Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

LVS - was wird empfohlen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: LVS - was wird empfohlen ?

    Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
    Wenn solche "Fehlermeldungen" im Zusammenspiel von DSP und Funkgeräten von Personen die zu Herstellern von Konkurrenzprodukten ein "Naheverhältniss" haben relativiert sich das für mich stark!
    dir ist aber schon aufgefallen, dass in der mitteilung der IKAR ausschliesslich die neutrale bezeichnung LVS verwendet wird? keinerlei hinweise auf bestimmte geräte oder hersteller?

    nur so als kleine anmerkung, bevor du hier mit deinen öffentlichen mauschelei-unterstellungen weiterfährst...

    gruss patrik

    ps: ich hab ein LVS von nem andern hersteller, in unmittelbarer nähe von nem eingeschalteten handy beginnt das auch ganz seltsame sachen zu machen und ich hab zweifel, ob es noch zuverlässig funktionieren würde. darum, LVS links in der hüfttasche, handy rechts in der oberarmtasche. so funktioniert meins nachweislich einwandfrei, auch bei eingeschaltetem handy.
    hersteller sag ich jetzt nicht, sonst fängt womöglich der nächste markengläubige an zu orakeln.
    Zuletzt geändert von Patrik; 12.02.2009, 10:52.

    Kommentar


    • #32
      AW: LVS - was wird empfohlen ?

      Ja, stell dir vor, ist mir aufgefallen. Mein Posting bezieht sich nicht auf den IKAR Beitrag, sondern auf den Bericht über Störungen die explizit das DSP betreffen.
      www.chri-leitinger.at
      https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

      Kommentar


      • #33
        AW: LVS - was wird empfohlen ?

        Vielen Dank für die umfangreichen Kommentare...
        @ Steinbock: beim Set mit dem Tracker- Piepser sind eine Aluschaufel und eine Komperdell-Sonde dabei,das ist ok, leider ist das Set momentan zum. in Graz nicht erhältlich,weil erst nachbestelltund noch nicht geliefert.
        Ich habe trotz allem viel Gutes über tracker DSB gehört und das Preisleistungsverhältnis ist wirklich OK...
        Ich wünsche allen eine wunderbare Tourensaison (OHNE Lawinen) !
        Zuletzt geändert von marisa; 12.02.2009, 19:43.

        Kommentar


        • #34
          AW: LVS - was wird empfohlen ?

          Zitat von marisa Beitrag anzeigen
          Ich habe trotz allem viel Gutes über tracker DSB gehört und das Preisleistungsverhältnis ist wirklich OK...
          Das Tracker ist ein Zweiantennengerät, und diese Technik ist inzwischen überholt. Seinerzeit, vor 10 Jahren, gefiel mir das Tracker auch sehr gut. Aber es macht keinen grossen Sinn, heute etwas zu kaufen, das veraltet ist. Mit einem Dreiantennengerät bist du einfach schneller und bekommst zuverlässige Signale, egal in welchen Positionen die beiden Geräte (das vom Verschütteten und das vom Sucher) zueinander stehen. Ich habe kürzlich ein Pieps DSP gekauft und finde die Bedienung sehr intuitiv und ohne Schnickschnack. Natürlich muss man wissen, was die einzelnen Tasten bedeuten, aber das ist nun wirklich nicht schwierig. Ein Menu-orientiertes Geräte würde ich nicht kaufen, das könnte im Ernstfall, d.h. im Stress, etwas schwierig werden.
          Musst
          dein leben erfinden.
          Eine himmelstreppe.
          Tritt
          um tritt.

          Jos Nünlist

          Kommentar


          • #35
            AW: LVS - was wird empfohlen ?

            ich hab jahrelang ein f1 ghabt. meiner frau hab ich ein tracker gschenkt.
            bei suchübungen waren wir erstmal beide gleich schnell. ich kannt mein f1 in- und auswendig. das tracker hatte enorm viele "aussetzer", die sehr störend wirken, sie hat sich daran gewöhnt und war dann stets schneller als ich.
            heuer ist mein f1 eingangen. ich hab mir ein dreiantennengerät (marke ist wurscht - geschmackssache, handling, persönliches gefühl...)gekauft. ich kann jausnen, ein bier trinken und dann gemütlich suchen gehn und bin schneller als mit meinem altgerät und als meine frau mit dem tracker.

            da sind wirklich welten dazwischen.

            kauf dir kein gerät von gestern - de paar nötsch sind auch schon wurscht.

            und wenns wirklich so knapp hergeht, kauf die trotzdem ein dreiantennengerät und pfeif vorerst mal auf die sonde, die ist eh kein anfängergerät. ein gutes vs-gerät und a solide schaufel sind immer besser als ein loswerd-set der händler (uiuiui - jetzt werd ich wieder prügel bekommen)
            Zuletzt geändert von pivo; 13.02.2009, 08:30.
            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

            bürstelt wird nur flüssiges

            Kommentar


            • #36
              AW: LVS - was wird empfohlen ?

