Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

    Blöde Frage :
    Sind die Bindungen auf vielen Tourenski relativ weit hinten vorgesehen, um den Drehpunkt der Bindung zum leichteren Aufstieg mittig auf dem Ski zu haben?
    Oder ist damit ein nach hinten verschobenener Schwerpunkt auf dem Ski und leichtere Schwungauslösung (also Abfahrtskomfort) bezweckt?
    Danke für ernstgemeinte Antworten!

  • #2
    AW: Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

    Hab ich letztens mal "wo gesehen"

    und ge c t und p t :

    DIE EMPFOHLENEN SKI - BINDUNGS MONTAGEPUNKTE
    Bei modernen Twin Tips montieren die Fahrer ihre Ski Bindung normalerweise vor dem traditionellen Skibindungs Montagepunkt. Die Hauptvorteile sind eine bessere Kontrolle beim Switch-Fahren bzw. Landen und eine neutrale Balance in der Luft oder auf dem Rail. Nachstehend geben wir zudem eine generelle Montage Empfehlung für unsere Ski im allgemeinen. Wer sich unsicher ist und seine Bindung zum ersten Mal weiter vorne montiert, ist am besten beraten, wenn er die Bindung nicht gleich zu weit nach vorne versetzt.

    0cm -2cm NACH VORNE MONTIERT
    All Mountain. Wenn Du hauptsächlich vorwärts fährst, wenig in Parks unterwegs bist und Deinen Ski wie einen traditionellen Ski fahren möchtest, solltest Du Deine Ski Bindung ganz normal montieren.

    0cm -2cm NACH HINTEN MONTIERT
    All Mountain und Freeride. Wenn Du ausschließlich vorwärts fährst, fast nie im Parks unterwegs bist und Deinen Ski wechselnd auf der Ski Piste oder nebenan im Pulverschnee fahren möchtest, solltest Du Deine Ski Bindung ganz normal oder leicht nach hinten montieren. Achtung bei Ski mit Rockers vorn und oder hinten gelten je nach Rockerlänge und Höhe völlig andere Montagepunkte der Skibindungen.

    3cm- 5cm NACH HINTEN MONTIERT
    Wenn Du den Ski ausschließlich für den Powder gekauft hast und nicht im Gelände Switch-Fahren willst, macht es für Dich Sinn den Ski so weit hinten zu montieren. Aber Vorsicht das ist nicht jedermans Geschmak. Während Dein Auftrieb und die Stabilität im Pulver extrem zunimmt, wirst Du die Nachteile beim Switch-Fahren, bei der Landestabilität und bei der schlechteren Balance in der Luft deutlich bemerken. Mit weniger Skilänge hinter der Ski Bindung verlierst Du an Kontrolle und Druck auf der Kante wenn der Schnee härter und die Geschwindigkeit deutlich höher wird. Achtung bei Ski mit Rockers vorn und oder hinten gelten je nach Rockerlänge und Höhe völlig andere Montagepunkte der Skibindungen.

    by http://www.antrieb.com
    Bilder gibt`s da *klick*

    Kommentar


    • #3
      AW: Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

      Zitat von sammy Beitrag anzeigen
      0cm -2cm NACH VORNE MONTIERT
      All Mountain. Wenn Du hauptsächlich vorwärts fährst, wenig in Parks unterwegs bist und Deinen Ski wie einen traditionellen Ski fahren möchtest, solltest Du Deine Ski Bindung ganz normal montieren.

      also, rückwärts fahrn die meisten von uns nur, wenn die fell net halten.

      schitouren in parks - - nationalparks! wie montier ich dann mei bindung, wenn ich in der glocknergruppe geh? gibts da einen unterschied zwischen aussenzone, kernzone und sonderschutzgebiet?
      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

      bürstelt wird nur flüssiges

      Kommentar


      • #4
        AW: Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

        ja ja ja


        i dat gern beim aufstieg die bindung 10 cm nach vorne montieren...ein traum bei spitzkehren!

        ansonsten bin ich jetzt beleidigt!

