Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

    Hallo liebe Forengemeinde,

    Habe ein Frage an euch und zwar ob jemand schon mal probiert hat mit Skischuhen Schneeschuh zu gehen.
    Hintergrund der Frage ist das man als Schneeschuhgeher gegenüber den Schitourengeher klar im nachteil ist. Man muss alles wieder runter laufen.
    So habe ich mir überlegt eventuell ein paar alte Bigfoot zu kaufen um dann auch in den Genuss des runter fahren zu kommen. Leider sind aber meine Wanderschuhe nicht Steigeisenfest und neue kaufen will ich mir aber auch keine. So würde nur die alternative bleiben mit Skischuhen zu gehen. Eigentlich müste es ja egal sein ob jetzt Schi sich darunter befinden oder eben Schneeschuhe. Oder lieg ich da falsch.

    Wäre toll ein paar Meinungen zu dem Thema zu hören

    Grüsse
    Andreas
    www.erlebnis-erde.at

  • #2
    AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

    Zitat von Andreas H. Beitrag anzeigen
    Eigentlich müste es ja egal sein ob jetzt Schi sich darunter befinden oder eben Schneeschuhe. Oder lieg ich da falsch.
    den Skischuhen wirds sicher egal sein, nur obs der Bindung von deinen Schneeschuhen (welche eigentlich?) auch egal sein wird?
    lampi
    ________________________________________
    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

    Kommentar


    • #3
      AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

      Also der Aufstieg mit den Skischuhen ist nicht das GELBE vom EI; hängt aber auch von den Skishcuhen ab (Gehfunktion, Gewicht, etc.). Am einfachsten ist es immer noch, neben den Big Foot auch die Skischuhe im Rucksack zu tragen und vor der Abfahrt gegen die beim Aufstieg bequemen Bergschuhe zu tauschen. Ist beim Aufstieg zwar a bisserl mehr Gewicht, aber alles andere funktioniert nicht so richtig.

      Ich habs auch schon mit steigeisenfesten Bergschuhen versucht, aber der Halt bei der Abfahrt mit den Big Foot ist nicht ausreichend, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Also ist eine Investition in neue Bergschuhe nicht notwendig.

      Gruß

      Egon

      Kommentar


      • #4
        AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

        Zitat von Andreas H. Beitrag anzeigen
        Hintergrund der Frage ist das man als Schneeschuhgeher gegenüber den Schitourengeher klar im nachteil ist. Man muss alles wieder runter laufen.
        Dafür tut man sich beim Raufgehen leichter - u.a. wegen des geringeren Gewichts. Wenn du die Schi mitschleppst, ist der Vorteil dahin und dann könntest du die Schneeschuhe ganz weglassen.

        Außerdem finde ich das Runterlaufen nicht so schlimm. Bergab strengt man sich sowieso nicht an. Blöd ist an Schneeschuhen (zumindest meinen MSR) nur, dass sich die Bindungsachsen nur ins Aufstiegs-, nicht in Abstiegsneigung drehen lassen.

        Zum Thema Schneeschuhe+Schischuhe: In Produktbeschreibungen liest man immer wieder, dass dieses und jenes Schneeschuhmodell auch für Schischuhe und Snowboard-Stiefel geeignet sei. Wahrscheinlich trifft das auf ziemlich alle Schneeschuhe zu, sonst wären die Schneeschuh-Bindungen nicht alle so klobig. Da passen meistens Elefantenfüße rein.

        Kommentar


        • #5
          AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

          Ich bin jetzt einmal mit Snowboardboots gegangen.
          Ich muss sagen man hat sehr wenig gefühl und rückmeldung wie der untergrund ist. aufwärts ists ok. aber abwärts, auch schon bei geringem gefälle fehlt dir die beweglichkeit und das wird ganz unangenehm. da hat man dann so ein gefühl, als ob man nach vorne überkippen würd.
          Ab jetzt pack ich die boots je nach route in den rucksack. bei hangquerungen sind sie nämlich wieder bequem weil der knöchel nicht so belastet wird.
          Sonst geh ich mit stink normalen Militär-Stiefeln. Die kriegst billig für 50€ und mit nem dicken paar wollsocken auch nicht zu kalt (test bei -5°C). Solang man sie einfettet bleiben sie auch wasserdicht (oder eher wasserfest).

          Also würd ich auch sagen, dass raufgehen mit skischuhen kein problem sein wird. aber runter wirds grausam.

          mfg

          Kommentar


          • #6
            AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

            .. Die Frage ist vielmehr, ob man in Skischuhen Schneeschuwandern kann?

            bin auch schon mit Skitourstifel in Schneeschuhen unterwegs gewesen, das hat funktioniert (MSR) aber das ware ist es nicht....

