Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

    Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
    ich hab grad einen schneeschuhwanderführer geschrieben. HILFE - was mach ich jetzt? i schmeiß glei alles weg und geh sofort mit die schi am buckel klettern ...
    Letzteres is a großoatige Idee, des moch i a.
    Oba eascht im Summa am Peilstein, damit de Spurtkrobbla wos zum gucken haum.

    Zitat von Robi Beitrag anzeigen
    Aha. Bei allen Verhältnissen??? Werden wir wieder mal schön pauschal?

    Also ich hab auf früheren Skitouren die Ski schon manches Mal verflucht, ein paar Figl gewünscht, oder auch nur 'ne Aldi-Tüte. Weil es dann sicher schneller, komfortabler und evtl. auch sicherer bergab gegangen wär.
    Es kummt hoit scho drauf an, ob ma schifoahrn kaunn oda net.
    Für Nichtschifahrer bleibt sowieso keine Wahl. Für Anfänger, die von der Piste kommen und sich im Gelände nicht wohlfühlen, ist auf manchen Touren wahrscheinlich auch ein Schneeschuh vorteilhafter.
    Übrigens geht Petz sowohl Schi- als auch Schneeschuhtouren, oiso glaub i, kaun sie des aus ihrer Sicht sehr guat beurteilen.

    Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
    Ich halte die Kontroverse Schitourengeher gegen Schneeschuhgeher für unsinnig.
    Ich auch.

    Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
    Und soll doch jeder das machen, was ihm am liebsten ist oder was er besser kann!
    Ein bisschen Toleranz und Rücksichtnahme auf beiden Seiten würde jedenfalls niemandem schaden.
    Mir ist das ehrlich gesagt völlig wurscht, ob jemand mit Schi, Schneeschuhen, Faßdauben, Plastiksackeln oder sonst was im Winter auf den Berg geht, solang er nicht mir vorschreiben will, womit ich wie und wo zu gehen hab.
    Ich bin hundertprozentig schon mit Schi in einem Gelände rumgekrochen, wo es niemand hier vermuten würde, sowohl aufwärts als auch abwärts, und ob einer mit Schneeschuhen das auch macht, ist mir in diesem Zusammenhang wie gesagt völlig egal, und ich werde ihm sicher die Freude daran nicht nehmen.

    Zitat von petz Beitrag anzeigen
    ... und mag das Hickhack gar nicht. Deshalb geht´s auch heuer in die Lang Eybl Schlucht mit den Entenpatscherln... soll ja angeblich nix für Schneeschuh`sein.
    Letzteres is a Bledsinn.

    Oba bitte, i moch da an Kompromissvorschlag: Du gehst mit Schneeschuach auffe, und i trog da deine Schi, und daunn fohrst mit Schi obe.

    LG, bp

    PS: Einen großen Unterschied gibt es wirklich: Es gibt Touren, die als Schitour uninteressant sind, weil zu wenig Abfahrt damit verbunden ist.
    Solche Touren können für Schneeschuhgeher aber durchaus interessant sein.

    Also hat ein Schneeschuhgeher mehr Tourenauswahl.
    Das ist der einzige Unterschied, den ich gelten lasse, aber nicht, ob jetzt ein Fortbewegungsmittel besser ist als das andere.
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

    Kommentar


    • #32
      AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

      Zitat von Andy W. Beitrag anzeigen
      Na, da hat da Gerolsteiner an hirnlosen Satz gsagt.
      Und fühlt sie dann natürlich wohl über die weiteren Beiträge.
      Eine Frage ist mir erlaubt, moinst Du des ois ernst was Du da
      wiedergibst oder mochst da nur Spaß andere zu tratzen ?
      Mir scheint so langsam is de Intoleranz vom gelebten Alltag drunten im Tal
      auch in de Berg okumma.
      richtig! da radler ratzt und locht...

      wobei der radler goa nix dazu söwa gschriebn hot sondern aus an lustigen thread aus bergsteigen.at iwanommen hot (dr. stein- macht schneeschuh...schwul). is a oida huat.

      is jo lustig wia monche des ernst nehman.

      owa follst die gestrige lang eibl meinst: die war lässig!

