Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zelt Schlafsack Rucksack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Zelt Schlafsack Rucksack

    Ich verwende seit gut 7 Jahren den Carinthia ECC Expediton Micro 400, Gewicht gerade mal 950 gr. der geht bis ca. -10°C im Komfortbereich, allerdings nach 5 Jahren habe ich schon bei 0°C gefroren, deshalb kombiniere ich bei Wintertouren mit den TNFA "Bee-Line"-Daunenschlafsack(Gewicht gerade mal 500 gr.) - dann geht es problemlos bis -10°C!

    Als Unterlagsmatte hat sich extrem gut bewährt die Thermarest Trail Pro Woman, 168cm lang, 5cm dick, Gewicht ca. 950 gr. inkl. Packsack - die paßt bei meiner Körpergr. von 164cm perfekt!
    Vorher hatte ich eine 51x183x2,5cm über gut 17 Jahre - 5cm bringen ungleich mehr Schlafkomfort, vorallem wenn man auf buckeligen Untergrund zeltet!

    Die daunengefüllten Exped-Matte raschelt extrem - bei einer Wintertour lag der Christian65 auf so einer Matte neben mir in einem Hilleberg-Zelt, bei jeder Bewegung von ihm bin ich durch das Rascheln aufgewacht!!!

    Als Rucksack verwende ich seit gut 19 Jahren den Lowe Cerro Torre 65+20 Liter( inzwischen schon das 3 Stück) für lange Trekkingtouren, wo ich zw. 14-20 Tagen non-stopp-solo in den chilenischen Anden unterwegs bin einfach genial, aber auch für mehrtages-Zelttouren in Österreich winters, wie sommers!

    Als Zelt habe ich 15 Jahre das TNFA "Westwind" im Einsatz gehabt und darin gut 1000 Nächte verbracht - seit 4 Jahren verwende ich das Hilleberg "Akto" bzw. wenn ich zu zweit unterwegs bin das TNFA "Tadpol"
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #17
      AW: Zelt Schlafsack Rucksack

      Na gut was der Reini kann kann ich auch!!!1

      Ich verwende seit fast 12 Jahren einen Ajungilak Arrow, gibt es nur mehr in diversen Verkaufsbörsen.
      http://cgi.ebay.de/Schlafsack-Ajungi...426112001r9649
      Der jetzige Komfortbereich liegt wegen intensiven Einsatzes und trotz behutsamster Pflege wohl nur mehr bei knapp 0 Grad, vormals -4.
      ein würdiger Nachfolger und meine persönliche Empfehlungen derzeit
      http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=72426

      Außerdem habe ich noch einen ca 15 Jahre alten Ajungilak Kunstfaserschlafsack.

      Für den Wintereinsatz verwende ich den Glacier1000 von Mountain Equipment,
      bei -20 Grad getestet, wasserabweisender Drilitestoff, ideal auch für Bivaktouren.

      Als Matte verwende ich eine ca 13 Jahre alte Thermarest Ultralight, als Komfortmate habe ich mir vor ca 10 Jahren noch eine Thermarest "Luxury Edition" zugelegt, verwende diese aber nur sehr selten.
      Nachfolger ist die Prolite regular, gibt es in unterschiedlichen Längen und Stärken.
      http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=73650

      Bei den Zelten wird es schwierig, einige meiner Favoriten.
      Vor 15 Jahren habe ich mir gemeinsam mit meinem langjährigen Tourenpartner Henrik ein Hilleberg Keron 3 GT gekauft.
      http://www.robinsonshop.com/shop/pro...731348f679496e
      Die Qualität ist echt spitze, war damals auch einmalig.
      Mittlerweile gibt es aber doch einige recht gute und wesentlich preiswertere Alternativen.
      So habe ich mir vor ca 3 Jahren das Exped Zelt Andromeda zugelegt.
      http://www.exped.com/exped/web/exped...f?OpenDatabase
      Ein Spitzenzelt, ähnlich dem Nammatje GT von Hilleberg, allerdings wesentlich günstiger.
      Für diverse Rad und Bergtouren bekam ich immer wieder diverse Zelte zum Testen.
      Ideal für 2 Personen mit "normalem Gepäck" das "Sirius" von Exped.
      http://www.exped.com/exped/web/exped...f?OpenDatabase
      Das Sirius habe ich auf diversen Radtouren nach Kroatien, Türkei verwendet.
      Für diverse Solowanderungen hatte ich vor 1 Jahr das Exped Vela zum Testen,
      http://www.exped.com/exped/web/exped...f?OpenDatabase
      Ideal für Solotrekker mit viel Gepäck oder Hund, mit einem etwas gewöhnungsbedürftigen
      Zeltöffnungssystem, einfach aber genial.
      Für meine Skitourentour in der Türkei hatte ich das Exped Polaris im Test, ein Expeditions und Winterzelt vom Feinsten.
      http://www.gipfeltreffen.at/showthre...hlight=polaris
      http://www.exped.com/exped/web/exped...7?Opendocument
      für die eher gemütlicheren Touren in diesem Jahr habe ich mir das MSR HUbba Hubba
      organisiert, bis jetzt hatten wir nur positive Rückmeldungen.
      www.schwanda.at

      Kommentar


      • #18
        AW: Zelt Schlafsack Rucksack

        Hallo Leute!

        Danke für eure Antworten:

        Also zum Zelt:

        Es ist das Hilleberg Jannu geworden, nach langem überlegen, für mich wahrscheinlich die beste Wahl und kann eigentlich für jede Unternehmung eingesetzt werden.

        Rucksack - Modelle hab ich mich für zwei Trekkingrucksäcke entschieden:

        Bergans Alpinist II Roll Top (für lange Touren und viel VOlumen)
        Lundhags V8 (75)



        Jetzt gibts nur noch die Frage nach geeigneten Schlafsäcken.

        An Pablito: Kann man bei euch einen Schlafsack testen und gegebenenfalls umtauschen? (zB Carinthia ecc 600 oder 800)

        Lg

        Chopper

        Kommentar


        • #19
          AW: Zelt Schlafsack Rucksack

          Ich würde mich auch gerne beim fragen anschließen:
          Ich habe im sommer 2 hochalpine wochen im monte rosa-gebiet und am mont blanc geplant und möchte dort im zelt übernachten (von der höhe kann ich das natürlich im moment nicht genau sagen, aber es wird wohl sowas um 3500m werden).

          Was würdet ihr denn für einen komfortbereich vom schlafsack vorschlagen? (bin nicht kälteempfindlich)

          Tendiere im moment zu einem Carinthia ECC Line 800. Wärmer/kälter? (wobei ja kälter egal ist, da ich dann den schlafsack aufmachen würde...)
          Wisst ihr andere schlafsäcke mit sehr gutem preis/leistungsverhältnis? (bin student )
          Exploring the world

          Kommentar


          • #20
            AW: Zelt Schlafsack Rucksack

            Hallo!

            Was den Rucksack betrifft.
            Ich war drei Wochen in Spanien unterwegs und bin gut mit einem 55 +10l Rucksack ausgekommen. Glaub nicht, dass du einen größeren brauchst, wenn es sich um Touren von 3 bis 4 Tagen handelt.

            Ich hab eigentlich nur Rucksäcke von Deuter, weil sie einfach meinen Vorstellungen am besten entsprechen und wirklich viel aushalten.

            Würd aber einfach in ein Geschäft gehen und die Rucksäcke befüllt anprobieren.

            Ich hab eine Matte von Thermarest. Weiß, aber nicht, ob die auch daunengefüllte Matten haben.

            GLG

            Kommentar

            Lädt...
            X