            Mit normalen Skischuhen ist es glaube ich schon recht unbequem rumzusteigen...

            Kommentar


            • #7
              AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

              Zitat von Andreas H. Beitrag anzeigen
              So habe ich mir überlegt eventuell ein paar alte Bigfoot zu kaufen um dann auch in den Genuss des runter fahren zu kommen.

              Für diesen "Genuss" mit Bigfoot würde ich mir das ganze nicht antun...


              mfg, RADES
              Mountainbikeregion Granitland

              Kommentar


              • #8
                AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

                Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
                Dafür tut man sich beim Raufgehen leichter -
                Der war gut ....
                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

                  Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
                  Dafür tut man sich beim Raufgehen leichter - u.a. wegen des geringeren Gewichts.
                  is des dei ernst?

                  mich hat noch kein schneeelefant überholt. und i geh ganz langsam, weil ich wellnessschitourengeher bin.

                  zum thema ein tipp: kauf dir dackelcarver mit einer tourenbindung drauf. fahren sich fast so schlecht wie bigfoot und man kann damit auch raufgehen. auch mit auffrisierten joghurtbechern an den haxen. und schispur machst auch keine kaputt.
                  mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                  bürstelt wird nur flüssiges

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

                    Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                    mich hat noch kein schneeelefant überholt. [...] und schispur machst auch keine kaputt.
                    Warum stören dich kaputte Spuren, wenn der Aufstieg sowieso so ein Klacks ist?

                    Schneeschuhgeher jammern nie über kaputte oder nicht vorhandene Spuren. Schneeschuhgehen macht erst bei tiefem Schnee richtig Spaß!

                    Schitourengeher: In der Hand die Tourenschi, im Herzen die Pistenraupe.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

                      Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
                      Warum stören dich kaputte Spuren, wenn der Aufstieg sowieso so ein Klacks ist?

                      Schneeschuhgeher jammern nie über kaputte oder nicht vorhandene Spuren. Schneeschuhgehen macht erst bei tiefem Schnee richtig Spaß!

                      Schitourengeher: In der Hand die Tourenschi, im Herzen die Pistenraupe.
                      hmmmm - no amol hmmmmmmm?

                      zu abs 1: weil i von zertrampelten spuren kreuzweh krieg. und der aufstieg is für mich keinesfalls ein klacks, sondern vielmehr die ultimative apokalyptische anstrengung der woche.

                      zu abs 2: die wahren helden der berge! ertragen es, bei powder zu fuss gehen zu müssen. hut ab.

                      zu abs 3: han?
                      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                      bürstelt wird nur flüssiges

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

                        Zitat von Andreas H. Beitrag anzeigen
                        probiert hat mit Skischuhen Schneeschuh zu gehen....
                        Zitat von tominlab Beitrag anzeigen
                        Ich habs auch schon mit steigeisenfesten Bergschuhen versucht,
                        Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
                        ... sonst wären die Schneeschuh-Bindungen nicht alle so klobig. Da passen meistens Elefantenfüße rein.
                        Zitat von Matthias K. Beitrag anzeigen
                        ...Ich muss sagen man hat sehr wenig gefühl und rückmeldung wie der untergrund ist.
                        mir wird seit diesem bericht (siehe unten) immer anders wenn i watschler siech..oda sowas wie oben lies.....mit kamasutra hom eire möldungen eh nix z tuan..oder???...i man...net dass i vorurteile hätt. i net....owa i bin froh waun mi kana va de aunmocht owa a echt interessantes thema!!!!
                        >>>>>>

                        Macht Schneeschuwandern schwul?Dr. Stein
                        München/Innsbruck lt. Einer bisher nicht veröffentlichten und bewusst geheimgehaltenen Studie kam zu dem Ergebnis, dass häufiges Schneehschuhwandern einen starken Einfluss auf die sexuelle Orientierung hat.
                        Etwa 1000 Probanten, überwiegend aus Nordrheinwestfahlen und München nahmen an der sich über drei Jahre hinziehenden Studie in den Bayerischen und Tiroler Alpen teil.

                        Bei nahezu allen männlichen Probanten wurde nach einer mehrstündigen Schneeschuhtour ein deutlich reduzierter Testosteronspiegel festgestellt.
                        .
                        Neben dem deutlich reduzierten Testosteronspiegel wurde jedoch auch eine zunehmend starke, unterbewusste Orientierung am gleichen Geschlecht festgestellt.

                        Die Ursache dafür konnte noch nicht abschließend geklärt werden.
                        Wahrscheinlich spielt jedoch das Unterbewusstsein eine bedeutende Rolle.

