Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Leichteisen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leichteisen???

    Servus miteinander!

    Ich habe mir vor einiger Zeit den Air Revolution 5 von Meindl gekauft, -bin damit auch absolut zufrieden. Ist bekanntlich ein B/C Schuh. Der Händler meinte seinerzeit das es kein Problem wäre Steigeisen dran zu packen, allerdings laß ich vor kurzem im Begleitheft des Schuhs das B/C Schuhe lediglich für Leichtsteigeisen gedacht wäre... Deshalb meine Fragen:

    - wie definiert man Leichtstegeisen?

    - möchte im Sommer ein paar Hochtouren und auch eine Gletschertour machen. Waren die Schuhe für diesen Zweck ein Fehlkauf? Wollte Sie absichtlich in dieser Ausführung, - steif genug für Steigeisen aber auch noch fähig damit "normale" Touren laufen zu können. Sollen keine Extremtouren werden - halt so bis 3500 Meter und eben eventl. kurze Schnee und Eispassagen.

    - wollte mir Grivel AirTech in der New Matic Ausführung holen (also mit Körbchen-Bindung). Kann ich die dann mit diesen Schuhen überhaupt nutzen?



    Vielleicht besitzt einer von euch auch diese Steigeisen und kann mir seine Erfahrungen damit mitteilen? Sind die für einfache bis mittlere Mixed Eis-und Felstouren geeignet?


    Vielen Dank für eure Hilfe...!

    Grüße
    "Um das Glück, das die Berge ihren Getreuen schenken, ist es ein eigen Ding; es läßt sich nicht erzwingen. Wer aber je dieses Glück empfunden, der ist den Bergen für immer verfallen. Sie machen ihn unendlich reich, und ich glaube, er kann nie wieder ganz arm werden!"


    Eleonore Noll-Hasenclever, 1924

  • #2
    AW: Leichteisen???

    Zitat von Zerberus Beitrag anzeigen
    - wollte mir Grivel AirTech in der New Matic Ausführung holen (also mit Körbchen-Bindung). Kann ich die dann mit diesen Schuhen überhaupt nutzen?
    Wenn ich die richtigen Schuhe herausgegoogelt habe, besitzen diese hinten keinen Sohlenrand, dh. die New Matic kannst du da leider nicht befestigen.

    Für deinen Einsatz wäre ein leichter, aber bedingt Steigeisenfester Schuh wie zB der La Sportiva Trango S EVO ganz gut geeigtnet.
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #3
      AW: Leichteisen???

      Entweder bedingt steigeisenfeste Schuhe kaufen oder Steigeisen mit einer "new classic" Bindung (grivel) oder "concept"-Bindung (Austrialpin).
      Ähnliche Bindungen gibts auch von Petzl u. Black Diamond.
      Helmut

      Kommentar


      • #4
        AW: Leichteisen???

        war ich zu langsam.
        Wie schon gesagt new-classic bindung von Grivel, und die sache passt.

        Der Schuh sollte meiner einschätzung nach stabil genug sein!
        www.faszination-berg.com
        -------------------------
        Life is a mountain,
        not a beach...

        Kommentar


        • #5
          AW: Leichteisen???

          Ahhh... Verdammt, - da hab ich nen Fehler reingebracht... Ich meinte natürlich die New Classic Bindung, also vorne und hnten Körbchenbindung. Sorry... *schäm* Also brauch ich mir dann auch keine neuen Schuhe kaufen? (bin armes Fußvolk ohne großes Budget)

          Was genau sind dann eigentlich Leichtsteigeisen? Und taugen die AirTech für Mixedrouten? Irgendwer meinte schonmal zu mir das diese Eisen schon wieder recht speziell für den Eiseinsatz konzipiert wären und für Eis/Fels schon nicht mehr so gut wären. (Bin da leider noch etwas unbedarft)


          Danke schonmal für eure Antworten!
          "Um das Glück, das die Berge ihren Getreuen schenken, ist es ein eigen Ding; es läßt sich nicht erzwingen. Wer aber je dieses Glück empfunden, der ist den Bergen für immer verfallen. Sie machen ihn unendlich reich, und ich glaube, er kann nie wieder ganz arm werden!"