        pöh
        Bilder gibt`s da *klick*

        Kommentar


        • #5
          AW: Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

          Es ist völlig egal ob du BACKCOUNTRY im POWDER oder im SLUSH DOWNHILL deine TURNS ziehst oder im FUNPARK nach einem GRAB einen krassen SLAM reißt. Wenn du ein PRO FREERIDER sein willst mußt du beim CRUISEN nur einen coolen STYLE haben, dann ist alles ganz easy und völlig egal wo du deine Bindung antackerst und ob du FAKIE unterwegs bist oder auf SWITCHEN stehst.
          Weinviertelradler

          Kommentar


          • #6
            AW: Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

            Zitat von xandi Beitrag anzeigen
            Sind die Bindungen auf vielen Tourenski relativ weit hinten vorgesehen, um den Drehpunkt der Bindung zum leichteren Aufstieg mittig auf dem Ski zu haben?
            nein. für spitzkehren sollte der ski sauber abklappen, d.h. ski-schwerpunkt hinter bindungs-drehpunkt.

            Oder ist damit ein nach hinten verschobenener Schwerpunkt auf dem Ski und leichtere Schwungauslösung (also Abfahrtskomfort) bezweckt?
            nein. schwungauslösen = druck auf die skispitzen. schwerpunkt hinten = ski läuft geradeaus.

            der grund für die bindungsposition relativ weit hinten dürfte darin liegen, dass so im pulverschnee die gefahr des abtauchens der skispitzen geringer ist. man kann aufrechter überm schuh stehen und braucht nicht aktiv nach hinten lehnen.

            gruss patrik

            ps: manche parkfahrer haben heute true twintip, d.h. symmetrische ski, montiert auf corecenter, d.h. skimitte = schuhmitte. ideal für tricks und wenn du vor- und rückwärts gleichermassen zuhause bist.
            hat mit skitouren etwa gleichviel zu tun wie die tour de france mit bmx...

            Kommentar


            • #7
              AW: Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

              Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
              für tricks und wenn du vor- und rückwärts gleichermassen zuhause bist.
              hat mit skitouren etwa gleichviel zu tun wie die tour de france mit bmx...

              des stimmt SO aber auch nicht ganz!!

              früher hats g`heissen

              "Öha jetzt hätts mi beinah sauber hig´haut"

              heut issts halt ein "Trick"

              Bilder gibt`s da *klick*

              Kommentar


              • #8
                AW: Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

                Bei mir ist fast bei jeder Schitour
                die Bindung fünf Mal zu weit vorne und fünf Mal zu weit hinten montiert !

                Hier kann man duch eine neu zu entwickelnden - ich nenne sie - "Gleit-Bindung"
                noch berühmt und vor allem reich werden !

                PS : Am besten : Mit Fernbedienung !
                Zuletzt geändert von Willy; 13.02.2009, 17:14.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

                  naja willy neue entwicklung wär das nicht atomic hatte vor ca 8-10jahren bei ihren bindungen vorn einen hebel den hast auf die seite geklappt und dann hast die bindung, ich schätz mal 3cm nach vorn oder hinten verschieben können, war halt keine bindung mit aufstiegsfunktion!
                  Canyoningtouren und Infos.. http://canyoning.levitation.at
                  Seilarbeiten.. http://professional.levitation.at

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

                    die marker jester (freeride-/freestyle-bindung bis Z16, duke ohne aufstiegsfunktion) gibts nächsten winter als version 'schizo' (komischer name, heisst aber so).
                    bindung als ganzes lässt sich je 3cm vor und zurück verschieben, insgesamt 6cm.

