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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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Einsteiger MTB

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  • #16
    AW: Einsteiger MTB

    Zitat von Glücki Beitrag anzeigen
    1) Probefahrt nicht möglich => wenn der Rahmen nicht passt, ist es ein Fehlkauf.
    Da musst aber bei den verlangte Massangaben sehr lügen!

    Zitat von Glücki Beitrag anzeigen
    2) Wer am eigenen Rad nicht schrauben kann oder will, sollte kein Versenderrad kaufen.
    => viel Spaß, wenn mal was kaputt geht und man das Rad dann immer nach Koblenz schicken muss.
    An diesen Radln sind Standardteile verbaut, die kann jeder Bikeshop reparieren. Einschicken ist nur in Garantiefällen nötig.
    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

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    • #17
      AW: Einsteiger MTB

      hallo

      bei einem mountainbike um die 750,- euro - - bei canyon bzw. cube bist in dieser preisklasse am besten dran. bei den komponenten würd ich mir auf jedenfall (wenn möglich) die xt-gruppe nehmen. sicherlich ist auch eine deore oder slx ausreichend (leg zu deiner preisvorstellung 150,- euro drauf - für das canyon jellowstone 5.0 und dann vielleicht nochmals ca. 150,- für den austausch der naben, kurbel und anderen kleinteilen, die nicht xt-niveau haben - hier kann ich nur csaf3256 zitieren, bei 1000,- hast ein hardtail für die nächsten 15 jahre oder länger) aber die haltbarkeit und das gewicht sind einfach besser. und der geringe mehrpreis bedeutet für dich mehr fahrspaß ...

      falls du jetzt unbedingt bei deiner preisvorstellung bleiben willt, kauf dir halt die besseren komponenten erst dann, wenn die alten kaputt werden. wie gesagt, vor allem bei den kurbeln, naben, klicks, sattelstütze und sattel wird eingespart. wennst dann hier auf eine komplette xt-austattung aufrüstest, hast ein perfektes rad.

      beispiele: neue slx kurbel 89,-, neue xt kurbel 130,- -
      kassetten: slx: 32,-, xt 39.-, radnaben: slx 15,- vorne, 24,- für die xt vorne. du siehst, der preisunterschied ist minimal, und kann mit sicherheit bei der bestellung (egal ob versender oder händler) für den kauf berücksichtigt werden.

      100 mm bei der federgabel sind sowieso bei fast jeder marke obligatorisch. 120 mm wären auch hier besser - sind aber nicht bei jedem hersteller zu haben.

      für deine anforderungen reichen die 100 mm allemal, falls du aber auf den geschmack kommen solltest ... und du weißt ja, kauft man billig, kauft man teuer ...

      reifen - 2.25iger bedeuten guten grip bei noch akzeptablen rollwiderstand. als lenker eine relativ breiten leicht gebogenen und shimano-klicks (auch hier unbedingt die xt gleich nehmen). bei den bremsen unbedingt drauf schauen, daß du vorne und hinten 180iger scheiben hast.

      dann wirst viele jahre zufrieden sein und vor allem spaß im wald haben!

      peter
      meine hobby´s sind

      schifahren, mountainbiken,
      klettern, klettersteige,
      bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

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      • #18
        AW: Einsteiger MTB

        Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
        für deine anforderungen reichen die 100 mm allemal, falls du aber auf den geschmack kommen solltest ... und du weißt ja, kauft man billig, kauft man teuer ...
        Dem stimme ich auch vollkommen zu, 100mm sind für den normalen Mountainbike Fahrer leicht ausreichend. allerdings gibts auch hier gewaltige qualitätsunterschiede je nach hersteller, welche speziell auch mit der abnützung und der serviceanfälligkeit zusammenhängen

        Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
        bei den bremsen unbedingt drauf schauen, daß du vorne und hinten 180iger scheiben hast.
        Naja, je nach gewicht des Fahrers. Vorne ist die 180er absolut zu empfehlen, hinten wirds wenn du nicht zu schwer bist auch eine 160er Scheibe tun. allerdings wird bie dir das gewicht des rads nciht die primäre rolle spielen, also ists egal.
        Die 180er hat klarerweise mehr biss und wird nicht sooo schnell überhitzt.
        Zuletzt geändert von csaf3256; 19.02.2009, 20:10.

