch nie ausprobiert, aber schon allein der absolut horrende preis ist für mich mehr als abschreckend!!! atmungsaktiv ist meiner meinung nach auch nur ein schmäh! schwitze in einer goretex-jacke genauso viel oder wenig wie in einer normalen regenjacke!
            ich bin zwar erst seit diesem jahr im winter in den bergen (mit schneeschuhen) unterwegs, aber bewährt hat sich: wollpulli & regenjacke. hab natürlich immer noch reservegewand (vorzugsweise weste - kann man temperatur besser regulieren!) mit(falls mir kalt wird - "zwiebelschalensystem")), hab ich aber noch nie gebraucht!
            lg
            sabine

            Kommentar


            • #7
              AW: Welche Jacke für Skitouren kaufen?

              Zitat von Kralle
              Hi!

              Also mich wundert ganz ehrlich, dass hier die softshell-jacken so angepriesen werden!

              ich hab sie zwar noch nie ausprobiert, aber schon allein der absolut horrende preis ist für mich mehr als abschreckend!!!

              atmungsaktiv ist meiner meinung nach auch nur ein schmäh!

              schwitze in einer goretex-jacke genauso viel oder wenig wie in einer normalen regenjacke!

              ich bin zwar erst seit diesem jahr im winter in den bergen (mit schneeschuhen) unterwegs,
              Hallo Sabine,

              Wie du selbst schreibst bist du erst ein Jahr in den Bergen unterwegs und da erlaube ich mir schon zu bemerken, daß man(das ist mal ganz meine persönliche Meinung!) erst nach ca. 10 Jahren von Produkterfahrung sprechen kann!
              Ich vergleiche das mal ganz banal mit dem Autofahren: wenn du 1000km nach der Fahrprüfung gefahren bist, ist das sicher viel, aber erst nach ca. 100.000km kann man von ausreichender Fahrspraxis sprechen!

              Zurück zur Ausrüstung und deine Aussage:
              "atmungsaktiv ist meiner meinung nach auch nur ein schmäh!"

              Alleine bei den div. Goretex-Arten gibt es sehr viele unterschiedliche "RET-Werte", die für die Dampfdurchlässigkeit = Atmungsaktivität stehen! Weiters schwitzt jeder Mensch, je nach Anstrengung/Kondition unterschiedlich viel!

              Nach wie vor hat Goretex die höchsten "RET-Werte", wenn es um wasserdichte Membranen geht. Vergleichbare Membranen sind:

              - Tripple Point Ceramic von The North Face
              - Sympatex = Transactive von Vaude

              Den Vergleich von dir von einer "normalen GTX-Jacke" zu einer "normalen Regenjacke" lasse ich nicht gelten!

              Wenn du 2 Produkte vergleichen willst, mußt du ganz genau spezifizieren:
              a) Welches GTX hat deine Jacke: 2-Lagen GTX, 2 1/2 Lagen GTX(klingt nach Schmäh gibt es aber!), 3-Lagen-GTX, Pac-light
              b) weiter skommt es ganz darauf an was du unter der Jacke trägst und wie
              c) die Temperatur draußen und wie
              d) dein körperlicher Zustand ist und wie
              e) schnell du gehst

              Dann ist eben auch die Frage was ist eine "normale Regenjacke" ? - ist die aus PVC, aus Gummi, Material eines Regenponchos etc.

              Nur weil dzt. Softshell-Jacken relativ hochpreisig am Markt angeboten werden ist ein Produkt noch nicht zu "verteufeln" - warum kannst du nicht einfach nur sagen:

              "Ich kenne die Eigenschaften von "Softshell" nicht und kann mir auch nicht vorstellen, daß mir so eine Jacke was bringt und der Preis erscheint mir halt etwas hoch" und basta!!!

              Außerdem gibt es auch bei "Softshell" ganz unterschiedliche Qualitäten und je nachdem werden bei Aktionen Jacken bereits ab Euro 99,- im Handel angeboten!

              "Softshell" ist durch seine besonders glatte Oberfläche(z.Bsp Oberfläche in "Nanotechnologie" hergestellt - kommt auch aus der Medizin, wie das Goretex) bewirken eine exteme Wasserabweisung, die Jacken sind völlig elastisch(d.h. es zwickt nichts beim Bücken) und komplett winddicht(hier gibt es eben dann die Preisunterschiede - es gibt Softshells mit einer Windstopper-Membrane von der Fa. Gore, aber auch Softshells, die nur "windproove" sind!)

              "Softshell" eignet sich besonders für Winteraktivitäten, wie Tourengehen, Langlaufen, Schneeschuhwandern, Eisklettern bei Temperaturen unter 0°C - dafür wurde es ja auch ursprünglich konzipiert!