      Kommentar


      • #33
        AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

        Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
        mir wird seit diesem bericht (siehe unten) immer anders wenn i watschler siech..oda sowas wie oben lies.....mit kamasutra hom eire möldungen eh nix z tuan..oder???...i man...net dass i vorurteile hätt. i net....owa i bin froh waun mi kana va de aunmocht owa a echt interessantes thema!!!!
        >>>>>>
        ]
        Naja, füa des dast nix gschriem hast, steht da oba füh.
        Das des a ode Gschicht is wos i und sie wird immer wieda moa
        ausa krammt aus der unterstn Schublad.
        Weida diskutieren micht i zu dem Thema aber jetzt nimma, weiß eh nix bringt.
        Schneeschuh 'Meine Spur' Bilder

        Externer Link zum DSLR-Forum:
        'Unterwegs in den Hohen Tauern' - Bilder meiner Touren
        http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=781935

        Kommentar


        • #34
          AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

          Zitat von Andy W. Beitrag anzeigen
          Naja, füa des dast nix gschriem hast, steht da oba füh.
          Das des a ode Gschicht is wos i und sie wird immer wieda moa
          ausa krammt aus der unterstn Schublad.
          Weida diskutieren micht i zu dem Thema aber jetzt nimma, weiß eh nix bringt.
          ah de introdagtschn host gmoant...passt guat gö- leit steign sofurt ein, monche so , zortbeseidede so , betroffene oft so....

          zuaschaua so:

          Kommentar


          • #35
            AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

            @gekko+Andy W.: Nehmts doch net alles so ernst was hier so geschrieben wird! Ironisch darauf antworten, dann passts scho. A bissl a Schmäh muass a sein...

            Kommentar


            • #36
              AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

              Miaßts net ois ernst nemma.
              My Gespons und i zanken si a dauernd auf Tour, wäu sie sogt immer Dynafitluschen zu mir, oba seit i den Pivo sein Ausdruck glesn hob, red i jetzt imma mit "Schweizer Bremspacklgeherin" zruck.
              Zuletzt geändert von blackpanther; 14.01.2009, 07:48.
              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

              Kommentar


              • #37
                AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

                Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                Miaßts net ois ernst nemma.
                My Gespons und i zanken si a dauernd auf Tour, wäu sie sogt immer Dynafitluschen zu mir, oba seit i den Pivo sein Ausdruck glesn hob, red i jetzt imma mit "Schweizer Bremspacklgeherin" zruck.
                zwecks trainingsoptimierung schlepp i neben de "ächhhhhhhht (mit kehllaut bitte!!!!) schyzrrrrrr brrrrrrremspäckkkkkkly (iterum alpiner kehllaut, s.v.p)" auch noch ausglutschte oite "stolltex nohair" durch die landschaft, dass mir entweder schon vor anwendung der bremspacklsteilstufenüberwindungshilfe die läuf wegzieht, oder, wahlweise je nach schneeart, je schi 20 kilo materal unten auffidividiert, sodass nachfolgende aufgrund der unerwarteten ausaperung den berg eigentlich mit apostelbereifung (tevas, anm.) erklimmen könnten.
                somit ist der anaerobe bereich schon kurz nach verlassen des jeweiligen ausgangspunktes erreicht.

                und daher wieder zum eig. thema: wenn dann noch schneeelefanten (ich mein das nicht bös!!!!!) mir die vorhandene schispur aufrauhen, ist das zwar eine nette geste, aber leider nicht zweckdienlich. da ziehts mir die läuf noch mehr weg, weil weniger auflagefläche für meine glatzerten fell da is. und de trainingssteigerung derblas i leider nimmer.

                und jetzt geh i ham trainiern auf die woizn. derre., gell?
                mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                bürstelt wird nur flüssiges

                Kommentar


                • #38
                  AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

                  Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                  @gekko+Andy W.: Nehmts doch net alles so ernst was hier so geschrieben wird! Ironisch darauf antworten, dann passts scho. A bissl a Schmäh muass a sein...
                  Maxrax,
                  warum soi i den schmäh akzeptiern ?
                  Das a schmäh is des wois i a.
                  Wos mi ned passt is, das a weng zündelt wern derf ohne das
                  ma dagen was sogn so.
                  Warum son imma de andern kuschn ?
                  De de ogfanga ham los ma hoad, oder ?
                  Schneeschuh 'Meine Spur' Bilder

                  Externer Link zum DSLR-Forum:
                  'Unterwegs in den Hohen Tauern' - Bilder meiner Touren
                  http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=781935

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

                    Bei Abendtouren über Skipisten war ich schon mal mit den Raichle Hardboots (Snowboarder) in den Schneeschuhen (MSR Denali Evo Ascent)...ist nicht optimal, viel Gewicht und zu wenig Bewegungsfreiheit.
                    Gehe ansonsten alle Wintertouren mit Softboots, dabei ziehe ich nur den Innenschuh zu und steopfe die Schnüre rein. Damit geht man sehr bequem. Möchte mir demnächst neues Material kaufen und werde dann Softboots mit 2 getrennten Schnellspannern für oberen und unteren Teil anschaffen.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

