Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gps

    Liebe Outdoor-Profis!

    Ich bin Biologe und benötige dringend ein GPS, aber leider bin ich etwas überfordert bzw. verunsichert welches Gerät ich mir anschaffen soll.

    Im Prinzip geht es darum Koordinaten als Referenz im Gelände zu markieren und in eine Datenbank als Fundpunkt zu importieren. Je genauer desto besser, aber in Wahrheit wird wohl der Unterschied zwischen den Geräten heute ncht mehr so groß sein. Optimal wäre natürlich die Nutzung von Rasterkarten wie AMap, aber dieses Kriterierium kann ich wohl vergessen. IM Endeffekt geht es wohl darum, in google-earth oder auf Basis anderer Luftbildsysteme Routen zu planen und dann anzuarbeiten. Natürlich wäre es optimal dann im Gelände auch das orthofoto zu sehen, aber es geht natürlich auch ohne.
    DIe meisten empfehlen mir das Garmin 60csx, wobei ich mir aber die Frage stelle, ob das 76csx nicht vernünftiger wäre, wegen der innen verbauten Antenne. Es dürfte wohl robuster sein und alles andere ist ja identisch. Esd wohl eine Frage der Haptik bzw. der Bedienung.
    Auf der anderen Seite reizt mich aber auch das neue Oregon 300. Erstens ist technologisch am neuesten Stand, hat einen guten Bildchirm etc. Ob man davon in der Sonne gut ablesen kann oder nicht, sollte eigentlich auch kein entscheidendes Kriterium sein, denn schließlich kann ich mich ja auch um 180° drehen. Was mich aber irritiert ist der Touchscreen, denn ich habe im Freiland grundsätzlich sehr schmutzige Hände und da stelle ich mir halt die Frage, ob das so funktioniell ist. Vielleicht gibt es ja bei Euch Leute die beide Geräte und mir einen direkte Vergleich geben können. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar!

    Liebe Grüße
    eremonotus

  • #2
    AW: Gps

    sorry, kenne nur die garmin reihe, komme gut mit dem etrx vista c zurecht..... wichtig finde ich auf die energieversorgung zu schauen, gerade bei längeren trecks in größeren höhen (kälte) ist das oft ein problem, zumindest bei den älteren geräten...

    lg
    helmut
    www.geofaktor-reisen.de

    Kommentar


    • #3
      AW: Gps

      Die genannten Geräte sind alle von Garmin. In jedem Fall danke für die Antwort. Es ist klar, dass die Laufzeit des Etrex nicht zu überbieten ist. Allerings bin ich tlw. solange unterwegs, dass ich ohnehin Ersatzakus brauche.

      eremonotus

      Kommentar


      • #4
        AW: Gps

        Bei deinen Anforderungen würd ich auf den Twonav Aventura warten, da kannst dann auch die AMAP oder andere Rasterkarten verwenden.

        Allerdings ist das hier nicht das optimale Forum für so eine Anfrage, beim http://www.naviuser.at/forum/index.php bekommst sicher mehr und detailliertere Antworten.

        LG, bp



        Zuletzt geändert von blackpanther; 04.02.2009, 20:06.
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

        Kommentar


        • #5
          AW: Gps

          ich habe das etrex vista hcx von garmin und bin top zufrieden. ich würde nur garmin kaufen, da ist die kompatibilität zu kartenmaterial und fugawi gegeben.
          Wer am Weg keine Freude hat, hat das Ziel verfehlt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Gps

            Zitat von Bezoarkugel Beitrag anzeigen
            ich würde nur garmin kaufen, da ist die kompatibilität zu kartenmaterial und fugawi gegeben.
            Oiso bitte!
            Das Gegenteil ist der Fall, und das ist einer der vielen Gründe, warum ich von Garmin weg will.
            Fugawi hat genau so wie TTQV mit Garmin nix zu tun und ist fast zu ALLEM kompatibel, was irgendwie mit Navigation und Landkarten zu tun hat (obwohl TTQV in diesem Zusammenhang deutlich vielseitiger ist).
            Nur scheitern Fugawi und TTQV an der Kompatibilität gerade zu einem Garmin Produkt, nur um die obige Aussage zu relativieren: Sie können keine Garmin NT-Landkarten verarbeiten (wie CityNavigator NT), sondern nur die klassischen Produkte!
            Als GPS-Anfänger braucht man aber eh keines dieser beiden Programme.

