Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welcher Kompass in den Bergen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher Kompass in den Bergen??

    Hi!

    Ich möchte mir einen (guten) Kompass kaufen.
    Er sollte hauptsächlich zur Orientierung bei Bergtouren dienen und gut für die Kartenarbeit geeignet sein.

    Da ich bei der Orientierung mit einem Kompass noch keine Erfahrung habe, wollte ich fragen, worauf es bei der Auswahl eines Kompasses ankommt?

    Ich hatte u. a. an einen Recta Kompass gedacht, die sollen gut sein!?

    Aber auch da gibts schon unterschiedliche Modellreihen.
    DP - im Zigarettenschachtelformat oder DS - klassische Spiegelkompasse.

    Ein integrierter Neigungsmesser scheint mir für Schitouren sinnvoll?

    Bitte helft mir weiter - was für Funktionen ich brauche und gebt mir ev. auch den einen oder anderen konkreten Tipp für ein Modell (muß nicht unbedingt Recta sein).

    Danke, Gerry

  • #2
    AW: Welcher Kompass in den Bergen??

    Schau mal hier: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=34719
    Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

    Kommentar


    • #3
      AW: Welcher Kompass in den Bergen??

      Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
      Hi!

      Ich möchte mir einen (guten) Kompass kaufen.
      Er sollte hauptsächlich zur Orientierung bei Bergtouren dienen und gut für die Kartenarbeit geeignet sein.

      Da ich bei der Orientierung mit einem Kompass noch keine Erfahrung habe, wollte ich fragen, worauf es bei der Auswahl eines Kompasses ankommt?

      Ich hatte u. a. an einen Recta Kompass gedacht, die sollen gut sein!?

      Aber auch da gibts schon unterschiedliche Modellreihen.
      DP - im Zigarettenschachtelformat oder DS - klassische Spiegelkompasse.

      Ein integrierter Neigungsmesser scheint mir für Schitouren sinnvoll?

      Bitte helft mir weiter - was für Funktionen ich brauche und gebt mir ev. auch den einen oder anderen konkreten Tipp für ein Modell (muß nicht unbedingt Recta sein).

      Danke, Gerry
      Ich frage mich ja nach wie vor, in welchen Situationen man wirklich einen Kompass zur "Orientierung bei Bergtouren" braucht. Höhenmesser und gute Karte reichen doch fast immer.

      Und wenn nicht - z. B. bei Nebel auf dem Gletscher - hilft mir ein Kompass doch auch nur wenig.

      Wenn schon, würde ich mittlerweile in ein GPS investieren, das mir über die Trackback Funktion den Weg im Nebel zurück über den Gletscher zeigen kann.

      In welchen Situationen ist ein Kompass wirklich hilfreich? Klassischerweise orientiert man sich mit dem Kompass und Marschzahlen, die man anhand der Karte und den Gradzahlen berechnet. Nur: dafür muss ich die Entfernung mithilfe eines z. B. 50 m Seiles ebenfalls berechnen. Ich frage mich, wer das macht.

      Jetzt kommt sicher gleich ein Sturm der Entrüstung bei den Traditionalisten - ich finde ja einen Recta Kompass auch sehr schick, aber wirklich brauchen und einsetzen?
      Servus,

      Glücki

      Kommentar


      • #4
        AW: Welcher Kompass in den Bergen??

        Natürlich geht nichts über eine gute Karte, aber persönlich finde ich einen Kompass wichtiger als einen Höhenmesser.

        In welchen Situationen ist ein Kompass wirklich hilfreich?
        In sehr vielen. Das fängt beim Einnorden der Karte bei schlechter Sicht an und hört beim Abstieg über eine weglose Alm an deren Fuß die Hütte liegt bei beginnender Dunkelheit noch lange nicht auf.

        GPS: Als Backup gerne, auschließlich darauf verlassen möchte ich mich nicht. (Und sei's nur, dass die Batterien irgendwann ausgehen.)
        Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

        Kommentar


        • #5
          AW: Welcher Kompass in den Bergen??

          Interessante Diskussion; meine Erfahrung als "gewöhnlicher Bergkrabbler":
          Ich (ge)brauche den Höhenmesser wesentlich öfter als den Kompass! Man erspare mir umfangreiche Begründungen, aber ich hab' beides in meiner "Superduper-Uhr" und weiß ca. wie oft ich was brauch'. Rein von den Fällen her, wo's um Orientierungsfragen geht (nicht ums Interesse wie hoch bin ich schon etc.) steht's ca. 9:1 für den Höhenmesser. Wenn man mehr "exploratorisch" unterwegs ist schaut's wahrscheinlich anders aus!
          Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.
          Max Frisch

          Kommentar


          • #6
            AW: Welcher Kompass in den Bergen??

            Eine kleine Bussole a la Recta DP-6 würd ich schon empfehlen. Also nur Kompass alleine ist etwas wenig, wenn du schon ein Teil kaufst, dann nimm eine Bussole. Dazu ein Höhenmesser und eine Karte, und du brauchst kein GPS. Ist auch eine Preisfrage.

