Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mammutkleidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mammutkleidung

    Servus zusammen!

    Habe mir vor einiger Zeit ein Mammut Longsleeve gekauft...

    Dieses hier:

    http://www.outdoor-zeit.de/mammut-ex...leeve-tee.html

    oder hier: http://www.outdoor-works.de/likecms....6&sea=16&st=ow

    Allerdings bei nem Alpin und Outdoorladen in meiner Heimatstadt...

    Nachdem ich es zweimal zum Indoorklettern getragen habe, habe ich es nun gewaschen, - inside out auf 40 Grad.
    Nun ist das Teil aber extreme (achtung Wortspiel ) eingegangen. Ärmel sind gute 3 Zentimeter kürzer, und insgesamt ist das Hemd wohl von M auf S geschrumpft. Das ganze entäuscht mich doch sehr. Gerade weil es doch zu Extreme Kollektion von Mammut gehört hatte ich erwartet sowas nicht passiert. 40 Euro für ein Longsleeve sind ja auch nicht gerade wenig, und ich bin am überlegen deshalb mal eine MAil an Mammut zu schreiben und um Ersatz zu bitten.
    Wie sind denn eure Erfahrungen bezügl. des Umgangs von Mammut mit seinen Kunden?
    Ich hatte hier ja schon von aufgegangenen Nähten etc. gehört, aber jedes 5 Euro T-Shirt vom Wühltisch hält mehr aus - sind solche Mängel bei Mammut eher Regel als Ausnahme?

    Grüße
    Zuletzt geändert von Zerberus; 28.03.2009, 12:20.
    "Um das Glück, das die Berge ihren Getreuen schenken, ist es ein eigen Ding; es läßt sich nicht erzwingen. Wer aber je dieses Glück empfunden, der ist den Bergen für immer verfallen. Sie machen ihn unendlich reich, und ich glaube, er kann nie wieder ganz arm werden!"


    Eleonore Noll-Hasenclever, 1924

  • #2
    AW: Mammutkleidung

    Ich selbst habe an die 6 verschiedene Berghosen, unzählige Leiberln kurz & lang, mehrere Sofshells u.a Bekleidung im Einsatz und das seit gut 10 Jahren und bislang zum Glück noch keine Mängel erlebt...

    Grundsätzlich stellt sich die Frage aus welchen Fasern dein Leiberl hergestellt wurde?

    Eingehen können nämlich nur Fasern, die sich verkürzen bei zu hohen Temperaturen, dazu gehören Baumwolle & Schurwolle(Schurwolle = u.a. Merino) diese befinden sich in der neuen Unterwäsche-Kollektion von Mammut - hast du so ein Stück erstanden???

    So, ich habe jetzt ein langes Leiberl in meiner "Kollektion" gefunden, das deinem sehr ähnlich ist, wenn nicht sogar ident ist:

    Besteht aus 100% Cotton = Baumwolle und die Waschanleitung dazu siehst du hier:
    Mammut_Größenveränderung.JPG

    40°C können zum Verkürzen der BW-Fasern führen, wenn 30°C angegeben ist!
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: Mammutkleidung

      Ich hab nochmal nen anderen Link eingebaut!

      Es ist reine Baumwolle, die mag wirklich empfindlicher sein. Und wenn es tatsächlich so sein sollte das die 10 Grad höhere Temperatur daran schuld ist, - okay... Aber ist das wirklich so schlimm?
      "Um das Glück, das die Berge ihren Getreuen schenken, ist es ein eigen Ding; es läßt sich nicht erzwingen. Wer aber je dieses Glück empfunden, der ist den Bergen für immer verfallen. Sie machen ihn unendlich reich, und ich glaube, er kann nie wieder ganz arm werden!"


      Eleonore Noll-Hasenclever, 1924

      Kommentar


      • #4
        AW: Mammutkleidung

        Zitat von Zerberus Beitrag anzeigen
        Aber ist das wirklich so schlimm?
        Für dich offensichtlich schon....