            Und Garmin ist eben NUR zu Garmin Kartenmaterial (auf dem Gerät selbst) kompatibel, und das ist sauteuer und oft recht schwach (siehe TOPO-A).
            Einer der vielen Gründe, warum ich nach 4 Jahren GPSMAP 60 CSX nun etwas aktuelleres mit zeitgemäßen Features suche (z.B. Navigation mit und Display von guten Rasterkarten am Gerät), und bei Garmin ist da tote Hose, wie man an den Colorados und Oregons sieht.
            Zuletzt geändert von blackpanther; 05.02.2009, 07:58.
            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

            Kommentar


            • #7
              AW: Gps

              es gibt schon einiges zu GPS hie rim Forum.

              Meiner Meinung anch
              - hat sdie schwarze Katze weitestgehend recht
              - Garmin GPS Geräte sind nicht schlecht, allerdings ist die Kartenfunktion eher nix - wegen der Verfügbarkeit von Vektorkarten.

              Ansonsten mal die Suchfunktion hier nutzen

              @Schwarze Katze, das Gerät aus deinem Link interessiert mich, hast Du es schon mal in den Händen gehalten?
              How many years can a mountain exist,
              Before it's washed to the sea?
              Yes, 'n' how many years can some people exist,
              Before they're allowed to be free?
              (Bob Dylan)

              Kommentar


              • #8
                AW: Gps

                Vielen Dank für Eure Tipps!

                Es ist halt so, dass ich seit 1990 mit den amtlichen ÖK-Karten herumlaufe und eigentlich zufrieden bin. Auch AMap reicht mir eigentich aus, auch wenn der eine oder andere Weg natürlich fehlt. Jede Karte hat ihre Stärken und Schwächen. Klar ist jedoch, dass man mit Rasterkarten viel unabhängiger wäre. Am Triton 500 ist der Einsatz von Rasterkarten ja bereits möglich:

                http://www.odoo.tv/Wissen-Triton-Ras...ten.416.0.html

                Auf das Aventura warten natürlich schon viele, aber wann wird das kommen und wann wird es dann bei uns erhältlich sein? Spätestens im Mai brauche ich jedenfals das Gerät.

                Übrigens im Februar oder März dürfte wirklich die neue Topo Austria kommen!

                Also Danke
                Eremonotus

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gps

                  Hallo,

                  die neuen Garmin-Geräte (Oregon, Colorado) gelten als der totale Flop. Die einschlägigen Foren sind voll mit Berichten von Problemem verzweifelter User.

                  Die etrex H-Baureihe (z.B. Vista HCX, das ich habe) kann ich für Deine Anwendungen nicht empfehlen. Die Geräte haben einen Bug dergestellt, daß sie bei schlechten Empfangsbedingungen (z.B. dichter Wald) immer weiter von der wahren Position abdriften und auch bei wieder guten Empfangsbedingungen dann eine um bis zu mehrere hundert Meter falsche Position melden. Erst ein Aus- und Einschalten bringt sie wieder ins Lot.

                  Das GPSMAP 60CSX ist m.E. das beste und ausgereifteste Gerät, das Garmin derzeit zu bieten hat. Auch mit der Bedinung kommen die meisten Anwender besser zu recht, da es seperate Tasten für die verschiedenen Funktionen hat und nicht diesen komischen Rocker-Key des Vista. Das 76er hat nur den Vorteil, daß es schwimmfähig ist.

                  Was die Verwendung von Rasterkarten ala AMAP angeht, solltest Du folgendes bedenken: die zur Verfügung stehende Bildschirmauflösung und -größe machen eine sinnvolle Nutzung m.E. unmöglich. Du mußt die Karte ja schon am PC-Monitor stark zommen (versuche mal die AMAP so darzustellen, daß 1cm auf dem Monitor 500m im Gelände darstellen). Der dann auf dem mikrigen Display eines GPS-Handgeräts vernünftig darstellbare Kartenausschnitt ist so klein, daß Du keine Freude haben wirst.

                  Was die ganzen Hersteller angeht, die jetzt neu auf den Markt kommen wollen: ich würde da nicht Beta-Tester spielen wollen. Mir reicht es schon, daß mein Vista HCX den Drift-Bug hat.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gps

                    Zitat von eremonotus Beitrag anzeigen
                    Im Prinzip geht es darum Koordinaten als Referenz im Gelände zu markieren und in eine Datenbank als Fundpunkt zu importieren. Je genauer desto besser, aber in Wahrheit wird wohl der Unterschied zwischen den Geräten heute ncht mehr so groß sein.
                    möglichst genau => hier fallen schon mal VIELE geräte weg - zb garmin etrex serie.

                    zum setzen von geopunkten würde schon ein einfacher datenlogger mit/ohne display reichen - zb http://www.kowoma.de/gps/geraetetest...uxm241_p1.html


