Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Abfahrtsorientierter Tourenski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfahrtsorientierter Tourenski

    Hallo,

    ich bin ein passabler Skifahrer und möchte mir jetzt eine Tourenausrüstung zulegen. Ich will aber die Ausrüstung auch für den Alpinskilauf verwenden.
    Welche Tipps könnt Ihr mir hinsichtlich Ski,Bindung und Schuh geben? Ich bin 1,85 groß und bringe 80kg auf die Waage.

    Herzlichen Dank!

    Bernhard
    Zuletzt geändert von katzenfreund01; 10.01.2009, 17:32.

  • #2
    AW: Abfahrtsorientierter Tourenski

    Die Freeridelatten von BlackDiamond sind angeblich auch auf der eisigen Piste ziemlich gut. Schuh wär für dich vermutlich der Dynafit Zzeus in Verbindung mit der Vertical FT 12 interessant. (oder dir ist das Schleppen egal dann kannst du auch eine Fritschi-Bindung kaufen)
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #3
      AW: Abfahrtsorientierter Tourenski

      hab mir einen fischer amc-76 al-mountain-ski (ist ein auslaufmodell )zugelegt,eine fritschi-freeride dazu ,eine geile combi!!!!
      hinauf etwas schwerer ,aber zum abfahren auch auf piste super!!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Abfahrtsorientierter Tourenski

        Mit dem "Factor" von Black Diamond hast den optimalen Schuh fürs Tourengehen und für die Piste. Beim Aufstieg traumhaft angenehm zum Gehen und bei der Abfahrt wie in einem Schraubstock.

        Ich verwende dazu die Freeride Plus (ohne jetzt wieder eine Diskussion über Bindungen auslösen zu wollen).

        Mit den Skiern hab ich mich noch nicht sooo detailliert auseinandergesetzt, aber da gibts eh schon einige Threads dazu.

        Gruß

        Egon

        Kommentar


        • #5
          AW: Abfahrtsorientierter Tourenski

          Einige Skimodelle die für dich interessant sein dürften:

          Head Monster im 78:
          Die Monster Serie ist generell auf das Fahren im schweren Gelände ausgelegt allerdings ist der 78er sicherlich auch auf der Piste ein überzeugender Ski. Wenn man ein gutes Allround Gerät sucht das auch mal ein paar Gramm mehr haben darf ist der iM 78 eine Gute Wahl
          Head Monster im 78

          Stöckli Stormrider XL

          Der Stormrider XL ist die fahrorientierte Variante eines Freeride Skis der auch auf der Piste eine exzellente Figur machen sollte. Persönlich finde ich den Ski echt beeindruckend nur der Preis ist dann doch etwas happig.
          Stöckli Stormrider XL

          Salomon X-Wing 500
          Generell sind die X-Wing Modelle ein guter Kompromiss zwischen Pistenski und Tourenski. Der 500erter ist das "Verleihmodell" aus der Serie, weshalb auch eine Tourenbindung montiert werden kann. Der Unterschied zu den anderen X-Wing Modellen liegt in einer robusteren Verarbeitung, was dem freund von Schweren Gelände entgegenkommt. Ein dickerer Belag und massivere Kanten lassen es zu den SKi öfters ins Service zu geben (deshalb Verleihski). Prislich ist der X-Wing sicherlich interessant. Selber bin ich Modelle der X-Wing Serie schon testgefahren. Absolut unkompliziert und in jedem Gelände gut zu fahren.
          Salomo X-Wing

          Fischer X-Calibur
          Der Excalibur besticht durch seine einmalige Konstruktion die aus einem tragenden Carbon Chassis (Air Carbon Chassis), wodurch beim gewicht erheblich gespart werden konnte. Die Fahreigenschaften sind durchaus überzeugend (auch auf der Piste) lediglich bei sher harten Verhältnissen ist er etwas anspruchsvoller zu fahren, weil ihm da die Steifigkeit fehlt. Ansonsten ein guter Allrounder für alle Verhältnisse. Selber habe ich den X-Calibur seit 06/07 und bin damit hoch zufreiden und fahre ihn auch auf der Piste.
          Fischer X-Calibur

          es gibt am Markt noch einige Modelle die deinen Ansprüchen entgegen kommen sollten. Generell empfehlen sich abfahrtsorientertere Tourenskimodelle oder Tourenfreerider für deine Anforderungen. (z.B. Rossignol Bandit oder Völkl Snowwolf usw...)

          Kommentar


          • #6
            AW: Abfahrtsorientierter Tourenski

            Hallo!

            Herzlichen Dank für Eure raschen Antworten!

            Was haltet Ihr eigentlich vom Hagan Dragon oder vom Blizzard Free Adventure Cross?

            Welche Länge wäre optimal?

            Bei den Schuhen werde ich wohl auch ein etwas härteres Modell wählen müssen.

            Danke nochmals, als Tourenneuling ist man für jeden Praxistipp dankbar.

            LG

            Bernhard

            Kommentar


            • #7
              AW: Abfahrtsorientierter Tourenski

              Servus miteinander,

              also ich hab mir heuer nach langem überlegen den Scott Aztec Pro mit einer Fritschi Freeride drauf rausgelassen. Ich war immer zischen dem K2 Shuksan und dem obengenannten hin und her gerissen und mich dann eben für den Scott entschieden. An sich ist er vergleichsweise wohl eher schwer im vergleich zu anderen Tourenski aber er läuft dementsprechnend gut hab damit auch schon touren bis 1400 Hm gemacht ohne Probleme. Das Gewicht ist meiner Meinung eher ein Faktor an den man sich schnell gewöhnt.

              Fazit: wärmstens zu empfehlen!!!

              Kommentar

              Lädt...
              X