              Du schreibst u.a.:

              "allein der absolut horrende preis ist für mich mehr als abschreckend!!!"


              Grundsätzlich hast du sicher recht - nur bedenke, das läßt sich auf viele high-tech-Ausrüstungsgegenstände(Anoraks, Rucksäcke, Zelte, Schlafsäcke, Berghosen, Pickel, Stegeisen) umlegen.

              Es ist halt mal so, daß wenn man mit dem Berggehen oder Schneeschuhgehen gerade anfängt und man mit den Preisen am Markt nicht so vertraut ist und vorallem ein Informationsmangel herscht, daß einem dann viele Preise eklatant überzahlt erscheinen.

              Wenn interessiert denn schon als Konsumer, wie lange ein Hersteller á la Mammut seine Produkte testet(und das kostet sehr viel Geld und zahlt mit dem Preis der Konsument!), bevor er sie auf den Markt wirft und dann noch stellen viele User fest: "Mein Produkt ist nicht ausgereift"!

              Ich wünsche mir von dir Sabine, daß du meine Ausführung nicht als Kritik empfindest, sondern sie als Anregung nimmst!
              Zuletzt geändert von pablito; 21.02.2005, 15:07.
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #8
                AW: Welche Jacke für Skitouren kaufen?

                Also, bin auch "Neuling" am Berg - ABER.......diese Funktionsbekleidung (ob Softshell, Goretex ect.) sind ein unbedingtes Muß (meiner Meinung nach) und sind absolut SPITZE.
                Mit einem Wollpulli und einer normalen Regenjacke......... puhhhhhhh heftig.
                Kann mir echt nicht vorstellen, das diese "normale Regenjacke" windabweisend bzw. wasserdicht sind. Und der Wollpulli - fühlt sich sicher gut an, nach einer schweißtreibenden Tour.

                @Pablito....gewiß kann man erst nach einigen Jährchen von Produkterfahrung sprechen, aber ich kann schon nach dieser kurzen Zeit feststellen, das eine"normale" Regenjacke NICHT in Frage kommt und das diese HighTech Jacken/Hosen den Preis wert sind!

                LG
                ISA
                Isn't it ???????

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welche Jacke für Skitouren kaufen?

                  Zitat von Bisibella
                  @Pablito....gewiß kann man erst nach einigen Jährchen von Produkterfahrung sprechen, aber ich kann schon nach dieser kurzen Zeit feststellen, das eine"normale" Regenjacke NICHT in Frage kommt und das diese HighTech Jacken/Hosen den Preis wert sind!
                  Hi Isa,

                  ja dann verstehn ma uns eh!

                  Mich stört einfach, daß in vielen Forums ständig so viel polemisiert und vorallem unsachlich argumentiert wird!
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welche Jacke für Skitouren kaufen?

                    Hallo zusammen, ich verwende auch seit kurzer Zeit eine Mammut Ultimat Pro Jacket (die Neue, ohne Reisverschluss) Ich bin sehr zufrieden damit, allerdings kann ich noch nichts zur Wasserdichtigkeit sagen. Unglaublich ist für mich der Umstand, dass ich mit diesem Jacket mit nur einem langen Functions-Unterleibchen darunter, selbst bei eisigen Temeraturen (bis -20 Grad)
                    meinen so geliebten Sport ausüben kann, ohne kalt zu haben, und auch ohne zu schwitzen. Gerade auch auf Gletschern wo man ja nur angeseilt unterwegs sein sollte, schätze ich bei der Jacke, dass der Reissverschluss auch von unten her geöffnet werden kann. Die Jacke sitzt perfekt. Viele Grüsse Armin Sutter

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welche Jacke für Skitouren kaufen?

                      @arsutter

                      Überlege mir auch, genau diese Jacke zu kaufen!
                      Sind die fehlenden Reissverschlüsse nicht ein Manko?
                      Bis zu welchen Plusgraden würdest du die Jacke noch empfehlen, also bei nasskaltem Wetter und 10 - 15 Grad noch, oder ist sie da schon zu warm?

                      Gruß, Gerry

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welche Jacke für Skitouren kaufen?

                        Hätte sowieso noch eine Frage zum genauen Einsatzspektrum solcher Softshelljacken.

                        Hatte bisher als Isolationsschicht Fleece und wenn nötig darüber eine Goretexjacke.
                        Überlege nun im Frühling und Herbst, sowie insgesamt wenns kühler ist, also auch bei Hochtouren Softshell einzusetzen, sowie auch im Winter mit einer zusätzlichen Schicht darunter.
                        Haut das so hin, oder ist sie nur für den Wintereinsatz geeignet?

                        Gruß, Gerry

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Welche Jacke für Skitouren kaufen?

