Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Testerfahrung Dynafit vs. Fritschi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Testerfahrung Dynafit vs. Fritschi

    Ich hatte Gelegenheit in den vergangenen Tagen einmal meine "geliebte" Fritschi Freeride im Vergleich zur Dynafit auszuprobieren.

    Ja, ich weis, der ewige "Streit" Fritschi vs. Dynafit. Der Dynafit wird ja oft, und ich gehöre dazu, vorgeworfen in der Bedienung weniger Komfortabel zu sein. Die Fritschi funzt halt wie eine Alpinbindung.

    Seit der durch Dynafi patentierten "Rille" im Insert ist der Einstieg aber nunmehr wirklich leichter geworden. Nun aber meine Bewertung - als bekennender Fritschi Anhänger.

    + Der Gewichtsvorteil, insbesondere der bewegten Masse ist bei der Dynafit schon ein Wahnsinn
    +/- Das Handling der Dynafit ist nicht so kompliziert als das es (mit Dynafit Inserts) als Nachteil angesehen werden kann, lediglich im Fall eines Notwendigen Einstiegs im Seilgelände mit vereisten Schuhen und Bindung etwas fumelig.
    + Es kann fast nichts brechen an der Dynafit, simple Konstruktion - im Vergleich zur Fritschi wohl schon mal das eine oder andere Plastikteil Kältebrüche bekommen könnte.
    - Es kann (dem weniger geübten) schon mal passieren das die Dynafit aus versehen blockiert wird (keine Sicherheitsbindungsfunktion mehr).
    Gleichzeitig
    + Die Dynafit kann jederzeit leicht blockiert werden (ohne den z Wert zu verstellen). Für alle die es gerne mal extremer angehen.

    Mein Fazit

    Ich werde Dynafit sehr genau "beobachten". Mein nächster aufstiegsorientierter Ski wird dann wohl mit einer Dynafit ausgestattet sein. Besonders da es ja nunmehr Schuhe von div. Herstellern gibt die Dynafit kompatibel sind. Auch wenn hier dann die "Rille" für den leichteren Einstieg nicht vorhanden ist.

    Mein Freeride Ski behält aber seine Fritschi. A, weil vorhanden und B, weil fürs Freeriden und neben der Piste einfach (noch) etwas komfortabler.
    How many years can a mountain exist,
    Before it's washed to the sea?
    Yes, 'n' how many years can some people exist,
    Before they're allowed to be free?
    (Bob Dylan)

  • #2
    AW: Testerfahrung Dynafit vs. Fritschi

    war bis leztes jahr auch überzeugte frischiistin
    aus gewichtsgründen zu dynafit umgestiegen.

    ....nix mehr anderes ausser dynafit
    fahre den völkl aura mit der dynafit ( ok für nichtpulver habe ich noch den shuksan mit fritschi- aber sobald der hinüber ist... ich weiss zwar nochnicht welchen ski ich will aber die bindung steht auf jeden fall fest.
    http://www.dynafit.at/de/3/674/48197...per_100mm.html in gelb ( hihi passt auch farblich hihi)

    da fehlt mir nichts gegenüber der fritschi.

    die aufsstiegshilfe finde ich sogar besser, da sie kaum zurückklappen kann. bei der fritschis sind die oft ausgeleihert

    ok einstieg und kickkehre habe ich etwas geübt, da leicht anders aber nicht schwieriger.

    ein trick beim einsteigen. ferse zuerst einsetzen, dann erst schuhspitze nach unten inden "vorderbacken" drücken. dann stimmt abstand automatisch. viele fummeln vorne zuerst.

    gehe ca 25-30 touren pro saison und lege wert auf abfahrtsgenuss. ohne lift nix skiplus oder so
    deshalb abfahrtsorientierter ski mit leichter bindung.

    mein breiter ski ist jetzt dtl leichter als mein normaler.
    meinen freunden steht der neid in den augen.
    mein partner hat die combi zuerst argwöhnisch beobachtet.....jetzt neidisch
    er hat den mantra mit der diamir als 2. ski. ok das gibt kraft
    Zuletzt geändert von funduro; 26.01.2009, 13:31.

