Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dynafit Manaslu 32- Erfahrungen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynafit Manaslu 32- Erfahrungen ?

    servus,

    ich such einen Tourenrucksack und bin auf den Dynafit Manaslu gestossen für 79 Euro reduziert - ist der empfehlenswert ?

    Hab sonst immer Deuter vom biken und bin mit der Marke sehr zufrieden. Die hätten einen Cruise 30 mit zusätzlicher Öffnung vom Rücken her ..

    danke euch !

  • #2
    AW: Dynafit Manaslu 32- Erfahrungen ?

    Ich verwende ihn seit der heurigen Saison und bin damit sehr zufrieden. Er hat einige interessante Detaillösungen die mir sehr gut gefallen. Der einzige Kritikpunkt ist die kleine Deckeltasche, die sich leider auch nicht in der Höhe verstellen läßt, sonst aber ein super Ding.
    mfbg
    MR
    mfbg
    MR

    Kommentar


    • #3
      AW: Dynafit Manaslu 32- Erfahrungen ?

      Ich habe den Manaslu 32 ganz neu, habe also bisher nur "Wohnzimmer-Erfahrungen".

      Auf mich macht der Rucksack einen sehr gut durchdachten Eindruck. Er ist voll auf Skitouren zu geschnitten und hat viele nette Details z. B.:

      - die diagonale Dynafit-Skibefestigung (aus dem Rennsport)
      - Separate Steigeisentasche, von außen zugänglich
      - jeweils separates Fach für Sonde und Schaufel
      - großes Seitennetz, z. B. fürs Fell
      - zwei seitliche Taschen im Bauchgurt
      - Hauptfach ist nicht nur von oben zugänglich, sondern lässt sich über einen rundumlaufenden Reißverschluss komplett wie ein Koffer aufmachen
      - Befestigungsschlaufen im Deckel innen (z. B. für Jacke oder Seil)
      - Deckeltasche gepolstert (z. B. um Sonnenbrille zu schützen)
      - Signalpfeife im Brustgurt integriert
      - alle losen Schlaufen mit zusätzlichem Gummi, um "Rumschlenkern" der losen Enden zu vermeiden.

      Wie gesagt, leider hatte ich den Rucksack noch nicht im Einsatz, aber mir macht er für Skitouren einen besseren Eindruck als z. B. der Deuter Guide (den ich auch habe und bei dem z. B. die seitliche Skibefestigung eine Fehlkonstruktion ist).
      Servus,

      Glücki

      Kommentar


      • #4
        AW: Dynafit Manaslu 32- Erfahrungen ?

        Ich habe mir voriges Jahr den Dynyfit RC20 gekauft, ein sehr leichter Rucksack für gschwinde Tagesskitouren. Der Rucksack hat mich sofort total begeistert, alles genau so, wie ich’s mir schon immer wünschte.

        Die diagonale Skibefestigung, so wie wir es immer schon selbst mit Schlingen und Karabiner machten, nur hier mit einem perfekten Haken um den Ski oben einzuhängen. Funkt super (ohne den Rucksack auszuziehen)
        DSC02021.jpg DSC02022.jpg
        Hinten in der Mitte eine schmale, senkrechte Tasche für den Pickel. Man schießt ihn einfach von oben hinein und fischt ihn bei Bedarf auch leicht wieder heraus.
        DSC02023.jpg
        Seitlich unten ein separates Fach mit einem Klettverschlussdeckel, Steigeisen oder Felle oder Harscheisen lassen sich hier verstauen und rausholen, ebenfalls ohne Rucksack abnehmen.
        DSC02024.jpg
        Original ist hier die einrollbare (!) Plastiklawinenschaufel drin. Die ist aber wirklich nur zum Herzeigen für die Rennkommissare gut, schaufeln kann man damit nicht.
        In das Hauptfach kommt man über einen seitlichen, senkrechten Zipp. Auch wieder: Haube oder Handschuhe erwischt man direkt mit dem Rucksack am Rücken!
        Sehr praktisch, vorne am Tragriemen ein Pocket für dir Trinkflasche. Ich gebe GPS oder Fotoapparat hinein. Dieser Behälter ist wärmeisoliert, allerdings auch nach unten vollkommen dicht, wenn man Wasser oder Schnee einmal drin hat, kriegt man dieses nur mehr per Kopfstand heraus. (Wenn man bedenkt alles andere geht auch ohne Rucksackabnehmen).