        Klar, muß man sich nicht an die Temperaturangaben der Hersteller halten - dann darfst du dich aber auch nicht beklagen!

        Bei BW machen eben 10°C zuviel schon etwas aus!

        Versuche einfach mit Gefühl die Ärmel zu dehnen(wie bei den Sehnen nach dem Sport) das sollte dein Problem eigentlich lösen :-)

        Mache ich jedenfalls auch so mit Erfolg!
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          AW: Mammutkleidung

          Zitat von pablito Beitrag anzeigen
          Für dich offensichtlich schon....

          Klar, muß man sich nicht an die Temperaturangaben der Hersteller halten - dann darfst du dich aber auch nicht beklagen!

          Bei BW machen eben 10°C zuviel schon etwas aus!

          Versuche einfach mit Gefühl die Ärmel zu dehnen(wie bei den Sehnen nach dem Sport) das sollte dein Problem eigentlich lösen :-)

          Mache ich jedenfalls auch so mit Erfolg!

          Ich sagte ja, wenns wirklich meine Schuld ist seh ich das ja auch ein...Finde es aber trotzdem etwas schwach. 10 Grad hin oder her, eine etwas höhere Empfindlichkeitstoleranz "erwarte" ich bei einem Premiumhersteller halt schon.

          Aber ich werde deine Tipps mal ausprobieren! Eventl läßt sich ja noch was retten...

          Danke dir schonmal!
          "Um das Glück, das die Berge ihren Getreuen schenken, ist es ein eigen Ding; es läßt sich nicht erzwingen. Wer aber je dieses Glück empfunden, der ist den Bergen für immer verfallen. Sie machen ihn unendlich reich, und ich glaube, er kann nie wieder ganz arm werden!"


          Eleonore Noll-Hasenclever, 1924

          Kommentar


          • #6
            AW: Mammutkleidung

            Zitat von Zerberus Beitrag anzeigen
            Ich sagte ja, wenns wirklich meine Schuld ist seh ich das ja auch ein...Finde es aber trotzdem etwas schwach. 10 Grad hin oder her, eine etwas höhere Empfindlichkeitstoleranz "erwarte" ich bei einem Premiumhersteller halt schon.
            Hi.

            ohne irgendwie belehrend wirken zu wollen, aber wenn du die empfohlene Waschtemperatur um 33% erhöhst, dann ist das schon ein bisschen viel - oder?

            Da versteh ich das Mammut-Shirt, wenns da nicht mitmacht.

            Leider hab ich keine Tips auf Lager, wie man sowas richten kann, ist mir gsd noch nie passiert.

            lg

            Kommentar


            • #7
              AW: Mammutkleidung

              Zitat von pablito Beitrag anzeigen
              .. zu dehnen(wie bei den Sehnen nach dem Sport)
              Off Topic: Dehnt man wirklich die Sehnen? Ich dachte, die Muskulatur. Ernst gemeinte Frage.

              Kommentar


              • #8
                AW: Mammutkleidung

                Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                Off Topic: Dehnt man wirklich die Sehnen? Ich dachte, die Muskulatur. Ernst gemeinte Frage.


                ich denk schon .. sehnen dehnen muskulatur wärmen .. das ist der sinn der übung
                Bilder gibt`s da *klick*

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mammutkleidung

                  Zitat von Zerberus Beitrag anzeigen
                  Ich sagte ja, wenns wirklich meine Schuld ist seh ich das ja auch ein...Finde es aber trotzdem etwas schwach. 10 Grad hin oder her, eine etwas höhere Empfindlichkeitstoleranz "erwarte" ich bei einem Premiumhersteller halt schon.

                  hmm . aber was soll der "peremiumhersteller" dann dann auf label schreiben



                  30° +/- 33%

                  dann kommt der nächste und sagt

                  "hey ich habs mit 44° gewaschen dass is ja "nur" 10% über der Angabe"

                  Bilder gibt`s da *klick*

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mammutkleidung

                    ich finde das irgendwie komisch, 08/15-t-shirts bestehen auch aus 100% baumwolle und gehen in der regel nicht ein, ganz im gegenteil.

