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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

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  • Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

    Blöde Frage :
    Sind die Bindungen auf vielen Tourenski relativ weit hinten vorgesehen, um den Drehpunkt der Bindung zum leichteren Aufstieg mittig auf dem Ski zu haben?
    Oder ist damit ein nach hinten verschobenener Schwerpunkt auf dem Ski und leichtere Schwungauslösung (also Abfahrtskomfort) bezweckt?
    Danke für ernstgemeinte Antworten!

  • #2
    AW: Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

    Hab ich letztens mal "wo gesehen"

    und ge c t und p t :

    DIE EMPFOHLENEN SKI - BINDUNGS MONTAGEPUNKTE
    Bei modernen Twin Tips montieren die Fahrer ihre Ski Bindung normalerweise vor dem traditionellen Skibindungs Montagepunkt. Die Hauptvorteile sind eine bessere Kontrolle beim Switch-Fahren bzw. Landen und eine neutrale Balance in der Luft oder auf dem Rail. Nachstehend geben wir zudem eine generelle Montage Empfehlung für unsere Ski im allgemeinen. Wer sich unsicher ist und seine Bindung zum ersten Mal weiter vorne montiert, ist am besten beraten, wenn er die Bindung nicht gleich zu weit nach vorne versetzt.

    0cm -2cm NACH VORNE MONTIERT
    All Mountain. Wenn Du hauptsächlich vorwärts fährst, wenig in Parks unterwegs bist und Deinen Ski wie einen traditionellen Ski fahren möchtest, solltest Du Deine Ski Bindung ganz normal montieren.

    0cm -2cm NACH HINTEN MONTIERT
    All Mountain und Freeride. Wenn Du ausschließlich vorwärts fährst, fast nie im Parks unterwegs bist und Deinen Ski wechselnd auf der Ski Piste oder nebenan im Pulverschnee fahren möchtest, solltest Du Deine Ski Bindung ganz normal oder leicht nach hinten montieren. Achtung bei Ski mit Rockers vorn und oder hinten gelten je nach Rockerlänge und Höhe völlig andere Montagepunkte der Skibindungen.

    3cm- 5cm NACH HINTEN MONTIERT
    Wenn Du den Ski ausschließlich für den Powder gekauft hast und nicht im Gelände Switch-Fahren willst, macht es für Dich Sinn den Ski so weit hinten zu montieren. Aber Vorsicht das ist nicht jedermans Geschmak. Während Dein Auftrieb und die Stabilität im Pulver extrem zunimmt, wirst Du die Nachteile beim Switch-Fahren, bei der Landestabilität und bei der schlechteren Balance in der Luft deutlich bemerken. Mit weniger Skilänge hinter der Ski Bindung verlierst Du an Kontrolle und Druck auf der Kante wenn der Schnee härter und die Geschwindigkeit deutlich höher wird. Achtung bei Ski mit Rockers vorn und oder hinten gelten je nach Rockerlänge und Höhe völlig andere Montagepunkte der Skibindungen.

    by http://www.antrieb.com
    Bilder gibt`s da *klick*

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    • #3
      AW: Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

      Zitat von sammy Beitrag anzeigen
      0cm -2cm NACH VORNE MONTIERT
      All Mountain. Wenn Du hauptsächlich vorwärts fährst, wenig in Parks unterwegs bist und Deinen Ski wie einen traditionellen Ski fahren möchtest, solltest Du Deine Ski Bindung ganz normal montieren.

      also, rückwärts fahrn die meisten von uns nur, wenn die fell net halten.

      schitouren in parks - - nationalparks! wie montier ich dann mei bindung, wenn ich in der glocknergruppe geh? gibts da einen unterschied zwischen aussenzone, kernzone und sonderschutzgebiet?
      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

      bürstelt wird nur flüssiges

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      • #4
        AW: Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

        ja ja ja


        i dat gern beim aufstieg die bindung 10 cm nach vorne montieren...ein traum bei spitzkehren!

        ansonsten bin ich jetzt beleidigt!

        pöh
        Bilder gibt`s da *klick*

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        • #5
          AW: Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

