Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kompass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kompass

Hallo,
    zur Orientierung im Winter ist ein Kompass sicher sehr hilfreich. Es wäre nett, wenn mir jemand ein Modell empfehlen würde. Einsatzbereich: ausschließlich zur Orientierung beim Scheeschuhwandern.

Vielen Dank

AW: Kompass

In Berg & Steigen 1/02 gibts eine gute Einführung und Übersicht. Die meisten Modelle sind noch am Markt. Ist aber eher die gehobene Klasse, für Deine Zwecke reicht wahrscheinlich jeder Linealkompass. Einfach mal auf den Webseiten der gängigen Hersteller schauen.
    Zuletzt geändert von ingmar; 20.02.2009, 14:58.
    Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

Kommentar

Recta DS 56. Hat mir schon seit Jahren und in vielen Regionen dieser Erde gute Dienste erwiesen. Allerdings ist im Laufe der Zeit die Beschriftung abgerubbelt, da er immer so in meiner Tasche rumflakte. Ich würde also empfehlen, den Kompass in einem kleinen Beutel zu transportieren.

Kommentar

Vielen Dank für die Info!!!

Kommentar

Ich verwende selbst den Recta DS50, da ich den Kompass sowohl im Gelände (Peilvorrichtung) als auch auf der Karte verwende (lange Anlegekante, Maßstabsumrechnung, Lupe) ist das Modell soetwas wie eine eierlegende wollmilchsau für mich
          Deklinationsausgleich und Neigungswinkelmesser sind inkludier.

http://www.schwanda.at/relaunch/shop...artikelid=4194

Für Freunde der südhalbkugel gibt es auch ein etwas teureres Modell mit Inklinationsausgleich.

http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=15799
          www.schwanda.at

Kommentar

Von Recta gibt es u.a. die DP- und die DS-Serie.
            Welche ist empfehlenswerter für "normale Orientierungsaufgaben"? Es scheint, dass die DS-Serie beliebter ist.

Der Recta DS50 dürfte auch ein sehr gutes Modell sein!

Kommentar

Recta oder Suunto. Da kannst du eigentlich kaum was schlechtes kaufen. Ein mögliches Kriterium ist, wie gut sich der jeweilige Kompass zum peilen eignet, falls du das brauchst und kannst.

Kommentar

Ich bin mit dem Recta DP6 gross geworden. Da ich mich in absehbarer Zeit nicht auf der Südlichen Halbkugel aufhalten werden brauche ich den Internationalen Zusatz (Nadel ist anders gelagert) nicht.
                Bei der DP Serie mag ich halt, dass alles sauber in der Schublade versorgt ist wenn man nicht mit ihm arbeitet. Bei der DS Serie soll nach einer Zeit ab und an der Aufdruck aus dem Plexiglas "geschliffen" sein.
                Für den Sport (OL) habe ich noch einen DO310 zuhause rumliegen. Auf Wanderung/Tour ist aber IMMER der DP6 mit dabei.

Viele meinen, dass die Kantenlänge der DP Reihe zu kurz sei. Nur: Ist das Schubladenfach offen wird die Kante ungemein länger. Arbeite ich wirklich richtig mit den Karten habe ich auch noch einen Rapex mit (dünne Folie). Damit sind dann Deklinationen noch schneller/sicherer/genauer übertragen und das Zusatzgewicht bringt mich nicht um.
                ..:: Enjoy your life, life is enjoy ::..

Kommentar

hab das modell

http://www.eschenbach-optik.com/de/K..._products=6648
                  "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

Auch ich bin wie Stoenggi mit dem Recta DP6 "aufgewachsen", der hat auch noch zusätzlich einen Neigungswinkelmesser, ist sehr kompakt und immer gut geschützt aufgehoben;
                    STOP WORKING - GO CLIMBING !

Kommentar

Lädt...