    Kommentar


    • #3
      AW: Testerfahrung Dynafit vs. Fritschi

      Bei meiner Schitour auf den Großglockner hat mir ein Bergführer erzählt, dass er für unterschiedliche Tourenbedingungen unterschiedliche Schier und Bindungen hätte......

      Als Anfänger habe ich mir die Fritischi genommen, da sie im Set dabei war, und das war saugünstig! Da ich mit meinern Tourenschi auch auf den "normalen" Schipisten unterwegs bin, ist die Fritischi ideal.

      Ich kann mir jedoch gut vorstellen, bei vorhandener Sparquote und eheweiblichem Einverständnis mir ein zweites Paar Tourenschi mit einer Dynafit zu kaufen. Vielleicht noch in diesem Leben.....

      LG
      Schelli
      "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

      "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

      Kommentar


      • #4
        AW: Testerfahrung Dynafit vs. Fritschi

        Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
        Bei meiner Schitour auf den Großglockner hat mir ein Bergführer erzählt, dass er für unterschiedliche Tourenbedingungen unterschiedliche Schier und Bindungen hätte......
        ja, so ein Bergführer hat immer was zu erzählen :-)

        nein im Ernst, frage 2 Bergführer und Du hast drei Meinungen. Frage zwei hier im Forum und Du hast vier Meinungen. :-)

        Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
        Ich kann mir jedoch gut vorstellen, bei vorhandener Sparquote und eheweiblichem Einverständnis mir ein zweites Paar Tourenschi mit einer Dynafit zu kaufen. Vielleicht noch in diesem Leben.....
        Das sit doch das schöne an unserem Sport, es gibt immer was zu träumen.

        Ich hatte schon die Hoffnung das ich einen neuen Ski brauche als ich voll über einen Fels gebretter bin. Aber der Service hat den Ski fast 100% hin bekommen. So habe ich keine Chance 2011 bei meinem Finanzminister.
        Zuletzt geändert von Schadbär; 26.01.2009, 16:21.
        How many years can a mountain exist,
        Before it's washed to the sea?
        Yes, 'n' how many years can some people exist,
        Before they're allowed to be free?
        (Bob Dylan)

        Kommentar


        • #5
          AW: Testerfahrung Dynafit vs. Fritschi

          Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
          frage 2 Bergführer und Du hast drei Meinungen. Frage zwei hier im Forum und Du hast vier Meinungen. :-)
          Nur:
          Hier im Forum sind die echten Spezialisten!


          LGE
          take only pictures
          leave only tracks

          Kommentar


          • #6
            AW: Testerfahrung Dynafit vs. Fritschi

            Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
            Bei meiner Schitour auf den Großglockner hat mir ein Bergführer erzählt, dass er für unterschiedliche Tourenbedingungen unterschiedliche Schier und Bindungen hätte......

            Als Anfänger habe ich mir die Fritischi genommen, da sie im Set dabei war, und das war saugünstig! Da ich mit meinern Tourenschi auch auf den "normalen" Schipisten unterwegs bin, ist die Fritischi ideal.

            Ich kann mir jedoch gut vorstellen, bei vorhandener Sparquote und eheweiblichem Einverständnis mir ein zweites Paar Tourenschi mit einer Dynafit zu kaufen. Vielleicht noch in diesem Leben.....

            LG
            Schelli
            das mit dem set ist ein argument, gibt es aber auch mit der dyna
            das mit den verschiedenen ski für unterschiedliche verhältnisse auch.
            ich ziehe ja auch zum klettern, hochtourengehen, eisklettern pistenski tourenskifahren... andere schuhe an

            ....ihr habt probleme mit eueren frauen.

            bei uns ist das einfacher. er hat sich erdreistet eine saugeilen ski zu kaufen.

            mein war die rache.
            variante1 den ski fahren...geht nicht bindung gr xl ind ich schuhgrösse 39 variante2 ski verstecken 188 wohin damit?

            lösung gleicher laden preisverhandeln... günstiger leichtere bindung drauf
            Zuletzt geändert von funduro; 26.01.2009, 17:55.