          Eleonore Noll-Hasenclever, 1924

          Kommentar


          • #6
            AW: Leichteisen???

            Zitat von Zerberus Beitrag anzeigen
            Ahhh... Verdammt, - da hab ich nen Fehler reingebracht... Ich meinte natürlich die New Classic Bindung, also vorne und hnten Körbchenbindung. Sorry... *schäm* Also brauch ich mir dann auch keine neuen Schuhe kaufen? (bin armes Fußvolk ohne großes Budget)

            Was genau sind dann eigentlich Leichtsteigeisen? Und taugen die AirTech für Mixedrouten? Irgendwer meinte schonmal zu mir das diese Eisen schon wieder recht speziell für den Eiseinsatz konzipiert wären und für Eis/Fels schon nicht mehr so gut wären. (Bin da leider noch etwas unbedarft)


            Danke schonmal für eure Antworten!
            die eisen werden es schon taugen....

            aber die schuhe > sohle / schaft und die Befestigung Körbchen vorne und hinten dürften sicher "zu weich sein"...

            bin in der Kombi (Air Revo 5 + Salewa Aguille Walk
            http://www.emmecisport.com/foto_gran...9_salewa_g.jpg)

            die walliser "wander-4000er" wildspitze und so gegangen alles null problem....

            aber bislang nix steileres bzw. ge-mix-tes...
            Bilder gibt`s da *klick*

            Kommentar


            • #7
              AW: Leichteisen???

              Zitat von Zerberus Beitrag anzeigen
              Also brauch ich mir dann auch keine neuen Schuhe kaufen?
              Nein, brauchst Du nicht.

              Zitat von Zerberus Beitrag anzeigen
              Was genau sind dann eigentlich Leichtsteigeisen? Und taugen die AirTech für Mixedrouten? Irgendwer meinte schonmal zu mir das diese Eisen schon wieder recht speziell für den Eiseinsatz konzipiert wären und für Eis/Fels schon nicht mehr so gut wären.
              Leichtsteigeisen sind Steigeisen, die nicht so schwer sind oder im allgemeinen Sprachgebrauch auch welche, die mit solchen Riemenbindungen angelegt werden.

              Mixedrouten im üblichen Sinne sind etwas deutlich anderes, als Du zunächst vorhaben willst - nämlich ziemlich haarige Klettertouren mit Fels und Eisanteil. Ich habe Dich so verstanden, dass Du einfachere Hochtouren machen willst. Dafür würde ich aber in der Tat nicht die Grivel AirTech bevorzugen. Die Zackenlänge ist recht kurz und prädestiniert das Eisen wirklich eher für reine Eistouren. Besser geeignet wären aus meiner Sicht Grivel G12 NewClassic (Qualitätstip), Black Diamond Serac Strap (Preistip) oder auch Petzl Vasak Flexlock. Alle diese Eisen dürften auch an Deine Schuhe passen.

              Ciao
              Slider

              Kommentar


              • #8
                AW: Leichteisen???

                Du hast mich eindeutig durchschaut Slider...

                Möchte wirklich erstmal langsam anfangen... Danke für deine Tipps! Dann werd ich mal gucken und wohl auch umdisponieren was die Eisen angeht.
                "Um das Glück, das die Berge ihren Getreuen schenken, ist es ein eigen Ding; es läßt sich nicht erzwingen. Wer aber je dieses Glück empfunden, der ist den Bergen für immer verfallen. Sie machen ihn unendlich reich, und ich glaube, er kann nie wieder ganz arm werden!"


                Eleonore Noll-Hasenclever, 1924

                Kommentar


                • #9
                  AW: Leichteisen???

