Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

gamaschenverschluss u. bügel, altenativen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gamaschenverschluss u. bügel, altenativen ?

    hallo,

    meine gamaschen aus den 1990er geben langsam den geist beim reissverschluss auf, da muss was anderes her. das sind alte vaude-teile, ich habe aber auch teure salewa-GTX-gamaschen, mit denen bin ich auch nur halbglücklich.

    - hauptknackpunkt: der reissverschluss. gibt's da irgendwelche alternativen? letzthin sah ich welche nur mit klettverschluss, aber das kann's ja auch nicht sein, sowohl klettverschlüsse als auch reissverschlüsse können vereisen. beim reissverschluss ist das reinfummeln mit eisigen fingern wahrlich kein genuss.

    - der bügel unter der sohle bei den salewa-teilen ist ein kunstoffummanteltes band, das ist schon ziemlich lädiert. bei den alten ist es noch ein edelstahldraht, der ist unverwüstlich. gibt's das noch wo?

    - umschluss der schuhe. zwischen einem leichten bergschuh und einem steigeisenfesten ist schon ein erheblicher unterschied im aussenumfang. resultat: bei den leichten rutscht mir schnell von unten trotzdem schnee rein, interessanterweise grad jetzt der eher patzerte

    ich bräuchte wieder welche für kleine touren, eher nicht GTX, allerdings für kraut und rüben. ich muss schon mal durch einen bach oder auftauenden boden (einsinken bis zum wadel) und dann gleich wieder in den tiefschnee, da bilden sich dann überall schöne eisige klumpen. und die sind das gwirx das ich gerne vermeiden würde.

    danke für eure tipps!
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

  • #2
    AW: gamaschenverschluss u. bügel, altenativen ?

    Hab Salewa mit Klettverschuss (ca. 8 Jahre alt) das Teil unter dem Schuh ist ein Gewebeband. Könnt nicht meckern. Allerdings hab ich mir voriges Jahr ganz kurze Gamschen (Geröllgamaschen) gekauft. Die haben gar keinen Verschluss und erfüllen auch ihren Zweck, bei einem Drittel an Gewicht.
    www.chri-leitinger.at
    https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

    Kommentar


    • #3
      AW: gamaschenverschluss u. bügel, altenativen ?

      Kann zu den folgenden Modellen was berichten:

      Meine eigenen sind seit einiger Zeit Deuter Altus Gaiter (ca. 35,-): extrem robustes Material, dafür etwas steifer und es ist sehr warm (nicht sehr atmungsaktiv) darunter. Schließen mittels Klettverschluss (und zusätzlichem Druckknopf oben) was ich als optimal empfinde, da dieser Kletterverschluss bombenfest hält. Bei mir ist einmal der untere Ledersteg gerissen (Geröllhalden runtergelaufen), für einen Schneider bzw. wenn man gut auf der Nähmaschine ist kein Problem.

      Meiner Schwiemu habe ich voriges Jahr die McKinley (Sport Eybl ca. 40,-) Aquamax gekauft. Auch mit Klettverschluss zu schließen, unten ebenfalls Lederriemen aber wesentlich dünneres Material (auch empfindlicher?), dafür schön flexibel und leicht. Gutes Material und um einiges günstiger als GTX-Gamaschen...

      mit Drahtband unten kenne ich leider auch nur mehr ältere Modelle - meine Freundin hat solche noch - sind aber uralt...
      Zuletzt geändert von LampisBerge; 11.03.2009, 22:38.
      lampi
      ________________________________________
      Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

      Kommentar


      • #4
        AW: gamaschenverschluss u. bügel, altenativen ?

        Ich verwende seit fast 8 Jahren die Nylon Gaiter von Mammut.
        http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=25335
        breiter Klettverschluß, robustes Corduramaterial extrem robuster Kunststoffriemen.
        alternativ empfehle ich die Modelle von Mountain Equipment
        leichter, atmungsaktiver und trotzdem recht robust.
        http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=64401
        Vom Drahtband rate ich persönlich eher ab, meine ersten Salewa Gamaschen mit Drahtband waren nach mehrmaligem Felskontakt schon recht aufgelöst., aber es gibt noch immer solche Modelle.
        http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=15304
        www.schwanda.at

        Kommentar


        • #5
          AW: gamaschenverschluss u. bügel, altenativen ?