              Zitat von pivo Beitrag anzeigen
              und wenns wirklich so knapp hergeht, kauf die trotzdem ein dreiantennengerät und pfeif vorerst mal auf die sonde, die ist eh kein anfängergerät.
              So würde ich es auch machen.
              Servus,

              Glücki

              Kommentar


              • #37
                AW: LVS - was wird empfohlen ?

                Zitat von pivo Beitrag anzeigen

                da sind wirklich welten dazwischen.

                kauf dir kein gerät von gestern - de paar nötsch sind auch schon wurscht.

                und wenns wirklich so knapp hergeht, kauf die trotzdem ein dreiantennengerät und pfeif vorerst mal auf die sonde, die ist eh kein anfängergerät. ein gutes vs-gerät und a solide schaufel sind immer besser als ein loswerd-set der händler (uiuiui - jetzt werd ich wieder prügel bekommen)
                fur die vernünftigen "normalschriftigen" aussagen natürlich keine "prügel"
                aber das KLEINGEDRUCKTE

                ..auf die sonde würde ich keinesfalls pfeiffen....schon garnicht als anfänger

                du hast damit die exakte position und tiefe des verschütteten.
                wenn die sonde mit der verschütteten person kontakt hat bleibt sie dort stecken bis die person ausgegraben ist.

                wenn du keinen sondierungskontakt bekommst stimmt entweder die vorangegangene feinsuche nicht oder die person liegt zu tief da kannst du dan buddeln was du willst, du wirst nicht fündig werden( sonden sind zwischen 240 und 300cm lang wenn er/sie tiefer liegt habt ihr bei der kameradenbergung eh keine change)

                Kommentar


                • #38
                  AW: LVS - was wird empfohlen ?

                  Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
                  gewagte Aussage!
                  Aber wahr...

                  Ich war selber bei Anfängertouren mit LVS Uebungen dabei und ich kann nur sagen, dass Anfänger mit den 3 Antennen geräten wirklich keine Probleme hatten sofern sie wussten wie das Gerät funktioniert.

                  Natürlich ersetzt das keine Uebung und ich rate jedem Anfänger dazu einen LVS Kurs zu besuchen!!! Dabei sollte man nicht nur das finden üben sondern ruhig auch mal ein grösseres Loch im Schnee ausheben... denn einen verschütteten finden ist eine Sache, ihn auszugraben eine andere...


                  Jeder der bei der LVS entscheidung auf den Preis schaut ist meiner Meinung nach gut beraten sich zu fragen was ihm sein und das Leben seiner Kollegen wert ist. Ein LVS das einfach zu bedienen ist, rettet Leben... und frei nach dem Motto, mein Gerät piepst ja, aber finden wuerde ich damit niemanden, handelt man einfach unverantwortlich...

                  Es gibt Dinge im Leben bei denen man nicht jeden Groschen umdrehen sollte...
                  _/\_/^\_/\_
                  Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                  Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: LVS - was wird empfohlen ?

                    Interessant wird das Suchen wenn die Geräte nicht mehr nur 30 od. 50cm drinnen sind sonder 1,5m oder tiefer und das vielleicht nicht auf einer ebenen Wiese sondern im 25-30 Grad steilen Hang (auch da kann eine Lahn zum Stillstand kommen). Da hilft einem Anfänger ohne Übung auch das 3-Antennengerät nicht mehr viel. Auch wenns viel Arbeit ist beim Üben den Rucksack od. Schaufelblatt mit dem LVS wirklich tief einzugraben, es bringt was.
                    www.chri-leitinger.at
                    https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: LVS - was wird empfohlen ?

                      Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                      Interessant wird das Suchen wenn die Geräte nicht mehr nur 30 od. 50cm drinnen sind sonder 1,5m oder tiefer und das vielleicht nicht auf einer ebenen Wiese sondern im 25-30 Grad steilen Hang (auch da kann eine Lahn zum Stillstand kommen). Da hilft einem Anfänger ohne Übung auch das 3-Antennengerät nicht mehr viel. Auch wenns viel Arbeit ist beim Üben den Rucksack od. Schaufelblatt mit dem LVS wirklich tief einzugraben, es bringt was.
                      Stimmt, da kannst gleich das graben noch üben ; )
                      _/\_/^\_/\_
                      Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                      Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X