                        Während am Skifahrer, insbesondere am Freerider, am Kletterer ein maskulines, männlich, kräftiges Image haftet, wirkt der Schneeschuhgänger auf seine Umgebung – reflexiv auch auf sich selbst- eher als ein unbeholfener, tollpatschiger Softie.

                        Auch Frauen, wenden sich oft unterbewusst von dem eher tuntig, tollpatschig wirkenden Schneeschuhgänger ab, da diesen Freizeitsportlern eben die maskuline Ausstrahlung fehlt.

                        Die bei den Probanten gemessenen Hirnströmungen belegten jedoch bei vielen, die zunehmende Orientierung am gleichen Geschlecht.


                        Fazit: Natürlich führt gelegentliches Schneeschuhwandern nicht zu einer sofortigen Änderung der sexuellen Orientierung . Doch über Jahre hinweg kann häufiges Schneeschuhwandern zu einer massiven Änderung des Sexualverhalten führen.
                        Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 12.01.2009, 20:06.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

                          Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
                          Schneeschuhgeher jammern nie über kaputte oder nicht vorhandene Spuren. Schneeschuhgehen macht erst bei tiefem Schnee richtig Spaß!

                          und wieso gehen dann überhaupt ganze Entenkolonnien in der Schispur?
                          Mountainbikeregion Granitland

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

                            Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                            mir wird seit diesem bericht (siehe unten) immer anders wenn i watschler siech..oda sowas wie oben lies.....mit kamasutra hom eire möldungen eh nix z tuan..oder???...i man...net dass i vorurteile hätt. i net....owa i bin froh waun mi kana va de aunmocht owa a echt interessantes thema!!!!
                            >>>>>>

                            Macht Schneeschuwandern schwul?Dr. Stein
                            München/Innsbruck lt. Einer bisher nicht veröffentlichten und bewusst geheimgehaltenen Studie kam zu dem Ergebnis, dass häufiges Schneehschuhwandern einen starken Einfluss auf die sexuelle Orientierung hat.
                            Etwa 1000 Probanten, überwiegend aus Nordrheinwestfahlen und München nahmen an der sich über drei Jahre hinziehenden Studie in den Bayerischen und Tiroler Alpen teil.

                            Bei nahezu allen männlichen Probanten wurde nach einer mehrstündigen Schneeschuhtour ein deutlich reduzierter Testosteronspiegel festgestellt.
                            .
                            Neben dem deutlich reduzierten Testosteronspiegel wurde jedoch auch eine zunehmend starke, unterbewusste Orientierung am gleichen Geschlecht festgestellt.

                            Die Ursache dafür konnte noch nicht abschließend geklärt werden.
                            Wahrscheinlich spielt jedoch das Unterbewusstsein eine bedeutende Rolle.

                            Während am Skifahrer, insbesondere am Freerider, am Kletterer ein maskulines, männlich, kräftiges Image haftet, wirkt der Schneeschuhgänger auf seine Umgebung – reflexiv auch auf sich selbst- eher als ein unbeholfener, tollpatschiger Softie.

                            Auch Frauen, wenden sich oft unterbewusst von dem eher tuntig, tollpatschig wirkenden Schneeschuhgänger ab, da diesen Freizeitsportlern eben die maskuline Ausstrahlung fehlt.

                            Die bei den Probanten gemessenen Hirnströmungen belegten jedoch bei vielen, die zunehmende Orientierung am gleichen Geschlecht.


                            Fazit: Natürlich führt gelegentliches Schneeschuhwandern nicht zu einer sofortigen Änderung der sexuellen Orientierung . Doch über Jahre hinweg kann häufiges Schneeschuhwandern zu einer massiven Änderung des Sexualverhalten führen.




                            ich hab grad einen schneeschuhwanderführer geschrieben. HILFE - was mach ich jetzt? i schmeiß glei alles weg und geh sofort mit die schi am buckel klettern ...
                            Zuletzt geändert von peter40; 12.01.2009, 20:57.
                            meine hobby´s sind

                            schifahren, mountainbiken,
                            klettern, klettersteige,
                            bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

                              Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                              zu abs 2: die wahren helden der berge! ertragen es, bei powder zu fuss gehen zu müssen.
                              Bei Powder zu Fuß ist eh super, wie ein Bad im Whirlpool. Lästig ist krustiger Schnee, der gerade weich genug ist, dass man einsinkt, aber hart genug, dass man kaum wieder rauskommt. Das ist die Sorte Schnee, wo Schneeschuhe am meisten bringen.

                              zu abs 3: han?
                              War eine Abwandlung eines berühmten Zitates von Konrad Lorenz.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X