Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

LSV Sets

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: LSV Sets

    Pieps dsp, Pieps tour, ortovox economic sonde --> PASST! War mal bei der Bergwacht und bei der winterprüfung waren die mit dem drei-Antennen Gerät bei der dreifach Verschüttung mit 3 Minuten checken und sondieren sauschnell, die mit den alten zwei Antennen Geräten brauchten 12 Minuten. Also schmeisst die Zwei-Antenner weg und kauft euch was gescheites! Ein morsches Hanfseil nimmt doch auch keiner mehr her, oder!
    Wer am Weg keine Freude hat, hat das Ziel verfehlt.

    Kommentar


    • #17
      AW: LSV Sets

      Der Schaufel-Test in Berg- & Steigen ist mit Vorsicht zu genießen, denn, wenn eine Schaufel wegen dem harten Schnee bricht, wie zu lesen war, dann ist dieser Schnee so hart & vorallem so schwer daß die verunglückte Person zumeist eh schon(leider) zerdrückt wurde - dann muß eh die Bergrettung her zum Ausgraben!

      Nirgends geht in dem Test hervor ob der harte Schnee von den Testern "gemacht wurde" oder ob es sich um eine tatsächlich abgegangene Naßschneelawine gehandelt hat.

      Interessant ist aber auch daß der Manuel Genswein an der Entwicklung von Pieps wesentlich beteiligt war(so weit ich weiß!) - dann hätte er sich der Piepsschaufel auch annehmen können, damit diese nicht so schlecht abschneidet im Test!

      Was mir aber sehr ungut in diesem Test aufgefallen ist: es gibt keinerlei Herstellerlinks zu den "Guten Schaufeln" z.B. wo man diese Voile-Schaufeln als Kunde beziehen kann!!!
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #18
        AW: LSV Sets

        Zitat von Hödlmoser Beitrag anzeigen
        Der "Test" ist ein ausgewachsener Schwachsinn und einer Publikation wie Berg&Steigen nicht würdig. Hier wird ohne Not ein Problem hochstilisiert, das es in Wirklichkeit gar nicht gibt, noch dazu mit methodisch fragwürdigen Mitteln und mit schlechter Recherche. Dass ausgerechnet die kleinste Schaufel mit dem kürzesten Stumperl am besten abschneidet (sprich: nicht verformt wird), ist mit etwas Mittelschulphysik leicht zu erklären.

        Tagtäglich werden mit den "Strandschaufeln" in diesem Test Kameradenbergungen erfolgreich durchgeführt. Gerüchten zufolge wurden auch in der Zeit der Lexan-Schaufeln Menschen erfolgreich aus Lawinen geborgen. So what? Man kann alles übertreiben.

        ist auch meine Meinung zum Test - etwas übertrieben dargestellt! Vielleicht sollte man oben betitelten "guten Test" soweit relativieren, dass ich zumindest keinen besseren (und aktuelleren) zum Thema Lawinenschaufel kenne.

        Aber es wird hoffentlich jeder einsehen, dass Plastikschaufeln eher zum Schneemannbauen als zur Kameradenrettung zu gebrauchen sind - unabhängig davon was es nicht schon alles gegeben hat (es wurden auch schon Menschen mit bloßen Händen ausgegraben)

        mfg, RADES
        Mountainbikeregion Granitland

        Kommentar


        • #19
          AW: LSV Sets

          @ Pablito

          Hallo Pablito - als Experte solltest du wissen dass dein Manfred Geßwein

          Genswein Manuel

          heisst.

          lg
          Helmut

          Kommentar


          • #20
            AW: LSV Sets

            Der Test kommt in meinen Augen auch nicht gut weg.
            Die Schaufel ist ein Notfallmittel, soviel steht fest. Wenn ich die nach einem Lawinen-Abgang für 5 Verschüttete einsetzen kann und die anschliessend in den Müll geht ist mir das recht - sie hat ihren Zweck schliesslich getan. Ist sie anschliessend noch immer gut zu gebrauchen ist das natürlich umso besser!

            Was das Umfalten der oberen Kanten angeht: Ich kann jede Schaufel kaputt machen wenn ich will. Stellt man den Fuss auf das Blatt und belastet die Schaufel anschliessend gehen die Blätter viel weniger schnell kaputt; statt mit dem schweren Schuh drauf zu hämmern. Genau das macht dann auch die Schuhsohle kaputt :/

            Ich bin auf jeden Fall mächtig erschrocken als ich die Qualität dieses Testes in der Bergundsteigen bemerkt habe und hoffe inständig dass dies ein einmaliger Ausrutscher war und nicht wegweisend für die Zukunft von Bergundsteigen ist.
            ..:: Enjoy your life, life is enjoy ::..