                    Zitat von eremonotus Beitrag anzeigen
                    Optimal wäre natürlich die Nutzung von Rasterkarten wie AMap, aber dieses Kriterierium kann ich wohl vergessen. IM Endeffekt geht es wohl darum, in google-earth oder auf Basis anderer Luftbildsysteme Routen zu planen und dann anzuarbeiten.
                    handy oder pda ist hier die günstigste lösung. was der twonav aventura bringt werden wir noch sehen, hier würde ich mal erste test abwarten - +600 euro ist ein stolzer preis.

                    triton ist ganz nett, aber es ist viel bastelei da es an einer anständigen lösung fehlt (zb ttqv karten export). weiter könnte jederzeit ein firmware update kommen welches alle aktuellen bemühungen vernichtet.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gps

                      Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen

                      Die etrex H-Baureihe (z.B. Vista HCX, das ich habe) kann ich für Deine Anwendungen nicht empfehlen. Die Geräte haben einen Bug dergestellt, daß sie bei schlechten Empfangsbedingungen (z.B. dichter Wald) immer weiter von der wahren Position abdriften und auch bei wieder guten Empfangsbedingungen dann eine um bis zu mehrere hundert Meter falsche Position melden. Erst ein Aus- und Einschalten bringt sie wieder ins Lot.
                      im normalfall reicht es 1-5 minuten stehen zu bleiben. zur trackaufzeichnung ist die aktuelle etrex serie leider nicht zu gebrauchen.



                      Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
                      Was die Verwendung von Rasterkarten ala AMAP angeht, solltest Du folgendes bedenken: die zur Verfügung stehende Bildschirmauflösung und -größe machen eine sinnvolle Nutzung m.E. unmöglich. Du mußt die Karte ja schon am PC-Monitor stark zommen (versuche mal die AMAP so darzustellen, daß 1cm auf dem Monitor 500m im Gelände darstellen). Der dann auf dem mikrigen Display eines GPS-Handgeräts vernünftig darstellbare Kartenausschnitt ist so klein, daß Du keine Freude haben wirst.
                      bei der amap kann ich durchaus zustimmen. aktuelle karten von kompass haben dieses problem mit entsprechenden material in verschiedenen zoomstufen perfekt gelöst.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gps

                        Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
                        ...Bildschirmauflösung und -größe machen eine sinnvolle Nutzung m.E. unmöglich. Du mußt die Karte ja schon am PC-Monitor stark zommen (versuche mal die AMAP so darzustellen, daß 1cm auf dem Monitor 500m im Gelände darstellen). Der dann auf dem mikrigen Display eines GPS-Handgeräts vernünftig darstellbare Kartenausschnitt ist so klein, daß Du keine Freude haben wirst.
                        Also ich habe die AMAP mittels Apemap am Handy laufen (sehr kleines Display) und das Ganze ist zur navigation im Gelände OPTIMAL geeignet, da ich ja nicht einen Ausschnitt von 10x10km brauche sondern nur die nächsten 30 Wegminuten...
                        carpe diem!
                        www.instagram.com/bildervondraussen/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gps

                          Das mit der AMap dürfte wirklich ein Problem sein. Es gibt ja auch noch andere Anbieter wie Magic Maps; Kompass scheidet für mich grundsätzlich aus.

                          PDAS haben natürlich schon eine sehr kurze Laufzeit und sind zumindest in der Preiskategorie wie ich es mir vorstelle auch nicht sehr robust.

                          Übrigens gibt es doch zahlreiche Anwender, die mit dem Oregon sehr zufrieden sind. Es ist sicherlich deutlich besser als das Colorado.
                          eremonotus

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gps

                            Zitat von eremonotus Beitrag anzeigen
                            Das mit der AMap dürfte wirklich ein Problem sein. Es gibt ja auch noch andere Anbieter wie Magic Maps; Kompass scheidet für mich grundsätzlich aus.
                            Du verwechselst da was! Es gibt (bei vielen 0815 Geräten - wie zum Beispiel allen GARMIN´s) ein Problem mit Rasterkartensupport haben. Das hat nichts mit der Amap zu tun! Wenn Kompass läuft, geht auch die Amap! Auf der von BP vorgestellten Lösung und ebenso auf den neuen Magellan Geräten sind beliebige Rasterkarten importierbar!
                            carpe diem!
                            www.instagram.com/bildervondraussen/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gps

                              Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es ist mir schon kalr, dass bei Garmin-Geräten keine Rasterkarten verwendet werden könnne. Möglicherweise könnte dies aber z.B. beim Oregon durch ein Update der Firmware sehr wohl gehen. Die Kompass-Karten lehne ich ab, da ich früher im Gelände nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Mag sein, dass sie heute aber besser sind.

                              eremonotus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X