Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Testerfahrung Ortovox S1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Testerfahrung Ortovox S1

    Ich hatte Gelegenheit in den vergangenen Tagen das Ortovox S1 zu testen. Dieses auch im Vergleich zu meinem "alten" zwei Antennen X1 Gerät.

    Kurz habe ich meinen Eindruck zusammengefasst.

    - Das S1 macht von vom "anfassen" her einen guten und robusten Eindruck
    - Mir erscheint das Gerät aber doch relativ groß und schwer, insbesondere auch im Vergleich zum X1
    - Das Display ist dann meiner Ansicht nach, für die Größe des Gerätes, klein ausgefallen. Es reicht aber aus zur Darstellung der relevanten Informationen.
    - Im direkten (Sonnenauflicht) ist das Display nicht immer ganz problemlos ablesbar
    - Das Einschalten des Gerätes ist für meinen Geschmack etwas fummelig. Auch kann man das Ausschalten schon mal vergessen. Da gefällt mir die Lösung mit dem Brustgurt beim X1 deutlich besser.
    - Sehr gut gelungen ist die Aufklappfunktion de S1 und das damit verbundenen automatische umschalten auf "Suchen". Das ist eigentlich wirklich Klasse.

    Im Vergleich zum X1 2-Antennengerät ist es fast sensationell verblüffend wie gut bzw. wie viel besser die Suchfunktion diese digitalen 3-Antennengerätes funzt. Dieses bezogen auf die Feinortung

    In der Testsuche ist es fast spielerisch gelungen die Feinortung vorzunehmen, das Sondieren gelang dann im Handumdrehen /das bei 2-Antennen vorhandenen 2 Maxima Problem tritt so gut wie nicht mehr auf. Die Verschüttung ist da, wo das Gerät die Verschüttung anzeigt. Gerade für weniger geübte eine großer Vorteil, meine ich.

    Negativ war, das es bei mehreren Geräten im Rahmen des Geräteselbsttests immer wieder zu Fehlermeldungen kann, die wohl nicht wirklich vorlagen. Ein Problem welches Ortovox wohl bekannt ist, welches sie aber derzeit wohl (noch) nicht gelöst bekommen.

    Fazit:
    + 3-Antennengeräte scheinen unschlagbare Vorteile zu haben
    +/- S1 eher groß und schwer dafür gute und einfache, narrensichere Bedienung
    - S1 hat wohl noch Softwareproblem
    - Preis

    Mein X1 wird sich wohl in naher Zukunft dem Ende seines Einsatzzeitraums nähern

    Ich werde demnächst mir einmal das Pieps ansehen. Derzeit wohl das "Beste" 3-Antennengerät hinsichtlich Funktion und Verlässlichkeit
    How many years can a mountain exist,
    Before it's washed to the sea?
    Yes, 'n' how many years can some people exist,
    Before they're allowed to be free?
    (Bob Dylan)

  • #2
    AW: Testerfahrung Ortovox S1

    Hallo,

    ich hatte am letzten Wochenende auch Gelegenheit verschiedene LVS zu testen, hier mein Fazit:

    Orthovox S1:
    Funktionierte sehr gut mit digitalen Geräten, hatte aber Probleme wenn mehrere alte (analoge) Geräte verschüttet waren. Der Kreis ist ein gutes optisches Hilfsmittel bei der Punktortung. Die Klappe mag ich nicht besonders, hab immer das Gefühl, dass sie abfallen kann Habe es aber auch einmal geschafft mich derart im Menü zu 'verlaufen', dass nur noch ein- und ausschalten half. Der Preis ist auch viel zu hoch.

    Mammut Barryvox Pulse:
    Solides und gutes Gerät. Hat für mich aber zu viele Funktionen. Warum braucht ein LVS einen Kompass oder ein Thermometer? Auch die Vitaldatenanzeige finde ich gefährlich. Was ist wenn Schnee zwischen Träger und LVS kommt?
    Auskreuzen durch ein Kreuz anzuzeigen gefiel mir auch. Sehr wichtig finde ich auch, dass es bei 50% Batterie einen nicht abschaltbaren Warnton sendet. Größte Reichweite.

    Tracker DTS:
    Gutes Gerät, ohne verwirrende Extras. Sehr günstig, aber nur zwei Antennen. Bei Einfachverschüttung mir fast am liebsten, bei Mehrfachverschüttung schwer zu bedienen. Schlecht finde ich auch, dass die roten Pfeile beim Auskreuzen nicht ausgeschaltet werden - das verwirrt.

