Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

GPS mit Handy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: GPS mit Handy

    Zitat von wegmacher Beitrag anzeigen
    Hab mir vor kurzen auch so´n Ding gekauft.(Sony Ericson C702)
    Inkl.Navipaket von A1. Daheim beim rumspielen ist das alles recht toll zum anschauen.
    Einen Test im Gelände hab ich noch nicht gemacht. Werd es demnächst aber mal
    ausprobieren.Wenn es nicht klappen sollte dann kann ich es ja noch als Navi fürs Auto nutzen.
    Hallo Wegmacher,
    bist du mit der Akkulaufzeit und der Navi im Gelände zufrieden??

    lg

    Kommentar


    • #17
      AW: GPS mit Handy

      Ich habe ein iPhone 3G mit MotionXGPS für die Orientierung und Navigon als Navigationssystem. Beide Apps funktionieren einwandfrei, die Positionsbestimmung erfolgt dank A-GPS schneller als mit einem Garmin-Gerät. An der Genauigkeit ist auch nichts auszusetzen.
      Für das lückenlose Tracking eines ganzen Tages ist der Akku leider etwas schwach, wenn man noch telefonieren möchte könnte es knapp werden. Ich speichere lieber ab und zu ein paar Wegpunkte und gut ist.
      Erstaunlicherweise funktionieren Touch-Screen und LCD-Display auch bei größter Kälte einwandfrei (wenn auch nur ohne Handschuhe)
      www.bergportal.com

      Kommentar


      • #18
        AW: GPS mit Handy

        Hallo an alle orientierungssuchenden GPS benutzer.
        Mich würde interessieren, welche erfahreungen ihr bei diesen dingern mit der höhenmessung gemacht habt.

        Ich habe mit vor kurzem interessehalber ein garmin forerunner 305 für eine tour ausgeborgt, ein ding das wie eine armbanduhr aussieht und soweit ich vermute auch die höhe auf GPS basis ermittelt, also keinen barometrischen höhenmesser hat.
        (gps geräte von garmin die fürs wandern gedacht sind haben ja soweit ich prospekten entnehme einen barometrischen höhenmeser)
        Das höhenprofil zeigte bei der auswertung etliche zacken , auch bei ausschließlich stetig ansteigender wegführung, und in der folge kam mir dann die ermittelte gesamtsumme der absolvierten höhenmeter etwas übertrieben hoch vor.
        Unterwegs konnte man auch seltsame höhenveränderungen am display verfolgen, das gerät hat offensichtlich aus den jeweils verfügbaren satellitensignalen immer wieder unterschiedliche höhen ermittelt was dann vermutlich zur ausbildung der zacken beim höhenprofil geführt hat.
        ist das ein bekanntes phänomen bei der höhenermittlung mittels gps (evt auf die trigonometrie zurückzuführen - relativ tief aber weit entfernt fliegende satelliten und daher spitze winkel zur horizontalen mit denen da gerechnet wird - geringste Toleranzen haben gleich ein paar Höhenmeter zur Folge) oder ist speziell das forerunner 305 eher ungeeignet für die Höhenmessung? wie verhält es sich bei den pippi-handys - mobile phones.
        Zeigen die zuverlässig dass man am gipfel ist, oder ist auch die optische Gipfelkreuzkontrolle besser.

        grüsse kokos

        Kommentar


        • #19
          AW: GPS mit Handy

          Höhenbestimmung mit GPS: Die Höhen sind ca. um den Faktor 3 ungenauer als die Lage (x, y).
          Außerdem ist der "Ausgangspunkt" bzw. die Referenzfläche bei der "Kartenhöhe" und beim GPS anders ("ellipsioidische Höhen"). Daraus ergibt sich bei mir in der Gegend schon von vornherein eine Differenz von ca. 30 bis 40m - GPS-Höhe mehr als "Kartenhöhe".

          Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Geod%C3%A4tisches_Datum
          Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.
          Max Frisch

          Kommentar


          • #20
            AW: GPS mit Handy

            Besitze das Nokia e71 und auch ein Garmin e-trex.
            Mit dem Nokia Handy brauchts einmal eine kleine Ewigkeit bis die Satelitten geortet werden. Die Standortbestimmung ist wesentlich ungenauer als mit dem Garmin. Die "Zielpunktfindung" mehr ein über den Daumen peilen und das ganze eher klein und unübersichtlich. Der Akku beim Handy ist bald leergesaugt, die Bedienung eigentlich umständlich.
            Meine Meinung: vergiß das Handy; zwars ein nettes Spielzeug aber nicht besonders Praxistauglich (was machst den beim Regen?).
            LG
            Sylvester

            Kommentar


            • #21
              AW: GPS mit Handy

              Da diese Themen vielleicht von allgemeinem Interesse sind, möchte ich eine PN von "mountain mart" hier im Forum beantworten.