            Auf den Bergen die ich kenne nehm ich meistens gar nichts mit, no na. Aber alleine zum Gipfel-Bestimmen sind Karte und Bussole Gold werd, außer man hat den snowkid Joe dabei :-)

            GPS ist natürlich fein, keine Frage, kannst auch Fotos geotaggen. Ich hab seit neuestem die Suunto X-10. Lässiges Ding.
            Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

            Kommentar


            • #7
              AW: Welcher Kompass in den Bergen??

              Zitat von Glücki Beitrag anzeigen
              Ich frage mich ja nach wie vor, in welchen Situationen man wirklich einen Kompass zur "Orientierung bei Bergtouren" braucht. Höhenmesser und gute Karte reichen doch fast immer.

              In welchen Situationen ist ein Kompass wirklich hilfreich? Klassischerweise orientiert man sich mit dem Kompass und Marschzahlen, die man anhand der Karte und den Gradzahlen berechnet. Nur: dafür muss ich die Entfernung mithilfe eines z. B. 50 m Seiles ebenfalls berechnen. Ich frage mich, wer das macht.
              Hab meinen Kompass schon gebraucht um vor Sonnenaufgang den richtigen Einstieg in die Route zu finden. Das ist einfach besser als im Finstern im Schnee rumzustapfen.

              Selbst bei eine 25.000er Karte ist nicht immer eindeutig. Grad bei steilen Wänden und wenn man nahe dran steht, ist es schwer eine Deckung zwischen Zeichnung und Fels zu finden. Man kann sich natürlich einen Punkt rausmessen, wenn man mal den Einstieg auf der Karte gefunden hat. Aber ein GPS alleine hilft dir da kaum. Du musst den Richtungswert irgendwie ja auch auf die Landsschaft übertragen. GPS-Peilungen erfordern in unwegsamen Gelände immer einen Kompass, da der Richtungspfeil bei langsamen Geschwindigkeiten nicht sehr zuverlässig ist. Und grad im Dunkeln möchte man auch nicht unnötig rumstolpern.

              Kommentar


              • #8
                AW: Welcher Kompass in den Bergen??


                Sorry!

                Habe im Ausrüstungsforum geschaut, aber offensichtlich Tomaten auf den Augen gehabt!

                Für mich stellt sich nun noch die Frage: Recta DS oder DP??

                Gerry

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welcher Kompass in den Bergen??

                  Zitat von cyberpezzi Beitrag anzeigen
                  Ich (ge)brauche den Höhenmesser wesentlich öfter als den Kompass! ... Rein von den Fällen her, wo's um Orientierungsfragen geht (nicht ums Interesse wie hoch bin ich schon etc.) steht's ca. 9:1 für den Höhenmesser.
                  Ist wahrscheinlich eine Frage des persönlichen Stils Wenn ich weiß wo ich bin (auf der Karte), weiß ich auch, wie hoch ich bin. Natürlich kann mans auch umgekehrt machen, ich bin ... m hoch, also muss ich hier sein.
                  Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welcher Kompass in den Bergen??

                    Zitat von Glücki Beitrag anzeigen
                    Wenn schon, würde ich mittlerweile in ein GPS investieren, das mir über die Trackback Funktion den Weg im Nebel zurück über den Gletscher zeigen kann.
                    Braucht keine Batterien und um eine Karte einzuordnen brauch ich einen Kompass, was hilft mir der Höhenmesser alleine, wenn ich mit der Karte (N) nach Süden schaue...
                    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welcher Kompass in den Bergen??

                      GPS ist sicher die Zukunft, möchte aber zuerst mal lernen, ordentlich mit einem Kompass umzugehen...

                      Aber mit welchem Modell?

                      Gerry

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
                        GPS ist sicher die Zukunft, möchte aber zuerst mal lernen, ordentlich mit einem Kompass umzugehen...

                        Aber mit welchem Modell?

                        Gerry
                        siehe oben. Meine Empfehlung: Recta DP-6.
                        Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Welcher Kompass in den Bergen??

                          Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
                          siehe oben. Meine Empfehlung: Recta DP-6.
                          Ich bin betreffend der Recta DP Modelle unsicher, weil ich gelesen habe, dass sie durch den unten herausklappenden Spiegel unpraktisch für die Kartenarbeit sein sollen??

                          Gerry

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Welcher Kompass in den Bergen??

                            Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
                            Also nur Kompass alleine ist etwas wenig, wenn du schon ein Teil kaufst, dann nimm eine Bussole.
                            Auch auf die Gefahr hin, mich als Deppen zu outen: Worin besteht der Unterschied zwischen einem Kompass und einer Bussole?

                            Ciao
                            Slider

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Welcher Kompass in den Bergen??

                              Zitat von Slider Beitrag anzeigen
                              Auch auf die Gefahr hin, mich als Deppen zu outen: Worin besteht der Unterschied zwischen einem Kompass und einer Bussole?

                              Ciao
                              Slider
                              Bussole hat eine Peilvorrichtung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X