Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

    Zitat von dr Leachtler Beitrag anzeigen
    griaß enk,
    der dynafit scheint ja nicht gerade in diesem thread anzukommen,
    stell mal die frage trotzdem und zwar geht es um den board peak mit der TLT speed Limited hät da einen im auge
    ist der ski zu empfehlen.....
    gruaß geggi
    Natürlich ist der Ski zu empfehlen, eine sehr leichte Kombi die halt mehr Aufstiegsorientiert ist.
    Ich hab auch nicht alle Beiträge in diesem Thread gelesen, nach dem Ausgangsposting geht die Frage aber nach einem Tourenski der Abfahrtsorientiert ist, also ein leichter Touren-Freerider der nach Möglichkeit auch in tiefem Pulverschnee noch gut aufschwimmt. Im Leichtbereich gibts da gar nicht allzu viele Ski und Dynafit ist mit 3 Modellen sehr gut dabei, klarerweise kann ein Ski dieser (Breiten-) Klasse unter 1,5kg nicht mit Steifigkeitswerten reiner Freeridelatten mithalten, diese sind dafür aber wesentlich schwerer und daher kaum für längere Aufstiege geeignet.
    Der Schweizer Hersteller Movment hat mit dem Logic X-Series einen ebenfalls sehr leichten Ski(1kg/168) mit knapp 9cm unter der Bindung der durch seine spezielle Technologie auch einigermaßen steif sein soll und so auch am Eis hält, Nachteil halt ein astronomischer Preis.
    Viel mehr als diese 90-95mm unter der Bindung macht für Skitouren dann nicht mehr viel Sinn wenn sie für alle Bedingungen tauglich sein sollen, die fetten Powderski funktionieren halt nur im Tiefschnee wirklich gut, auf einer Tour hat man aber meist unterschiedliche Bedingungen.
    Zuletzt geändert von luig; 27.02.2011, 11:46.

    Kommentar


    • #92
      AW: Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

      Zitat von luig Beitrag anzeigen
      ...die fetten Powderski funktionieren halt nur im Tiefschnee wirklich gut, auf einer Tour hat man aber meist unterschiedliche Bedingungen.
      Kann ich so nicht stehn lassen - Freeridelatten haben grad im schlechten schnee, sprich fieser bruchharsch/zerfahren usw. große vorteile gegenüber schmäleren teilen.

      wenn ich denk wie mein kollege mit seinem 189er Obsethed runterbügelt während ich mit meiner 94er taillie schaun muss wie ich im schlechten schnee runterkomm. und nein, es liegt nicht ausschließlich an meinem bzw. seinem Fahrkönnen.
      .
      .
      .
      the future is just written

      Kommentar


      • #93
        AW: Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

        Stimme ich ja zu was Bruchharsch betrifft, nur wenns hart wird funktionieren sie definitiv nicht mehr!
        Wenn du mit 94mm unter den Bdg. Probleme im schlechten Schnee hast liegt das sehr wohl ausschließlich am Fahrkönnen und nicht am Ski!

        Kommentar


        • #94
          AW: Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

          Zitat von luig Beitrag anzeigen
          Stimme ich ja zu was Bruchharsch betrifft, nur wenns hart wird funktionieren sie definitiv nicht mehr!
          Wenn du mit 94mm unter den Bdg. Probleme im schlechten Schnee hast liegt das sehr wohl ausschließlich am Fahrkönnen und nicht am Ski!
          probleme im vergleich zum obsethed meines freundes hab i gschriebn.

          und bei bruchharsch is es dann auch egal ob du einen tourenski mit 74, 84 oder 94mm unter der bindung hast wenn sich die schaufel eingräbt. aber ein freerideteil ala obsethed wühlt sich runter wie eine dampflok.

          fürs nächste jahr überleg ich mir einen K2 Hardside oder Coomback anzuschaffen, sofern der jezige heuer noch das zeitliche segnet....
          Zuletzt geändert von freerider80; 27.02.2011, 18:44.
          .
          .
          .
          the future is just written

          Kommentar


          • #95
            AW: Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

            sind ja ganz interessante antworten dabei,man lernt nie aus
            mit dem Alt werden ist es wie mit dem auf den Berg steigen,Je höher man steigt,desto mehr schwinden die Kräfte,aber umso weiter sieht man ;

            Kommentar


            • #96
              AW: Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

              Auch bei harten Verhältnissen haben Freerideschi gegenüber leichten Tourenschiern Vorteile.

              Wollte nicht behaupten, dass Dynafit schlechte Schi baut, für ihr Gewicht sicher super Teile. Der Coomba kam mir schon einiges steifer als der erste Manaslu vor, bin aber bei den neuesten Modellen nicht am laufenden.

