AW: Ausrüstung zur Selbstsicherung?
An sich ist am Standplatz in Mehrseillängenrouten keine Schlinge zur Selbstsicherung notwendig, man arbeitet mit dem Seil.
Lektüre zum Einstieg
Wir/ich klettern fast immer in Wechselführung und wenden dabei im Regelfall die Technik an, wie sie im obigen Text unter lit. N als Normalfall beschrieben sowie in den Abbildungen 1 und 2 links gezeigt wird.
Mit dem Unterschied, dass wir grundsätzlich mit ATC Guide anstelle von HMS sichern (früher Platte und Tuber), Vorstieg am Körper, Nachsicherung am Stand. Ich find ATC Guide aus diversen Gründen besser als HMS, aber das muss jeder selber wissen.
Wie gesagt, im Aufstieg zum Standplatzbau brauchst keine. Aber ich empfehle für den Vorstieg in langen Routen 2 x 60cm und 1 x 120cm Dyneemaschlingen als Grundequipment, je nachdem ob reine Sportklettertour oder klassische Gratkletterei mehr oder weniger. Als Zacken-, Sanduhr- und Baumschlinge, oder einfach zum Verlängern von ungünstig gelegenen Zwischensicherungen. Zur Selbstsicherung beim Abseilen kannst die natürlich auch hernehmen.
Von speziellen Stand-, Abseil- oder Selbstsicherungsschlingen halte ich nicht viel. Fallen für die Verwendungszwecke von 90% der Leute unter 'Dinge die Welt nicht braucht'. (Der Verkäufer, der dir das Teil andrehen will, sieht das selbstverständlich ganz anders...)
Ich besitze nebst diversen anderen 2 Wild Country Sinergy Lite. Finde diese wirklich gut. Genügend gross, gute Form, relativ leicht, hochwertig verarbeitet, leichtgängige und präzise gearbeitete Verschlusssicherung, Keylocknase verhindert Seilverhaker beim Rausnehmen des Mastwurfes usw..
Andere, bereits vorhandene Karabiner tuns auch, aber falls du eh noch kaufen willst, würd ich mir sowas in der Art zulegen.
Ich hab HMS dabei. Natürlich täts ein HMS und der Rest kleinere Schrauber. Aber wenn dir in der 7. SL der HMS runterfällt... genau.
Gruss und viel Spass beim Klettern
Patrik
Zitat von Loser_in_der_Wand
Beitrag anzeigen
Lektüre zum Einstieg
Wir/ich klettern fast immer in Wechselführung und wenden dabei im Regelfall die Technik an, wie sie im obigen Text unter lit. N als Normalfall beschrieben sowie in den Abbildungen 1 und 2 links gezeigt wird.
Mit dem Unterschied, dass wir grundsätzlich mit ATC Guide anstelle von HMS sichern (früher Platte und Tuber), Vorstieg am Körper, Nachsicherung am Stand. Ich find ATC Guide aus diversen Gründen besser als HMS, aber das muss jeder selber wissen.
Beitrag anzeigen
Von speziellen Stand-, Abseil- oder Selbstsicherungsschlingen halte ich nicht viel. Fallen für die Verwendungszwecke von 90% der Leute unter 'Dinge die Welt nicht braucht'. (Der Verkäufer, der dir das Teil andrehen will, sieht das selbstverständlich ganz anders...)
Beitrag anzeigen
Andere, bereits vorhandene Karabiner tuns auch, aber falls du eh noch kaufen willst, würd ich mir sowas in der Art zulegen.
Ich hab HMS dabei. Natürlich täts ein HMS und der Rest kleinere Schrauber. Aber wenn dir in der 7. SL der HMS runterfällt... genau.
Gruss und viel Spass beim Klettern
Patrik
Kommentar