                    @ Firngleiter&sammy: will niemandem zu nahe treten, aber ich hoffe mal, euer können erschöpft sich nicht im sich lustig machen über anglizismen und tricks der (jugendlichen vertreter der) freerider.
                    ich bin regelmässig erstaunt über das schwache abfahrtsniveau von doch erstaunlich vielen skitourengängern. wenn ich mit dem durchschnittlichen können der leute vergleiche, die ich beim freeriden in engelberg, andermatt und schilthorn antreffe, dann gibts für viele tourengänger keinen grund, sich über freerider zu mokieren.
                    [nehmts mit ner prise salz und humor, aber nicht persönlich, so ist's nämlich nicht gemeint. und über manche auswüchse lach ich selber gern...]

                    gruss patrik

                    ps: @ schlumpf: wo und welche route ist das auf deinem avatar? sieht interessant aus.
                    Zuletzt geändert von Patrik; 13.02.2009, 21:48.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

                      Je weniger Ski hinter der Bindung, desto leichter tust Du Dich bei Spitzkehren mit kleineren Winkeln als 180°. Vielleicht sind deshalb bei einigen Herstellern von Tourenski die Montagepunkte sehr weit hinten angesetzt. Auftrieb mag auch eine Rolle spielen.

                      Ich hatte mal nen korrekt montierten Trab Piuma Sintesi. Bei dem empfand ich das extrem so. Powder war angenehm, aber steile Finrabfahrten haben mir nicht getaugt. Lief immer Gefahr, den Ski hinten zu überdrehen. Hab dann die Bindung 5cm nach vorne setzen lassen und es war ein Traum.

                      Grüße,

                      Tristero

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

                        Zitat von Tristero Beitrag anzeigen
                        Vielleicht sind deshalb bei einigen Herstellern von Tourenski die Montagepunkte sehr weit hinten angesetzt. Auftrieb mag auch eine Rolle spielen. Ich hatte mal nen korrekt montierten Trab Piuma Sintesi. Bei dem empfand ich das extrem so. Powder war angenehm, aber steile Finrabfahrten haben mir nicht getaugt. Lief immer Gefahr, den Ski hinten zu überdrehen.
                        Ich bin den Shuksan jetzt mal mit normalen Skischuhen (Lange Pro Comp) im Gelände und auf der Piste gefahren und muss sagen, dass mir die Position weit hinten auf dem Ski immer weniger auffällt. Für Tiefschnee und auch Buckel (!?) fand ich die Position positiv und irgendwie sehr agil, für Kurvenfahrten auf der Piste (neudeutsch: kahrwing ) natürlich unbrauchbar.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

                          Ist es möglich wenn die Bindung etwa 3 cm hinter "normal" montiert ist, mehr Druck auf dem Schienbeinkopf wirkt?
                          Ich fahre mehrere Fabrikate, und bei einem hab ich nach kurzer Zeit immer Knieschmerzen.

                          Gruss Turo

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

                            Zitat von turo Beitrag anzeigen
                            Ist es möglich wenn die Bindung etwa 3 cm hinter "normal" montiert ist, mehr Druck auf dem Schienbeinkopf wirkt?
                            @turo,
                            das wäre für mich als Laien schon vorstellbar, wenn Du zum Kontrollieren der Bretter eine andere Körperhaltung als beim "normal" fahren einnehmen müsstest, oder wesentlich mehr Kraufwand hättest.
                            Vielleicht würdest Du Dich auch daran gewöhnen, wenn das die "Alltagsbretter" wären?
                            Ich fahre mehrere Fabrikate, und bei einem hab ich nach kurzer Zeit immer Knieschmerzen.
                            alle in gleicher Länge? (sagt aber eigentlich auch wenig aus, da ja jeder Schi anders reagiert)

                            Das würdest Du nur konsequent austesten können?
                            mit bestem Gruß, moerf :)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

                              Der Problemski ist ein Original Volant in Länge 175, die Bindung ist gegenüber den Vergleichsski deutlich nach hinten versetzt. Die Schmerzen bekomme ich beim Fahren Off-Piste auch nach kurzer Zeit, so etwa nach 1/2 Tag. Mit dem Atomic SL11 konnte ich mehrere Tage rumsauen ohne Probleme (157cm). Mit den Snowwolfs hab ich auch Off-Piste nie Schmerzen, ok die sind auch etwas kürzer und nicht mit dem Volant zu Vergleichen.

                              Gruss Turo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X