Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reverso 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Reverso 3

    Zitat von mash Beitrag anzeigen
    ich würde mir also vielleicht eher ein derartiges gerät zusätzlich anschaffen. kostet nicht besonders viel und bringt wirklich spürbare erleichterung beim nachstiegssichern! -- abgesehen vom einfacheren/sichereren umbauen zw. vor- u. nachstieg, wenn man jeweils getrennte geräte dafür verwendet.
    Du redest jetzt ja prinzipiell vom überschlagenen klettern...

    versteh nicht was da soviel schneller gehen sollte als wie im Video gezeigt...

    http://www.youtube.com/watch?v=93YDB...eature=related
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

    Kommentar


    • #17
      AW: Reverso 3

      Zitat von mash Beitrag anzeigen
      bei alten einfachseilen ... BD ATCs kaum mehr (d.h. auch nicht umgedreht!) ohne übermäßige kraftanstrengung zu verwenden.
      Da will ich dir nicht widersprechen. Ich verwende im Klettergarten ein 10.2er Einfachseil, Zustand gut, Vorsteiger sichern klappt mit ATC Guide einwandfrei. Die Kombination gebrauchtes Einfachseil (mein inzwischen ausgemustertes Hallenseil) und ATC Guide empfand ich auch als nicht mehr angenehm und bedienfreundlich.
      Nachstiegssicherung mit Einfachseil, da hab ich keine Erfahrung mit dem ATC Guide. Wir lenken immer um und lassen ab. Im Mehrseillängeneinsatz verwende ich immer die 8.5er Halbseile. Damit ist das Nachsichern einwandfrei.
      Zitat von mash Beitrag anzeigen
      ...was man mit dem Kong Gigi so weit falsch machen könnte damit es auch nur annähernd so unbequem/anstrengend wie beim BD guide ausfallen könnte.
      Ich glaube, die verschiedenen Eindrücke lassen sich auf die verwendeten Seile zurückführen, nicht auf die Bedienung.
      Zitat von mash Beitrag anzeigen
      zusätzliches gewicht zum mitschleppen
      Naja, ein forumstheoretischer Gewichtsvorteil. Die paar Gramm spielen in der Praxis keine Rolle.

      Ev. geh ich Sonntag bisschen was Längeres machen. Falls ja, nehm ich die GiGi Plate mal wieder mit und vergleiche direkt.

      Gruss Patrik

      Kommentar


      • #18
        AW: Reverso 3

        Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
        Da will ich dir nicht widersprechen. Ich verwende im Klettergarten ein 10.2er Einfachseil, Zustand gut, Vorsteiger sichern klappt mit ATC Guide einwandfrei. Die Kombination gebrauchtes Einfachseil (mein inzwischen ausgemustertes Hallenseil) und ATC Guide empfand ich auch als nicht mehr angenehm und bedienfreundlich.
        Ja, das ist bei mir mittlerweile auch so, der ATC Guide und mein 10,5mm Mammutseil vertragen sich bei der seilausgabe nicht mehr so gut (Seil ist jetzt ein Jahr alt und doch noch sehr gut beinander)
        Ich weiß das und kann dadurch dieses Problem mittlerweile ganz gut lösen...
        Ein Freund von mir tut sich da (klettert noch nicht so lange) oft relativ schwer, was beim klinken in machen situation nicht so angenehm ist!
        Daher überlege ich, ob ich nicht irgendein ganz schlichtes Sicherungsgerät (einfachster Tuber) für Klettergarten und Halle kaufe und das Reverso dann nur noch für die Halbseile nehme!
        "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

        Kommentar


        • #19
          AW: Reverso 3

          Zitat von mash Beitrag anzeigen
          wei der noch raufkommende noch in der selbstblockiernden sicherung der platte ist, während man dahinter schon den tuber fürs vorstiegssichern einhängen kann. das erspart die temporäre standplatzsicherung des betroffenen (=einfacher), od. aber das rhetorische "du stehst eh grad gut?", wie man es in der praxis an dessen stelle auch recht häufig antreffen dürfte (=sicherer)!
          also, ich sehe das genau gegenteilig, als du mash.
          ich machs meistens so, dass im stand eine exe eingehängt wird, in der der nachsteiger an einem halbseil nen mastwurf hat, dann kann man den reverso schnell an den gurt machen (ohne die seile auszuhängen) und den mastwurf in die dummyrunner funktion umwandeln und der vorstieg kann los gehen.
          das ist sehr sicher und mindestens so schnell, als ein neues sicherungsgerät einzuhängen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Reverso 3

            Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
            also, ich sehe das genau gegenteilig, als du mash.
            ich machs meistens so, dass im stand eine exe eingehängt wird, in der der nachsteiger an einem halbseil nen mastwurf hat, dann kann man den reverso schnell an den gurt machen (ohne die seile auszuhängen) und den mastwurf in die dummyrunner funktion umwandeln und der vorstieg kann los gehen.
            das ist sehr sicher und mindestens so schnell, als ein neues sicherungsgerät einzuhängen.
            ja -- ein temporärer mastwurf am stand hat sicher auch seine vorteile! und so viel länger braucht man dafür natürlich auch nicht, wenn man sich diese vorgehsweise einmal angewöhnt hat... mir persönlich kommt's halt weiterhin ein bisserl umständlicher vor, trotzdem finde ich's natürlich deutlich besser als das angesprochene ungesicherte herumimprovisieren, wie es in der praxis viel zu oft anzutreffen ist.

            Kommentar


            • #21
              AW: Reverso 3

              Zitat von mash Beitrag anzeigen
              ungesicherte herumimprovisieren
              da ist wohl alles besser als das!
              "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

              Kommentar


              • #22
                AW: Reverso 3

                Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                da ist wohl alles besser als das!
                schon klar! ...aber versuch dich einfach in leute reinzuversetzten, die das klettern noch zb. mit HMS oder achter gelernt haben (letztere methode wird ja tatsächlich in einer kletterschule im zentrum der mur-mürz-furche offenbar bis heute gelehrt!). für die ist es schon eine indiskutable zumutung, dass man man da überhaupt was umbauen soll, bzw. ein gerät nicht übergangslos für den vor- und nachstieg und alle anderen zwecke verwenden kann, geschweige denn auch noch so völlig unverständliche feinheiten, wie dummy-runner etc., erfordert. wenns't ihnen dann aber auch noch erklären willst, dass dieser notwendige umbau nicht nur einen kleinen beinahe vernachlässigbaren handgriff ausmacht, sondern in wahrheit gleich bedeutet, dass man zwischendurch auch noch eine zusätzliche weitere sicherung benötigt, erreichst höchstens, dass sie dich und dein neumodisches sicherungsgerät auch die nächsten zwanzig jahre nicht sonderlich ernst nehmen werden! -- deshalb hälts't besser still, wenn's wieder einmal heißt: "du stehst eh grad gut?!", bevor sie gleich wieder zu tradierteren mitteln der verunsicherung greifen!
                Zuletzt geändert von mash; 21.03.2009, 23:35.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Reverso 3

                  Zitat von mash Beitrag anzeigen
                  "du stehst eh grad gut?!"
                  Mit solchen leuten findest mich sicher nur einmal in einer Wand!
                  "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Reverso 3

                    Zitat von mash Beitrag anzeigen
                    schon klar! ...aber versuch dich einfach in leute reinzuversetzten, die das klettern noch zb. mit HMS oder achter gelernt haben (letztere methode wird ja tatsächlich in einer kletterschule im zentrum der mur-mürz-furche offenbar bis heute gelehrt!). für die ist es schon eine indiskutable zumutung, dass man man da überhaupt was umbauen soll, bzw. ein gerät nicht übergangslos für den vor- und nachstieg und alle anderen zwecke verwenden kann, geschweige denn auch noch so völlig unverständliche feinheiten, wie dummy-runner etc., erfordert. wenns't ihnen dann aber auch noch erklären willst, dass dieser notwendige umbau nicht nur einen kleinen beinahe vernachlässigbaren handgriff ausmacht, sondern in wahrheit gleich bedeutet, dass man zwischendurch auch noch eine zusätzliche weitere sicherung benötigt, erreichst höchstens, dass sie dich und dein neumodisches sicherungsgerät auch die nächsten zwanzig jahre nicht sonderlich ernst nehmen werden! -- deshalb hälts't besser still, wenn's wieder einmal heißt: "du stehst eh grad gut?!", bevor sie gleich wieder zu tradierteren mitteln der verunsicherung greifen!
                    Hallo Mash

                    Kann sein dass Deine Aussage auf die lärmgeschädigten Murtalkletter zutrifft, im allgemeinen ist nicht wie Du es unterschwellig andeutest so,dass die "alten" HMsicherer rückständig sind.
                    Es ist egal womit gesichert wird, richtig gemacht werden soll es.
                    Daran scheitert es meistens....

