Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bitte um eine kleine Auswahlhilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um eine kleine Auswahlhilfe

    Da ich immer mehr anfange zu Wander und Bergtouren zu gehen und ggf auch mit Skitoueren beginnen möchte, würd ich mir gern ein GPS zulegen um zu den normalen Wanderkarten auch einen kleinen Helfer an meiner Seite zu haben.

    Ich habe folgende Geräte im Auge:
    Garmin eTrex Lended HCx
    Garmin eTrex Vista HCx

    Ich will es hauptsächlich zum Aufzeichnen von Routen nutzen die ich dann in Google Earth Importieren kann und zum auffinden von Einstiegen Anhand von Koordinaten aus diversen Führern und Tourenplänen.

    Welches der beiden Geräte würdet ihr mir empfehlen? Sind diese überhaupt brauchbar? Oder sollte ich lieber ein anderes Gerät nehmen?

    Danke für euer Hilfe.
    =======================================
    The next time you think you are perfect, try walking on water
    =======================================
    Blog: http://www.tux-buster.com
    =======================================

  • #2
    AW: Bitte um eine kleine Auswahlhilfe

    Beide Geräte sind sehr gut unterscheiden sich nur wenig

    Ich habe ein Garmin Legend CX und verwende es zu 99% zum Geocachen.

    Wenn ich mir wieder eines zuglegen würde dann ein neueres Garmin 60csx auch wenn es schon etwas veraltet ist

    Kommentar


    • #3
      AW: Bitte um eine kleine Auswahlhilfe

      Hi,

      ich hab das Garmin eTrex Vista HCx. Verwend es zum Berggehen (aufzeichnen - hin und wieder navigieren) - Mountainbiken & Geocachen.

      Mir taugts voll - vor allem auch wegen der Karte (auch wenn die besser sein könnten). Würd es mir grundsätzlich wieder zulegen wenngleich ich derzeit eher zum neuen Produkt Oregeon greifen würde.

      Mir taugts auf jeden Fall

      Grüße
      bernhard

      Kommentar


      • #4
        AW: Bitte um eine kleine Auswahlhilfe

        Danke für eure Antworten!

        Geh ich recht in der Annahme das der einzige Unterschied zwischen den Geräten der Kompass und der Höhenmesser ist?

        Weil mich verwirrt irgendwie die Eignung lt. der Garmin site:
        http://www.garmin.at/show_produkt.php?prid=656&pid=378
        http://www.garmin.at/show_produkt.php?prid=657&pid=378

        Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem export der Route und ins Google Earth importieren?
        =======================================
        The next time you think you are perfect, try walking on water
        =======================================
        Blog: http://www.tux-buster.com
        =======================================

        Kommentar


        • #5
          AW: Bitte um eine kleine Auswahlhilfe

          Hi

          über die Unterschiede kann ich nix sagen - Export erfolgt (bei mir) ins Mapsource - dort kannst verschiedene Formate speichern. Ich verwend grundsätzlich immer das gpx Format - das kann man in Google Earth bzw. Google Maps öffnen bzw. anzeigen - siehe z.B. hier:

          http://www.bergblog.net/2009/01/10/scheiblingstein-2/
          (ganz unten).

          Weiters gibt es auch einen Online Service der alle möglichen Formate konvertieren kann - auch nicht schlecht:
          http://www.gpsies.com/upload.do?uploadMode=convert

          Zur Info
          bernhard

          Kommentar


          • #6
            AW: Bitte um eine kleine Auswahlhilfe

            Zitat von tschetschonig Beitrag anzeigen
            Ich will es hauptsächlich zum Aufzeichnen von Routen nutzen die ich dann in Google Earth Importieren kann und zum auffinden von Einstiegen Anhand von Koordinaten aus diversen Führern und Tourenplänen.
            Wenn es Dir nicht hauptsächlich, sondern nur um das Aufzeichnen von Routen ginge, dann würde auch so etwas für 64 Euro reichen: klick
            Grüße
            Fritz

            Kommentar


            • #7
              AW: Bitte um eine kleine Auswahlhilfe

              Jaaa, das ist genau so wie ich mir das vorgestellt habe!
              Die Routenplanung am PC läuft auch über das MapSource Programm oder wie?

              Sorry für die Anfängerfragen.

              PS: Sehr schöner Blog.
              =======================================
              The next time you think you are perfect, try walking on water
              =======================================
              Blog: http://www.tux-buster.com
              =======================================

              Kommentar


              • #8
                AW: Bitte um eine kleine Auswahlhilfe

                Hi,

                Planung erfolgt mit Mapsource, AV Karte, AMAP oder sonst einer Karte nach Wahl. In der Regel können die auch alle gpx Daten erzeugen und in der Folge aufs GPS laden.