            Kommentar


            • #7
              AW: Testerfahrung Dynafit vs. Fritschi

              Zitat von funduro Beitrag anzeigen
              das mit dem set ist ein argument, gibt es aber auch mit der dyna
              No na, gibt es auch Sets mit der Dynafit. Ich habe jedoch Testschi im Set mit der Fritschi gekauft. Erstens hat es nicht anderes gegeben, und zweitens war der Preis unschlagbar. Ich bin nur zu faul, bei jeder meiner Aussagen meine Lebensgeschichte dazu zu schreiben.

              Zitat von funduro Beitrag anzeigen
              ....ihr habt probleme mit eueren frauen.
              Nö, unsere Frauen haben Probleme mit uns.......

              Zitat von funduro Beitrag anzeigen
              bei uns ist das einfacher. er hat sich erdreistet eine saugeilen ski zu kaufen.

              mein war die rache.
              variante1 den ski fahren...geht nicht bindung gr xl ind ich schuhgrösse 39 variante2 ski verstecken 188 wohin damit?
              Meine Frau hat alle meine Verstecke herausgefunden, da geht nichts mehr.....

              LG
              Schelli
              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

              Kommentar


              • #8
                AW: Testerfahrung Dynafit vs. Fritschi

                Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
                ja, so ein Bergführer hat immer was zu erzählen :-)

                nein im Ernst, frage 2 Bergführer und Du hast drei Meinungen. Frage zwei hier im Forum und Du hast vier Meinungen. :-)
                Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
                Nur:
                Hier im Forum sind die echten Spezialisten!


                LGE
                Ich wollte schon losstöhnen... ned schon wieder so ein Thread... aber mit der Zeit kommt die Gelassenheit hinzu... mitlerweile unterhalten mich diese Dynafit vs Fritschi Threads sogar
                _/\_/^\_/\_
                Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Testerfahrung Dynafit vs. Fritschi

                  Als kompakter Kerl (190cm, 100kg) scheint mir die Dynafit etwas filigran und gibt mir schon optisch nicht die Sicherheit meiner Fritschi t3. Da ich ein Mensch bin der im Keller nicht 5 Paar Schier (für jede Schneekonsistenz bzw. Wetterlage bzw. körperliche Fitness) stehen hat, bin ich der Meinung, das für die Kombination Tourengehen und Alpinfahren die Fritschi besser geeignet ist. Ob ich jetzt durch das etwas höhere Gewicht mein Ziel etwas später erreiche ist mir auch wurscht da ich ja keine Rekorde brechen will (was bei meinem zarten Körperbau eh kaum möglich ist) und ich das Tourengehen nicht als Hochleistungssport sondern als ein Geniessen der Natur und als Entspannungstherapie praktiziere.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Testerfahrung Dynafit vs. Fritschi

                    Zitat von lege40 Beitrag anzeigen
                    Als kompakter Kerl (190cm, 100kg) scheint mir die Dynafit etwas filigran und gibt mir schon optisch nicht die Sicherheit meiner Fritschi t3.
                    Diese Ansicht hat mich auch lange von der Dynafit abgehalten. Aber die eigene Erfahrung von mittlerweile mehr als 100 Touren mit der Dynafit Vertical zeigt, dass diese Bindung 95kg bombenfest hält. Sogar die filigraneren Speed Modelle sollten keine Probleme bereiten, mit diesen habe ich allerdings noch nicht so viele Touren absolviert um es mit Sicherheit sagen zu können.
                    Zuletzt geändert von Spirit; 27.01.2009, 19:44.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Testerfahrung Dynafit vs. Fritschi

                      Zitat von lege40 Beitrag anzeigen
                      Als kompakter Kerl (190cm, 100kg) scheint mir die Dynafit etwas filigran und gibt mir schon optisch nicht die Sicherheit meiner Fritschi t3.
                      Also da halte ich 200cm und 103kg (ohne Ausrüstung natürlich) dagegen - und meine Dynafit hat noch nicht die kleinste Schwäche gezeigt.