    Pieps DSP (ohne 'Option Pack'):
    Sehr gutes Gerät und vor allem einfach zu bedienen. Keine Menüs in denen man sich verirren kann. Schieber ist auch mit Handschuhen gut Bedienbar. Billiger als Mammut und Orthovox. Beim Auskreuzen werden die Pfeile weggeblendet. Die neue Tasche ist nicht so gut wie die alte, oder die von Mammut.


    Ich habe mich mit dem Pieps am wohlsten gefühlt und es mir gekauft.
    Wenn man ein LVS kaufen will, soll man aber auf jeden Fall im Geschäft 'probesuchen' gehen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Testerfahrung Ortovox S1

      Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
      ...das bei 2-Antennen vorhandenen 2 Maxima Problem tritt so gut wie nicht mehr auf...
      meines wissens haben 2-antennengeräte den klaren nachteil, dass man im ungünstigsten fall 4 minima hat, also:

      eine antenne => 2 maxima/minima
      zwei antennen => 4 maxima/minima

      ein ganz gravierender nachteil des pieps dsp ist, dass er keine sperre hat von suchen auf senden zu stellen, dass heißt wenn bei der suche alle auf suchen schalten und einer den piepser wieder in die tasche steckt wird dieser automatisch auf senden gestellt und alle suchen den, der es nicht merkt, weil er grade buddelt, notruf absetzt...
      ich weiß nicht ab das extra so gewollt ist (nachlawinen), jedenfalls hat es bei unserer letzten übung für einige verwirrung gesorgt, ob doch noch mehr verschüttete existieren oder nicht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Testerfahrung Ortovox S1

        Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
        meines wissens haben 2-antennengeräte den klaren nachteil, dass man im ungünstigsten fall 4 minima hat, also:

        eine antenne => 2 maxima/minima
        zwei antennen => 4 maxima/minima
        hinsichtlich der eine Antennengeräte verstehe ich Deine Aussage jetzt nicht.

        Wegen der Minima bzw. Max. des Emüpfanges, das ist immer Lageabhängig bzw. vom Verlauf der Feldlinien. Schau hier http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20061017162538


        Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
        ein ganz gravierender nachteil des pieps dsp ist, dass er keine sperre hat von suchen auf senden zu stellen, dass heißt wenn bei der suche alle auf suchen schalten und einer den piepser wieder in die tasche steckt wird dieser automatisch auf senden gestellt und alle suchen den, der es nicht merkt, weil er grade buddelt, notruf absetzt...
        ich weiß nicht ab das extra so gewollt ist (nachlawinen), jedenfalls hat es bei unserer letzten übung für einige verwirrung gesorgt, ob doch noch mehr verschüttete existieren oder nicht.
        Das S1 schaltet nach einer gewissen Zeit (einstellbar, default 90sec) auf Senden zurück, wenn man nicht in Bewegung ist. Was jetzt Bewegung heißt müsste ich nachsehen (nehme an und hoffe eine Beschleinigungssensor ist verbaut).

        Das ist für Nachlawinen auch ganz gut so. Nimmt man Dein oben genntes Szenario an, so sollte das funktionieren, da wohl kein Retter der nicht sucht wirklich ganz still da hockt.

        PS: Werde mir auch mal das d3 von Ortovox ansehen. Das ist preislich ganz interessant. Ist so groß wie mein x1 und von der Anwendung identisch, halt nur mit 3 Antennen.
        How many years can a mountain exist,
        Before it's washed to the sea?
        Yes, 'n' how many years can some people exist,
        Before they're allowed to be free?
        (Bob Dylan)

        Kommentar


        • #5
          AW: Testerfahrung Ortovox S1

          Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
          ich weiß nicht ab das extra so gewollt ist (nachlawinen)
          Definitiv! Weil wenn du ohne Schi beim Sondieren rumstapfst bist froh wennst im Ernstfall schnell wieder "sendest".

          Das die Person die die Suche koordieniert am Anfang mal einen Plärrer "ALLE LVS AUF EMPFANG" macht ist ja klar, und dann sollt halt keiner seins einstecken sondern seinen Suchstreifen abgehen.
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

          Kommentar


          • #6
            AW: Testerfahrung Ortovox S1

            Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
            Definitiv! Weil wenn du ohne Schi beim Sondieren rumstapfst bist froh wennst im Ernstfall schnell wieder "sendest".

            Das die Person die die Suche koordieniert am Anfang mal einen Plärrer "ALLE LVS AUF EMPFANG" macht ist ja klar, und dann sollt halt keiner seins einstecken sondern seinen Suchstreifen abgehen.
            ja aber

            einer telefoniert und einer oder eben der selbe bereitet den Heli Landeplatz her.
            How many years can a mountain exist,
            Before it's washed to the sea?
            Yes, 'n' how many years can some people exist,
            Before they're allowed to be free?
            (Bob Dylan)

            Kommentar


            • #7
              AW: Testerfahrung Ortovox S1

              Also dass mit dem Schieber beim Pieps find ich auch nicht optimal gelöst. Aber eher andersrum: Wenn doch nochmal was los gehen sollte, wär ich mir nicht sicher ob man das Gerät schnell genug wieder auf "Senden" bekommt. Eine automatische Umschaltung wäre da nicht schlecht.

