Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Strümpfe und Schalenschuhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Strümpfe und Schalenschuhe

In Schalenschuhen schwitzt man sehr stark, was in großen Höhen dazu führt, daß die Füße naß und schließlich kalt werden. Das habe ich kürzlich wieder am eigenen Leib gespürt.
    Ich habe inzwischen gehört, daß manche Leute spezielle, dampfdichte Socken als zweite Schicht anziehen, um den Innerschuh trocken zu halten, der somit besser wärmt.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Technik, und wie heißen diese Socken, die als VBL dienen?

AW: Strümpfe und Schalenschuhe

hallo,

heissen VBL-SOCKS und gibts von www.exped.com !

wenn du welche brauchst, melde dich!

martin
    www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

Kommentar

wesentlich billiger als diese spezialsocken sind die billa-gemüse bzw. obst sackerln!
      am fuß direkt einen ganz dünen seidensocken
      darüber das besagte plastiksackerl
      darüber warmen socken und dann in den schalenschuh

klingt a bisserl grausig, ist es aber überhaupt nicht! der effekt, das warmer socken und inneschuh trocken und warm bleiben, tritt ein! am mt mc kinley gehen 80% der leute so. ich selbst hatte am gipfeltag sauwetter ca. -30 bis -40°, dazu stürmischen wind, der gipfelgang dauerte wegen dem sauwetter 16h und bis zuletzt hatte ich, obwohl nur mit dynafit tourenschuhen mit expeditionsgamasche darüber, wohlig-warme zehen!

abolut empfehlenswert!!!
      neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

Habe ich das richtig verstanden???

Im Zeitalter des Goretex-Wahnsinns schreitet man mit Billa-Sackerl durch die Berge, um warme Füsse zu haben?????

Und wann geht das Sackerl bzw. die VBL über ?

Unglaublich...

LG
        Schelli
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

Kommentar

Manche Leute gehen angeblich wieder mit Schafwollsocken. Die sollen wieder trocknen.
          Was sagt ihr dazu?

heli.
          "Heute beginnt der Rest deines Lebens..."

Kommentar

@ bergpeter:

Ich weiß, das ist Wortklauberei, aber die BILLA Sackerl kannst Du neuerdings nicht mehr nehmen. Die haben Löcher bekommen, damit das Obst nicht so schwitzt.

Günter
            Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
            (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von Schelli
              Habe ich das richtig verstanden???
              Im Zeitalter des Goretex-Wahnsinns schreitet man mit Billa-Sackerl durch die Berge, um warme Füsse zu haben?????
              zugegeben war mir bei dem Gedanken das erste mal in plastiksackerl zu steigen nicht recht wohl, man glaubt halt, das man dann nass wie bei einem fußbad ist. der innere socke wird natürlich tatsächlich naß, aber nicht so schlimm!
              weiters ist diese anwendung nur beim expeditionsbergsteigen sinnvoll: hier hat man nicht die möglichkeit naße innenschuhe über die nacht am hüttenofen zu trocknen. und da hab ich lieber naße zehen als schwarze zehen (damit mein ich nicht schmutzige sondern abgestorbene zehen!)
              das von dir angesprochene Goretex Zeug hat in einem Schalenschuh nix verloren, was hilft dampfdiffusion wenn 2cm außerhalb die die diffusionsdichte schale ist? klar das sich die feuchtigkeit dann in den socken und innenschuh sammelt und feuchte stoffe haben nur mehr eine geringe wärmedämmung, das ist ja ebenfalls hinlänglich bekannt. gelochte plastiksackerl sind natürlich nicht geeignet, da muß man halt zum zielpunkt oder hofer schauen, die noch nicht so moderne verpackungstechnologien haben.

natürlich kann jeder selbst entscheiden, wie er seine zehen vor erfrierungen schützt, ich hab jedenfalls mit dieser methode sehr gute erfahrungen gemacht.
              neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

Zitat von bergpeter
                ...natürlich kann jeder selbst entscheiden, wie er seine zehen vor erfrierungen schützt, ich hab jedenfalls mit dieser methode sehr gute erfahrungen gemacht.
                also für mich klingt das recht plausibel - und es ist auf jeden fall mal einen versuch wert! ich werds diesen winter mal testen - halt nicht auf einer expedition, aber kalte tage werden hoffentlich noch kommen.

hannes
                oba frogz mi ned wia

Kommentar

Hallo Martin,
                  ich habe mir kürzlich die Exped VBL-Socken im Laden angesehen. Jetzt weiß ich, warum es andere Leute mit Obsttüten an den Füßen versuchen.
                  Die Dinger sind unglaublich groß und schlecht geschnitten, so daß sie unweigerlich Falten bilden, und das kann es ja wohl nicht sein, bei sonst paßoptimierten Schalenschuhen und Socken, für extreme Hochgebirgstouren.

Ich werde es auch mit dichten Obsttüten versuchen.
                  Gruß
                  Ilu

Kommentar

Lädt...