Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schrittzähler war damals, was heute ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schrittzähler war damals, was heute ?

    Hallo liebes Forum !

    Gleich vorab, ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet !

    Also mir geht es um folgendes und zwar möchte ich dieses Jahr wieder mit meiner Frau nach Südtirol in den Wanderurlaub fahren.
    Die letzten Jahre hatten wir immer einen uralten Schrittzähler, welchen meine Eltern schon hatten wie wir als Kinder die Berge um Eppan eroberten, bei unseren Touren dabei.
    Da diese alten Geräte aber in Punkto Genauigkeit etwas zu wünschen übrig lassen, spielen wir mit dem Gedanken uns ein Neues Gerät anzuschaffen.
    Nun meine eigentliche Frage an Euch.
    Was würdet Ihr uns empfehlen ?
    Uns geht es eigentlich nur darum, genau feststellen zu können welche Entfernungen wurden zurück gelegt und in welchen Zeit, sowie eine Art Kompass zwecks Orientierung.
    Die Wanderrouten legen wir bislang per Kartenmaterial fest und wollen uns auch weiterhin damit durch die Berge schlagen, da uns ein GPS-Gerät mit

    entsprechendem Kartenmaterial etwas zu übertrieben und zu kostspielig erscheint.

    Was gibt es in dieser Hinsicht für Möglichkeiten für uns?

    Kann jemand bestimmte Produkte empfehlen ?

    Vielen Dank schonmal


  • #2
    AW: Schrittzähler war damals, was heute ?

    Hallo,

    zum Bestimmen der Länge taugt jedes beliebige (günstige) GPS. Trackaufzeichnung und Streckenübersicht (Km, Gehzeit) ist eine übliche Basisfunktion. Kartendarstellung oder Karten sind dafür nicht nötig.
    PC-Schnittstelle hilft, wenn man die Strecken dann z.B. in google-Earth anschauen will.

    Kompass würde ich einen klassischen nehmen.
    Gruß
    archaron

    Kommentar


    • #3
      AW: Schrittzähler war damals, was heute ?

      Ich würde ein kleines, einfaches GPS-Gerät in Erwägung ziehen, vielleicht ein GPS-Logger. Muss ja keine Kartendarstellung beherrschen (ich bevorzuge auch Papier-Karten), aber genauer als ein Schrittzähler ist es allemal.
      Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schrittzähler war damals, was heute ?

        Kann jemand uns ein bestimmtes Gerät empfehlen ?

        Sind Geräte von Garmin in Ordnung ?

        Brauche ich eine bestimmte Software um später ein GPS Gerät auszuwerten und um mir die Strecke in z.B. Google-Earth anzusehen ?

        Ist ein GPS Gerät in den Bergen immer gut zu empfangen ?

        p.s. Danke an archaron für die flotte Antwort , spitze Forum hier !!

        Kommentar


        • #5
          AW: Schrittzähler war damals, was heute ?

          http://www.holux.com/JCore/en/home/index.jsp

          der ml-241 ist recht brauchbar.

          Kommentar


          • #6
            AW: Schrittzähler war damals, was heute ?

            Zitat von hailooo Beitrag anzeigen

            Hallo liebes Forum !


            Die letzten Jahre hatten wir immer einen uralten Schrittzähler . . .
            . . .(der) aber in Punkto Genauigkeit etwas zu wünschen übrig ( lässt )

            Kann jemand bestimmte Produkte empfehlen ?

            Bitte nicht böse sein, hailooo,
            - und die Moderatoren werden wieder einmal stinksauer auf mich sein -
            aber beim Schwachsinn, die Schritte zu zählen kann ich nicht anders :

            Wenn Du schon so darauf erpicht bist :

            Warum zählst Du die Schritte nicht selber ?
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • #7
              AW: Schrittzähler war damals, was heute ?

              Hallo zusammen,

              Zitat von Willy Beitrag anzeigen
              aber beim Schwachsinn, die Schritte zu zählen kann ich nicht anders :

              Warum zählst Du die Schritte nicht selber ?
              @Willy:
              Ich vermute, da liegt ein Mißverständnis vor – so wie ich das verstanden habe, geht es hailooo nicht um das Zählen der Schritte an sich (wäre nur ein Mittel zum Zweck), sondern vorrangig um die Entfernungsmessung.

              Zitat von hailooo Beitrag anzeigen
              Uns geht es eigentlich nur darum, genau feststellen zu können welche Entfernungen wurden zurück gelegt
              @hailoo:
              Ich kann mich hier nur den Empfehlungen meiner „Vorschreiber“ anschließen und auf ein einfaches GPS-Gerät verweisen, wenn Du überwiegend weglos unterwegs bist
              Bei markierten Wanderwegen und Forstwegen habe ich mir vor Anschaffung eines GPS-Gerätes so beholfen, dass ich die zurückgelegte Wegstrecke auf der AMap nachgezeichnet habe – Nachmessungen mit dem GPS-Gerät haben ergeben, dass ich da gar nicht so weit daneben lag (meist war die Streckenmessung mit GPS ca. 5 bis 10 Prozent länger).