          Es ist völlig egal ob du BACKCOUNTRY im POWDER oder im SLUSH DOWNHILL deine TURNS ziehst oder im FUNPARK nach einem GRAB einen krassen SLAM reißt. Wenn du ein PRO FREERIDER sein willst mußt du beim CRUISEN nur einen coolen STYLE haben, dann ist alles ganz easy und völlig egal wo du deine Bindung antackerst und ob du FAKIE unterwegs bist oder auf SWITCHEN stehst.
          Weinviertelradler

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          • #6
            AW: Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

            Zitat von xandi Beitrag anzeigen
            Sind die Bindungen auf vielen Tourenski relativ weit hinten vorgesehen, um den Drehpunkt der Bindung zum leichteren Aufstieg mittig auf dem Ski zu haben?
            nein. für spitzkehren sollte der ski sauber abklappen, d.h. ski-schwerpunkt hinter bindungs-drehpunkt.

            Oder ist damit ein nach hinten verschobenener Schwerpunkt auf dem Ski und leichtere Schwungauslösung (also Abfahrtskomfort) bezweckt?
            nein. schwungauslösen = druck auf die skispitzen. schwerpunkt hinten = ski läuft geradeaus.

            der grund für die bindungsposition relativ weit hinten dürfte darin liegen, dass so im pulverschnee die gefahr des abtauchens der skispitzen geringer ist. man kann aufrechter überm schuh stehen und braucht nicht aktiv nach hinten lehnen.

            gruss patrik

            ps: manche parkfahrer haben heute true twintip, d.h. symmetrische ski, montiert auf corecenter, d.h. skimitte = schuhmitte. ideal für tricks und wenn du vor- und rückwärts gleichermassen zuhause bist.
            hat mit skitouren etwa gleichviel zu tun wie die tour de france mit bmx...

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            • #7
              AW: Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

              Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
              für tricks und wenn du vor- und rückwärts gleichermassen zuhause bist.
              hat mit skitouren etwa gleichviel zu tun wie die tour de france mit bmx...

              des stimmt SO aber auch nicht ganz!!

              früher hats g`heissen

              "Öha jetzt hätts mi beinah sauber hig´haut"

              heut issts halt ein "Trick"

              Bilder gibt`s da *klick*

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              • #8
                AW: Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

                Bei mir ist fast bei jeder Schitour
                die Bindung fünf Mal zu weit vorne und fünf Mal zu weit hinten montiert !

                Hier kann man duch eine neu zu entwickelnden - ich nenne sie - "Gleit-Bindung"
                noch berühmt und vor allem reich werden !

                PS : Am besten : Mit Fernbedienung !
                Zuletzt geändert von Willy; 13.02.2009, 18:14.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

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                • #9
                  AW: Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

                  naja willy neue entwicklung wär das nicht atomic hatte vor ca 8-10jahren bei ihren bindungen vorn einen hebel den hast auf die seite geklappt und dann hast die bindung, ich schätz mal 3cm nach vorn oder hinten verschieben können, war halt keine bindung mit aufstiegsfunktion!
                  Canyoningtouren und Infos.. http://canyoning.levitation.at
                  Seilarbeiten.. http://professional.levitation.at

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

                    die marker jester (freeride-/freestyle-bindung bis Z16, duke ohne aufstiegsfunktion) gibts nächsten winter als version 'schizo' (komischer name, heisst aber so).
                    bindung als ganzes lässt sich je 3cm vor und zurück verschieben, insgesamt 6cm.

                    @ Firngleiter&sammy: will niemandem zu nahe treten, aber ich hoffe mal, euer können erschöpft sich nicht im sich lustig machen über anglizismen und tricks der (jugendlichen vertreter der) freerider.
                    ich bin regelmässig erstaunt über das schwache abfahrtsniveau von doch erstaunlich vielen skitourengängern. wenn ich mit dem durchschnittlichen können der leute vergleiche, die ich beim freeriden in engelberg, andermatt und schilthorn antreffe, dann gibts für viele tourengänger keinen grund, sich über freerider zu mokieren.
                    [nehmts mit ner prise salz und humor, aber nicht persönlich, so ist's nämlich nicht gemeint. und über manche auswüchse lach ich selber gern...]

                    gruss patrik

                    ps: @ schlumpf: wo und welche route ist das auf deinem avatar? sieht interessant aus.
                    Zuletzt geändert von Patrik; 13.02.2009, 22:48.