                Gruß
                bernhard

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bitte um eine kleine Auswahlhilfe

                  Super Danke für die Antworten. Werd mir warscheinlich auch das Vista holen.
                  Danke nochmal und einen schönen Abend.

                  lg Robert
                  =======================================
                  The next time you think you are perfect, try walking on water
                  =======================================
                  Blog: http://www.tux-buster.com
                  =======================================

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bitte um eine kleine Auswahlhilfe

                    Ich habe ein etrex Vista HCX. Ich würde es mir nicht wieder kaufen.

                    Die etrex-Serie von Garmin hat einen großen Nachteil: der verwendete MTK-Chipsatz hat einen Bug. Das äußert sich so, daß das Gerät bei schlechten Empfangsbedingungen immer weiter abdriftet, d.h. eine um bis zu mehrere hundert Meter falsche Position anzeigt. Gleichzeitig gibt es einen geschätzten Positionsfehler von wenigen Metern an. Auch wenn die Empfangsbedingungen wieder bestens sind fängt es sich nicht mehr. Man muß es aus- und einschalten. Erst dann zeigt es wieder die richtige Position an. Der Bug tritt nicht so häufig auf, aber gerade in den Bergen (steile Wände), in dichtem Wald und in Schluchten tritt er bevorzugt auf.

                    Das 60CSX hat diese Probleme nicht. Es ist leider etwas größer (deshalb hab ich mich vor gut 2 Jahren für das Vista entschieden), aber ein sehr ausgereiftes Gerät.

                    Von den Besitzern der neueren Garmin-Geräten (Oregon und Colorado) hört man viele Klagen. Da scheinen noch viele Bugs in der Firmware zu sein. Sowas wäre für mich ein Kill-Kriterium für ein Outdoor-Gerät. Das muß zuverlässig funktionieren.

                    Ich würde zum 60CSX greifen!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bitte um eine kleine Auswahlhilfe

                      aktuell würde ich abwarten, derzeit haben 3-4 hersteller neue geräte in der pipeline. im landkarten => http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=1278

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bitte um eine kleine Auswahlhilfe

                        Hallo Robert,

                        ich habe seit Nov.'08 das Vista HCx und bin angetan aber nicht begeistert.
                        Ein ist klein und handlich, auch das Gewicht ist ok. Das Display ist gut ablesbar (benutze die Hinterleichtung selten) zerkratzt aber relativ leicht (*heul*).
                        Die Gummierung des Rückteiles finde ich unpraktisch, da das Ding nicht einfach so in Taschen gleiten will.
                        Batterielaufzeit ist ok, aber die Batterieanzeige ist eher "für die Fische". Es gibt keinen Batt-Low Pieps oder so.
                        Die Software ist auch in der aktuellen Version nicht 100% stabil. Selten aber doch friert das Gerät ein und man muß die Batterien herausnehmen und es neu starten zu können.
                        Die Bedienung ist ok, nur nervt es mich extrem, daß es für den kleinen Joystick keine Tastaturperre gibt. Wenn das Gerät in einer (umschießenden) Tasche läuft, hat man beim nächsten Blick auf's Display sicher wieder irgendwas aktiviert (Cursor, Waypoint, Route, ........).

                        Bei der Trackaufzeichnung muß ich (leider) Bernhards Posting bestätigen. Kaum bist aus einem Taleinschnitt heraußen und schon bist am nächsten Berg - lt. GPS. Es dauert mitunter recht lange, bis die Position dann plötzlich wieder paßt. Dummerweise ist es eine Drift und nicht ein "um die richtige Position herumhupfen". Fairerweise muß ich dazusagen, daß ich das Gerät (noch) nicht oprimal transportiere. Es sollte freie Sicht zu Himmel haben, ich habe es aber oft in einer Seitentasche meiner Wanderhose. Die angezeigten Abweichungen sind dort recht gering. In der Jacke funktioniert es deutlich schlechter.
                        Auch wenn es sich noch nicht als Schwachstelle erwiesen hat, so habe ich kein rechtes Vertrauen zu dem Micro-USB Stecker auf der Geräterückseite.

                        Mir hilft es mich im Gelände zu orientieren. Eine papierene Karte hilft Dir nur bedingt, wenn Du eh schon keine Ahnung bzw. Anhaltspunkte hast, wo Du bist. Dazu ist aber eine Karte im Gerät nötig und die kostet.

                        Gruß
                        Stefan

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X