              Liebe Grüße und viel Spaß in der Natur
              Christian
              Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur: Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Schitouren, Trekking

              Kommentar


              • #8
                AW: Schrittzähler war damals, was heute ?

                Zitat von hailooo Beitrag anzeigen
                Die letzten Jahre hatten wir immer einen uralten Schrittzähler, welchen meine Eltern schon hatten wie wir als Kinder die Berge um Eppan eroberten, bei unseren Touren dabei.
                Da diese alten Geräte aber in Punkto Genauigkeit etwas zu wünschen übrig lassen, spielen wir mit dem Gedanken uns ein Neues Gerät anzuschaffen.
                Wenn ich mich bei meinem letzten Eybl Besuch nicht verschaut habe, hat neben mir einen Frau für ihre Tochter einen Schrittzähler gekauft. Die Geräte sind moderner geworden, und werden offensichtlich noch immer verkauft.

                Gruß, Günter
                Meine Touren in Europa

                Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                (Marie von Ebner-Eschenbach)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schrittzähler war damals, was heute ?

                  Ich bin auch der meinung dass die entfernugsmessung über die amap (natürlich nur wenn du die route genau kennst -- also auf markierten wanderwegen) recht gut funktioniert, also um ein vielfaches besser als bei einem schrittzähler. Der nimmt ja nur wahr wieviele erschütterungen es gegeben hat durch das gehen und multipliziert das dann mit einem einheitswert den du im Vorfeld für eine schrittlänge angegeben hast. so ein altes "klumpat" haben nämlich meine eltern auch noch. Und bei einer Wanderung wechseln die schrittlängen doch des öfteren und vorallem wenn du zuerst deine schrittlänge im flachen gelände misst und dann steil bergauf und wieder bergab gehst können -- so denke ich -- doch recht große differenzen auftretten
                  Mit der amap tretten dann halt noch oft fehler auf was die Höhenmeter betrifft, vorallem wenn du in steilerem Gelände unterwegs bist, da beim nachziehen der wege man schon das eine oder andere mal etwas vom eigentlichen weg abkommt und dass können im steilen gelände gleich mal 100 Hm mehr ergeben als tatsächlich. also wenn dann immer mit der größten vergrößerungsstufe exakt den weg nachziehen.
                  für eine exaktere bestimmung ist natürlich ein gps -- wie es eh schon alle geschrieben haben -- am sinnvollsten.
                  Und einen weiteren Vorteil mit Gps hast du natürlich wenn du dich verlaufen solltest, oder sagen wir mal so, damit du dich nicht verläufst , diesen aspekt sollte man auch nicht vernachlässigen
                  Zuletzt geändert von harry2501; 27.02.2009, 11:04.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schrittzähler war damals, was heute ?

                    Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                    Wenn ich mich bei meinem letzten Eybl Besuch nicht verschaut habe, hat neben mir einen Frau für ihre Tochter einen Schrittzähler gekauft. Die Geräte sind moderner geworden, und werden offensichtlich noch immer verkauft.

                    Gruß, Günter
                    Nicht nur der Eybl verkauft Schrittzähler! guckstduhier.gif ---> KLICK <---
                    Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schrittzähler war damals, was heute ?

                      Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                      Wenn ich mich bei meinem letzten Eybl Besuch nicht verschaut habe, hat neben mir einen Frau für ihre Tochter einen Schrittzähler gekauft. Die Geräte sind moderner geworden, und werden offensichtlich noch immer verkauft.
                      ja und das ist auch gut so weil... nach dem Essen sollst du ruhn oder tausend Schritte tun...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schrittzähler war damals, was heute ?

                        Also, um knapp 60€ würd ich mir jedenfalls keinen Schrittzähler mehr kaufen. Der Holux 241 schaut wirklich recht brauchbar aus, und den gibts beinahe um's selbe Geld -- wenn man nicht gerade bei amazon.de kauft.
                        Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schrittzähler war damals, was heute ?

                          Echt? Um 60 € gibts ein GPS? Hätt ich nie gedacht. Auf der Website hab ich keine Preise entdeckt.
                          LG, Eli

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schrittzähler war damals, was heute ?

                            Das Holux M-241 hat einen Straßenpreis von ~70$ (so auch bei Amzon US) bzw 49£. Das sind ~55€ + Versand. (Zoll fällt bei diesen Beträgen idR keiner an, bei Versand aus UK schon gar nicht.)
                            Zuletzt geändert von ingmar; 27.02.2009, 12:49.
                            Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schrittzähler war damals, was heute ?

                              Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
                              Das Holux M-241 hat einen Straßenpreis von ~70$ (so auch bei Amzon US) bzw 49£. Das sind ~55€ + Versand. (Zoll fällt bei diesen Beträgen idR keiner an, bei Versand aus UK schon gar nicht.)
                              Diese Information ist nicht Richtig! Bei Sendungen aus Nicht-EU-Drittländern fallen immer Zoll und Mwst. an!
                              Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X