              1. wie geht das nokia 5800 als navi im auto (karten, voice?)
              - Geht gut, war am Anfang eine Woche zum Probieren gratis dabei. Ist aber danach zu bezahlen. (Nur die Navigation, nicht die Karten.) siehe: http://europe.nokia.com/explore-services/maps
              Die Karten sind prima, ich hab' Österreich, Italien und Slowenien 'drauf.
              Ich habe schon ein Navi fürs Auto, deswegen und wegen der Kosten verwende ich das Handy nicht für Auto-Navigation.

              2. ist es auch als "business-handy" verwendbar?
              - Da fragt sich, was man unter Business-Handy versteht.
              Auf jeden Fall gibt es:
              Kalender (Synchronisation mit Outlook), mit Erinnerungen und allem, was dazu gehört
              e-mails kann man schreiben und abrufen
              Internet-Zugang über deine Mobiltelefon-Firma oder über WLAN (WLAN klappt prima und kost' nix) oder direkt mit USB am PC anhängen
              Wörterbücher (Ich hab' Englisch, Deutsch und Italienisch drauf.)
              ..

              (Ein Radio und MP3-Player ist's natürlich auch.)
              Für mich ist's die eierlegende Wollmilchsau!
              Jetzt komm' ich mir schon vor wie Nokia-Reklame.

              Was mir absolut nicht eingeht: Obwohl ich auf der Speicherkarte (8GB) auch noch mehr als halb Österreich aus der Amap drauf habe sind immer noch 6GB frei!!!!
              Und noch 'was: Ich hab's nicht angemeldet, sondern "fahr'" nur mit Wertkarte!

              Liebe Grüße
              Peter
              Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.
              Max Frisch

              Kommentar


              • #22
                AW: GPS mit Handy

                ja cyberpezi, mann dankt

                soll mir halt manchmal zeigen, wo ich am berg bin, z.b. bei nebel, auf skitouren, oder wenn ich auf der suche nach neuen wegen denselben verliere

                für solche (unprofessionellen) zwecke scheints ja zu dienen.. ob gps noch viel länger geht sei eh nicht klar.. und am liebsten sind mir immer noch karten aus papier!

                LG
                MM

                Kommentar


                • #23
                  AW: GPS mit Handy

                  Zitat von slunecka Beitrag anzeigen
                  Besitze das Nokia e71 und auch ein Garmin e-trex.
                  .... eine kleine Ewigkeit bis die Satelitten geortet werden.
                  Die Standortbestimmung ist wesentlich ungenauer als mit dem Garmin.
                  Die "Zielpunktfindung" mehr ein über den Daumen peilen und das ganze eher klein und unübersichtlich. Der Akku beim Handy ist bald leergesaugt, die Bedienung eigentlich umständlich.
                  Meine Meinung: vergiß das Handy; zwars ein nettes Spielzeug aber nicht besonders Praxistauglich (was machst den beim Regen?).
                  LG
                  Sylvester
                  Die Frage ist halt immer, was will man, sicher gibt's für alles Spezialisten. Aber bevor ich ein Navi, ein Handy und eine Kamera mitnehm ....

                  Also ich hab' das Nokia 5800 und bin damit - auch mit den GPS-Leistungen sehr zufrieden.
                  Zeit zum Finden der Position: max. ein paar Minuten, meistens <3
                  Genauigkeit: Solange ich meine Spur auf der Karte genau auf dem Weg seh', auf dem ich gerade gehe, reicht mir die Genauigkeit. Ich brauch's ja nicht zum Vermessen!
                  Akku: Bisher bin ich bei Tagestouren immer mit einer Akkuladung ausgekommen! (Hab's allerdings meistens ohne Anzeige im Rucksack.) Man braucht's doch eigentlich nur bei Zweifeln über den Weg, oder um zu sehen "wann sind wir endlich da?"
                  Umständliche Bedienung: Ich verwende apemap und bin damit auch sehr zufrieden. Ist bei dem Preis (€10 für die registrierte Version) echt super! Wird auch laufend verbessert. (Übrigens welches Programm hast du am Handy?)
                  Regen: Ich hab' für alle Fälle immer ein Plastiksackerl mit - no Problem.

                  Kamera: Ich häng' ein Blumenbild an, das ich mit dem Ding gemacht habe. Die Qualität ist allerdings nicht bei allen Aufnahmesituationen so gut.

                  Dobratsch S-Wandsteig 2009-07-04 (3)_600x600_100KB.jpg
                  Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.
                  Max Frisch

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: GPS mit Handy

                    Zitat von Strubabuba Beitrag anzeigen
                    Hallo Wegmacher,
                    bist du mit der Akkulaufzeit und der Navi im Gelände zufrieden??

                    lg
                    Akku ist recht schwach.Wenn GPS eingeschaltet bleibt dann ist die Ladeanzeige nach ein paar Stunden schon weit unten.
                    Auch bei normalen Telefonmodus muß ich den Akku nach spätestens 2 Tagen
                    aufladen, bin aber kein Vieltelefonierer.
                    Für viele ist der GIPFEL eine Herausforderung
                    für mich ist es der WEG dorthin !!!
                    www.nth-huette.de / [email protected]

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: GPS mit Handy

                      Also nachdem wir das in dem Thread Kompass oder AMAP digital auch schon ein wenig diskutiert haben möchte ich noch meine nun 4 Wöchige Erfahrung mit dem
                      Sony Ericsson C702, ape@map und importierten AMAP Karten
                      als durchwegs positiv bezeichen.