              Das zufällig noch (oder wieder) einer sendet, halte ich für unkritisch. Wer nicht sucht, hat auf dem Lawinenfeld oder in der Nähe nix zu suchen.

              Gruß

              Ps.: Da es ja eigentlich ums S1 geht: Habs mir bisher einmal von nem Kollegen zeigen lassen. Macht nen ganz guten Eindruck, aber man kann halt schon verdammt viel damit machen. Hangneigungsmesser, Kompass, etc. sind zwar nette Spielereien, aber ich lass mein LVS lieber am Körper und dann reicht mir eine spartanische Variante.
              Bin mit meinem DSP hoch zufrieden. Einziges ist das oben genannte mit dem Schieber. Aber das find ich persönlich nicht so schlimm.
              Zuletzt geändert von DonVitoCorleone; 26.01.2009, 17:54.

              Kommentar


              • #8
                AW: Testerfahrung Ortovox S1

                Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
                hinsichtlich der eine Antennengeräte verstehe ich Deine Aussage jetzt nicht.
                Wegen der Minima bzw. Max. des Emüpfanges, das ist immer Lageabhängig bzw. vom Verlauf der Feldlinien. Schau hier http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20061017162538
                das dachte ich bisher auch, fakt ist, dass wir vorgestern zusammen mit bergwachtlern mit einem 2-antennengerät keine 2 sondern 4 maxima/minima hatten, eben wie du schon schreibst, es ist immer lageabhängig und wenn eine ungünstige lage eintritt gibts 4 minima/maxima.

                Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                Das die Person die die Suche koordieniert am Anfang mal einen Plärrer "ALLE LVS AUF EMPFANG" macht ist ja klar, und dann sollt halt keiner seins einstecken sondern seinen Suchstreifen abgehen.
                hast du schon eine übung mit einer größeren gruppe (5-10 personen) gemacht?
                wenn ja, müsstest du, wie schadbär schon schreibt, wissen, dass dann normalerweise einer den notruf macht, einer kann nach erstehilfeausrüstung und biwaksäcken schauen, evtl. holt einer schaufeln und sonden raus und baut sie zusammen und die restlichen suchen natürlich sofort los.
                so, und wenn du jetzt nicht suchst dann stört das gerät in der hand, deshalb muss es weg und wenn man nicht weiß, dass es beim einstecken umschaltet ist die kacke am dampfen.

                konkretes beispiel: wir haben am samstag eine größere übung gehabt, die unerwartet beim hüttenaufstieg kam. mit unseren 10 tourengängern haben wir, trotz größerem chaos, nach 16min alle 3 verschütteten komplett ausgebuddelt. danach liefen die, die nicht mit reanimation bzw. erster hilfe/betreuung beschäftigt waren noch einige zeit lang einem oder mehreren versehentlich sendenden piepsern hinterher.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Testerfahrung Ortovox S1

                  Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
                  ein ganz gravierender nachteil des pieps dsp ist, dass er keine sperre hat von suchen auf senden zu stellen
                  Also irgendwie versteh ich das nicht? denn der schalter ist ja gesperrt und wie schaltet es dann um? Senden und Suchen und Aussschalten wobei ich 2 Hände zum umschalten benötige, geht der dann obwohl ich auf Suchen gestellt habe auf Senden!?Sendet obwohl auf Suchen gestellt ist? Außerdem hätt ich in der Bedienungsanleitung und bei der begelegten DVD garnichts davon erklärt bekommen... vielleicht hab ich da was überlesen...
                  Zuletzt geändert von Nixon; 26.01.2009, 21:14.
                  "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Testerfahrung Ortovox S1

                    Ich mag das Gelb des Pieps.
                    Sieht irgendwie cool aus und passt zu meinen Tourenstiefeln. :-)
                    Die Technik ist super, der Preis auch, die Bedienung intuitiv.