        Und weil ich so zufrieden war, hab ich mir dann auch den
        Zitat von Foxiwave Beitrag anzeigen
        Manaslu
        32 gekauft.
        Durchaus auch für längere Touren geeignet, mit unzähligen features und zahlreichen Einstellmöglichkeiten für den Tragekomfort.
        Zusätzlich zum senkrechten Zipp ins Hauptfach, hat dieser Rucksack auch oben eine Klappe über einen Innensack zum überfüllen (wenn man viel mit hat). Die Bandln für diesen Innensack sollte man immer sorgfältig verstauen, wenn sie raushängen verwickeln sie sich lästig mit den fallweise am Rucksack befestigten Skiern. Ich verwende fast ausschließlich den Seitenzipp.
        Die Deckeltasche ist halt so gros wie der Deckel, und angeblich wasserdicht.
        Hinten ein zweites Fach mit eigenem Zipp für die Schaufel oder so was.
        Außen ein geräumiges Netzfach z.B. für Handsch und Haube, wieder mit Rucksack am Buckl zu erreichen.
        Der Schlot für einen Pickel ist auch hier vorhanden, noch besser, weil mit Zipp. Somit bringt man auch die verbogenen Eisgeräte rein.
        Zusätzlich noch eine Befestigungsmöglichkeit für den Schaufelstiel.
        Das untere Fach heißt hier Safetybox und ist wesentlich geräumiger als beim RC20. Hier bekommt man die Felle, kleine Steigeisen und die Harscheisen zusammen rein.
        DSC02026.jpg
        Vorne am Tragriemen wieder die isolierte und leider unten dichte Flaschenhülle.
        Sehr super, zwei unterschiedlich geformte Bags an den Hüftriemen für Fotoapparat oder was weiß ich alles.
        DSC02027.jpg
        Ziemlich ungut ist der Schnappverschluss für die Hüftriemen, der ist unter einer dieser Taschen eingearbeitet, mit den dicken Handschuhen kriegt man ihn nicht auf.
        Völlig beschissen (oder ich kenn mich nicht aus und mach was grundlegend falsch), ist beim Manaslu die, beim RC20 so optimale, Skibefestigung.
        Der obere Haken ist gleich super, aber unten gibt’s keine enge Schlinge sondern eine Schlaufe, sogar Längenverstellbar, aber mit zwei separaten Fixpunkten. Wenn man hier die Ski reinschießt, bleiben sie nicht mit den Bindungen hängen. Einer rutscht gerne weiter durch. (Ist mir am Rauhen Kamm (Ötscher) passiert. (Ich habs schon zeitgerecht bemerkt!))
        Ich hab mir jetzt dort eine Reepschnur reingebunden.
        DSC02025.jpg

        Was mir bei beiden Rucksäcken fehlt, ist irgendeine Befestigungsmöglichkeit (Netz?) für den Helm, der ja immer selbstverständlicher wird!

        Als Ergänzung noch ein ganz leichter Laufrucksack von Camp, sogar der Haken für die Ski ist so minimal gestaltet, dass man nur die dünnen Rennski reinkriegt.
        DSC02028.jpg
        Allerdings auch hier ist die untere Schlaufe wesentlich besser als beim Manaslu.

        Die Skibefestigung ist überhaupt ein wichtiges Thema bei Tourenrucksäcken.
        Manche Leute denken, man verwendet dafür die Kompressionsriemen, die ja viele Rucksäcke bieten. Ein verhängnisvoller Blödsinn, so wackeln die Ski nur am Rucksack herum und man haut sich bei jedem Schritt die Skienden in die Wade. Daher rührt der IS Eybl Werbespruch:
        Servas die Wadln!

        Immer schon vorbildlich war die Skibefestigung z.B. an den Ortovox- Tourenrucksäcken oder auch BigBag oder BlackDiamond. Die haben auch eigene Zipptascherln im Rückenteil für ein Handy (Batterie bleibt warm!).


        LG!E
        Zuletzt geändert von Ecki; 28.01.2009, 18:45.
        take only pictures
        leave only tracks

        Kommentar


        • #5
          AW: Dynafit Manaslu 32- Erfahrungen ?

          Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
          Völlig beschissen (oder ich kenn mich nicht aus und mach was grundlegend falsch), ist beim Manaslu die, beim RC20 so optimale, Skibefestigung.
          Der obere Haken ist gleich super, aber unten gibt’s keine enge Schlinge sondern eine Schlaufe, sogar Längenverstellbar, aber mit zwei separaten Fixpunkten. Wenn man hier die Ski reinschießt, bleiben sie nicht mit den Bindungen hängen. Einer rutscht gerne weiter durch. (Ist mir am Rauhen Kamm (Ötscher) passiert. (Ich habs schon zeitgerecht bemerkt!))
          Ich hab mir jetzt dort eine Reepschnur reingebunden.
          [ATTACH]194789[/ATTACH]
          Hm, kann man da die beiden separaten Fixpunkte der Schlaufe nicht zusammenführen, z. B. die Schlaufe ganz lang machen und dann einen Knoten reinmachen oder irgendwie mit einem Metallring zusammenhalten...? Sind einfach mal so Gedankenspiele....
          Servus,

          Glücki

          Kommentar


          • #6
            AW: Dynafit Manaslu 32- Erfahrungen ?

            Zitat von Glücki Beitrag anzeigen
            Hm, kann man da die beiden separaten Fixpunkte der Schlaufe nicht zusammenführen, z. B. die Schlaufe ganz lang machen und dann einen Knoten reinmachen oder irgendwie mit einem Metallring zusammenhalten...? Sind einfach mal so Gedankenspiele....
            Ganz lang und Knoten: dafür ist sie zu kurz.
            Metallring hält auch nur bis man den Ski wieder rausnimmt, dann fällt er in den Powder.
            Die ganze Gschicht soll ja nicht zu lang werden, sonst ist das Skiende zu weit unten.
            Am gscheitsten wärs schon, den einen Fixpunkt dorthin zu verlegen, wo der bewegliche Teil rauskommt. Aber dazu braucht man einen Rucksackschneider... oder wer macht eigentlich Rucksäcke?

            Vieleicht trau ich mich einmal, diese Frage an Dynafit zu richten. Aber i glaub die ham an bradn Buckl.


            LG!E
            take only pictures
            leave only tracks

            Kommentar


            • #7
              AW: Dynafit Manaslu 32- Erfahrungen ?

              wow - danke dir Ecki für deine ausführlichen Erläuterungen samt Bildern - besser wie jeder Test in Zeitschriften sein kann (darf )

              Ich hab noch 2 Fragen zum RC 20:

              1. wieviel Klamotten kriegst du in das Hauptfach wenn unten Felle drin sind ? Da geht ja von den 20l einiges verloren oder !?

              2. Wie stehts mit der Lüftung am Rücken - die 2 Stege schauen so schmächtig aus, daß ich eher davon ausgeh, daß alles platt aufliegt. Im Vergleich zu meinen Deuter Speed Bike Sackerl z.B.

              danke !

              Kommentar


              • #8
                AW: Dynafit Manaslu 32- Erfahrungen ?

                Zum Rucksack:

                Bin absolut zufrieden mit dem Teil, ausser mit der Skibefestigung und mit dem Hüftgurt - Ecki hats zum teil schon angesprochen ...

                ...@Ecki

                Bei deiner Erklärung komm ich nicht ganz mit - welche Fixpunkte, durchrutschen Das Hauptproblem bei mir ist, ich kann sie nicht schräg montieren ( ohne den Rucksack abzunehmen ), vorher glaub ich kugl ich mir die Schulter aus - ich glaub das Problem liegt darin, dass der Rucksack meist voll ist???

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dynafit Manaslu 32- Erfahrungen ?

                  Zitat von Hermandl Beitrag anzeigen
                  Das Hauptproblem bei mir ist, ich kann sie nicht schräg montieren ( ohne den Rucksack abzunehmen ), vorher glaub ich kugl ich mir die Schulter aus - ich glaub das Problem liegt darin, dass der Rucksack meist voll ist???
                  ist genau dafür net die Schlaufe längenverstellbar ?
                  Also Ski einfädeln unten und dann über den bauchigen Rucksack spannen und oben einhängen mit dem Haken ?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dynafit Manaslu 32- Erfahrungen ?

