Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reverso 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reverso 3

    Werd mir heur ein zweites Sicherungsgerät kaufen, da ich auch manchmal in Wien klettern gehe und nicht jedesmal Sicherungsgeräte und her zahn mecht!
    jetzt kommt das "alte" nach Wien und ein neues nach Hause!

    Hab den ATC Guide und war recht zufrieden damit, Petzl hat jetzt ja das neue Reverso 3 herausgebracht und schaut auch ganz nett aus...

    Gibt es eine Erklärung warum beim ATC der Ring parallel zum Drahtkabel läuft und beim Reverso genau umgekehrt!?!?

    Könnte man da irgendwelche Vorteile bei einem Gerät ausmachen oder wollte Petzl einfach was "anderes" machen, damit ist nicht so "ATCig" ist!?!?

    grüße
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

  • #2
    AW: Reverso 3

    ich denk, dass es geschmachssache ist bzw. eigentlich scheiss egal, wie rum die öse ist.
    petzl wollt den atc halt wahrscheinlich nicht zu 100% kopieren, jedenfalls ist der reverso absolut zu empfehlen!

    Kommentar


    • #3
      AW: Reverso 3

      Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
      ich denk, dass es geschmachssache ist bzw. eigentlich scheiss egal, wie rum die öse ist.
      petzl wollt den atc halt wahrscheinlich nicht zu 100% kopieren, jedenfalls ist der reverso absolut zu empfehlen!
      Ist auch mein Verdacht!
      Ich werd wohl mal den Petzl probieren, der ist etwas leichter bei gleichem Geld! Und falls dann doch der ATC wieder werden sollte ists auch egal, meine zukünftigen Halbseile mit 8,6mm halten beide!

      Es gab ja hier irgendwo einen Thread mit deinem Geräte, dass dann auch noch 45° hatte...



      edit: ich glaub aber die Ablass-Öse ist beim Reverso größer, beim ATC musste ich da beim probieren den Karabiner ziemlich reinschummeln!
      Zuletzt geändert von Nixon; 18.03.2009, 22:06.
      "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

      Kommentar


      • #4
        AW: Reverso 3

        Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
        ... jedenfalls ist der reverso absolut zu empfehlen!...
        Jepp! Das ist es wirklich... Habs auch und bin sehr zufrieden.
        "Um das Glück, das die Berge ihren Getreuen schenken, ist es ein eigen Ding; es läßt sich nicht erzwingen. Wer aber je dieses Glück empfunden, der ist den Bergen für immer verfallen. Sie machen ihn unendlich reich, und ich glaube, er kann nie wieder ganz arm werden!"


        Eleonore Noll-Hasenclever, 1924

        Kommentar


        • #5
          AW: Reverso 3

          die öse ist um 90° gedreht, dass man mit hilfe der nase eines karabiners den nachsteiger, im falle eines sturzes, ablassen kann.
          Canyoningtouren und Infos.. http://canyoning.levitation.at
          Seilarbeiten.. http://professional.levitation.at

          Kommentar


          • #6
            AW: Reverso 3

            Zitat von schlumpf Beitrag anzeigen
            die öse ist um 90° gedreht, dass man mit hilfe der nase eines karabiners den nachsteiger, im falle eines sturzes, ablassen kann.
            Öhm, hab ich die Frage falsch verstanden? Das sollte mit beiden doch gleich gehen oder? Allerdings sieht die unter Öse echt ein bißchen klein aus als das man da nen HMS durchkriegen würde...
            "Um das Glück, das die Berge ihren Getreuen schenken, ist es ein eigen Ding; es läßt sich nicht erzwingen. Wer aber je dieses Glück empfunden, der ist den Bergen für immer verfallen. Sie machen ihn unendlich reich, und ich glaube, er kann nie wieder ganz arm werden!"


            Eleonore Noll-Hasenclever, 1924

            Kommentar


            • #7
              AW: Reverso 3

              Zitat von Zerberus Beitrag anzeigen
              Öhm, hab ich die Frage falsch verstanden? Das sollte mit beiden doch gleich gehen oder? Allerdings sieht die unter Öse echt ein bißchen klein aus als das man da nen HMS durchkriegen würde...
              Irgendwas check ich da jetzt nicht HMS durch die untere Öse!?!?
              In die untere kommt höchstens ein Karabiner zum Ablassen und die Öse ist beim ATC sehr beschaulich klein und beim Petzl glaub ich größer...


              Zitat von schlumpf Beitrag anzeigen
              die öse ist um 90° gedreht, dass man mit hilfe der nase eines karabiners den nachsteiger, im falle eines sturzes, ablassen kann.
              es geht nicht um die untere sondern obere Öse, aber ich bin mir mittlerweile sicher, dass das egal ist...


              hier ein nettes video!!! http://www.youtube.com/watch?v=93YDB...eature=related
              "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

              Kommentar


              • #8
                AW: Reverso 3

                die öse um die blockierung aufzuhebeln ist nicht für irgendeinen karabiner gemacht, sondern speziell für den Petzl Spirit und dieser passt auch perfekt rein, allerdings geht es auch mit anderen keylock-karabinern gut

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reverso 3

                  ja, also ich werd mir das Gerät dann mal vor Ort anschauen, sieht aber wirklich gut aus!
                  "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reverso 3

                    Die kleine "Antiblockier-Öse" ist doch bei beiden Geräten gleich angebracht, oder?
                    Aber ich hab schon mal was gelesen, dass beim Reverso3, durch die 90° gedrehte Standplatzöse ein Ablassen des Nachsteigers vereinfacht wird.
                    Kaufs dir doch einfach, probiers aus und erklär uns (mir) den Unterschied

