Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kletterseil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kletterseil

    Hallo,

    Habe 2 Kletterseile (Edelweiss Flashlight 10mm 50m, und Mammut Serenity 8,9mm 70m)mit dem Edelweiss bin ich nicht sehr zufrieden und das Mammut hab ich noch nicht getestet (ist mir zu dünn zum Sichern, mein Partner ist nicht so gut geübt).
    Jetzt möchte ich mir ein neues kaufen das für Klettergarten und Halle geeignet ist und über viel Sicherheitsreserven verfügt.

    Könnt ihr mir eines empfehlen?

    Danke schon mal, LG
    Früher zog der Abenteurer in die Prärie oder den Dschungel, heute setzt er sich an den Computer :-)

  • #2
    AW: Kletterseil

    Also ich hab ein Tendon 70m Einfachseil, mit dem ich in Klettergärten und Hallen klettere. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Die genauen Daten weiß ich jetzt nicht. Aber meiner Meinung nach sind Tendonseile sehr gut.
    Das einzige ist, dass es sehr viele Kringel bildet, das liegt aber denke ich nicht am Seil, sondern weil ich es nicht richtig ausgepackt habe als ich es gekauft habe.

    Hoffe du kannst etwas damit anfangen.
    Verliere nie den Rest deiner Kindheit, das Lockere. Dann nämlich gehören die Berge dir, sonst gehörst du ihnen.
    Hans Kammerlander

    Kommentar


    • #3
      AW: Kletterseil

      Hast 2 Kletterseile und möchtest dir ein Drittes kaufen.

      Die Wirtschaftskrise ist bei dir offensichtlich noch nicht angekommen.
      La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
      [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

      Kommentar


      • #4
        AW: Kletterseil

        Ich finde das geil, du hast das Seil noch nicht ausprobiert und kaufst schon ein Neues

        BG Bernhard

        ps. Wenn dein Sicherungspartner nicht sichern kann, ist der Seildurchmesser unerheblich.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kletterseil

          "Weihnachtsgeschenk das nicht meinen Wünschen entspricht" oder zu viel Geld sucht es euch aus!
          Früher zog der Abenteurer in die Prärie oder den Dschungel, heute setzt er sich an den Computer :-)

          Kommentar


          • #6
            AW: Kletterseil

            Zitat von trifti Beitrag anzeigen
            Mammut Serenity 8,9mm 70m) ... hab ich noch nicht getestet

            "Weihnachtsgeschenk das nicht meinen Wünschen entspricht" oder zu viel Geld sucht es euch aus!
            das seil ist weder für regelmässige stürze noch für topropen zu gebrauchen / gedacht. ein superdünnes und leichtes einfachseil für hartes rotpunktklettern, wo jedes detail stimmen muss/soll. das seil mag imho sinn machen, wenn du 8a oder härter kletterst und beim rotpunktversuch materialmässig das letzte register ziehen möchtest.

            für ottonormalkletterer machen so dünne und leichte einfachseile imho keinen sinn. trotzdem sieht man sie regelmässig.

            mein rat, verkauf das mammut unbenutzt und hol dir stattdessen z.b. das mammut eternity 10.0. ich benutze das sei ner weile, gefällt mir sehr gut. sehr gutes handling, dünn und leicht genug, trotzdem robust und angenehm schmutzunempfindlich.
            für auschecken mit vielen stürzen oder für regelmässig toprope eher das flash 10.5, ist noch etwas robuster.

            Kommentar


            • #7
              AW: Kletterseil

              Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
              ein superdünnes und leichtes einfachseil für hartes rotpunktklettern, wo jedes detail stimmen muss/soll. das seil mag imho sinn machen, wenn du 8a oder härter kletterst und beim rotpunktversuch materialmässig das letzte register ziehen möchtest.

              für ottonormalkletterer machen so dünne und leichte einfachseile imho keinen sinn. trotzdem sieht man sie regelmässig.
              Auch wenn man keine 8a drauf hat, machen dünne Seile Sinn: Gewichts- und Volumenseinsparung im Rucksack und vor allem viel angenehmeres Klinken durch weniger Reibungswiderstand und weniger Gewicht. Vorsicht aber bei den Sicherungsgeräten. Lieber den SUM als den Grigri.

              Kommentar


              • #8
                AW: Kletterseil

                Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
                mein rat, verkauf das mammut unbenutzt und hol dir stattdessen z.b. das mammut eternity 10.0. (...) oder das flash 10.5, ist noch etwas robuster.
                wenn schon ein neues seil, dann kein krangelstrang von mammut sondern ein beal, edelrid oder so.

                hab noch kein mammutseil mit gutem handling erlebt!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kletterseil

                  Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
                  das seil ist weder für regelmässige stürze noch für topropen zu gebrauchen / gedacht. ein superdünnes und leichtes einfachseil für hartes rotpunktklettern, wo jedes detail stimmen muss/soll. das seil mag imho sinn machen, wenn du 8a oder härter kletterst und beim rotpunktversuch materialmässig das letzte register ziehen möchtest.

                  für ottonormalkletterer machen so dünne und leichte einfachseile imho keinen sinn. trotzdem sieht man sie regelmässig.

