Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dynafit Gasherbrum II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynafit Gasherbrum II

    Hallo zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach einem zu mir passenden Tourenski und bin dabei auf dieses Modell gestoßen.
    Zunächst mal, hat jemand Erfahrungen mit diesem Ski?

    Ich suche einen eher aufstiegsorientierten Ski,
    der sich eignet für:
    - z.B. Touren im Berchtesgadener Land (da bin ich öfter unterwegs)
    - lange Überschreitungen wie die Haute Route
    - Skibergstigen in den Alpen (Mont Blanc, Berner Oberland, Zermatt und Umgebung)
    Bin 1,84m groß, 76kg schwer, und guter Skifahrer.

    Meint ihr dieser Ski wäre eine Option?
    Oder Haltet ihr den 7summits (denke der ist mehr für den Allrounder gemacht) oder den Fischer Expedition (ebenso oder?) für angebrachter?

    Wenn das jemand sagen kann, würde mich interessieren, was für eine Länge ihr mir empfehlen würdet? Laut Dynafit Homepage gibts den Gasherbrum II in 159cm, 167cm,172cm.

    Hat jemand Erfahrungen mit den passenden Dynafitfellen? Ist es empfehlenswert sich zu einem Dynafit Ski auch das passende Fell zu kaufen, oder sollte man besser auf Black Diamond oder so zurückgreifen?


    Ich würde mich über ein paar Meinungen freue und bedanke mich schon mal herzlich für diese...

    Gruß,
    Jens

  • #2
    AW: Dynafit Gasherbrum II

    ich selbst kenne den Schi zwar nicht, rein nach "Hardfacts" beurteilt macht er wirklich einen sehr aufstiegsorientierten Eindruck. Für mehr Spass bei der Abfahrt würde ich eher zum 7Summit greifen - über den hört man eigentlich nur Gutes.

    Länge würde ich unbedingt zu 172 cm raten!

    Bei Fischer kann ich dir statt dem Xpedition den Xtralite empfehlen. Der würde glaube ich besser zu deinem Anforderungsprofil passen. Den aber in 175cm (bei Fischer wird die Schilänge etwas eigenwillige gemessen...).
    Sonst kann ich aus eigener Erfahrung noch den sehr ähnlichen Hagan Carbon empfehlen. Ist sicher eine überlegenswerte Alternative - steht im Vergleich auch preislich ehr gut da!

    mfg, RADES
    Mountainbikeregion Granitland

    Kommentar


    • #3
      AW: Dynafit Gasherbrum II

      Also der Hagan Carbon sieht auch interessant aus. Bist du ihn selbst gefahren? Wenn ja, was kannst du aus eigener Erfahrung über ihn sagen?

      Gruß, Jens

      Kommentar


      • #4
        AW: Dynafit Gasherbrum II

        Eine ganze Saison lang gefahren.
        Gewichtsmäßig und demnach im Aufstieg sensationell, auch ber der Abfahrt eigentlich sehr zuverlässig. Nur bei nicht ganz astreinen Schneeverhältnissen (windegepresst, etc) zeigt er einem bei höherem Tempo doch schnell die Grenzen auf. Aber alles in allem trotzdem sehr gutmütig

        Aber ist natürlich alles immer etwas subjektiv

        mfg, RADES
        Mountainbikeregion Granitland

        Kommentar


        • #5
          AW: Dynafit Gasherbrum II

          Zitat von Jens88 Beitrag anzeigen
          Haltet ihr den 7summits (denke der ist mehr für den Allrounder gemacht) oder den Fischer Expedition (ebenso oder?) für angebrachter?
          hab ich beide (unter anderen)
          Zum 7summit hab ich gleich "Altherrenski" gesagt, ich weis ja wovon ich red!

          Aber im Ernst, ein Superski. Damit fährst von einer frisch angezuckerten Powderpiste raus in gefickten Bruchharsch und merkst es erst, weil dir die Eisschollen in die Goschn fliegen!
          Wirklich steil (+45), eisig oder sehr schnell, mag er nicht so, wenn ich sowas vorhab nehm ich dann doch eher den Xpedition, oder noch viel besser den Xtralite!!


          LGE
          take only pictures
          leave only tracks

          Kommentar


          • #6
            AW: Dynafit Gasherbrum II

            Ich hab sowohl den 7summits als auch den Gasherbrummer. Kann beide Schier empfehlen. Der 7summits ist mein WaldundWiesenallrounder, den Gasherbrum verwende ich für Hochtouren und längere oder schwierigere Touren, da er sehr leicht aber dennoch griffig ist. Und ein nicht zu unterschätzender Bonus ist: Das in der Sonne golden glitzernde Fell des Schneeleoparden wirkt im Aufstieg motivierend!


            Erik, Oliver und die Gasherbrummer pausieren während der Abfahrt vom Hinteren Jamspitz zur Chamonna Tuoi
            Zuletzt geändert von philomont; 26.01.2009, 15:42.
            Be Edenistic!