          Zitat von a666 Beitrag anzeigen
          - der bügel unter der sohle bei den salewa-teilen ist ein kunstoffummanteltes band, das ist schon ziemlich lädiert.
          Das Problem hab ich bei meinen Salewas schon nach vier Jahren. Offensichtlich sind die Dinger für reine Schneehatscher gedacht, aber wer nimmt den die Gamaschen schon bei einer Felspassage ab.

          Probleme mit Klett und Reißverschluss hatte ich noch nie. Aber ich leg die Gamasschen auch morgens an, abends kommen die dann wieder runter. Da ist es mir auch wurscht, ob der Reißverschluss vereist ist.

          Kommentar


          • #6
            AW: gamaschenverschluss u. bügel, altenativen ?

            danke für eure hinweise!

            verstehe ich es richtig, dass die klettverschluss-gamaschen ausschliesslich einen klettverschluss haben und keinen reissverschluss parallel dazu=
            servus, andré
            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

            Kommentar


            • #7
              AW: gamaschenverschluss u. bügel, altenativen ?

              meine hat beides. Zusätzlich oben und unten einen Druckknopf. Glaube, die heißt einfach Gore-Tex Gaiter.

              So schaut die aus:

              http://poradnik-turysty.pl/wp-conten...tex_gaiter.jpg

              Kommentar


              • #8
                AW: gamaschenverschluss u. bügel, altenativen ?

                Zitat von a666 Beitrag anzeigen
                danke für eure hinweise!

                verstehe ich es richtig, dass die klettverschluss-gamaschen ausschliesslich einen klettverschluss haben und keinen reissverschluss parallel dazu=
                Es gibt einige Hersteller wie Black Diamond die sowohl Klettverschluss als auch Reissverschluss bei diversen Modellen verwenden, meistens bei Modellen mit schmalem Klettverschluss, da die Mammut Modelle einen relativ breiten Verschluss haben ist das wohl nicht notwendig, meine haben bei den ärgsten Tiefschneehatschereien bestens gehalten.
                www.schwanda.at

                Kommentar


                • #9
                  AW: gamaschenverschluss u. bügel, altenativen ?

                  Hi!

                  Ich kann dir von Mountain Equipment die ME Alpine Gaiter empfehlen.
                  Die hat Reißverschluss + Klettverschluss und ist angenehm leicht
                  und noch dazu atmungsaktiv.
                  Der Reißverschluss ist auch mit kalten und steifen Fingern noch gut zu bedienen und leichtgängig.
                  (Danke an Schöngeist, bin damit super zufrieden!)

                  hier der Link: http://de.mountain-equipment.co.uk/t..._gaiter---312/

                  Als unverwüstliche robuste, aber auch etwas schwerer und nicht atmungsaktive Gamasche mit Drahtbügel
                  kann ich dir die Kohla-Nylon empfehlen.
                  (hatte ich schon oft in Gebrauch und ist einfach nicht umzubringen)
                  Der Reißverschluss ist ebenfalls bei tiefen Temperaturen gut zu bedienen und bleibt leichtgängig.

                  hier der Link: http://www.kohla.at/produkte_detail2...165399633.html

                  LG

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: gamaschenverschluss u. bügel, altenativen ?

                    Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                    ...da die Mammut Modelle einen relativ breiten Verschluss haben ist das wohl nicht notwendig,

                    gut, danke, mit der info werde ich auf die breiten klettverschlüsse vertrauen!




                    genau die habe ich auch, mit dem viel zu langen gelben bandl... sitzen super und thermisch gut, aber an/abnehmen kann mühsam sein.
                    servus, andré
                    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: gamaschenverschluss u. bügel, altenativen ?

                      Habe auch die Mammut Gaiter... aber nicht die nylon, glaub das sind so GoreTex teile...

                      Jedenfalls auch mit Klettverschluss und Gummiband unten...

                      Ich denke es ist gut möglich dass man das gummiband mal durchtrennt wenn man auf zackige felsen kommt... aber da musst du schon einen 6er im Lotto erwischen dass das genau vor dem absatz vom Schuh passiert... bis jetzt war da bei mir noch nie ein problem... Ausserdem hast du ja wenn du gamaschen an hast meistens eh steigeisen an...

                      Der Klettverschluss ist kein Problem, im Gegenteil, man kann es nach belieben mal fester oder weiter einstellen. Klett geht immer auf, auch wenn es vereist ist, zumindest hatte ich da noch nie probleme... (gut weiss ned wie das ist wenn du in einen bach faellst )
                      _/\_/^\_/\_
                      Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                      Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X