Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kartentasche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kartentasche

Hi,
    kann mir jemand eine gute Kartentasche empfehlen?

zB Ortlieb? http://www.globetrotter.de/de/shop/d...ol_34111&GTID=
    Stimmt es dass die so leicht vergilbt und quer über die Lesefläche die Firmenbezeichnung steht?!

AW: Kartentasche

So eine Kartentasche habe ich auch lange gesucht - habe jetzt Folgendes:

A4-Scans der Landkarte oder A-map und diesen A-4-Ausdruck in Klarsichthülle geben, den kann ich auf 1/2 Postkartengröße zusammenfalten und in den Hosensack stecken, damit ist die Karte jederzeit parat und ich muß nicht mit so einem unförmigen Kartentaschending herumlaufen...
    LGr. Pablito

Kommentar

solche taschen sind immer schwer und unförmig. und wenn dort mal die feuchtigkeit reinkommt, modert es erst recht.

ich bin kartograph (man sollte also meine ich liebe karten, was ich auch tue) und viel querfeldein unterwegs. für letzteres brauche ich auch karten immer mit. man sollte meinen, ich würde auf pablito's methode zurückgreife, stimmt aber nicht. ich nehme immer originalkarten mit weil:

- ich da auch die umgebung drauf habe
      - die graphische qualität einfach besser ist
      - karten mehr aushalten als man glaubt.

klar, nach einiger zeit gibt es auflösungserscheinungen. dann tixo auf der rückseite über alle falten und über die ränder, die aussenliegen wenn sie zusammengefaltet ist und die karte hält noch mal so viele saisonen.

ich wohne seit 6 jahren hier in Tirol und mein "heimatblatt" (ÖK147) musste ich erst einmal nachkaufen, aber auch nur weil ich mich damit in den bach gesetzt hatte.
      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

Zitat von a666 Beitrag anzeigen
        solche taschen sind immer schwer und unförmig. und wenn dort mal die feuchtigkeit reinkommt, modert es erst recht.
        Und sie sind unpraktisch im Handling. Ich hab das wie Pablito gemacht und A4-Scans in Folie eingeschweißt. Ok, das war auch bei einer Wildwassertour. Wenn es nur um gelegntlichen Regenwasser geht, dann ist eine Kartentasche vielleicht brauchbar. Meine ist allerdings wirklich vergilbt. Ich weiß nicht, ob sie von Ortlieb war.

IMHO sind Karten Verbrauchsmaterial. Sie sollten nur nicht vor Ende der Tour unleserlich sein.

Kommentar

Zitat von a666 Beitrag anzeigen
          - karten mehr aushalten als man glaubt.

ich wohne seit 6 jahren hier in Tirol und mein "heimatblatt" (ÖK147) musste ich erst einmal nachkaufen, aber auch nur weil ich mich damit in den bach gesetzt hatte.
          Das Karten mehr aushalten war einmal...
          Die neuen "UTM" Karten ÖK.... sind von der Papierqualität nicht mit den "alten" vergleichbar.

lg
          tch

Kommentar

Lädt...