                    Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
                    Ganz lang und Knoten: dafür ist sie zu kurz.
                    Metallring hält auch nur bis man den Ski wieder rausnimmt, dann fällt er in den Powder.
                    Wie wäre es mit einem starken Gummi, mit dem man die beiden Enden zusammenhält? Der würde zumindest nicht runterrutschen (wie ein Metallring).
                    Servus,

                    Glücki

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dynafit Manaslu 32- Erfahrungen ?

                      Zitat von Foxiwave Beitrag anzeigen
                      ist genau dafür net die Schlaufe längenverstellbar ?
                      Ja, vielleicht muss man tatsächlich nach dem Einfädeln die Schlaufe nochmal manuell festziehen? Allerdings wäre dann der Witz der schnellen Befestigung fast weg...
                      Servus,

                      Glücki

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dynafit Manaslu 32- Erfahrungen ?

                        Zitat von Foxiwave Beitrag anzeigen
                        ist genau dafür net die Schlaufe längenverstellbar ?
                        Also Ski einfädeln unten und dann über den bauchigen Rucksack spannen und oben einhängen mit dem Haken ?
                        Klingt gut, hab ich probiert, geht nicht ...
                        Zumindest ich brings nicht zusammen, was natürlich nicht grundlegend heißen mag, dass es wirklich nicht geht ...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dynafit Manaslu 32- Erfahrungen ?

                          Zitat von Hermandl Beitrag anzeigen
                          Zum Rucksack:

                          Bin absolut zufrieden mit dem Teil, ausser mit der Skibefestigung und mit dem Hüftgurt - Ecki hats zum teil schon angesprochen ...

                          ...@Ecki

                          Bei deiner Erklärung komm ich nicht ganz mit - welche Fixpunkte, durchrutschen Das Hauptproblem bei mir ist, ich kann sie nicht schräg montieren ( ohne den Rucksack abzunehmen ), vorher glaub ich kugl ich mir die Schulter aus - ich glaub das Problem liegt darin, dass der Rucksack meist voll ist???
                          Ich mach noch Fotos!


                          LG!E
                          take only pictures
                          leave only tracks

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dynafit Manaslu 32- Erfahrungen ?

                            Möcht den thread noch einmal aufwärmen...

                            Danke ersteinmal Ecki für seine Beschreibungen und Erfahrungsberichte. Ich möcht mir den Manaslu auch gönnen...

                            Gibt es neuere Erkenntnisse bezüglich der Schihalterung?

                            Scheint mir ja eigentlich super (wenn auch nicht wirklich diagonal) zu funktionieren. Siehe Video auf der Dynafit-Homepage:

                            www.dynafit.at/de/1/746/48225-Manaslu_32.html

                            LG
                            altavia
                            Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
                            Servus, srecno, ciao!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Dynafit Manaslu 32- Erfahrungen ?

                              thread taugt mir: wie holen wir das meiste aus unseren manaslus raus...

                              ich hab mir den manaslu auch letztes jahr gegönnt, primär eben wegen der zentralen skihalterung die ich auch auf meinem leichten camp-billasackerl draufhab! grundsätzlich stimme ich dem bisher geschilderten voll zu, ich lass allerdings die schlaufe eher eng und häng den ski quasi nur auf die linke seite des rucksackes - das mit der diagonalen funktioniert in wahrheit eben nich so gut, weil der ski unten relativ nahe am körper hängt und oben dann aber über den vollen rucksack zu binden ist.
                              als lösung werde ich mir wahrscheinlich so eine leichte schlaufe mit gummischlauch drüber dazunähen lassen - kann am besten ein schuster, weil der ordentliche nähmaschinen hat!

                              zur generelle ausführung möchte ich noch sagen, dass die eingesetzten materialien rein von der haptik her gegen einen mammut oder BD-rucksack nicht mithalten können, bin gepannt wielange der hält...
                              das gewicht ist eben auch nicht dynafit-like im unteren bereich angesiedelt, wenn mans mit anderen vergleicht. fazit: ich frage mich einfach, warum die anderen hersteller nicht ein zentrales skitragesystem in ihre rucksäck integrieren, dann hätte man mehr auswahl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X