                  mein rat, verkauf das mammut unbenutzt und hol dir stattdessen z.b. das mammut eternity 10.0. ich benutze das sei ner weile, gefällt mir sehr gut. sehr gutes handling, dünn und leicht genug, trotzdem robust und angenehm schmutzunempfindlich.
                  für auschecken mit vielen stürzen oder für regelmässig toprope eher das flash 10.5, ist noch etwas robuster.
                  seh ich genauso, verkauf das ding unbenützt! ebay und hier usw...
                  Ich würd dir das Mammut Fever bzw alter Name Classic empfehlen! ich hab das Classic und ein Freund das Fever und wir sind beide zufrieden! ein 70 Seil mit 10,5mm Durchmesser! Bin bis jetzt sehr damit zu frieden! ob du jetzt 50 oder 70m bräuchst ist deine Entscheidung! Für die Halle genügt sicherlich das 50er! manche Klettergärten haben aber auch 30 Meterrouten daher würd ich dann ein 70m Seil ( 10m Reserve kann ja nicht schaden und es wird auch manchmal 70m) empfohlen!
                  Für Klettergarten brauchst du kein SuperDry oder sonst irgendwelche Veredelungen! Das kostet nur unnötig viel Geld...

                  grüße

                  Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
                  wenn schon ein neues seil, dann kein krangelstrang von mammut sondern ein beal, edelrid oder so.

                  hab noch kein mammutseil mit gutem handling erlebt!
                  kann sein, dass die mammutseile mehr krangeln, hab aber bis jetzt nur Mammutseile in der Hand gehabt!!!
                  Zuletzt geändert von Nixon; 12.01.2009, 20:19.
                  "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kletterseil

                    Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
                    hab noch kein mammutseil mit gutem handling erlebt!
                    Stimmt. Mein Mammut Flash ist der reinste Krangel-Generator. Als wär's dafür entwickelt worden. Zum Glück nehm ich's ja nur für den Klettergarten her, wo man es nach oben erwähnter Methode (einmal komplett durch Umlenker ziehen) entkrangeln kann.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kletterseil

                      Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
                      hab noch kein mammutseil mit gutem handling erlebt!
                      Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                      Mein Mammut Flash ist der reinste Krangel-Generator. Als wär's dafür entwickelt worden.

                      also seile sind das! und ich hab immer gedacht, mammut sei der marktführer in der herstellung von kabeln.

                      aber mit etwas batteriesäure gehn die krangel sicher raus!
                      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                      bürstelt wird nur flüssiges

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kletterseil

                        Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                        Stimmt. Mein Mammut Flash ist der reinste Krangel-Generator. Als wär's dafür entwickelt worden.
                        Kann ich zu 100% bestätigen. Krangel ohne Ende.

                        lg Robert

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kletterseil

                          So ein Bullshit,
                          Mamutseile krangeln nicht mehr oder weniger wie die anderen, das liegt meistens am Bediener.

                          Werder mein Halbseil noch mein Vollseil fallen im typischen Sicherungsumgang negativ auf...Wenn mans aber glaubt .
                          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kletterseil

                            Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
                            So ein Bullshit,
                            Mamutseile krangeln nicht mehr oder weniger wie die anderen, das liegt meistens am Bediener.

                            Werder mein Halbseil noch mein Vollseil fallen im typischen Sicherungsumgang negativ auf...Wenn mans aber glaubt .
                            Ich denke die Aussage ist ziemlich gewichtig....



                            Wie gesagt, ich würd für ein Klettergarten und Hallenseil nicht zu viel Geld ausgeben!
                            "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kletterseil

                              hmmmm, da prallen wieder meinungen aufeinander.

                              wie auch immer, ich hab so ziemlich alle marken in verwendung (gehabt), hab an relativ starken gebrauch. und kann dabei feststellen, dass bei gleichem bediener manche eben mehr krangeln als andere, die nächsten wieder bald einmal ziemlich steif und unhandlich werden, andere wieder bald aufpelzen, die nächste marke wieder mit besonders rascher tendenz zur mantelverschiebung besticht. jedes produkt hat neben nachteilen aber auch vorteile...

                              bei den mammuts ist mir eben die neigung zum krangeln und zur schnellen versteifung aufgefallen. die aber wiederum durch höhere robustheit gegenüber anderen marken aufgehoben wird. wobei - die krangelei und versteifung fällt nur bei den seilen auf, die wir zum hampeln, auschecken und sonstwie deppert herumhängen, -werken, und sonstwie nicht besonders zuträglich verwenden. die mammutexemplare, die normalem gebrauch unterworfen sind (also einfach normal klettern) geben eh eine ruh.

                              ob dünn oder dick, das ist eben auch - wie in anderen bereichen des lebens - geschmackssache. aber im 6c - 7a bereich das seilgewicht als manko bein einhängen als relevante entscheidungshilfe beim kauf herzunehmen ist schon ein wenig krass. packmass, gewicht beim tragen, ok. aber wenns beim einhängen etwas zieht, isses doch meist nicht der seildurchmesser...
                              Zuletzt geändert von pivo; 13.01.2009, 11:05.
                              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                              bürstelt wird nur flüssiges

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X