                    Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reverso 3

                      ich find's reverso3 eigentlich auch recht gut. hab's deshalb auch einer meiner seilpartnerinnen irgendwann geschenkt, um derat weitere erfahrungen damit zu sammeln...

                      bisheriges fazit: obwohl es der form nach den bremsplatten zumindest ähnlicher erscheint als zb. der BD ATC Guide, kommt es leider beim nachstiegssichern doch nicht an die bequemlichkeit solcher traditionleller 'platten' (Kong GiGi od.ä.) heran -- mit anderen worten: wenn ich mit der besagten kollegin+reithelm klettern gehe, nimmt sie mir dann noch immer ständig die bremsplatte ab, wenn sie vorsteigt [und ich vergiss dann natürlich regelmäßig wieder drauf, sie mir zurückzuholen, vor dem wegklettern in die nächste länge].

                      ich würde mir also vielleicht eher ein derartiges gerät zusätzlich anschaffen. kostet nicht besonders viel und bringt wirklich spürbare erleichterung beim nachstiegssichern! -- abgesehen vom einfacheren/sichereren umbauen zw. vor- u. nachstieg, wenn man jeweils getrennte geräte dafür verwendet.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Reverso 3

                        Zitat von mash Beitrag anzeigen
                        (...) abgesehen vom einfacheren/sichereren umbauen zw. vor- u. nachstieg, wenn man jeweils getrennte geräte dafür verwendet.
                        weshalb erachtest du das als einfacher oder gar sicherer, anstatt für beides ein und das selbe gerät zu verwenden?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Reverso 3

                          Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
                          weshalb erachtest du das als einfacher oder gar sicherer, anstatt für beides ein und das selbe gerät zu verwenden?
                          Also ich hätte eigentlich auch vor, nur ein Gerät zu verwenden! wahrscheinlich ist das Seileinziehen mit dem GiGi leichter, da es keine Bremsrillen usw hat!?!?!
                          "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Reverso 3

                            Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                            Also ich hätte eigentlich auch vor, nur ein Gerät zu verwenden! wahrscheinlich ist das Seileinziehen mit dem GiGi leichter, da es keine Bremsrillen usw hat!?!?!
                            Ich hab jahrelang den Wild Country VC in Verbindung mit ner GiGi Platte verwendet. Seit '07 nur noch den BD ATC Guide für beides. Bei der Vorstiegssicherung steht etwas mehr Bremskraft zur Verfügung, sofern man mit den Bremsrillen auf Bremsseilseite einhängt. Das Handling beim Nachsichern ist genauso angenehm wie mit der Platte, ich merk keinen Handling-Nachteil. (Verwendung mit Mammut Genesis 8,5mm Halbseilen) Beim Reverso 3 weiss ich es nicht, nehme aber an, dass das genauso einwandfrei funktioniert.
                            Ist halt gegenüber Platte+Bremse ein Teil weniger zum Mitschleppen, that's all.

                            Gruss Patrik
                            Zuletzt geändert von Patrik; 20.03.2009, 12:57.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Reverso 3

                              Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
                              weshalb erachtest du das als einfacher oder gar sicherer, anstatt für beides ein und das selbe gerät zu verwenden?
                              wei der noch raufkommende noch in der selbstblockiernden sicherung der platte ist, während man dahinter schon den tuber fürs vorstiegssichern einhängen kann. das erspart die temporäre standplatzsicherung des betroffenen (=einfacher), od. aber das rhetorische "du stehst eh grad gut?", wie man es in der praxis an dessen stelle auch recht häufig antreffen dürfte (=sicherer)!

                              Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
                              Ich hab jahrelang den Wild Country VC in Verbindung mit ner GiGi Platte verwendet. Seit '07 nur noch den BD ATC Guide für beides. Bei der Vorstiegssicherung steht etwas mehr Bremskraft zur Verfügung, sofern man mit den Bremsrillen auf Bremsseilseite einhängt. Das Handling beim Nachsichern ist genauso angenehm wie mit der Platte, ich merk keinen Handling-Nachteil. (Verwendung mit Mammut Genesis 8,5mm Halbseilen) Beim Reverso 3 weiss ich es nicht, nehme aber an, dass das genauso einwandfrei funktioniert.
                              Ist halt gegenüber Platte+Bremse ein Teil weniger zum Mitschleppen, that's all.
                              bei dünnen halbseilen sind die bremsrillen sicher nicht zu verachten, bei alten einfachseilen mit den üblichen gebrauchsspuren bremst aber auch der allereinfachste tuber (z.b. dieser) noch weit mehr als einem lieb ist. mit derartigen seilen sind leider meiner ansicht nach die neueren BD ATCs kaum mehr (d.h. auch nicht umgedreht!) ohne übermäßige kraftanstrengung zu verwenden.

                              so weit es die vorteile beim nachstiegssichern betrifft, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, was man mit dem Kong Gigi so weit falsch machen könnte (zb. völlig ungeeignter querkarabiner...) damit es auch nur annähernd so unbequem/anstrengend wie beim BD guide ausfallen könnte.

                              dass es allerdings zusätzliches gewicht zum mitschleppen bedeutet stimmt! -- obwohl natürlich leichte tubes und platten in summe nicht so viel schwerer als ein BD guide sein müssen. im übrigen kann ich in dieser frage ja auch nur meine ganz subjektiven erfahrungen zusammenfassen, was sich ja nicht unbedingt mit jedermanns vorlieben und erinnerungen decken muss.
                              Zuletzt geändert von mash; 20.03.2009, 13:54.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X