                      Zum thema wieder

                      Also mit schischuhen in die Bindung von schneeschuhn würd i net reinsteigen.
                      Du kannst ja ganz einfach an einem etwas steileren Hang (so wie er im freien Gelände auch vorkommen wird) ausprobieren wie es da zu gehen ist. ich denk dass du nach 5 min sagen wirst dass das keinen sinn macht denn da steht man dann schon a bissi steif drin und ich denke auch dass du bald blasen bekommen wirst da du das fußgelenk sogut wie garnet bewegen kannst. vorallem wenn die tour nur etwas länger wird gehst ein.
                      Ich weiß nicht, bist du schon mal mit Bigfoot gefahren? ist auch ein ganz eigenes gefühl, ich hab sie bisher nur auf der piste probiert und denk mir fast dass sie ausserhalb der piste nicht so optimal sind. (ungefähr so wie wennst ein plastiksackerl um den schuh wickelst und runterrutscht, naja fast zumindest)[es gibt sicher wieder einige könner untereuch die auch überallrunterfahren damit, ich weiß schon]

                      dieses problem hatte mal eine snowboarderin mit der ich unterwegs war (aber mit softboots) ich denke dass mit denen zwar noch wesentlich einfacher ist zu gehen aber da hat die bindung nicht gepasst. wir haben die boots extra getragen und sie ist mit bergschuhen in die schneeschuhe rein.

                      Also mein tipp wäre wirklich wenn du schon Bigfoot mit schneeschuhen kombinieren willst, Die schischuhe zu tragen. Einfach auf die bindung der Bigfoot schnallen und dann vorteilhaft am Rucksack befestigen.

                      Eine bessere möglichgeit wäre natürlich tourenschi zu kaufen, dann kommst du viel mehr in den GENUSS der abfahrt.


                      Bei steigeisenfesten Bergschuhen bezweifle ich auch ob die bigfoot wirklich gut halten, ich hatte damals bei der Bindungseinstellung (für schischuhe) schon probleme dass sie wirklich gut sitzen. (ist aber auch schon lange her)

                      Alles in allem denk ich eher dass du einfach die richtigen hänge suchen solltest (mit pulverschne) und dir die richtige technik aneignest, dann bist auch mit schneeschuhe bald unten, willst du aber auf die Bigfoot nicht verzichten, würd ich die Bergschuhe wählen für den aufstieg und die schischuhe nur mitnehmen
                      Als allerletzte möglichkeit mach ich dir noch einen vorschlag zur erleichterung: such dir einen guten trottel der mitgeht und dein zeugs trägt

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

                        Zitat von Andreas H. Beitrag anzeigen
                        Hallo liebe Forengemeinde,

                        Habe ein Frage an euch und zwar ob jemand schon mal probiert hat mit Skischuhen Schneeschuh zu gehen.
                        möchte nochmal an die "Urfrage" anschließen. Die Problematik bei meinem Sohn: er hat Schuhgröße 50. Wir konnten - gar nicht so leicht - Schischuhe finden. Er möchte aber auch mal ins Gelände raus. Nur wie? Tourenschuhe und ein komplettes Schitourenequipment ist mir zu teuer und schwer zu kriegen für seine Größe. Gestern haben wir dann eine kurze Pisten-Schitour probiert mit Schneeschuhen als Aufstiegshilfe. Er ist mit Turnschuhen (bitte nicht lachen) in den Schneeschuhen gestanden. Schi und Schuhe wurden getragen.

                        Meine konkreten Fragen:

                        a) gibts empfehlenswerte Schneeschuhe für Schuhgröße 50, die mit Schischuhen verwendet werden können?

                        b) kennt jemand eine andere Aufstiegshilfe/Möglichkeit, die mit den Riesenschuhen meines Sohnes verwendet werden können?

                        lg und danke für jeden Ratschlag. Immerhin steht auch Weihnachten vor der Tür......
                        In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
                        (Mark Twain)

                        alle Fotos im
                        Fotoalbum
                        Tourenliste

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

                          Zitat von Birgitza Beitrag anzeigen
                          b) kennt jemand eine andere Aufstiegshilfe/Möglichkeit, die mit den Riesenschuhen meines Sohnes verwendet werden können?
                          Eine Möglichkeit wäre, dieser Einsatz, der aus einer normalen Bindung eine Tourenbindung macht.
                          Vom Gewicht her natürlich nicht optimal, aber bei Deinen Randbedingungen sicher eine Überlegung wert. Felle wären dann natürlich auch noch nötig....
                          Wenn Du genaueres wissen möchtest, schreib Schöngeist eine PN, der ist Verkäufer beim Schwanda und kennt sich mit dem Zeugs bestens aus

                          LG Michael

                          PS: Ich hab 46/47 - ist das schon mühsam, aber 50 ist sicher ein Hammer.....
                          Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

                            Tausend Dank für diesen wirklich wertvollen Tip.
                            Dieser Einsatz löst ja mehrere Probleme - Weihnachten kann kommen!
                            Danke!
                            In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
                            (Mark Twain)

                            alle Fotos im
                            Fotoalbum
                            Tourenliste

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X