              Gruaß
              Simon
              Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

              Kommentar


              • #97
                AW: Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

                da ich bis vor wenigen wochen ähnliche bedenken hatte, eines besseren belehrt wurde und seither zwei schitouren mit meinem neuen freeride-tourer gemacht habe...ein erfahrungsbericht....

                mein ski: movement source (135/94/125 - länge:177....ich bin 175cm gross)
                bindung fritschi freeride pro
                gewicht ski+bindung: gross

                1. schitour grabnerstein (etwas über 1000hm)
                2. schitour sigistal - tragl (ca. 1700hm - da waren ein paar extra abstecher dabei

                fazit:
                beim aufstieg ist das mehrgewicht spürbar, für mich aber ohne belang, weil ich zum einen nicht die schlechteste kondition habe und zum anderen das "mehr" an spass, bei der abfahrt, diesen "nachteil" wettmacht.
                das einzige was beim aufstieg wirklich etwas stört, ist das grössere drehmoment das bei steilen quergängen auf den halb offenen skischuh drückt. (das lässt sich aber auch lösen indem man an solchen stellen etwas enger schnallt)

                bei der abfahrt gibt es nur positives zu berichten...bei hartem schnee, kurzschwingend im steilhang zwischen den eng gesteckten bäumen, bei zerfahrenem schwerem schnee, bei bruchharsch, bei kurzen pulver-stücken...
                überall fährt sich der ski wirklich ausgezeichnet und um welten besser als die schmalen leicht-stäbchen.
                ich kann den wechsel zu breiteren ski also auf wärmste empfehlen, auch für schlechtere skifahrer, weil sie schlicht und ergreifend einfacher zu fahren sind, bzw. für bessere skifahrer sowieso weil der fahrspass immens steigt.

                grüsse aus oö

                Kommentar


                • #98
                  AW: Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

                  sehr fein! Movement steht auf meiner wunschliste auch ganz oben, vor allem jez wo man von allen seiten hört wie´s den K2´s reihenweise die bindung usw. ausreisst.

                  ich würd ja fast zum sluff tendieren, weißt du welches gewicht dein source ohne bindung hat? denn unter 2 kilo (pro ski) kommt mir nix mehr ins haus
                  .
                  .
                  .
                  the future is just written

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

                    Zitat von freerider80 Beitrag anzeigen
                    sehr fein! Movement steht auf meiner wunschliste auch ganz oben, vor allem jez wo man von allen seiten hört wie´s den K2´s reihenweise die bindung usw. ausreisst.

                    ich würd ja fast zum sluff tendieren, weißt du welches gewicht dein source ohne bindung hat? denn unter 2 kilo (pro ski) kommt mir nix mehr ins haus
                    lt. produkthomepage 1,65kg

                    gesamtpaket (beide ski+bindung+stopper) hat lt waage 5,7kg

                    Kommentar


                    • AW: Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

                      was haltet ihr vom dynafit stoke? hat den irgendwer?

                      lg

                      Kommentar


                      • AW: Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

                        Zitat von bdel Beitrag anzeigen
                        was haltet ihr vom dynafit stoke? hat den irgendwer?

                        lg
                        klingt eh nicht schlecht....bericht

                        allerdings die einschränkung auf die dynafit-bindung würde mir nicht taugen.
                        ich will keine bindungsdiskussion lostreten, es haben alle bindungssysteme ihre vor- und nachteile.
                        mein gedanke bei breiten latten war aber, dass ich ihn (bei kurzen aufstiegen oder in freeridegebieten) auch mit den pistenskischuhen fahren kann. das bringt nochmal ein plus an fahrspass, scheidet aber die dynafit als alternative aus.

                        Kommentar


                        • AW: Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

                          Zitat von AFX Beitrag anzeigen
                          klingt eh nicht schlecht....bericht

                          allerdings die einschränkung auf die dynafit-bindung...
                          Um das ists mir nicht gegangen mich würden erfahrungen zum Ski interessieren. danke trotzdem für den post. nix für ungut AFX

                          lg

                          Kommentar


                          • AW: Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

                            mir ist der stoke für die breite einfach zu leicht! ein breiter schi sollt mMn ein passendes gewicht haben. 1,5 kilo sind mir zu wenig für so eine schwarte, hätt da bedenken bezüglich bruch.
                            .
                            .
                            .
                            the future is just written

                            Kommentar


                            • AW: Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

                              Hab seit ein paar Wochen als Allround Ski den Movement Logic X-Series(2011/12) und der ist noch ein ganzes Stück leichter als die Dynafit, wiegt nur mehr 1kg. Dachte erst der wird halt eher weich sein bei dem Gewicht, das war aber weit gefehlt, die Dinger sind bocksteif. Ist schon ein High Tech Produkt der Schweizer, das lassen die sich halt sehr teuer bezahlen, aber Schnäppchen sind die Dynafit ja auch nicht grade.
                              Ich hab die Movement schon mehrfach über die pickelharte Kunstschneepiste vom Krippenstein mit Vollspeed gejagt und der hält die Kante 100%ig ohne geringstes flattern!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X