                  Eines ist jedenfalls sicher:
                  In eine Körbchenbindung kannst du mit fast jedem weichen Wanderlatschen reinsteigen,ist lediglich eine Frage des Komforts. Für kurze Gletscherstrecken sehe ich da überhaupt kein Problem. Und deine Schuhe passen da wohl in jedem Fall...
                  LG

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Leichteisen???

                    nur zur Erklärung der verschiedenen Steigeisentypen

                    Leichtsteigeisen gibt es auch in der Version Metallbügel vorne Kipphebel hinten, ich verwende selbst noch diesen Typ von Steigeisen, bin allerdings dadurch auf voll steigeisenfeste Schuhe (vorne und hinten Ausnehmung ähnlich wie beim Tourenskischuh) angewiesen.
                    die steigeisenversion vorne korb hinten kipphebel ist derzeit wohl die am
                    meisten verwendete steigeisen art.
                    passt auch für bedingt steigeisenfeste modelle, also schuhe die vorne
                    bei der zehe keine ausnehmung haben um den vordermetallbügel des steigeisens zu fixieren, aber dafür hinten genaus so die ausnehmung haben um hinten den kipphebel zu fixieren.
                    bedingt steigeisenfeste modelle wie lowa cevedale, scarpa triolet, hanwag superfriction sind ideal für die verwendung schale vorne kipphebel hinten.
                    die meisten korb7kipphebelbindungen kann man auch für skitourenschuhe verwenden, proibleme gibt es bei extrem breiten modellen wie scarpa matrix, da einige steigeisenmodelle (altes grivel g10) beim korb einfach etwas zu schmal sind um optimal zu passen.
                    für bergschuhe (lowa tibet, meindl island, hanwag alaska) muss man steigeisen verwenden vornekorb/hintenkorb.
                    Ich höre immer wieder von kunden denen dann steigeisenbei diversen sportkettenfilialen mit schale vorne kipphebel hinten verkauft werden mit dem rat (da muss man den riemen einfach enger ziehen), es funktioniert einfach nicht.

                    Zur Leichtigkeit
                    Die leichtesten Steigeisen sind aus Alu (Titan sind fast vollständig vom Markt verschwunden), Nachteil der Alueisen liegt in der geringeren Belastbarkeit (können bei stärkerer Belastung (Felseinsatz) splittern, und am schwierigeren Nachschliff, Vorteil das wesentlich geringere Gewicht, für leichte Gletschertouren ideal.
                    gibt es ebenfalls in den versionen Korb vorne korb hinten
                    http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=48782

                    oder Korb vorne Kipphebel hinten für bedingt steigeisenfeste Schuhmodelle.
                    http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=54524

                    eine recht feine Alternative sind die Nanotech Alu Steigeisen con Camp mit Stahlverstärkungen an den Frontzacken, ebenfalls in den 2 unterschiedlichen Versionen erhältlich
                    http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=71118
                    www.schwanda.at

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Leichteisen???

                      Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                      Zur Leichtigkeit
                      Die leichtesten Steigeisen sind aus Alu (Titan sind fast vollständig vom Markt verschwunden), Nachteil der Alueisen liegt in der geringeren Belastbarkeit (können bei stärkerer Belastung (Felseinsatz) splittern, und am schwierigeren Nachschliff, Vorteil das wesentlich geringere Gewicht, für leichte Gletschertouren ideal.
                      Also Gewicht hin oder her: Von Alu-Eisen (allein der Begriff ist ein Witz) würde ich die Finger lassen. Schon meine AustriAlpin Stahl-Steigeisen waren ständig dermaßen stumpf, dass ich mehr gefeilt habe, als was ich damit laufen konnte. Alu geht wirklich nur auf Schnee/weichem Eis und auch apere Gletscher können sehr harte und abrasive Oberflächen haben (durch Gesteinseinschlüsse). Der Einsatzbereich wäre mir zu eingeschränkt.

                      Ciao
                      Slider

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Leichteisen???

                        Wenn ich wirklich Steigeisen brauche, dann hängt mein Leben dran. Wenn dem nicht so ist, dann kann ich sie auch gleich ganz daheim lassen. Das halbe Kilo mehr ist mir eine ordentliches SteigEISEN wert.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Leichteisen???

                          Also für die einfachen Latschereien benutze ich auch die Salewa Aguille Walk und eben einen B-Schuh, den man ja ohnehin trägt. Wenn aber Eiskletterpassagen in der Route sind, ist schon was Robusteres angesagt.
                          Zu Letzterem habe ich jetzt auch mal meine LSE an einem kleinen gefrorenen Wasserfall getestet, geht schon, ist aber zu anstrengend und macht keinen Spaß.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X