            Kommentar


            • #21
              AW: LSV Sets

              Zitat von metlet2 Beitrag anzeigen
              wenn dieser Test schwachsinn ist und die Bergretter diesen Test empfehlen ...
              Hast du den von dir geposteten Link eigentlich auch gelesen? Da äußert sich der BRD sehr kritisch über den Berg&Steigen-Test. Also haben die bei der Bergrettung mit der Ortovox-Modellpalette einen Test durchgeführt (methodisch wesentlich besser dokumentiert, als der Genswein-Versuch). Fazit: Es kommt nicht auf die Schaufel, sondern auf die Methode an. Mit einer Lexan-Schaufel gut gegraben ist immer noch besser als mit einer Aluschaufel planlos gebuddelt. Zerbrochen ist dabei übrigens keine einzige, weder Alu noch Lexan.

              Die Stellungnahmen der Hersteller auf der Berg&Steigen-Seite sind übrigens ganz gut zu lesen. Soweit ich weiß, sind auch gerichtliche Schritte nicht undenkbar. So eine einstweilige Verfügung würde vielleicht einigen Leuten da draussen den Kopf wieder geraderücken.

              Kommentar


              • #22
                AW: LSV Sets

                Zitat von Denali1980 Beitrag anzeigen
                ... Genswein Manuel ...
                Ja, der war bei der Pieps-Entwicklung beteiligt, ist aber mittlerweile "freischaffend". Entscheidender ist aber die Frage wie er als Elektroingenieur einen Test schreiben will, für den man Erfahrung in Mechanik bräuchte. Oder zumindest ein bisschen gesunden Menschenverstand, sonst hätte er die Leute nicht in Schnee mit der Konsistenz der Galtür-Lawine buddeln lassen.

                PS: Dass es tauglichere und untauglichere Schaufeln gibt, bestreitet eh niemand. Kann mich noch gut erinnern, wie sich mein Spezl irgendwann in den frühen 90ern mit seiner gerade neu erworbenen, futuristisch gestylten Salewaschaufel ein g'mütliches Platzerl zum Teetrinken ausschaufeln wollte: Selbige ist beim sprichwörtlich ersten Kontakt mit dem rauen Schnee der niedlichen Tauern am Stiel gebrochen.

                PPS: Hier geht's ja um LVS ... gibt's eigentlich schon Erfahrungsberichte, ob das Ortovox Scanner-Kastl mittlerweile funktioniert? Oder wird das die (gefühlt) fünfte Wintersaison, die man dort für R&D* aufwendet?

                * Run away and Destroy
                Zuletzt geändert von Hödlmoser; 14.01.2009, 11:34.

                Kommentar


                • #23
                  AW: LSV Sets

                  und noch n paar tolle Tests zum Thema:

                  Schaufeltest 07 von Alpin, mit zum Teil den selben Schaufeln
                  Alpin hat die kleinere Version der "Höllischen" also die BD Transfer3 als Tip vorgeschlagen...
                  http://www.alpin.de/produkttests/new...e-a304310f1f7a

                  Kaufberatung 07 von Bergsteiger zu Schaufeln
                  http://www.bergsteiger.de/_downloads..._dow_0307b.pdf

                  und Test 09 zu LVS von Bergsteiger
                  http://www.pieps.com/images/stories/...er_01-2009.pdf
                  Zuletzt geändert von alpinama; 14.01.2009, 11:30.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: LSV Sets

                    Mein Favourit bei den Schaufeln ist die

                    Ortovox Grizzly 2

                    allerdings ist die heuer schon ausverkauft. Die Schaufel ist toll verarbeitet, aus Alu, super geschweißt allerdings mit so um 800g relativ schwer. (für mich)

                    Worüber hier noch nicht gesprochen worden ist, ist die Einsatzmöglichkeit als Haue, ich finde das total sinnvoll.. das spart jede menge zeit beim Graben..

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: LSV Sets

                      also der test ist meiner meinung nach deshalb schlecht, weil er auf keinen objektiven kriterien basiert. ich finde die stellungnahme von pieps sehr gut und auch richtig, dass so reagiert wurde (nicht für die firma pieps, sondern für den verunsicherten tourengeher!). dem dort gesagten braucht eigentlich nichts hinzugefügt werden.

                      aus persönlicher erfahrung kann ich nur berichten, dass mit der pieps schaufel bei uns schon ein ganz verschütteter aus einer lawine geschaufelt wurde. die schaufel hats unbeschadet überstanden, der verschüttete tragischerweise nicht.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: LSV Sets

                        Zitat von Denali1980 Beitrag anzeigen
                        @ Pablito

                        Hallo Pablito - als Experte solltest du wissen dass dein Manfred Geßwein

                        Genswein Manuel

                        heisst.

                        lg
                        Sorry, so ein faux pax sollte mir nicht passieren...
                        LGr. Pablito

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: LSV Sets

                          Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                          Sorry, so ein faux pax sollte mir nicht passieren...
                          Danke für den Hinweis, wurde im posting von mir geändert!
                          LGr. Pablito

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X