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                    • #11
                      AW: Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

                      Je weniger Ski hinter der Bindung, desto leichter tust Du Dich bei Spitzkehren mit kleineren Winkeln als 180°. Vielleicht sind deshalb bei einigen Herstellern von Tourenski die Montagepunkte sehr weit hinten angesetzt. Auftrieb mag auch eine Rolle spielen.

                      Ich hatte mal nen korrekt montierten Trab Piuma Sintesi. Bei dem empfand ich das extrem so. Powder war angenehm, aber steile Finrabfahrten haben mir nicht getaugt. Lief immer Gefahr, den Ski hinten zu überdrehen. Hab dann die Bindung 5cm nach vorne setzen lassen und es war ein Traum.

                      Grüße,

                      Tristero

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                      • #12
                        AW: Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

                        Zitat von Tristero Beitrag anzeigen
                        Vielleicht sind deshalb bei einigen Herstellern von Tourenski die Montagepunkte sehr weit hinten angesetzt. Auftrieb mag auch eine Rolle spielen. Ich hatte mal nen korrekt montierten Trab Piuma Sintesi. Bei dem empfand ich das extrem so. Powder war angenehm, aber steile Finrabfahrten haben mir nicht getaugt. Lief immer Gefahr, den Ski hinten zu überdrehen.
                        Ich bin den Shuksan jetzt mal mit normalen Skischuhen (Lange Pro Comp) im Gelände und auf der Piste gefahren und muss sagen, dass mir die Position weit hinten auf dem Ski immer weniger auffällt. Für Tiefschnee und auch Buckel (!?) fand ich die Position positiv und irgendwie sehr agil, für Kurvenfahrten auf der Piste (neudeutsch: kahrwing ) natürlich unbrauchbar.

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                        • #13
                          AW: Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

                          Ist es möglich wenn die Bindung etwa 3 cm hinter "normal" montiert ist, mehr Druck auf dem Schienbeinkopf wirkt?
                          Ich fahre mehrere Fabrikate, und bei einem hab ich nach kurzer Zeit immer Knieschmerzen.

                          Gruss Turo

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

                            Zitat von turo Beitrag anzeigen
                            Ist es möglich wenn die Bindung etwa 3 cm hinter "normal" montiert ist, mehr Druck auf dem Schienbeinkopf wirkt?
                            @turo,
                            das wäre für mich als Laien schon vorstellbar, wenn Du zum Kontrollieren der Bretter eine andere Körperhaltung als beim "normal" fahren einnehmen müsstest, oder wesentlich mehr Kraufwand hättest.
                            Vielleicht würdest Du Dich auch daran gewöhnen, wenn das die "Alltagsbretter" wären?
                            Ich fahre mehrere Fabrikate, und bei einem hab ich nach kurzer Zeit immer Knieschmerzen.
                            alle in gleicher Länge? (sagt aber eigentlich auch wenig aus, da ja jeder Schi anders reagiert)

                            Das würdest Du nur konsequent austesten können?
                            mit bestem Gruß, moerf :)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Verständnisfrage Position der Bindung auf dem Ski

                              Der Problemski ist ein Original Volant in Länge 175, die Bindung ist gegenüber den Vergleichsski deutlich nach hinten versetzt. Die Schmerzen bekomme ich beim Fahren Off-Piste auch nach kurzer Zeit, so etwa nach 1/2 Tag. Mit dem Atomic SL11 konnte ich mehrere Tage rumsauen ohne Probleme (157cm). Mit den Snowwolfs hab ich auch Off-Piste nie Schmerzen, ok die sind auch etwas kürzer und nicht mit dem Volant zu Vergleichen.

                              Gruss Turo

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