                    Orthovox Merino-(100%)-klamotten sind übrigens mit 40°C waschtemperatur angegeben und sind bei der temperatur auch formstabil.
                    servus, andré
                    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mammutkleidung

                      in kaltem wasser paar minuten liegen lassen und dann vorsichtig dehnen und ziehen. hat bei meinem geholfen. habs mit 30° gewaschen und is trotzdem eingegangen .

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mammutkleidung

                        Zitat von Big-Ben Beitrag anzeigen
                        habs mit 30° gewaschen und is trotzdem eingegangen .
                        Das gleiche Longsleeve vom Zerberus oder irgendein anderes Leiberl???
                        LGr. Pablito

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mammutkleidung

                          Zitat von Zerberus Beitrag anzeigen
                          10 Grad hin oder her, eine etwas höhere Empfindlichkeitstoleranz "erwarte" ich bei einem Premiumhersteller halt schon.
                          Du verwechselst hier etwas!

                          Die Temperaturempfindlichkeit hängt mit den Eigenschaften von Baumwolle zusammen.

                          Mammut verarbeitet Gewebe unterschiedlichster Art zu Bekleidungsstücken und ist nicht für die Eigenschaften von Baumwollfasern verantwortlich!!!

                          Daher ist es völlig wurscht ob Mammut eine Premiumfirma ist oder nicht!

                          Das wäre genauso, wie wenn du einen Kerzenhersteller dafür verantwortlich machst, daß sich deine Kerze verbiegt, wenn du sie einen ganzen Tag in der prallen Hochsommerhitze stehen läßt...!
                          LGr. Pablito

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mammutkleidung

                            Zitat von a666 Beitrag anzeigen
                            ich finde das irgendwie komisch, 08/15-t-shirts bestehen auch aus 100% baumwolle und gehen in der regel nicht ein, ganz im gegenteil.
                            Ich trag im Alltag fast nur Baumwoll T-Shirts. Manche Hemden jetzt schon seit Jahrzehnten (kann mich schlecht von Vertrautem trennen ), aber die gehen bei 45° wirklich nicht ein.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mammutkleidung

                              Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                              Du verwechselst hier etwas!

                              Die Temperaturempfindlichkeit hängt mit den Eigenschaften von Baumwolle zusammen.

                              Mammut verarbeitet Gewebe unterschiedlichster Art zu Bekleidungsstücken und ist nicht für die Eigenschaften von Baumwollfasern verantwortlich!!!

                              Daher ist es völlig wurscht ob Mammut eine Premiumfirma ist oder nicht!
                              Ist schon richtig! Keine Frage... Es geht auch nicht um Mammut an sich - auch von jeder anderen Firma verspricht man sich doch mit dem Erwerb eines teuren Kleidungsstückes einen gewissen Qualitätsanspruch der z. B. durch ausgiebige Tests o. ä. gegeben sein müßte. Und ich steh ja anscheinend nicht alleine mit der Meinung das selbst Billig-Tshirts diese 10 Grad höhere Waschtemperatur aushalten - warum also nicht mein Mammutshirt für bis zu 50 Euro?

                              Schwamm drüber - brauchen die Diskussion ja auch nicht ins bodenlose abdriften zu lassen. Ich seh meinen Fehler ein und schau jetzt mal ob ich durch kaltes Wasser und ziehen noch was retten kann...
                              Zuletzt geändert von Zerberus; 29.03.2009, 00:57.
                              "Um das Glück, das die Berge ihren Getreuen schenken, ist es ein eigen Ding; es läßt sich nicht erzwingen. Wer aber je dieses Glück empfunden, der ist den Bergen für immer verfallen. Sie machen ihn unendlich reich, und ich glaube, er kann nie wieder ganz arm werden!"


                              Eleonore Noll-Hasenclever, 1924

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X