                    In so manchen Klettergebiete wird die Unfähigkeit beim sichern mit bemerkenswerter Lässigkeit zur Schau gestellt.

                    lg
                    tch

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Reverso 3

                      Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                      Also ich hätte eigentlich auch vor, nur ein Gerät zu verwenden! wahrscheinlich ist das Seileinziehen mit dem GiGi leichter, da es keine Bremsrillen usw hat!?!?!
                      Zum Nachsteiger sicher ist die GIGI schon ok... für den Vorsteiger nicht so gut.

                      Ich verwende den HMS zum sichern zum abseilen den ATC, Sicherung am Standplatz meist mit Mastwurf, ist kein Mast vorhanden mit einer Sackstichschlinge, vor allem wenn mein Kletterpartner sehr klein ist...

                      lg
                      tch

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Reverso 3

                        Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                        Mit solchen leuten findest mich sicher nur einmal in einer Wand!
                        ach geh! -- das kann man doch alles auch ein bisserl lockerer sehen...

                        (aber ich bin eh schon still, bevor gleich wieder jemend daherkommt und sich auch noch über offene schraubkarabiner und ähnliches beschwert...)

                        Zitat von tch Beitrag anzeigen
                        Kann sein dass Deine Aussage auf die lärmgeschädigten Murtalkletter zutrifft, im allgemeinen ist nicht wie Du es unterschwellig andeutest so, dass die "alten" HMsicherer rückständig sind.
                        naja -- zumindest bei den achter-verfechten bin ich mir schon ziemlich sicher, dass es sich gewissermaßen um eine generationsbedingt aussterbende erscheinung handelt... immerhin gehöre ich da ja selber auch noch irgendwie dazu!

                        Zitat von tch Beitrag anzeigen
                        Es ist egal womit gesichert wird, richtig gemacht werden soll es.
                        Daran scheitert es meistens...
                        sehe ich auch so!

                        wenn leute mit einer technik wirklich vertraut sind, ist das ganz bestimmt wichtiger als die vorzüge und techn. überlegenheit des einen oder anderen produkts!

                        Zitat von tch Beitrag anzeigen
                        Zum Nachsteiger sicher ist die GIGI schon ok... für den Vorsteiger nicht so gut.
                        ich würde ihn/sie auch ausschließlich zu diesem zweck u. vielleicht ggf. als rücklaufspere bei irgendwelchen provisorischen rettungstechniken gebrauchen, für alles andere gibt's deutlich bessere lösungen.
                        Zuletzt geändert von mash; 22.03.2009, 02:11.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Reverso 3

                          Zitat von tch Beitrag anzeigen
                          In so manchen Klettergebiete wird die Unfähigkeit beim sichern mit bemerkenswerter Lässigkeit zur Schau gestellt.
                          (Anwesende natürlich ausgenommen)
                          Darf ich das in meine Signatur übernehmen?

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Reverso 3

                            ist ja schön und gut, wenn ihr über das kurzzeitig ungesicherte umhängen so ablästert, allerdings ists manchmal eben trotzdem die einfachste lösung und das wichtigste ist denke ich, dass die beteiligten wissen, was sie tun!
                            genau, wie wenn man etwas solo klettert, da sollte man sich der gefahr bewusst sein und eben vorsicht walten lassen!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Reverso 3

                              Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
                              und das wichtigste ist denke ich, dass die beteiligten wissen, was sie tun!
                              ich würde das anderes formulieren, dass jeder mit seinem System klar kommt und sich über alle möglichen konsiquenzen bewusst ist!

                              Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
                              genau, wie wenn man etwas solo klettert
                              solo klettern kann man wohl nicht mit einer seilschaft vergleichen, denn da ist man komplett für sich verantwortlich!
                              "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Reverso 3

                                Also wenn ich gut steh und mich am Fixpunkt anhalten kann seh ich eigentlich kein Problem darin, das man für einen kurzen Moment ungesichert ist. Das das so in keinem Lehrbuch stehen "darf" ist ja eh klar, trotzdem ist der entscheidende Faktor bei langen Sachen noch immer die Geschwindigkeit und wenn man sich mit so einer Aktion ewiges Verbandeln und Seilsalat ersparen kann, ist das natürlich auch ein wichtiger Faktor. Ich kläre gewisse strategische Maßnahme die übers übliche Vorgehern hinausreichen aber natürlich am Wandfuß mit dem Partner ab. Dazu gehört zum Beispiel auch das allseits beliebte "einige Meter synchron gehen damit man den Stand erreicht". Hier unangekündigt runterscheien "häng di mal aus und kumm" würd bei einigen meiner weniger versierten Freunde sicher auch gewisses Unbehagen hervorrufen...
                                carpe diem!
                                www.instagram.com/bildervondraussen/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X