        Kommentar


        • #19
          AW: Einsteiger MTB

          hallo

          zitat von csaf3256

          Naja, je nach gewicht des Fahrers. Vorne ist die 180er absolut zu empfehlen, hinten wirds wenn du nicht zu schwer bist auch eine 160er Scheibe tun. allerdings wird bie dir das gewicht des rads nciht die primäre rolle spielen, also ists egal.
          Die 180er hat klarerweise mehr biss und wird nicht sooo schnell überhitzt.



          die größeren haben eindeutig den vorteil, das sie nicht so hitzeempfindlich sind. auch die bremswirkung und die dosierung ist meistens eklatant besser. außerdem entnehme ich ja dem ausgangsposting, das hier keine fahrpraxis mit scheibenbremsen vorliegt. und grad "neulinge" bremsen meistens falsch - in bezug auf die hitzeentwicklung ist das nicht zu unterschätzen.

          peter
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          • #20
            AW: Einsteiger MTB

            Bevor wir uns hier in Details verlieren, sollten wir mal warten was uns snow_addicted noch zu sagen hat.

            @Bremsscheiben. Im Prinzip ist es wurscht. Vorallem für "Beginner". Ich glaub kaum das der Threadersteller 1500 Höhenmeter am Stück steiles Gelände runterfährt wo das eine Rolle spielt. Natürlich beißt eine 180er Scheibe besser, aber hinten kommen 95% aller "Normalfahrer" mit 160iger aus.

            Somit tät ich einfach die Kombination so nehmen wies am Radl drauf ist.

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            • #21
              AW: Einsteiger MTB

              grad für einen anfänger bieten größere scheiben doch etwas mehr sicherheit - und damit gehe ich wohl auch nicht zu sehr ins detail (und die höhenmeter sind hier nicht das allein ausschlaggebende)

              aber gut - was allgemeines:

              cube, stevens, radon und vor allem canyon: sehr gute rahmen und gute ausstattung um den gewünschten preis (zumindest kommt man nicht zu weit drüber ...)

              ghost ist etwas teurer

              specialized, trek, ktm, cannondale, simplon, merida, rotwild entweder sehr viel teurer oder schummelpackung bei der ausstattung. bei specialized gibt es zb. als alternative zum stumpjumper noch den rockhopper. hier ist allerdings das rad dann so schwer, daß es auch wieder keinen spaß macht...

              corratec hat keine "berühmten" rahmen, bulls ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis, allerdings bei den tests immer hinter canyon. wenn auch nur geringfügig.
              über giant oder gt hab ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden. und dann gäbe es ja noch was nicht so übliches wie ellsworth oder santa cruz. kultmarken. doch die preise such ich morgen noch raus. bin selbst neugierig, wo die liegen.

              peter
              Zuletzt geändert von peter40; 20.02.2009, 01:45.
              meine hobby´s sind

              schifahren, mountainbiken,
              klettern, klettersteige,
              bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

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              • #22
                AW: Einsteiger MTB

                Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
                grad für einen anfänger bieten größere scheiben doch etwas mehr sicherheit - und damit gehe ich wohl auch nicht zu sehr ins detail (und die höhenmeter sind hier nicht das allein ausschlaggebende)
                Natürlich bieten größere Scheiben mehr Bremspower. Aber wenns nur nach dem geht kann ich gleich 200er Scheiben nehmen.
                Ich finds aber nicht notwendig eine größere Aktion zu machen (was es bei Versendern oft ist) um hinten auf 180iger zu wechseln.
                Das man die Bremsen nicht schleifen lassen sollte, hat man schnell heraussen.

                @Santa Cruz und Co.: Da liegen die Hardtailrahmenpreise teils schon bei dem 700€ Limit - aber sind leiwande Radln.

                @snow_addicted Schau dich einfach mal bei Händler um. Und schreib dann was die dir anbieten.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Einsteiger MTB

                  Wenn du bei einem Versender zuschlagen möchtest, auf
                  www.fahrrad.de gibts günstige Angebote mit guter Ausstattung.
                  Wenn du kein Grammjäger bist, solltest du dort fündig werden.