                      Das Ding ist superstabil - man sollte nicht den Fehler begehen, die Absenz von dicken Plastikverkleidungsteilen a la Fritschi als "filigran" zu interpretieren.
                      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Testerfahrung Dynafit vs. Fritschi

                        find ich interessant, hab nämlich schön oft gehört, dass die die echten Männer unter der Sonne (>85kg) (zum vergleich Männer >80kg, den rest kann sich jeder denken, jetzt mal leiber weg ) für so filigrane Teile wie Dynafit nicht geeignet wären!
                        Ob das jetzt stimmen mag oder nicht, weiß ich nicht, da es aber nächste Saison bei mir soweit ist mit dem Skikauf, hab ich jetzt öfters mitgelesen und da fallen oft solche aussagen!
                        Die wirklich entscheidende Frage ist nur, bekomm ich einen Schuh, der "mir" passt und dann auch kompatibel ist! hab ich hier auch schon öfter gelesen, dass es leute gibt, die gerne dynafit hätten, aber die Schuhe nicht kompatibel sind...
                        "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Testerfahrung Dynafit vs. Fritschi

                          Hi,
                          ich lese hier auch schon eine Weile mit und wollte den Unschlüssigen mal meine bescheidenen Erfahrungen näher bringen:
                          Ich bin Toureneinsteiger, aber seit ca. 30 Jahren skibegeistert (keine Ahnung wie das zusammenpasst und warum).
                          Meine Kaufkriterien für die Ausrüstung waren folgende:
                          Als Aufstiegsneuling und Abfahrtsoldie habe ich mich selbst als (erstmal)abfahrtsorientiert eingestuft. Da ich in meinem bisherigen Skifahrerleben immer schon auf der Suche nach Tiefschnee war, war die Pistentauglichkeit des Skis nicht besonders wichtig. Da ich dem Lifteln in den nächsten Jahren mit drei z.T. kleineren Kindern nicht ganz ausweichen kann, sollte sich der Ski auch mit meinen Pistenskischuhen bei guten Neuschneebedingungen fahren lassen. Für schlechte Bedingungen hab ich noch einen anderen.

                          Ich habe mich dann in einem Shop für ein Set bestehend aus Shuksan 08/09 Fritschi Explore und Scarpa Spirit 3 entschieden.
                          Der Verkäufer war ziemlich objektiv und hat mir klar die Gewichtsvorteile der Dynafit mitgeteilt. Für die Fritschi sprach in erster Linie die Kompatibilität mit normalen Skischuhen.

                          Na gut, Fazit nach der ersten Tour: Schwerer Ski und schwere Bindung ergibt mit Schneeauflage einen ganz schönen Klotz am Bein. Ich kann nur hoffen, dass der Trainingseffekt noch etwas rausreißt. Mein Spezl mit der Dynafit Kombi, der eigentlich nicht viel fitter sein dürfte als ich, aber mehr Tourenerfahrung hat, ist auf jedenfall gnadenlos vorgezogen

                          Der Ski lief überigens ausgezeichnet in einem ganz guten Schnee, mit leicht angefrorener Kruste. Bei dem Schuh war mir die Standposition viel zu aufrecht, wäre fast hinten über gefallen; da brauch ich wohl noch die Spoiler hinten.

                          Grüße

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Testerfahrung Dynafit vs. Fritschi

                            Zitat von xandi Beitrag anzeigen
                            Mein Spezl mit der Dynafit Kombi, der eigentlich nicht viel fitter sein dürfte als ich, aber mehr Tourenerfahrung hat, ist auf jedenfall gnadenlos vorgezogen
                            Na da kommen eh die richtigen Schlüsselwörter vor

                            mehr Tourenerfahrung und Dynafit Kombi
                            Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Testerfahrung Dynafit vs. Fritschi

                              Was meinst zu den Schlüsselwörtern:
                              Dynafit Bindung = Click-Padale beim bike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X