                    Das Ortovox hatte doch immer Probleme beim Hochfahren des Systems (sprich: Klappe aufklappen), ist das jetzt eigentlich gelöst worden oder immer noch mit einer Wartezeit von bis zu 2 Minuten zu rechnen?
                    Wer am Weg keine Freude hat, hat das Ziel verfehlt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Testerfahrung Ortovox S1

                      Zitat von Bezoarkugel Beitrag anzeigen
                      Klappe aufklappen
                      also ich find die Klappe wie bei Klapphandy usw eine Schwachstelle und da kann oft etwas kaputt werden... ist halt eine Meinung!
                      "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Testerfahrung Ortovox S1

                        Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                        Definitiv! Weil wenn du ohne Schi beim Sondieren rumstapfst bist froh wennst im Ernstfall schnell wieder "sendest".

                        Das die Person die die Suche koordieniert am Anfang mal einen Plärrer "ALLE LVS AUF EMPFANG" macht ist ja klar, und dann sollt halt keiner seins einstecken sondern seinen Suchstreifen abgehen.
                        ich will jetzt ja keine größere Diskussion auslösen. Aber da sich neuere Geräte (wie zB Pieps, Barryvox, S1) automatisch von Empfang auf Senden umschalten, hätte das Ganze gelernt mit dem Kommando "alle Geräte AUS", nur diejenigen sind eingeschaltet, die auch tatsächlich suchen! Weil dann kann es definitiv zu keinen Verwirrungen kommen, weil sich ein Gerät auf Senden zurückschaltet. Und irgendeiner "vergisst" das im normalerweise herrschenden Chaos sicher. Bleibt zwar das Risiko von Nachlawinen für die Sucher, aber: viel Erfolg beim Suchen, wenn sich alle paar Sekunden ein anderes Gerät in den Senden-Modus schaltet. Oder: einer macht Oberflächensuche, ein anderer LVS-Suche und bei dem Oberflächensucher schaltet sich das Gerät dauernd auf Empfang.

                        und das ist vielleicht auch ein kleiner Mangel am Pieps DSP: der vorstehende Schieber bei Off-Modus. Steckt man das ausgeschaltet Gerät in die Hose oder auch ins Tragesystem, kann es beim Arbeiten (zB Schaufeln) durchaus passieren, dass sich das Gerät "versehentlich" wieder einschaltet weil der Schieber nach unten gedrückt wird und den Sucher, der vielleicht einen zweiten Verschütteten sucht, irritiert. Hatten wir bei Übungen auch schon.
                        Ansonsten würde ich Pieps aber jedenfalls dem Ortovox D3 vorziehen!!! alleine schon aufgrund der deutlich höheren Reichweite

                        mfg, RADES
                        Zuletzt geändert von rades; 26.01.2009, 21:49.
                        Mountainbikeregion Granitland

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Testerfahrung Ortovox S1

                          Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
                          hast du schon eine übung mit einer größeren gruppe (5-10 personen) gemacht?
                          Nö, ich geh auch nie mit mehr als 2 Personen auf Schitour, wegen der Hangentastung!

                          Na im Ernst, sicher ist es nicht so einfach so eine Meute unter Kontrolle zu bringen aber siehs mal so: jetzt weist das du im Ernstfall alle LAUT darauf aufmerksam machst (bevor jeder wild und unkoordiniert irgendetwas zu machen beginnt) und s´passt.
                          carpe diem!
                          www.instagram.com/bildervondraussen/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Testerfahrung Ortovox S1

                            Zitat von rades Beitrag anzeigen

                            und das ist vielleicht auch ein kleiner Mangel am Pieps DSP: der vorstehende Schieber bei Off-Modus. Steckt man das ausgeschaltet Gerät in die Hose oder auch ins Tragesystem, kann es beim Arbeiten (zB Schaufeln) durchaus passieren, dass sich das Gerät "versehentlich" wieder einschaltet weil der Schieber nach unten gedrückt wird und den Sucher, der vielleicht einen zweiten Verschütteten sucht, irritiert.

                            mfg, RADES
                            Ich schätz mal du meinst im Such-Modus, nicht im Off-Modus.
                            Wenns Aus ist, ists Aus. Ohne Gewalt geht da nix zufällig!


                            Gruß

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Testerfahrung Ortovox S1

                              [QUOTE=Bezoarkugel;424110]Ich mag das Gelb des Pieps.
                              Sieht irgendwie cool aus und passt zu meinen Tourenstiefeln. :-)
                              Die Technik ist super, der Preis auch, die Bedienung intuitiv.

                              Stimmt! Man sollte einfach bei Sicherheitsequipement mehr auf die farbliche Kombinationsmöglichkeiten achten.

                              Ich habe z.B. besitze grüne Schischuhe und suche seit Jahren verzweifelt ein passendes LVS.

                              Ist nicht böse gemeint. Es ist finde ich aber mal ein interessanter Ansatz ein LVS zu wählen. Die Farbe.
                              Zuletzt geändert von ATIS7076; 27.01.2009, 08:32.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X