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                  • #24
                    AW: Einsteiger MTB

                    ich kenn mich ja recht wenig mit Mountainbikes aus aber, ich möchte mein altes Klapper-Radl heuer ev. auch gegen ein Geländegängiges Rad austauschen -
                    dazu ist mir gestern das Flugblatt von Eybl ins Haus geflattert: http://www.eybl.at/-7877-1-1-de--/cm...tml?flash=true was haltet ihr hier von diesen 3 Bikes? Speziell vom KTM-Bike??

                    lg
                    sabina
                    Herrgott d'Hoamat is schen!
                    (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein)
                    Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/
                    mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/

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                    • #25
                      AW: Einsteiger MTB

                      Wie immer sind die Stattpreise Phantasiepreise.
                      Das KTM ist ein Eyblsondermodell. Der Aktionspreis ist ca. der Listenpreis vom regulären KTM Modell.

                      Prinzipiell sicher ein Rad mit man über die Runden kommen kann, mir wäre es um den Preis aber zu teuer.
                      Weiterer Nachteil ist, das gute Beratung ein Lotteriespiel ist. Mit viel Glück bekommst eine.

                      Schau dich mal bei diversen Händler um was die so anbieten. Ich kenn in OÖ leider keine guten.


                      Zitat von sturmi Beitrag anzeigen
                      ich kenn mich ja recht wenig mit Mountainbikes aus aber, ich möchte mein altes Klapper-Radl heuer ev. auch gegen ein Geländegängiges Rad austauschen -
                      dazu ist mir gestern das Flugblatt von Eybl ins Haus geflattert: http://www.eybl.at/-7877-1-1-de--/cm...tml?flash=true was haltet ihr hier von diesen 3 Bikes? Speziell vom KTM-Bike??

                      lg
                      sabina
                      Zuletzt geändert von traveller23; 20.02.2009, 09:17.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Einsteiger MTB

                        Interessanter thread: Kann mal einer den Unterschied zwischen xt- und den anderen Ausstattungen kurz erläutern???
                        ________________________________

                        Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                        Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

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                        • #27
                          AW: Einsteiger MTB

                          Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                          Interessanter thread: Kann mal einer den Unterschied zwischen xt- und den anderen Ausstattungen kurz erläutern???
                          Klar:
                          Die Hierarchie von oben nach unten bei Shimanos Mountainbike Gruppen:

                          XTR - XT - SLX - Deore und dann gibt es noch die Saint Gruppe, welche aber eher auf Freerider abzielt. Hohe Qualität, hohes Gewicht.

                          Je besser eine Gruppe ist, desto leichter (und teurer, der Preissprung von XT auf XTR ist gigantisch) und langlebiger ist sie. Einfach bessere Materilien, bessere Lager, bessere (präzisere) Verarbeitung. Am Anfang läuft jede Gruppe rund, aber wenn du ein paar mal im Regen oder bei Schlamm gefahren bist, dann wirst du eine XT oder XTR zu schätzen wissen. Also von dem her würde ich nix unter SLX kaufen. (hat auch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis)

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Einsteiger MTB

                            hallo

                            grundsätzlich würd ich bei dieser preisvorstellung ein rad von canyon nehmen. da bekommst sicherlich das meiste um dein geld. alternative ist cube!
                            aber nur mal so zum nachdenken, und vielleicht für andere, die mitlesen - hab mich mal schlau gemacht:

                            tomac: traumrahmen - tomac cortez 500,-giant: rahmen xtc frame 500,-
                            liteville 101 rahmen 850,-
                            specialized s-works rahmen alu 900,-eventuell noch votec - die wollen wieder fuß fassen am markt - da gibt es dann auch sicher gute preise.

                            beim ausgangspreis von 500,- kommen dann noch rund 200,- euro für laufräder, 400,- für bremsen, 50,- für den lenker, 50 euro für die sattelstütze, 70,- für den sattel und rund 450,- für die xt-komplettgruppe. und noch rund 500,- für die gabel. zusammenbauen mußt es auch noch lassen - rund 100,-. damit kommst leider schon auf das dreifache deiner gewünschten investition. vorteil wäre ein absolutes traumrad ...


