Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ein gutes Geschäft weniger...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein gutes Geschäft weniger...

    Hallo!
    Wie ich leider aus einem Flugblatt (und mittlerweile auch persönlich) erfahren habe, macht Robinson (=Fürst Martin, er war in diesem Forum auch einmal Moderator) zu. Robinson war immer eines meiner Lieblings-Outdoorgeschäfte in Wien, ich habe dort schon eingekauft als das Geschäft noch vom Ehepaar Fürnweger geführt wurde. Es war immer ein kleines Spezialgeschäft, das die einschlägigen Bergsport- Fachgeschäfte (Bergfuchs, Schwanda, später Eybl Vösendorf und noch später Eybl Mariahilferstr.) perfekt ergänzte und wo man Sachen bekommen hat, die man sonst bestenfalls noch irgendwo bestellen konnte. Leider sieht sich Martin nun aus diversen Gründen veranlasst sein Geschäft zu schließen. Ein kleiner sinngemäßer Auszug aus dem Flugblatt:

    www.robinsonshop.com schließt sein Geschäft in Wien.

    Textil und Schuhe -40%
    Restl. Hartware - 30%

    Öffnungszeiten ab 01.02.09

    02.02. - 07.02. geschlossen
    09.02. - 06.04. Mi, Do und Fr 10:00 - 19:00
    06.04. - 11.04. geschlossen
    12.04. - 27.04. Mi, Do und Fr 10:00 - 19:00

    Danach ist leider endgültig Schluss.

    Ich war heute dort und es war unglaublich wie's da zugegangen ist! Praktisch idente Rabattaktionen gabs bei Robinson in den vergangenen Jahren 2x pro Jahr aber da war nie soviel los wie jetzt, offensichtlich reicht das Wort "zusperren" aus um einen Massenansturm zu generieren. Wie "Alpenfritz" zugesperrt hat soll's noch schlimmer gewesen sein.

    Ich hoffe sehr, dass sich wieder ein Geschäft findet, das die Lücke die hier entsteht schliesst, bin aber dabei nicht besonders optimistisch. Es ist bedauerlich, dass manchmal nicht einmal ein Spezialgeschäft mit Top Beratung in einer Nische überleben kann. Ich wünsche Martin alles Gute für seine weitere Zukunft und viel Erfolg mit seinen Plänen!

    Schöne Grüße
    Alex
    Wehret den Anfängen!

  • #2
    AW: Ein gutes Geschäft weniger...

    hmmm ... wenns dich tröstet,
    imo bleiben da schon noch Einige übrig die dieses Marktsegment bedienen,
    z.B. http://www.turecek.at/ (Neuübernahme, neuer Webshop!)
    oder http://www.campingwelt.at/ und http://www.steppenwolf.at/.

    Wahrscheinlich gibts noch 5 mehr die ich gar nicht kenn.

    Die Globetrotters und Därrs und wie sie noch alle heissen gibts ja auch noch.
    Globetrotter meiner Erfahrung nach mit ausgezeichnetem und günstigem Service,
    z.B. wenns drum geht sturmbeschädigte Hillebergs fachmännisch zu flicken (ok, das is jetz schon wirklich sehr lange her ...).
    Zuletzt geändert von pingus; 31.01.2009, 00:16.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ein gutes Geschäft weniger...

      Hallo Pingus!
      Ja, die von dir genannten kenne ich und schau auch dort immer wieder einmal vorbei (bei Falle kenn ich nur den Katalog). ABER mit Robinson konnten die doch nicht ganz mithalten, zumindest nicht in meinem Interessensgebiet (Ist klarerweise subjektiv und persönliche Vorliebe). Versandgeschäfte und solche deutlich ausserhalb Wiens klammer ich natürlich aus weil Versand eben was anderes ist als "echtes" Geschäft, die Därr und Globi Filialen sind ja etwas weit von Wien weg, Fliegfix etc. ebenso.
      Schöne Grüße
      Alex
      Wehret den Anfängen!

      Kommentar


      • #4
        AW: Ein gutes Geschäft weniger...

        Mir tut es auch um den Robinson shop leid, da ich den Martin persönlich kenne.
        Vor ca 16 Jahren habe ich mir, damals noch beim Herrn Fürnweger, diverses Outdoorequipment zugelegt (Hilleberg, Ajungilak, Thermarest....)
        Leider geht das Sterben der Kleinen weiter, nach Alpenfritz, Gadinger, Ortovoxshop nun eben der Robinson.
        www.schwanda.at

        Kommentar


        • #5
          AW: Ein gutes Geschäft weniger...

          das ist ja schlimm. Echt schade das Robbinson zusperrt die beratung dort war erstklassig

          Kommentar


          • #6
            AW: Ein gutes Geschäft weniger...

            Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
            Leider geht das Sterben der Kleinen weiter, nach Alpenfritz, Gadinger, Ortovoxshop nun eben der Robinson.
            Ja, um den Otto weinen schon so manche Hardcoretourengeher,
            der geht ihnen echt ab. Ich hab mich immer gefragt, was der im Sommer verkauft hat.

            Da fällt mir ein - der Schwanda würd doch sehr zentral liegen und könnte
            zumindest einen Teil der doch sehr speziellen Kundschaft dieser Läden absorbieren.
            Weil beim Speibl findn die siha nix.
            Und in der anderen Ecken ergänzen sich Bärfuchs & Steppenwolf geografisch eh ganz gut.
            (üba meine Prozente red ma später)
            Zuletzt geändert von pingus; 31.01.2009, 01:28.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ein gutes Geschäft weniger...

              Wir haben das mit unseren Laden in Salzburg auch mitgemacht: Bike Store. Haben uns 13 Jahre sehr bemüht und dann doch zusperren müssen. Und heute noch jammern die Leute noch warum, wo sie doch dann doch bei den Grossen gekauft haben.
              Vom guten Ruf kann keiner leben, der mach nicht satt und das Konto nicht weniger leer.
              Beraten lässt man sich bei den freundlichen und bemühten Kleinen und kaufen tut man dann beim Versand oder einem mit Vierfarb-Prospekt und angeblichem Sonderangebot.
              Kann sich noch jemand an Aktiv-Sport in Wels erinnern in den Anfangsjahren?
              Small is beautiful!

              Kommentar


              • #8
                AW: Ein gutes Geschäft weniger...

                Zitat von wichtl59 Beitrag anzeigen
                Small is beautiful!
                ... des unterschreib ich dir jederzeit!
                (und an den Erwin kann ich mich erinnern - war gut solang er innovativ war)

                Als Konsument wünsch ich mir natürlich immer mehr Transparenz im Markt
                und freu mich über Preisvergleiche (Geizhals.at baut seinen Bergsportbereich übrigends aus!).
                Transparenz meine ich fördert Wettbewerb und der ist gut für Alle,
                außer die Langsamen.

                Ich frag mich deshalb schon immer wieder wieviel ich bereit bin dafür zu zahlen,
                dass ich die Teile vorher angreifen kann.
                Dazu isses natürlich auch so eine Frage wie speziell das Angebot ist und wie ich dran komme.
                Der Greissler der Zukunft ist vielleicht halt auch noch nicht ganz ausgereift.

                Konkret: wenn mein Dealer am Weg zur Arbeit wär,
                das Sortiment meine Bedürfnisse grundlegend abdeckt,
                es dazu immer die neuesten Gadgets (Überraschung!) gibt und
                ich sicher sein kann immer den besten Preis zu bekommen wär ich ein sehr, sehr treuer Kunde.

                Vielleicht gibts ja auch noch andere Wege, ich bemüh dazu mal wieder Stockholm:
                da hats vielleicht ein Dutzend Bergsportgeschäfte.
                "Kleine Eybls" gibts dort keine.

                Aber alle haben eine riesige Auswahl,
                z.B. an Schuhen: Zustiegssneaker, Steigeisenböcke, Kletterpatschen,
                Wanderschuhe, Sandalen, usw.
                ... aber eben nur Schuhe und Schuhzubehör (ok, Gamaschen vielleicht),
                und keine Marken wie es sie bei den großen Ketten gibt.

                Ich kann mir sicher sein, dass wenn ich Schuhe will dort alle hochwertigen Schuhe in allen Größen zu finden - genial.

                Ich hab natürlich keine Ahnung, ob das so funktioniert und weiß aus Erfahrung,
                dass es alle 1-2 Jahre größere Veränderungen im Setup gibt. - Πάντα ῥεῖ
                Zuletzt geändert von pingus; 31.01.2009, 02:43.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ein gutes Geschäft weniger...

                  Hab's gerade erst mitbekommen. Ist wirklich schade. Wir haben uns dort auch einen großen Teil unserer Trekkingausrüstung gekauft.