                          Hallo Gerry, also wie sich diese (doch recht dünne) Jacke bei wärmeren Temperaturen verhält, kann ich nicht genau sagen, da ich sie im Sommer noch nicht ausprobiert habe. Sie ist aber, wenn du sie befühlst, sicher keine reine Winterjacke. Jedenfalls hatte ich mit allem, was ich vorher bei Skitouren getragen hatte, immer so meine Probleme mit schwitzen, zu warm, zu kalt....etc. (War ein 3Lagen Goretex Produkt mit Reissverschluss unter den Armen) Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass es mit der Atmungsaktivität nicht besonders weit her war. (Die Jacke wäre jetzt auch 12 Jahre alt....) Die Mammut hat übrigens recht funktionale Taschen, alle mit Reissverschluss. In der äusseren Brusttasche trage ich z.B.das Barryfox, in der rechten Tasche das Kartenmaterial (passt rein, ohne zu verbiegen) und die kleine Digicam, in der Linken sind die Fleece Handschuhe bei Nichtgebrauch, die Skiriemen, kleine Snacks...... Aber so hat halt jeder ein bisschen sein eigenes System.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Welche Jacke für Skitouren kaufen?

                            Gib nun auch noch meinen Senf dazu:
                            Ausschlaggebend ist die Jahreszeit und die Art der Verwendung. Überall wo ich auch die Hände zur Fortbewegung benötige (z.B. klettern) ist Gore ect. ok. (vorallem bei Regen).
                            Beim Wandern im Sommer schwitzt man(n)/frau beim steilerem Bergaufgehen ziemlich schnell. Alternative: eine winddichte Baumwolljacke ist billiger und besser; wenn`s regnet Pocho (auch überm Rucksack). Man schwitzt zwar genauso wie in dem "neumodischen Zeug"aber eben um einiges billiger.
                            Im Winter finde ich Gore einen Unsinn bzw. einen guten Werbeschmäh. Es schneit ja nur und der Schnee bleibt auf einer winddichten Baumwolljacke genauso liegen wie auf Gore und &. Der wesentliche Vorteil vom Baumwolle die Körperfeuchte kann wesentlich besser entweichen als im
                            bessten (dünsten) Gore-Belag.
                            Dies ist meine Erfahrung aus ca. 25 Jahre Bergsteigen im Sommer & Winter, sowohl mit Gore-, Sympatex-, als auch mit einfachen, preisgünstigen Baumwolljacken.
                            Aber, wie immer im Leben, jeder ist seines Glück`s und Geldbeutel`s Schmied.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Welche Jacke für Skitouren kaufen?

                              Zitat von slunecka
                              Gib nun auch noch meinen Senf dazu:
                              Ausschlaggebend ist die Jahreszeit und die Art der Verwendung. Überall wo ich auch die Hände zur Fortbewegung benötige (z.B. klettern) ist Gore ect. ok. (vorallem bei Regen).
                              Beim Wandern im Sommer schwitzt man(n)/frau beim steilerem Bergaufgehen ziemlich schnell. Alternative: eine winddichte Baumwolljacke ist billiger und besser; wenn`s regnet Pocho (auch überm Rucksack). Man schwitzt zwar genauso wie in dem "neumodischen Zeug"aber eben um einiges billiger.
                              Im Winter finde ich Gore einen Unsinn bzw. einen guten Werbeschmäh. Es schneit ja nur und der Schnee bleibt auf einer winddichten Baumwolljacke genauso liegen wie auf Gore und &. Der wesentliche Vorteil vom Baumwolle die Körperfeuchte kann wesentlich besser entweichen als im
                              bessten (dünsten) Gore-Belag.
                              Dies ist meine Erfahrung aus ca. 25 Jahre Bergsteigen im Sommer & Winter, sowohl mit Gore-, Sympatex-, als auch mit einfachen, preisgünstigen Baumwolljacken.
                              Aber, wie immer im Leben, jeder ist seines Glück`s und Geldbeutel`s Schmied.
                              BAUMWOLLE?????? Doch NICHT für Sport!!!! BW saugt zwar die Feuchtigkeit sehr gut auf, aber das wars dann auch schon. Ist der BW-Stoff mit Körperfeuchte voll, wird er schwer und kalt! Das gibt dann eine wunderbare Verkühlung unter Umständen. Also DAS hab ich schon in der Schule gelernt (Textilkunde), das BW aufsaugt, aber fast nix mehr abgibt. Außerdem ist einem urheiß darin (BW ist eine der wärmensten Fasern).
                              Is urinteressant dieses Thema. Da sieht man, das jeder Mensch ein ureigenes Empfinden punkto Schwitzen besitzt.
                              Deshalb ist es auch so eine Sache jemanden genau DIESE Jacke von DIESER Marke zu empfehlen. Da kann man sich ordentlich "verkühlen".

                              LG
                              ISA
                              Isn't it ???????

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X