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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

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Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

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Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

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Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

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Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

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11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
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13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

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Eine blöde Frage zu Expressen

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  • Eine blöde Frage zu Expressen

    Hi,

    auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt auslacht, frage ich mich doch manchmal folgendes:
    Bei den Expressen sind immer die 3 bekannten Maxwerte für die Bruchlast der Karabiner angegeben, aber was ist mit den Schlingen dazwischen?
    Halten die per default immer mehr als die Karabiner?
    Sind diese eigentlich von Zeit zu Zeit auszuwechseln?
    Was halten die Schlingen eigentlich ca., denn die sind ja je nach Set schon ziemlich dünn...?

    Schon mal danke für eure Antworten

  • #2
    AW: Eine blöde Frage zu Expressen

    Die Norm verlangt m.W. mind 22kn. Der genaue Wert wird vom jeweiligen Hersteller angegeben und hängt u.a. vom Material ab (Dyneema, Nylon etc.)

    Wenn die Expressen trocken und dunkel gelagert werden, kann dem Material eigentlich nichts passieren. Petzl spricht von einer Produktlebensdauer von 10 Jahren.


    Auszuzwechseln wäre in jedem Fall nach augenscheinlichen Macken, Rissen etc.
    ________________________________

    Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
    Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

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    • #3
      AW: Eine blöde Frage zu Expressen

      Hey super,

      das hilft mir doch weiter. Habe leider nirgends solch eine Info gefunden.
      Bin über die Sets von Wild Country in der Variante Xenon gestolpert. Kann mir jemand darüber was sagen?

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      • #4
        AW: Eine blöde Frage zu Expressen

        Zitat von angoletti1 Beitrag anzeigen
        Sets von Wild Country in der Variante Xenon gestolpert.
        Da hst die Schlinge 22kn (guckst Du hier: http://www.wildcountry.co.uk/Product...ExpressSlings/)
        ________________________________

        Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
        Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

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        • #5
          AW: Eine blöde Frage zu Expressen

          Ah, das hätte ich auch selber finden können. Danke dir.
          Meinung zu dem Set? Brauchbar? Ramsch?
          Bin immer für hochwertiges Material.

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          • #6
            AW: Eine blöde Frage zu Expressen

            Sicher nicht schlecht.

            Hier ist noch eine kleine Auswahl hochwertiger und leichter Express Sets

            Werte: längs quer offen g

            Wild Country Helium 24 7 9 33

            Mammut Bionic Wire 24 8 10 34

            DMM Shield 24 9 10 32

            Stubai Supreme Rope 25 11 10 38
            (allerdings ohne Keylock)
            ________________________________

            Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
            Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

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            • #7
              AW: Eine blöde Frage zu Expressen

              Ich persönlich hab mir noch keine Exe gekauft, die teurer als 10-12 Euro war. Und musst halt wissen für was se her nimmst.
              Für längere Alpine Sachen sind so leichte Teile natürlich ganz nett. Aber zum Sportklettern, wenn man ne Tour abbaut, find ich nen Metallschnapper und ne dickere Schlinge sogar besser.

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              • #8
                AW: Eine blöde Frage zu Expressen

                hab mir vor zwei wochen 10 dieser WC Xenon zugelegt und gegen meine alten ersetzt.
                sie sind sehr leicht, haben nen drahtschnapper und sind einfach top, hab jetzt schon ne 8SL tour gemacht und ich war 6 mal damit beim sportklettern und ich bin echt begeistert, kann dir die teile nur empfehlen.

                die WC Helium sind auch nicht schlecht, musst halt schauen welche du schöner findest!


                edit: sind auch grad günstig zu haben http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=310128846379
                Zuletzt geändert von Hochhinaus; 24.03.2009, 19:10.

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                • #9
                  AW: Eine blöde Frage zu Expressen

                  hab mir für mehrseillängentouren letzten herbst mammut element gold gekauft. die sind leicht und gut außerdem hat der preis gestimmt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Eine blöde Frage zu Expressen

                    Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
                    hab mir vor zwei wochen 10 dieser WC Xenon zugelegt und gegen meine alten ersetzt.
                    sie sind sehr leicht, haben nen drahtschnapper und sind einfach top, hab jetzt schon ne 8SL tour gemacht und ich war 6 mal damit beim sportklettern und ich bin echt begeistert, kann dir die teile nur empfehlen.

                    die WC Helium sind auch nicht schlecht, musst halt schauen welche du schöner findest!


                    edit: sind auch grad günstig zu haben http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=310128846379
                    Genau solche Beiträge habe ich gesucht. Erfahrungen von Leuten, die relativ oft/viel klettern.
                    Vielen Dank dafür!
                    Darf ich fragen wo du die Xenon gekauft hast? Der UVP ist ja schon ziemlich heftig. Vielleicht hat ja jemand eine günstige "Quelle" an der Hand?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Eine blöde Frage zu Expressen

                      Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
                      hab mir vor zwei wochen 10 dieser WC Xenon zugelegt und gegen meine alten ersetzt.
                      Mal interessehalber: Welche Bruchwerte stehen auf Deinen Karabinern?
                      ________________________________

                      Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                      Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

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                      • #12
                        AW: Eine blöde Frage zu Expressen

                        vielleicht diese hier?
                        http://www.wildcountry.co.uk/Products/Karabiners/Xenon/

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                        • #13
                          AW: Eine blöde Frage zu Expressen

                          OK, dann sind die Werte hier identisch. Mir wären die Werte für Quer und Offenbelastung zu gering... Da sind die DMM Shield besser
                          ________________________________

                          Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                          Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

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                          • #14
                            AW: Eine blöde Frage zu Expressen

                            Hmm, da stellt sich mir die Frage, ob diese Werte nicht auch reichen? Braucht man wirklich mehr?
                            Wie oft kommt ein Bruch eines Karabiners vor?

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                            • #15
                              AW: Eine blöde Frage zu Expressen

                              Zitat von angoletti1 Beitrag anzeigen
                              Hmm, da stellt sich mir die Frage, ob diese Werte nicht auch reichen? Braucht man wirklich mehr?
                              Wie oft kommt ein Bruch eines Karabiners vor?
                              Die reichen vermutlich auch, sonst gäbs die Karabiner nicht. Schliesslich entsprechen die ja der Norm. Aber neben der objektiven Sicherheits gibts eine gefühlte, die ist dann bei jedem anders. Mir geht es halt subjektiv besser, wenn ich weiss, dass mein Karabiner auch 10kn offen aushält....
                              ________________________________

                              Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                              Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

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