                  Ganz verstehen tue ich es aber nicht. 1. Die Preise haben den Globetrotter Preisen entsprochen und 2. waren auch immer andere Leute da, wenn wir oder ich etwas gekauft haben.

                  Positiv waren die gute Beratung und die Spezialisierung auf Trekking und es war auch immer interessant im Geschäft ein wenig zu stöbern und was neues zu entdecken.

                  Zu kritisieren waren lediglich die Öffnungszeiten am Sa. und die Größe des Geschäftes. Um das Nallo 3, das wir gekauft haben einmal probeweise halbwegs aufzustellen, sind wir gebeten worden außerhalb der Geschäftszeiten zu kommen, weil mit weiterer Kundschaft im Geschäft einfach kein Platz gewesen wäre (was aber an sich auch kundenfreundlich ist, nur wäre es für uns besser gewesen das Zelt gleich zu testen).

                  lg,

                  Andy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ein gutes Geschäft weniger...

                    Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                    Konkret: wenn mein Dealer am Weg zur Arbeit wär,
                    das Sortiment meine Bedürfnisse grundlegend abdeckt,
                    es dazu immer die neuesten Gadgets (Überraschung!) gibt und
                    ich sicher sein kann immer den besten Preis zu bekommen wär ich ein sehr, sehr treuer Kunde.

                    da Liegt er im Pfeffer der Hase

                    Bedürfnisse Abdecken > tiefes und breites Sortiment

                    neusten innovativsten gadgets > Risikobereitschaft

                    bester preis > gering(st)e Marge



                    wenn Du mir verrätst wie ein "kleiner" Händler von "nebenan" die drei Dinge unter einen Hut bingen kann...


                    .. dann schreib ein Buch und werde damit reich !!!!
                    Bilder gibt`s da *klick*

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ein gutes Geschäft weniger...

                      Zitat von sammy Beitrag anzeigen
                      wenn Du mir verrätst wie ein "kleiner" Händler von "nebenan" die drei Dinge unter einen Hut bingen kann...
                      Meiner Meinung nach hat der Robinson alle drei Punkte zumindest aus Kundensicht erfüllt: Gleicher Preis, oder billiger als der Eybl und der Globetrotter; was Trekking betrifft eine größere Produktpalette als der Eybl und neue Produkte. Der Eybl ist mehr auf Bergsport und weniger auf Trekking spezialisiert (gibt natürlich große Überschneidungsbereiche).

                      Möglicherweise war die Marge für so ein kleines Geschäft aber tatsächlich zu gering. Versucht hat er's jedenfalls mit den Preisen mitzuhalten.

                      lg,

                      Andy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ein gutes Geschäft weniger...

                        Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
                        Meiner Meinung nach hat der Robinson alle drei Punkte zumindest aus Kundensicht erfüllt: Gleicher Preis, oder billiger als der Eybl und der Globetrotter; was Trekking betrifft eine größere Produktpalette als der Eybl und neue Produkte. Der Eybl ist mehr auf Bergsport und weniger auf Trekking spezialisiert (gibt natürlich große Überschneidungsbereiche).

                        Möglicherweise war die Marge für so ein kleines Geschäft aber tatsächlich zu gering. Versucht hat er's jedenfalls mit den Preisen mitzuhalten.

                        lg,

                        Andy


                        hmmm aber jetzt hat er dichtgemacht ...

                        also hat er die drei Dinge NICHT unter einen Hut gebracht !
                        Bilder gibt`s da *klick*

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ein gutes Geschäft weniger...

                          Ich war vor ca 1 Monat beim Robinson und habe ein wenig mit dem Martin geplaudert.
                          Da er durch den Robinsonshop immer weniger Zeit für seine Familie hatte, zog er die Konsequenzen und wird sich nun anders betätigen.
                          http://www.nawisho.at/
                          www.schwanda.at

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ein gutes Geschäft weniger...

                            Klingt ein wenig nach gesichtswahrender Aussage. Denn wäre der Shop so erfolgreich, hätte er ihn ja weiter verkaufen können.

                            Schade ist es jedenfalls.

                            LG
                            Schelli
                            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ein gutes Geschäft weniger...

                              Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
                              Klingt ein wenig nach gesichtswahrender Aussage. Denn wäre der Shop so erfolgreich, hätte er ihn ja weiter verkaufen können.

                              Schade ist es jedenfalls.

                              LG
                              Schelli
                              Der Martin möchte ja den Shop weiterverkaufen, das wird sich in den nächsten Wochen entscheiden, Interessenten soll es einige geben.
                              www.schwanda.at

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X