                            ein komplettrad hab ich noch gefunden, was ungefähr in deine preisvorstellung paßt:

                            hotchili zymotic 780,- (welche ausstattung da drauf ist, kann ich dem katalog nicht entnehmen. der rahmen ist aber was feines. auch vom gewicht her)


                            trotz meiner "ausschweifungen" gibt es ein paar punkte zu beachten, damit du wirklich glücklich mit deinem rad wirst:
                            • rahmen der zu dir paßt, und der eine nicht zu gestreckte sitzposition vorgibt, weiters nicht zu schwer

                            • breiter, leicht gekröpfter lenker

                            • wenn möglich slx oder xt, drunter würd ich auf keinen fall gehen

                            • möglichst leichte laufräder - jetzt beim kauf hast mit deinem budget eh nicht so viel spielraum. aber der tausch kommt bestimmt ...

                            • auf jeden fall disc-bremsen und keine v-brakes. auch wenn sie billiger sind (regen, bremsentausch)

                            • beim sattel solltest auf keinen fall sparen. sonst kann schon eine 30 km-tour zur hölle werden!

                            • bei der gabel hast nicht so viel spielraum - rockshox oder marzocchi werden es wohl werden. fox wirst in dieser preisklasse sowieso nicht finden.


                            leg noch knapp 200,- zu deiner preisvorstellung drauf und du hast wirklich ein gutes rad. weil selbst, wenn du nur auf forststraßen unterwegs bist, wenn sich das ding unter dir in einzelbestandteile auflöst ...

                            viel spaß beim suchen und kaufen und fahren ...

                            peter
                            meine hobby´s sind

                            schifahren, mountainbiken,
                            klettern, klettersteige,
                            bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Einsteiger MTB

                              Zitat von sturmi Beitrag anzeigen
                              ich kenn mich ja recht wenig mit Mountainbikes aus aber, ich möchte mein altes Klapper-Radl heuer ev. auch gegen ein Geländegängiges Rad austauschen -
                              dazu ist mir gestern das Flugblatt von Eybl ins Haus geflattert: http://www.eybl.at/-7877-1-1-de--/cm...tml?flash=true was haltet ihr hier von diesen 3 Bikes? Speziell vom KTM-Bike??

                              lg
                              sabina
                              Sicher eine gute steigerung gegenüber deinem "Klapper-Radl" aber in wirklichkeit nicht das Geld wert. Wie oben schon darauf hin gewiesen- teilweise gute Teile teilweise naja!
                              Aber für "Spaßtouren" nicht schlecht.

                              Ich bin halt ein verwöhnter XTR-Fahrer, mein MTB 9,2kg
                              Früher zog der Abenteurer in die Prärie oder den Dschungel, heute setzt er sich an den Computer :-)

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                              • #30
                                AW: Einsteiger MTB

                                Zitat von csaf3256 Beitrag anzeigen
                                Klar:
                                Die Hierarchie von oben nach unten bei Shimanos Mountainbike Gruppen:

                                XTR - XT - SLX - Deore und dann gibt es noch die Saint Gruppe, welche aber eher auf Freerider abzielt. Hohe Qualität, hohes Gewicht.

                                Je besser eine Gruppe ist, desto leichter (und teurer, der Preissprung von XT auf XTR ist gigantisch) und langlebiger ist sie. Einfach bessere Materilien, bessere Lager, bessere (präzisere) Verarbeitung. Am Anfang läuft jede Gruppe rund, aber wenn du ein paar mal im Regen oder bei Schlamm gefahren bist, dann wirst du eine XT oder XTR zu schätzen wissen. Also von dem her würde ich nix unter SLX kaufen. (hat auch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis)
                                Also ne XTR haltet sicher nie so lange wie ne XT. (Material am limit)

                                Bin aber trotzdem XTR-Fahrer
                                Früher zog der Abenteurer in die Prärie oder den Dschungel, heute setzt er sich an den Computer :-)

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