            Kommentar


            • #7
              AW: Dynafit Gasherbrum II

              Hey Philomont,

              Das hört sich interessant an. Könntest du vielleicht noch ein bisschen von deinen Erfahrungen mit dem Gasherbrum erzählen? Ich denke im Aufstieg wird er Spitze sein? Wie macht er sich im der Abfahrt?
              Und benutzt du das dazu passende Dynafit Fell?

              Gruß, Jens

              Kommentar


              • #8
                AW: Dynafit Gasherbrum II

                Zitat von Jens88 Beitrag anzeigen
                Hey Philomont,

                Das hört sich interessant an. Könntest du vielleicht noch ein bisschen von deinen Erfahrungen mit dem Gasherbrum erzählen? Ich denke im Aufstieg wird er Spitze sein? Wie macht er sich im der Abfahrt?
                Und benutzt du das dazu passende Dynafit Fell?

                Gruß, Jens
                Im Aufstieg und auch auf dem Rucksack bei Tragepassagen ist der Schi denkbar günstig, geringes Gewicht und moderate Taillierung spielen hier die Vorzüge gegenüber schweren und breiten Schi voll aus. Die Abfahrt auch in steilen Rinnen und Karen (z.B. Buinlücke/ Piz Buin und Scispadus/ Piz Paradisin) verlief bisher tadellos, für steiles ist der Schi ja angeblich auch gebaut. Im Pulver aber auch schlechteren Bedingungen, sowie auf der Piste ist der Schi ebenfalls ganz wunderbar. Ich kann die oft vertretene Meinung, dass leichte Schi generell keinen Fahrgenuss zulassen, nicht teilen. In bergpeters Silvretta-Video sieht man mich von 2:07 bis 2:17 jedenfalls damit ganz genussvoll schwingen. Aufgenommen während der Abfahrt vom Piz Champatsch nach Guarda.

                Ich habe ein Speedskin-Original Fell und ein auf Speedskin umgebautes Colltex-Fell. Die Dynafit-Gasherbrum-Felle sind dabei auf dünnerem/ leichterem Trägergewebe als die Colltex und dunkelblau.

                Die hellblauen 7summits-Felle von Dynafit sind übrigens mit einem moderneren folienartigen Trägergewebe versehen und wesentlich dicker und schwerer.
                Be Edenistic!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dynafit Gasherbrum II

                  Zitat von philomont Beitrag anzeigen
                  Ich habe ein Speedskin-Original Fell und ein auf Speedskin umgebautes Colltex-Fell. Die Dynafit-Gasherbrum-Felle sind dabei auf dünnerem/ leichterem Trägergewebe als die Colltex und dunkelblau.

                  Die hellblauen 7summits-Felle von Dynafit sind übrigens mit einem moderneren folienartigen Trägergewebe versehen und wesentlich dicker und schwerer.
                  Und mit welchen Fellen kommst du besser zurecht? Kann man ihnen irgendwelche Vor- oder Nachteile zuschreiben oder geben die sich nicht viel?

                  Und noch Interessehalber: Welche Bindung hast du auf dem Ski? Bist du mit dieser zufrieden?

                  Grüße, Jens

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dynafit Gasherbrum II

                    Zitat von Jens88 Beitrag anzeigen
                    Und mit welchen Fellen kommst du besser zurecht? Kann man ihnen irgendwelche Vor- oder Nachteile zuschreiben oder geben die sich nicht viel?
                    Wie gesagt ist das Dynafit für den Gasherbrum dünner und leichter. Das hat einerseits einen Gewichtsvorteil, andererseits ist es empfindlicher gegen Beschädigung als z.B. ein Colltex-Fell. Die Speedskin-Befestigung ist ganz praktisch, nur ein Beispiel: es ist es mit den Colltex-Befestigungen beim gehen leichter möglich das Fell von der Schispitze zu streifen wenn man die Schi schlampig nach vorne schiebt. Der Preis der Speedskin-Befestigung als Ersatzteil ist allerdings recht saftig und rechtfertigt diesen Vorteil nicht unbedingt.

                    Zitat von Jens88 Beitrag anzeigen
                    Und noch Interessehalber: Welche Bindung hast du auf dem Ski? Bist du mit dieser zufrieden?
                    Auf allen Schi Speed TLT und mehr als zufrieden, da die Vorteile gegen Fritschi, welche ich zuvor hatte, aus meiner Sicht bei weitem überwiegen. Neben dem geringeren Gewicht ist z.B. das geringe Volumen der Bindung sowohl am Rucksack als auch im Auto (v.a. bei mehreren Paaren) ein Traum. Die übliche Diskussion der sonstigen Vor-/ Nachteile will ich aber hier nicht fortsetzen!
                    Zuletzt geändert von philomont; 29.01.2009, 17:01.
                    Be Edenistic!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dynafit Gasherbrum II

                      Also ich nehme an, du hast da ein leichtes Modell von Dynafit drauf?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X