                      Genau das Richtige für Wander-Nerds
                      ..und vor dem Verirren schützt es Dich sicher, auch wenn manchmal Ungenauigkeiten bis zu 20 m möglich sind - wobei diese dann exakt parallel zum Wegverlauf getrackt werden. ( so dass ich manchmal auch nicht sicher bin, ob die Karten nicht auch Abweichungen haben)

                      Nachteil ist meiner Ansicht nach nur die kurze Akkulaufzeit bei durchgehendem GPS Betrieb und die relativ lange Fix-Zeit (bis zu 15 min - aber das scheint ja normal zu sein)..
                      Das C702 ist überhaupt ein feines Gerät - bei mir ist es ständig im Einsatz für Email, Internet (mit Opera mini als Browser), als Camera, Radio, Mp3Player etc. und manchmal schaue ich sogar Al Jazeera..
                      Habe nun auch zu 3 gewechselt, weil somit die höchste Netzabdeckung (das 3 UMTS Netz+A1 überall da, wo 3 noch keins hat..)
                      Bin begeistert, was diese Teilchen alle so können.
                      Auch nett ist das vorinstallierte Google maps, das ebenfalls,
                      sofern man im Handynetzbereich unterwegs ist, die GPS Daten integriert und die eigene Position anzeigt.

                      sofar - viel Vergnügen alle jenen - die's auch ausprobieren wollen.
                      Ich kaufe mir sicher kein GPS-Gerät - bin mit meinem Handy voll zufrieden und bin schon gespannt auf den Nachfolger..
                      Zuletzt geändert von lalo; 08.07.2009, 09:23.
                      Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: GPS mit Handy

                        Hallo,

                        Also ich hatte Anfangs mein Nokia E71 als GPS. Funktioniert rein theoretisch ja auch alles wunderbar. Nur sobald etwas dichterer Wald ist, dann stimmen die Werte ganz und gar nimmer. Hab auf meinem Blog eh einen Bericht dazu geschrieben. Dort findest du auch den Vergleich der gleichen Strecke einmal mit dem Nokia und einmal mit meinem Garmin aufgezeichnet. Du wirst sehen das hier einiges um ist. Hier der Link: Link

                        Hoffe das Hilft dir etwas weiter.

                        lg
                        =======================================
                        The next time you think you are perfect, try walking on water
                        =======================================
                        Blog: http://www.tux-buster.com
                        =======================================

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: GPS mit Handy

                          Seit drei Monaten teste ich Nokia 5800 XM in Verbindung mit ape@map und Kompass Digital Karten beim Wandern/Bergsteigen.

                          Fazit:
                          - ape@map läuft stabil.
                          - Handy ist für Positionsbestimmung gut geeignet.
                          - Tracks werden unter schwierigen Verhältnissen (z.B. Wald, enges Tal) ungenau aufgezeichnet.
                          - Akku hält bei eingeschaltetem Gerät und überwiegend dunklem Display 4-6 Std.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: GPS mit Handy

                            Zitat von wegmacher Beitrag anzeigen
                            Akku ist recht schwach.Wenn GPS eingeschaltet bleibt dann ist die Ladeanzeige nach ein paar Stunden schon weit unten.
                            Auch bei normalen Telefonmodus muß ich den Akku nach spätestens 2 Tagen
                            aufladen, bin aber kein Vieltelefonierer.
                            Wenn du bei den Verbindungen die Mobilfunknetze vom GSM/UMTS auf nur GSM umstellst, hält der Akku deutlich länger.
                            Ich telefoniere recht viel, und mein Akku hält ca. 3 Tage, habe zusätzlich auch noch die Displaybeleuchtungsstärke auf 70 % reduziert.
                            Gruss
                            Robert

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: GPS mit Handy

                              also ich hab das N96 und kann auch das Fußgängernavi nützen aber als vollwertiges navi(mit autonavi) muss man ca 100€ drauflegen

                              lg alex

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: GPS mit Handy

                                Hallo,

                                ich verwende ein E51 und einen externen GPS-Empfänger (Bluetoth). Am E51 läuft apemap mit der Kompass Tirol Karte und den AV-Karten.

                                Es funktioniert super für meine Zwecke, d.h. mir geht es hauptsächlich darum, den Weg aufzuzeichnen und die Position zu bestimmen.
                                Für den Preis (0.- fürs Programm, 20.- GPS-Empfänger) bin ich äußerst zufrieden.

                                Ich verwende diese Kombination auch zum Geocachen und komme auch ans Ziel.

                                Grüße

                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X